ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Bauernhofkatzen

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Bauernhofkatzen

Beitrag von Tyler&Sheila » 12.06.2008 16:17

Ich habe in der Suche darüber nichts gefunden, deswegen stell ich das Thema jetzt mal selber rein.
Grundsätzlich finde ich, das Katzen zu einem Bauernhof dazu gehören, solange sie sich nicht so vermehren, dass die Bauern keinen Ãœberblick mehr haben und die Tierärztliche Versorgung nicht gewährleistet ist. Und die Katzenbabys mit Katzenschnupfen, Milben und Flöhen vor sich hinvegetieren (schreibt man das so??) müssen. Oft hört man die Ausrede, dass man der Natur eben freien Lauf lassen muss...
Ich kann darüber nnur den Kopf schütteln.
Schreibt mal, was ihr drüber denkt.

Benutzeravatar
crazy_cat
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 193
Registriert: 17.07.2007 13:35
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Beitrag von crazy_cat » 12.06.2008 16:29

Ja, dass ist machmal echt schlimm. Hier auf dem Land gibt es ja recht viele Bauernhöfe und da gibt es echt die schlimmsten Geschichten: Bauern erschlagen den Nachwuchs, Unterernährung etc. etc.
Wie kann man so was tun? ich mein, klar, man kann den Bauernhofskatzen nicht so viel Luxus bieten wie den Stubenmiezen, aber so was zu tun!! :?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 13.06.2008 05:33

Unsere sind ja auch vom Bauernhof.
Hatten zwar Flöhe und Ohrmilben, aber die lagen auch im Heu.
Die Frau hat sich allerdings schon gut um die Miezen gekümmert.
Die waren auf einem Heuwagen samt Mama , und es wurd immer Kontrolle gemacht das auch alle schön oben drauf bleiben.
Dazu hab ich noch nie erlebt das Bauernhofkatzen so Menschenbezogen sind wie unsere.
Melody lag nach 2 Tagen hier bei uns schon auf meinem Schoss und liess sich durchkrabbeln.
Klärchen nicht so extrem aber streicheln überhaupt kein Thema.
Ich denk aber eher da hatten wir Glück. Oft ist es anders.
Das Katzen zum Bauernhof dazu gehören find ich auch, alleine wegen der Mäuse, aber dann muss sich auch schon gekümmert werden, und nicht wie schon geschrieben alles einfeich seinen Lauf lassen.

Lg Bine

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 13.06.2008 05:41

Früher war man ja noch viel krasser, da wurden sie halt an die Wand geschmissen oder ersäuft. Aber das hat man auch mit überflüssigen Kindern gemacht.

Ich versteh nicht, warum man dann nicht einfach die Viecher kastrieren lässt. Aber ich denke, gerade die ältere Generation juckt das recht wenig.
Mein Schwiegervater wäre auch so.
Hah dann hat die Katz halt Junge und die werden entsorgt.
Zum Kotzen.

LG A

Und an sich finde ich auch, dass Katzen zu einem Bauernhof gehören.
Sonst würde was fehlen. Hier bei uns in der Gegend ist keiner, aber ich kenn es vom Odenwald und Bayern, da rennen dauernd Katzen rum.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 13.06.2008 10:20

Klar ist es gut und praktisch Katzen auf dem bauernhof zu haben, habe ich auch nichts gegen einzuwenden, wenn sie vernünftig gehalten werden. Das heißt: in jedem fall kastrieren lassen, regelmäßig impfen und entwurmen. Nur leider ist in vielen Fällen nichts davon der fall. Dann kommen dann so Aussagen wie "Das sind doch Draußenkatzen, die brauchen doch nicht geimpft zu werden" :roll: Klar sind viele Bauernhofkatzen eventuell robuster, aber viele eben auch nicht, darum werden ja soviele krank.
Ebenso die aussage "Ich lass der Natur freien lauf und lass sie nicht kastrieren". Absoluter Schwachsinn! Zum einen: extrem gefährlich für das Leben der Kätzinnen und Kater und natürlich der Kitten! Zum anderen: Die Katzen die in unseren Breitengraden leben sind alle vom mensch dorthin verpflanz wurden. Hier haben sie keine Fressfeinde und somit ist eine berpopulation vorprogrammiert. Man kann nicht sagen, nur weil sie Freigänger sind, kommt das dem natürlichen Lebensraum der ursprünglichen katze gleich. In keinem Fall! Dort wo Katzen ursprünglich lebten gab es immer gewisse faktoren die die Population dezimiert oder in der waage gehalten haben, so etwas gibt es hier nicht. darum muss der mensch, der die Katze ja immerhin in diesen Lebensraum gesteckt hat, eben dafür sorgen, dass das ausgeglichen wird durch eine Kastration.
Das tut aber kaum wer und solche Leute sind in meinen Augen einfach dumm. Sie müssen ihre Tiere ja wohl so sehr verachten oder hassen, dass ihnen ihr Leben und ihre Gesundheit egal ist. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 13.06.2008 10:35

