ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Geruch

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Geruch

Beitrag von Bastet » 05.07.2008 07:30

Guten Morgen,

ich hätte mal eine Frage an euch:
Wie gut könnt ihr eure Tiere riechen? Also ich meine, den Geruch erkennen?
Geht es nur mir so? Ich glaube ich könnte zwischen tausend Hunden und Katern meine beiden rausriechen.

Bei Merlin ist es so, dass er wirklich deutlich wahrnehmbar nach Merlin riecht. Ich mag seinen Geruch, könnte mich reinlegen. Es riecht nicht ekelhaft, sondern - na ganz eigen eben. Es wird schließlich auch fleißig mit den Backen markiert :lol:

Wenn er nur einmal auf irgendeiner - wohl gemerkt frisch gewaschenen - Decke gelegen hat, riecht es nach ihm. Bei Dana das gleiche.

Und manchmal hab ich das Gefühl, wir suchen beide immer die Gegenstände und Decken auf, die nach uns riechen :wink:

LG A

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 05.07.2008 08:02

Ja, es ist schon so wie du sagst... jede Katze hat ihren eigenen Geruch.
Unsere riechen auch völlig unterschiedlich. Und ich liebe den Geruch jedes einzelnen gerne.
Vor allen Dingen am Köpfchen rieche ich immer recht gern ;-)
Da bin ich froh, dass das unseren Katzen wenig ausmacht, wenn ich so auf Körperkontakt gehe. Weil ich kuschel mich irrsinnig gern in ihr Fell.

Mein Arbeitskollege sagte mal, dass Katzen am Köpfchen wie Baby riechen *g*

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 05.07.2008 08:06

Stimmt! Ich suche die ganze Zeit schon nach einem Vergleich. So ähnlich riechen Babys, ohne Witz!

Aber das macht ja die Verbundenheit aus, ist bei meinem Mann und mir auch so. Wir können uns alle halt "gut riechen". :lol:

Ich bin eh so ein sinnlicher Mensch und der Geruchssinn gehört einfach dazu. Bei vielen Menschen ist er vielleicht verkommen. Ich rieche an ALLEM, was ich in die Finger kriege. Essen, Mann, Hund, Katz, Katzenfutter, Klamotten, egal. Schon witzig.

Sogar mein Alfa kann ich "erriechen" :lol:

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 05.07.2008 08:18

Lustig finde ichs ja auch, wenn sich der Katzengeruch mit was anderem vermischt.

zB:
Wenn ich an kalten Tagen Stoß lüfte, sitzt Lucky Joe am Fenster und wenn er hinterher zu mir stapft, sagen wir immer: "Wir haben den Kater ausgelüftet." Dann riecht er wie ausgelüftete Bettwäsche.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 05.07.2008 08:27

Was um alles in der Welt ist Stoß?

Oder wenn man ihn anfasst und vorher geduscht, gecremt, parfümiert oder sonstwas ist.

Was die Wäsche betrifft: Ich benutzt momentan viel von diesen Waschnüssen, die ja nach gar nix riechen. Diese Teile sind der Hammer! Man bekommt damit seine Wäsche teilweise noch sauberer als mit anderen Waschmitteln. Und hat keine Probleme mit Hund, Katz oder Waschmittelunverträglichkeit. Sind billiger und umweltfreundlicher.

MÄDELS KAUFT WASCHNÜSSE

Aber selbst, wenn er nach "draußen" riecht (wie soll man das erlären, nach frischem Tau und frischer Luft ) oder nach Mamas Handcreme, dieser Kater-Markierungs-Backen-Duft liegt immer in der Luft :lol:

Wenn ich nur ins Schlafzimmer gehe, wo der Katzenbaum steht und er immer schläft, riecht es penetrant nach Merlin.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 05.07.2008 08:39

