ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hilfe - will raus und kratzt an der Tuere

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Tami
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 22.04.2008 22:10
Land: Deutschland
Wohnort: München

Hilfe - will raus und kratzt an der Türe

Beitrag von Tami » 28.07.2008 12:42

Hallo,
wir haben seit Pfingsten zwei neue Katzen, nachdem wir an Ostern unsere Whisky haben einschläfern lassen müssen.
Wir haben einen Garten und langfristig sollen beide auch raus dürfen.
Unser Tierarzt sagte, wir sollen noch warten bis nach der Kastra weil die Kater sich dann nicht mehr so ein großes Gebiet suchen (kommt mir Angsthasen natürlich entgegen). Ab und zu nehme ich die beiden mit raus - aber immer nur kurz zum kennenlernen. Unser Chilli nimmt das auch so hin aber unser Filou möchte jetzt unbedingt raus. Er kratzt an der Terassentüre und klettert am Dichtungsgummi die Fenster hoch. Ich schimpfe ihn dann immer und tu ihn runter. Er ist dann auch schuldbewusst aber vergisst das recht schnell wieder. Anscheinend ist der Trieb rauszugehen doch größer. Habt ihr für mich einen Tipp wie ich dieses Verhalten wieder in den Griff bekomme?
Liebe Grüße,
Tami

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 28.07.2008 12:49

Hallo.
ja habe ich: Nimm sie nicht mehr mit raus. Das zeigt ihnen etwas, was sie momentan nicht kriegen können, klar werden sie da fuchsig.
Katzen sollten niemals vor der kastration raus. Das ist unverantwortlich. Drum ist es schon richtig, was dein TA sagt. Da müsst ihr alle nunmal durch.
Du kannst versuchen, dich noch mehr mit ihnen zu beschäftigen, als du das 8hoffentlich) eh schon tust, sprich, viel spielen, viel Abwechslung. Eventuell auch ein oder mehrere Fenster gut absichern und sie dann vor dem geöffneten fenster sitzen lassen.
Wie alt sind sie denn jetzt?

Benutzeravatar
Tami
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 22.04.2008 22:10
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Tami » 28.07.2008 13:54

Sie sind jetzt 18 Wochen alt. Wir haben sie im Alter von 7 bzw. 9 Wochen zu uns geholt weil es ihnen dort nicht sehr gut ging. Ich weiss auch, das es zu früh ist aber sie hatten schon Katzenschnupfen und Würmer durften raus ohne geiimpft zu sein. Wenn die Frau nicht da war kamen die Katzen ins Treppenhaus (sie könnten ja zuviel rumturnen).
Natürlich spielen wir sehr viel mit den Katzen. Wir haben auch 2 Kinder (7 und 10) die sich auch sehr um die Katzen bemühen. Die Fenster sind bei uns auch gesichert, da kommen sie nicht raus und können sich auch nicht verletzen.
Meinst Du man könnte den Filou vom Fenster auch mit der Wasserspritze vertreiben. Davon schreiben ja immer viele. Ich hatte nur bedenken weil ich ihn ja nicht verängstigen mag.
Wenn er aber an der Terrassentüre rumschleicht und kratzt lässt er sich auch kaum ablenken.
LG Tami

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 28.07.2008 16:34

Da kann ich Gyde nur recht geben, umso öfters sie sich draußen umschauen dürfen umso größer wird der Freiheitsdrang.

Das mit der Wasserspritze kannst du schon probieren aber leider hilft nicht mal das immer. Ansonsten hilft einfach Geduld... Wenn sie jetzt nicht mehr raus dürfen wird's mit dem drängen nach draußen vielleicht wieder besser.

Benutzeravatar
Tami
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 22.04.2008 22:10
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Tami » 28.07.2008 20:55

Aber irgendwann lass ich die Katzen ja dann auch raus. Aber sie müssen auch lernen, dass sie eben nicht immer raus können. Ich möchte, dass sie über Nacht im Haus sind. Vielleicht wird es ja wirklich besser wenn sie dann raus dürfen und es auch für die Katzen dann normal ist.
Die beiden waren ja schon draussen bevor wir sie geholt haben. Da wurden sie auch schon mit dem Wurfkorb nach draußen gestellt. Bis jetzt hat es gut funktioniert das sie es aktzeptiert haben. Aber Filou hat es - wie wir Bayern so schön sagen - daschmeckt.
LG Tami

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 28.07.2008 21:49

Das ist schwierig. Also ich hab's bei meinen nicht hinbekommen, dass sie um eine bestimmte Uhrzeit nach Hause kommen.
Aber mit festen Fütterungszeiten geht's recht gut.