Gyde, so sind Menschen.
Geh nicht von uns aus. Wir übertreiben vielleicht auch oft - das andere Extrem eben.

Sei ehrlich, man kann´s wirklich mit seinen Viechern übertreiben und sich wo reinsteigern.

Aber diese Menschen sind das andere Extrem. Diesen *** ist ein Tierleben nichts wert.

Ich versteh es auch nicht...

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 13.06.2008 11:55

Ich denke, dass ist von Bauer zu Bauer verschieden.
Wie bei Bine, da find ich das absolut okay. Da hat die Bäuerin sich ja auch drum gekümmert.
Ich denke nicht, dass den Bauern die Tiere total egal sind. Die haben meistens halt den Ãœberblick verloren wie viele Katzen überhaupt auf ihrem Hof rumschwirren. Das ist aber trotzdem nicht okay.

@ Bastet: Das mit dem an die Wand schmeißen oder ersäufen ist heute noch genauso. Furchtbar. Da heul ich schon, wenn ich nur dran denk! Aber ich deenke genauso wie du, dass die einfach nicht die gleiche Sicht auf die Tiere haben wie wir Katzennarren. Die dulden sie halt auf dem Grundstück, stellen ihnen ne Milch hin und das wars. Sie haben ja genug andere Tiere um die sie sich kümmern müssen...

Benutzeravatar
Elfe59
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2008 17:27
Land: Deutschland
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Elfe59 » 13.06.2008 13:39

Das mit dem Bauernhof kenn ich auch. Wir haben vor ca. 3 Jahren 2 junge Katzen gerettet, die ersäuft werden sollten. Mein Sohn war mit seinem Kumpel zufällig dort und bekam das mit. Er rief sofort an und sagte mir entsetzt: Mama die sollen ersäuft werden was sollen wir machen? Ich also geantwortet: Bring 2 mit und der Kumpel nahm auch noch einen. Die 2 waren lt. Tierarzt erst 4 Wochen alt und hatten Katzenschnupfen. Also erst mal versorgen und aufpäppeln. Heute leben die beiden immer noch bei meinem erwachsenen Sohn, der Sie niemals wieder hergeben würde. Die zwei sind nun gesund und munter und total verschmust, haben vor nichts Angst und schmusen mit jedem Besuch. Total niedlich.

Benutzeravatar
Elfe59
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2008 17:27
Land: Deutschland
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Elfe59 » 13.06.2008 13:45

Hab da noch ein Foto gefunden von den Kleinen.
Dateianhänge
Maja+Missi2.jpg

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 13.06.2008 14:23

Also ich kenn das mit den Bauerhof Katzen jetzt aus unserer Gegend eher wenig. Gibt zwar genug Käffer, aber da komm ich so selten hin... :?
Im dem Dorf, aus dem mein Freund kommt, ist das aber auch noch Gang und Gebe, die Jungen zu ersäufen oder sogar zu erschiessen. *kopfschüttel* Ne Katzendame, der jetzt schon 2 mal die Jungen getötet wurden, schüttet jetzt immer in der Scheune meiner Schwiegereltern. Finde ich auch nicht richtig, dann soll der Typ die Kätzin kastrieren lassen und ruhe ist. Meine Schwiegereltern haben schon 2 mal junge Katzen gerettet. Zum Glück. Aber man kann sich nicht immer auf die anderen leute verlassen. Desweiteren kann dem Typ nie einer nachweisen, das er die Jungen umbringt, sonst hätten wir dem schon längst den Tierschutz auf die pelle geschickt.
Ich persönlich möchte solchen Leuten, die die Kitten umbringen, ja immer gerne ins Kreuz treten. ich hasse sowas! Nur weil sie zu faul und teilweise einfach zu doof sind, ihre Katzen kastrieren zu lassen... Klar gehören die auf nen Bauernhof, aber deswegen kann ich der Natur nicht einfach freie Hand lassen und denken, die wird´s schon richten...