Bastet hat geschrieben:dieser Kater-Markierungs-Backen-Duft liegt immer in der Luft
Katzenpheromone sind für den menschen nicht riechbar.
Meine Beiden riechen auch immer sehr gut. Ich benutze ja täglich bei der Fellpflege Sprayconditioner, der riecht schonmal gut, und dazu kommt noch der Eigengeruch dieses tollen weichen flauschigen Fells. was auch toll ist, wenn sie in einem frisch gewaschenen Körbchen lagen (oder auf einer decke) und sie dann nach Weichspüler riechen. Das mögen die genauso gerne wie ich, denn die werfen sich sofort überall drauf was frisch gewaschen wurde.
Bei aaron rieche ich auch immer, ob er draußen war oder nicht. dann riecht er nach Wiese, Gras, eben einfach nach draußen, das hab ich immer sofort gerochen.
Ich steck auch ganz oft meine Nase in das fell, ich liebe den Geruch der beiden einfach.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 05.07.2008 08:48

Liebe Gyde, Pheromone sind an sich nicht riechbar, auch nicht die der Menschen untereinander, das nimmt ein ganz spezielles Organ in der Nase wahr.

Ich meine diesen Eigengeruch. Warum kann ich ihn dann riechen? ICH RIECHE ES AN SEINEN BACKEN. Wenn er alles mögliche markiert, rieche ich es einfach.
Gestern hat er eine Kaustange vom Hund markiert. Das riecht man einfach.

Warum benutzt du einen Conditioner? Weißt du überhaupt, ob das deine Katzen mögen? Würdest du gerne mit was eingesprüht werden, dessen Geruch du gar nicht magst? Ich nicht.
Zuletzt geändert von Bastet am 05.07.2008 08:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 05.07.2008 08:49

Stoß-Lüften heißt:
Wenn in einem Raum zu wenig gelüftet wird, nimmt der Sauerstoff-Gehalt der Luft rapid ab. Man wird schlapp. Es ist nicht sinnvoll, ständig das Fenster gekippt zu haben. Man verliert dabei sehr viel Energie. Stoß-Lüften heißt: Die Fenster werden alle 2 Stunden für etwa 3 Minuten geöffnet. Der Luftzug bringt frischen Sauerstoff und wirbelt die Schadstoffe aus dem Raum.
Die Fenster werden alle 2 Stunden für etwa 3 Minuten geöffnet. Der Luftzug bringt frischen Sauerstoff und wirbelt die Schadstoffe aus dem Raum.

Wie heißt das denn bei dir?

Dafür habe ich von Waschnüssen noch nie was gehört.

Hmm... also penetrant nach irgendeiner Katze riechts bei uns wohl nicht.
Im Sommer sind immer die Fenster offen. Im Winter wird Stoß gelüftet *g* Ich hänge die frische Wäsche (die man nicht in den Trockner geben kann) auch gerne im Schlafzimmer auf, um etwas Luftfeuchtigkeit zu kriegen. Riecht also nach frischer Wäsche.
Mir wäre jedenfalls noch nie aufgefallen, dass es nach einer der Katzen riecht. Vielleicht vermischen sich aber auch nur alle - bisher drei - Katzengerüche. ;-)
Quasi ein Katzengeruchscocktail.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 05.07.2008 08:54

Jetzt weiß ich, was du meinst, das mach ich ja auch so.
Alle Ritt wird alles aufgerissen und dann ist gut.

Ich stand auf dem Schlauch eben. Es ist nicht penetrant, aber es riecht einfach nach ihm. Es ist ja auch kein unangenehmer Geruch, nur sein individueller, der hier allem anhaftet, da kann ich Stoß um Stoß lüften, wie ich will :wink:

Was die Luftfeuchtigkeit betrifft, hab ich meinen Brunnen und die Pflanzen werden eingesprüht zwei mal am Tag. Die Wäsche kommt in den Trockner.

Davon abgesehen:Ich hab noch nicht rausgefunden, ob er frische oder alte Wäsche lieber mag. Dana mag auf alle Fälle eines gar nicht: Wenn etwas nach Chemie - Parfümstoffen riecht. Was Katzen an Wäsche so fasziniert ist wohl eher das Weiche.

