ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Identität der user

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
wurzelbold

Beitrag von wurzelbold » 27.07.2008 12:09

Dafür muss ich beim Vorstellen im Schnitt meinen Namen dreimal wiederholen und dem Menschen erklären, dass es nicht Susanna, sondern Rozana heißt!
Wenn ich Glück habe, hat er es dann kapiert und konnte es sich merken ;)

Hat alles Vor-und Nachteile. Aber ich finde meinen Namen cool, weil ich bisher niemanden kennengelernt habe, der exakt auch "meinen" Namen trägt - auch in der Schreibweise!

Früher fand ich ihn doof, lag aber wohl daran, dass alle meinten, mich "Rozi" (mit gesprochenem s wie bei Vase) nennen zu müssen. Und schon war der Gag "Skandal um Rozi" besungen worden. :grr:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 27.07.2008 12:10

Lady Griddlebone hat geschrieben:@Mucki:
Wie heißt du denn? Dann kann ich mir das Angebot bzgl Namentausch ja noch überlegen ;)
Ich zitiere sie mal :wink:
Mucki hat geschrieben:ICH BIN 100%ig aus KATRIN
Mein Name bedeutet übrigens im dänischen "die Gute". Ist ja auch ganz nett. Hab aber auch schon die blödsten Dinge dazu gehört. Und aussprechen kann das keiner richtig, wenn er den nur liest.

wurzelbold

Beitrag von wurzelbold » 27.07.2008 12:16

Mein Name bedeutet übrigens im dänischen "die Gute". Ist ja auch ganz nett. Hab aber auch schon die blödsten Dinge dazu gehört. Und aussprechen kann das keiner richtig, wenn er den nur liest.
Wie spricht man denn den aus? Ich hätte jetzt "Gajd" gesagt, aber liegt daran, dass ich dachte, das sei Dein Nick...

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 27.07.2008 12:18

Ja :roll: "Gaid" hab ich auch schon einige Male gehört (auch als männliche Version :roll: ). Oder "Gaide" auch "Gülde" :?: :shock:
Aber alles falsch. es wird "Güde" ausgesprochen, und ist, auch wenns sich so anhört und viele das meinen, KEIN türkischer name sondern eben skandinavisch bzw. dänisch.

wurzelbold

Beitrag von wurzelbold » 27.07.2008 12:45

wegen "die Gute" und dänisch war ich ja auch bisschen irritiert - die Tonalität ist ja dem Deutschen nicht zu unähnlich, hab dann auch auf "Güde" "Güjde" oder sogar "Gude" getippt. Fein, jetzt bin ich schlauer!

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 28.07.2008 03:17

Am Anfang dachte ich auch, es würde wie das englische Guide ausgesprochen. Bis mich Ramona belhert hat, dass das ein nordischer Name ist, der Güde ausgesprochen wird.

Annette ist übrigens die Verkleinerungsform von Anna. Die Bedeutung ist "Anmut, Liebreiz" und der Ursprung hebräisch. Meine Schutzpatronin (ja, ich bin katholisch, zwar noch nicht ganz, aber fast :wink: ) ist Anna, die Mutter Mariens.
Der eigentliche Ursprung ist das hebräische Hanna, was "Gunst, Gnade (Gottes)" bedeutet.

Zu meinem Hund:
Dana bedeutet Gott ist mein Richter, ein Geschenk Gottes oder von Gott gegeben. Kurzform von Daniela. Dana war eine keltische Göttin. Auf persisch bedeutet Dana Weise oder Klug.

Zu meiner Katz:
Der »historische« Merlin war der Zauberer und Berater von König Arthus. "Hügel am Meer" oder "Düne" sowie "der Falke".

So, wieder was gelernt.

LG eure anmütige Begnadete :lol:

Antworten