ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzenallergie erst später entdeckt

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 11.08.2008 11:23

Gyde, du liegst laut meiner praktischen Erfahrung nicht ganz richtig.
Ich bin monatelang im Roggenfeld rumgestapft - nix.
Dann entwickelte sich eine Allergie.

Mein Mann ist auf Pferde allergisch und hat KEINEN Kontakt.
Und nun? So gut wie keine Allergie mehr.

Benutzeravatar
maxi_king
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 12.06.2008 13:44

Beitrag von maxi_king » 11.08.2008 14:47

Antiallergikum hilft gegen so ziemlich alles
Hat es denn irgendwelche Nebenwirkungen und ist es aufschreibepflichtig?
Danke

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 11.08.2008 14:52

Die meisten Antiallergika sind nicht verschreibungspflichtig. Am besten fragst du mal in deiner Apotheke nach. Ich habe in der Verganenheit meistens Lorano genommen. Alles, was ein wirklicher "Hammer" ist wie z.B. Cortison ist natürlich verschreibungspflichtig.

Heutzutage haben die meisten Antiallergika eigentlich keine Nebenwirkungen, es kann nur sein, dass man etwas müde davon wird.

LG A

Benutzeravatar
maxi_king
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 12.06.2008 13:44

Beitrag von maxi_king » 11.08.2008 14:58

Bastet hat geschrieben:Die meisten Antiallergika sind nicht verschreibungspflichtig. Am besten fragst du mal in deiner Apotheke nach. Ich habe in der Verganenheit meistens Lorano genommen. Alles, was ein wirklicher "Hammer" ist wie z.B. Cortison ist natürlich verschreibungspflichtig.

Heutzutage haben die meisten Antiallergika eigentlich keine Nebenwirkungen, es kann nur sein, dass man etwas müde davon wird.

LG A
Danke ich werde mich mal in der Apotheke beraten lassen.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 12.08.2008 08:53

Mir hat Reactine duo sehr gut geholfen. Inzwischen brauche ich es praktisch gar nicht mehr ...

sunnyjulie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 139
Registriert: 14.05.2008 17:14
Land: Deutschland
Wohnort: bei Münster

Beitrag von sunnyjulie » 13.08.2008 21:15

ich habe vor der Anschaffung der katzen einen Allergietest machen lassen (Prick-Test, nciht Bluttest). Ich fand das schlicht im Rahmen der Verantwortung für die Tiere nur fair.
Der Test war negativ.

Die katzen haaren die letzten Tage wie dof, da jucken mich schon mal die Augen wenn Katerchen mir aufs Kopfkissen krabbelt.

Die Allergologin meinte, eine Allergie kann immer ausbrechen, insbesondere wen man dem Allergen ausgesetzt ist, also nix mit Desensibilisierung (die kann whl genauso der Fall sein wie halt umgekehrt).

wenn ich sonst im Fernsehen (Tiere suchen ein Zuhause) "Abgabe wegen Allergie" gehört hab, hab ich echt Rot gesehen und hielt das, wie offenbar auch die Mitglieder des Tierschutzes, die dort zu wort kommen, oft für eine faule Ausrede. Nach Rücksprache mit der Allergologin bin ich damit meinem Urteil vorsichtiger geworden. Es ist schlimm, ein Tier wegen Allergie abgeben zu müssen, man sollte den Leuen deswegen nicht noch Vorwürfe machen.

Vielleicht haart deine Katze ja auch grad mehr und die Symptome verschwinden wieder, wenn diese Phase vorbei ist? (Versteht mich jetzt nicht falsch, bevor ich ein Tier abgeben würde, müsste ich schon massive Atemprobleme haben!)

LG, sunnyjulie

Benutzeravatar
maxi_king
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 12.06.2008 13:44

Beitrag von maxi_king » 13.08.2008 21:46

Hallo,
also haaren tut der Kater eigentlich schon seit wir ihn haben sehr stark.
Selbst wenn er irgendwo runterspringt muss ich in Deckung gehen, weil ich sonst Haare ins Gesicht krieg.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 14.08.2008 05:42

@Juile: Du nimmst mir die Worte regelrecht aus dem Mund, danke schön :wink:

Antworten