ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hilfe - will raus und kratzt an der Tuere

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 30.07.2008 09:24

Es gibt auch drahtverstärktes Fliegengitter, wo sogar dran geklettert werden kann, nur mal so am rande.
Ich habe alle meine Tiere schon kastriert übernommen, drum habe ich keine persönlichen erfahrungen damit, aber ich denke MINDESTENS 6 Wochen wenn nicht sogar länger. Das müsste dir aber der TA sagen können.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 30.07.2008 09:28

Warum denn warten? Merlin ist schon am ersten Tag bereits nach 2 Stunden heimgekommen. Es geht ja darum, dass die Tiere sich nicht mehr vermehren können.
Wenn man sie gleich kastriert, sobald sie geschlechtsreif sind, sind sie ja noch halbe Kinder und werden schon nicht nächtelang auf Streife gehen.

Meine Erfahrung.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 30.07.2008 09:31

Tami hat geschrieben:Aber gleich kann man sie auch nicht rauslassen, oder? Bis die Hormone abgebaut sind dauert es doch auch noch ca. 3 Monate...
Es geht ihr darum, dass sie nicht will, dass ihr kater ein so großes gebiet besetzt, was durch die hormone, die noch im Körper sind, gut passieren kann. Sagst du doch auch selber immer über deinen kater.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 30.07.2008 09:40

Drahtverstärktes Fliegengitter? Das klingt interessant. hast du da schon Erfahrungen mit gesammelt? Können sie sich da nicht wehtun? Gibts das dort, wo man auch normale Fliegengitter herbekommt?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 30.07.2008 10:14

Nee, hab selber (noch) keine Fliegengitter vorm fenster. Soweit ich weiß, sind die so konzipiert, dass da katzen sogar hochlaufen können. und mit kA Plastik oder so ummantelt, damit sie sich nicht wehtun. Denk mal, das kriegt man auch dort, wo man Katzennetze oder so kriegt, oder eben bei den normalen Fliegengittern.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 30.07.2008 10:22

Gyde, ein Kater rennt nicht gleich am ersten Tag bzw. in den ersten Wochen in einem Revier von 100 qkm rum.
Und selbst wenn, was ist das Problem? Ich versteh das Problem irgendwie nicht :roll:

Ich schrieb über meinen Kater, dass er in KLEINEN Schritten sein Revier erkundet hat, sozusagen meterweise.
Oder seh ich das falsch?

Nach und nach hat er sein Umfeld erkundet, doch nicht von einem Tag auf den anderen!

Inzwischen ist er seit ca. einem halben Jahr Freigänger und da ist es wohl legitim, dass ein Kater mal ein paar hundert Meter in der Gegend rumstreift.

Außerdem habe ich es wohl verstanden, was Tami meint. Aber ICH meinte, dass ja der Hauptgrund für eine Kastra nicht der ist, dass der Kater schnell wieder heimkommt, sondern, dass er keine Kitten erzeugt.

Ich drücke mich wohl grundsätzlich komplett missverständlich aus.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 30.07.2008 10:37

Karin hat geschrieben:Drahtverstärktes Fliegengitter? Das klingt interessant. hast du da schon Erfahrungen mit gesammelt? Können sie sich da nicht wehtun? Gibts das dort, wo man auch normale Fliegengitter herbekommt?
Im Katzengeschäfft find ich die zu teuer :| .
Man bekommt aber auch Fliegengitter mit Metall drinne und Alurahmen zum einsetzten, im Baumarkt, oder schon mal in normalen Gschäfften im Angebot.

Bekannte haben das schon Jahrelang, und die sind super stabil.

Ach ja die haben natürlich auch Katzen :D .

Lg Bine

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 30.07.2008 11:31

Bei meinen "alten" Katzen war es auch so, dass es Wochen gedauert hat, bis sie mal weiter entfernt waren.

Anfangs haben sie alles rund um's Haus erkundet und kräftig ihr neues Revier vertedigt.

Die Beiden haben auch immer einen riesen Aufstand gemacht, weil sie unbedingt rauswollten. Dann macht man die Tür auf und geht davon aus, dass sie sofort losrennen .. und was war?! Sie gucken erstmal doof :lol:

Ich würde mir da auch keine Gedanken machen, dass sie sich sofort so weit entfernen. Und Katzen sind nicht blöd, die kommen schon wieder nach Hause. Da gibt es dann Fresschen und on Mass Kuscheleinheiten :wink:

Benutzeravatar
Tami
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 22.04.2008 22:10
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Tami » 30.07.2008 21:42

Naja, in erster Linie geht es mir darum, daß sie sich nicht mehr vermehren können. Ich habe jetzt auch schon viel gehört über 2 Kater in einem Haushalt und möchte sie schon aus diesem Grund kastriert wissen. Ich hatte mal zwei Extrem-Pinkelkatzen als unser erster Sohn auf die Welt kam .... wir haben es leider nicht in den Griff bekommen und mussten uns trennen. Ich habe mir damals nächtelang die Augen ausgeheult. Vordergrundig habe ich natürlich Angst dass es auf einmal sehr schnell geht mit der Geschlechtsreife und ich dann Makierer habe. Das will ich auf keinen Fall. Desweiteren möchte ich eben auch nicht, dass sie zu weit weg gehen (wenn ich die Möglichkeit habe). Und wenn ich es eingrenze sie jetzt noch nicht rauszulassen und sie dann event. nicht so weit weg gehen dann wäre es ja super. Verlassen kann man sich natürlich darauf nicht. Wir wohnen am Stadtrand von München und ich habe natürlich schon ein bischen Angst um sie. Auch wenn es bei uns nicht so stark befahren ist .... aber eben doch befahren ... es sind Katzen und sie werden es dann schon gut machen davon bin ich überzeugt.
Ich glaube schon auch, dass sie am Anfang nicht so weit weg gehen. Wobei der Filou sehr erkundungsfreudig und Chilli sehr zurückhaltend ist.

LG Tami

Antworten