Benutzeravatar
Tami
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 22.04.2008 22:10
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Tami » 28.07.2008 22:00

Ja, unser TA meinte auch, dass man die Katzen am Anfang nur hungrig rauslassen soll. Die armen. Leuchtet aber auch ein. Hoffentlich finden sie nich jemanden der sie gleich füttert. Wir haben viele Katzen bei uns in der Gegend. Ich bin ein bischen verwöhnt von unserer Whisky (mussten wir leider einschläfern lassen :-(. Sie ist immer in Rufweite gewesen und wenn ich weg musste kam sie gleich und blieb auch ganz friedlich drinnen.
Tja, aber jede Katze ist eben anderes und auch so unsere Neuen und das ist auch gut so.
LG Tami

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 29.07.2008 05:01

Guten Morgen,
ich denke, das musst du aushalten bis nach der Kastration.
Wasserspritze hat bei mir noch nie geholfen.
Der Drang ist eben zu arg, vor allem jetzt im Sommer.

Was die festen Zeiten betrifft: Ich habe keine, ebensowenig wie eine Katzenklappe.
Er hat seine eigenen Zeiten entwickelt, nach denen ICH mich richte :shock: Aber das klappt ganz gut. Entweder ist Fraule da oder nicht, um aufzumachen. Bzw. entweder ist der Kater da oder nicht, um Fraule sich zum Affen zu machen und dauernd zu rufen :lol:

Warum möchtest du, dass er nachts drin bleibt?
Hast du eine Klappe?

LG Annette

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 29.07.2008 07:15

Ich würd auch sagen ab und an raus das bringt nichts.
Dann lieber bis nach der Kastra drinne behalten.
Katzen verstehen ja nicht warum sie nur dann und dann raus dürfen.

Ist ja nicht wie bei Hunden das man denen Zeiten beibringen könnte zu denen sie nur raus dürfen.

Wenn sie nun 18 Wochen alt sind , das sind ja knapp 4 Monate.
Frag doch mal deinen TA , wann er sie kastrieren würde.
Gibt ja Frühkastrationen, und schon einige Ta die das machen.
Evtl könntest du die die schon nächsten Monat kastrieren lassen.
Man muss ja nicht warten bis das sie geschlechtsreif sind oder eben 6 Monate alt .

Grad bei Katern die noch nicht kastriert sind , ist die Gefahr gross , das sie wegbleiben oder ihnen was passiert.
Da geb ich deinem TA recht.
Das würd ich auch nicht riskieren.

Lg Bine

Benutzeravatar
Tina
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 38
Registriert: 23.06.2008 09:50
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tina » 29.07.2008 09:23

Bringe ich jetzt irgendetwas nicht richtig zusammen?
Dass unkastrierte Kater einen größeren "Radius" entwickeln weiß ich, aber doch auch erst, wenn sie geschlechtsreich sind.

Ich kenne es garnicht anders. Katzen kommen zu Welt und sobald sie laufen können, geht´s mit Mama raus in den Garten. Und da gab es no nie Probleme.

Meine Beiden sind Wohnungskatzen, die ab und zu auch mal raus dürfen. Meistens im Urlaub in den Garten. Sie sind nie weit weg und sind auch auf Ruf gekommen. Weiß nicht ob das eine Ausnahme ist, kann es mir aber fast nicht vorstellen.

LG Tina

Benutzeravatar
Tami
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 22.04.2008 22:10
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Tami » 29.07.2008 09:34

@Annette: ja, ich denke schon noch, dass die beiden sich nach uns richten sollen, soweit bin ich noch nicht :wink:. Wie sich das einspielt weiss ich noch nicht. Man stellt sich halt was vor und hofft natürlich, dass es dann auch so funktioniert. Katzenklappe haben wir auch keine. Bei uns gibt es soviele Katzen und gerade nachts hab ich da schon ein bisschen bedenken.... irgendwie ist mir unwohl bei dem Gedanken aber jetzt wo du so direkt fragst weiß ich wenn ich ehrlich bin keine so richtige Antwort :roll: Bis jetzt kuscheln die beiden Miezis abends noch mit den Kindern. Ist total lieb, jeder mit jedem. Sie schlafen dann zusammen ein und wenn wir ins Bett gehen, dann nehmen wir die Katzen aus den Kinderzimmern.