Naja, wird aber wohl leider immer so bleiben... :(

LG Birgit

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 14.06.2008 12:57

Da ich ja sehr gerne reite, bin ich öfter mal auf verschieden Höfen. Dort sind die Katzen alle kastriert!!!
Das ist aber bestimmt noch eher die Außnahme, aber langsam beginnt das umdenken.
Katzen dienen auf Bauernhöfen meist noch als "Nutztier".
Zudem hält sich das Gerücht: "kastrierte Katzen, sind schlechte Mäusefänger". Was definitiv nicht stimmt, Sexualtrieb hat mit Jagdtrieb nichts zu tun. Eigentlich sind kastrierte Katzen ja sogar bessere Mäusefänger.

Benutzeravatar
crazy_cat
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 193
Registriert: 17.07.2007 13:35
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Beitrag von crazy_cat » 16.06.2008 18:58

Ich kenne auch einen guten Reitstall und kenne auch die Besitzerin.
Dort sind die Meisten Katzen kastriert und sie werden auch gut versorgt.
Laute der Besitzerin ist das Problem folgendes:
1.Auch wenn man alle Katzen kastrieren lässt, es kommen schon bald neue Streuner dazu und die alten Katzen verschwinden zum Teil auch wieder. Und die neuen Katzen dann auch wieder kastrieren zu lassen etc. geht manchen eben zu viel ins Geld.
2.Manche Bauern möchten auch zum Teil keine Katzen aber man kann es nicht verhindern. Klar, auf so einem großen Besitz wie ein Bauernhof usw. ist es ja nur eine Frage der Zeit bis die ersten streunenden Katzen kommen und sich einnisten. Und die bekommt man dann kaum noch los, weil es ja so viele Versteckmöglichkeiten uns so gibt. Weil die Katzen dann nicht erwünscht sind kümmern sie sich dann auxh eben nicht drum. Fertig.

Ist schon blöd, aber man kann eben nicht viel dagegen machen :x

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 17.06.2008 10:39

crazy_cat hat geschrieben:Und die neuen Katzen dann auch wieder kastrieren zu lassen etc. geht manchen eben zu viel ins Geld.
Wenn es nicht die EIGENEN Katzen sind kann man auch die Katzenhilfe informieren. Die kastrieren kostenlos wilde katzen.

Benutzeravatar
catscrypt
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 51
Registriert: 20.08.2007 21:41
Land: Deutschland
Wohnort: reichenschwand

Beitrag von catscrypt » 17.06.2008 12:57

ich bin auf so nem bauerndorf auf gewachsen. mehr tiere wie menschen gab es dort ^^
in meinem kaff war es so das jeder bauernhof (immerhin 4st) seine hunde, seine schweine oder kühe und seine katzen hatte. und drei von ihnen haben auch ein pferd gehabt.
und immer wenn einer der bauernhöfe kitten hatte war wir kinder den ganzen tag mit den bauernhof kindern in der scheune und haben mit den kleinen gespielt. jede familie im dorf die eine katze hatte hat sie von einem der vier bauernhöfe.
die kitten die die bauern nicht los bekommen haben, haben sie der alten frau (die hatte bei uns kein anderen namen) geschenkt. die hatte ein paar still gelegte pferde boxen wo sie die katzen gefüttert hat und sich um sie gekümmert hat. ihr sohn war TA und hat bei uns am dorf sich um die kranken tiere gekümmert auch ium kastrationen ect.
ich glaube nicht as eienr von den bauern seine katzen umgebracht hat. dafür waren sie zu wichtig wegen der mäuse und so.
meine erste katze hab ich auch von einem der bauern höfe. die wurde vergiftet und über fahren. ein paar großstadt kinder die erst in das dorf gezogen waren haben ihm vallium gegeben. er torkelt über die hauptstraße und ein lastwagen kommt angefahren.
die kinder haben alles gestanden und ne saftige abreibung bekommen. meinen kater hab ich freilich nicht wieder zurück bekommen. aber die ******kinder hatte es immer ziemlich schwer in unserem dorf.

ich denke also nicht das nur bauern so grausame sachen machen können sonder durch aus, auch die stadt menschen.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.06.2008 10:36

Sicherlich gibt es unter "stadt-menschen" auch Tierquäler (auch welche, die ihre Tiere nicht kastrieren lassen), auch welche, die ihre Kitten töten. Es sind nicht nur die Bauern, die Bockmist bauen, solche Leute gibt es (leider) überall.

Antworten