LG A

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 05.07.2008 09:14

Der Geruch von alter oder neuer Wäsche hat meine auch noch nie interessiert. In der alten Wohnung hatten wir die Wäschetonne mit der alten Wäsche in der Küche (ging nicht anders). Da saß nie einer drin.
Jetzt in der neuen Wohnung haben wir einen Raum mit Waschmaschine, Trockner und Wäschetonne - da ist die Tür zu, der Raum ist eh uninteressant und klein.

Casanova sitzt ab und zu (selten) mal auf dem Stapel frisch gebügelter Wäsche von meinem Mann, wenn er die Wäsche noch nicht gleich aufgeräumt hat. Aber da sitzt er wirklich selten mal drauf.

Also kann ich das mit dem "alte Wäsche Geruch ist anziehend" auch nicht bestätigen.

Was ganz toll war allerdings, war immer das Fußballgewand meines Mannes (jetzt kann er ja grad nicht spielen wegen seines Knies).
Wenn das nach Gras und Dreck gerochen hat, weil er sich mal wieder aufs Feld catchte, dann wurde dran geschnuppert und drin geaalt.
Das war dann interessant, weil "naturbelassen" :lol:
War das Gewand nicht grasbefleckt, sondern nur verschwitzt, wars uninteressant.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 05.07.2008 09:40

Die pheromone sind einfach für den menschen nicht riechbar. nur eine Katzennase kann Katzenpheromone wahrnehmen, eine Menschennase nicht. Natürlich hat jedes tier seinen Eigengeruch, aber es können nicht die Pheromone sein, die du riechst, dann hättest du nämlich der ganzen Menschheit was voraus.
Meine Katzen mögen Weichspüler einfach, das habe ich ausgetestet. genau wie der Hund. Sobald ein Körbchen frisch gewaschen ist, liegen sie dort drin, oder auch unter dem Wäscheständer, in dem Wäschekorb, etc. Sie haben immer Ausweichkörbchen ohne Weichspüler, allerdings werden die weitaus weniger benutzt als die mit.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 05.07.2008 10:20

Wir einigen uns:
Es ist ein Unterschied zwischen Pheromonen und dem ganz individuellen Eigengeruch.

Schweiß riecht nach Schweiß und zwar bei jedem anders.
Pheromone kann man nicht riechen.

Katz und Hund riechen ebenso ganz individuell, von ihren Pheromonen abgesehen.

Ich meine diesesn ganz individuell verschiedenen Geruch. Ich kann auch meinen Mann von tausend Männern unterscheiden.

Ãœbrigens: RIECHEN im eigentlichen Sinn kann man Pheromone eh nicht.
Das schrieb ich ja oben bereits.
Ich schrieb auch, dass ich weiß, dass man Pheromone nicht riechen kann, also lies mal wieder genauer bitte. Ich hab mich jetzt drei mal wiederholt.

LG A

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 05.07.2008 10:32

Das Organ heißt übrigens Vomeronasalorgan (bei reptilien Jakobsonsches organ) und wird z.B. auch beim Flehmen verwendet. es ist direkt über nervenbahnen mit dem limbischen system und dem hypothalamus verbunden und funktioniert unabhängig vom geruchssinn (nur halt "riechen", weils im oberen Nasenbereich sitzt und es das beim menschen keinen passenderen vergleich für gibt)

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 05.07.2008 10:46

Ich wusel auch schon mal gern mit der Nase bei unseren beiden im Fell rum, und find die riechen gut.
Da unsere ja auch so verschmust sind macht ihnen das auch nichts.
Ausserdem ist das immer si wollig weich mit der Nase drinne rum wuseln :) .

Lg Bine

Mina
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2008 11:34

hy

Beitrag von Mina » 06.07.2008 11:28

meine beiden richen auch voll gut.ich mußte aber meine mina erst mal baden wo ich sie bekommen hatte.sie hatte da dermassen nach mist :? gerochen(kam von einem bauernhof) aber jetzt hat sie ihren eigenen duft

Antworten