@Bine: Wir haben nächste Woche schon einen Termin. Habe hier ja gelesen, dass man bei Katern schnell sein muss. Filou ist auch schon recht weit in seiner Entwicklung und wiegt auch schon 3.2 kg (Hauskatze). Chilli ist jetzt auch soweit das man kastrieren kann.

Ich werde die beiden jetzt nicht mehr rausnehmen. Ihr sagt es alle und daran werde ich mich halten. Ich dachte ich tue ihnen einen Gefallen wenn sie ab und an mal raus dürfen.
Aber gleich kann man sie auch nicht rauslassen, oder? Bis die Hormone abgebaut sind dauert es doch auch noch ca. 3 Monate...

LG Tami

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 29.07.2008 09:54

Tina hat geschrieben:Bringe ich jetzt irgendetwas nicht richtig zusammen?
Dass unkastrierte Kater einen größeren "Radius" entwickeln weiß ich, aber doch auch erst, wenn sie geschlechtsreich sind.

Ich kenne es garnicht anders. Katzen kommen zu Welt und sobald sie laufen können, geht´s mit Mama raus in den Garten. Und da gab es no nie Probleme.

Meine Beiden sind Wohnungskatzen, die ab und zu auch mal raus dürfen. Meistens im Urlaub in den Garten. Sie sind nie weit weg und sind auch auf Ruf gekommen. Weiß nicht ob das eine Ausnahme ist, kann es mir aber fast nicht vorstellen.

LG Tina
Ja dann ist ja auch die Mama mit dabei. Klar das die dann nicht weit laufen.
Ich denke schon das du mit deinen Wohnungskatzen glück hast , das die nicht mehr wollen.

@ Tami das ging ja fix mit dem Termin.
Hab aber ja in der Vorstellung schon geschrieben das deine beiden einen grossen eindruck machen.
Bei 3,2 kg dürfte das mit der Kastra auch kein Problem sein.
Meine waren um einiges leichter und dann ist natürlich auch alles an Organe etwas kleiner :D .
Ja eine Weile wirst du wohl dann warten müssen eh sich die Hormone umstellen.
Soweit ich weiss kann der Kater dann auch noch mal befruchten.
Da wär ich dann doch noch vorsichtig.
Nur wie lange das dann dauer , das weiss ich nicht.
Vll kann dir da wer anders helfen :) .

Lg Bine

Benutzeravatar
Tami
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 22.04.2008 22:10
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Tami » 29.07.2008 10:15

@Tina: mein TA sagte, dass eben auch unkastrierte Kater einen sehr großes Gebiet für sich beanspruchen. Wenn sie dann kastriert werden und sie wieder rausdürfen ändern sie diesen Radius aber nicht mehr (Gewohnheit). Wenn sie dagegen grundsätzlich erst nach der Kastra rausgelassen werden ist der Radius, Weiberl und so weiter nicht mehr so wichtig. Deshalb ist der Radius dann von Anfang an kleiner.

Mir wäre mit einem kleineren Gebiet wohler. Wir wohnen in München am Stadtrand und unsere Strassen sind auch nicht sooo befahren. Aber trotzdem in diesem Fall wäre kleiner besser :D

LG Tami

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 29.07.2008 11:55

Dann würde ich sie schon noch einige Zeit nach der kastration drinnen lassen.
Super, dass du schon nen termin hast (sind aber auch schon alt genug).
Mit dem fenster meinte ich so: manche reinen Wohnungsktazen geben sich (solange sie drinnen bleiben) mit einem offenen gesicherten fenster zufrieden, d.h. ihnen reicht es sich den frischen Wind um die Nase wehen zu lassen. Das wäre so eine Alternative bis sie rauskönnen.

Benutzeravatar
Tami
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 22.04.2008 22:10
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Tami » 29.07.2008 20:51

Hallo Gyde,

ich habe die Katzen vor kurzem erst anschauen lassen, weil es immer noch hieß das es bei dem kleinen noch zu wenig wäre. Jetzt reicht es laut Tierarzt und dann haben wir gleich einen Termin gemacht. Die tun mir jetzt schon Leid :( . Aber es ist ja nur zu ihrem Besten.

Mit den Fliegengittern an den Fenstern hatte ich auch schon überlegt, aber Filou (der größere) ist richtig aufgebracht sobald er frische Luft hat. Ich denke er wird versuchen wieder hochzuklettern und es kaputt reißen.
Heute ist er ganz friedlich. Ich habe die beiden auch nicht mehr mit raus genommen.

Weißt Du zufällig wie lange sie nach der Kastra drinnen bleiben sollten. Bauen sich die Hormone schnell ab?

LG Tami

Antworten