ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Brauchen Fotos von bestimmten Katzenrassen...

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Tigga
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2194
Registriert: 13.11.2005 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga » 04.09.2008 08:11

@Schlumpfine

Danke für den Hinweis. Jetzt ist es richtig verlinkt :wink:

Edit: Ich habe den Beitrag zu der Korat jetzt etwas umgeschrieben. Geht das für Dich als Fachfrau so in Ordnung?. Ich hatte daran gedacht evtl. noch den Rassestandard von deiner Webseite zu übernehmen (natürlich mit einem Link versehen).

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 06.09.2008 10:43

Dann stell ich meine Bilder hier rein, wenn das per Email nicht klappt, warum auch immer (hatte die Bilder vorher verkleinert und hab auch schon mehr Bilder per Email verschickt :kratz:).
Zum Perserportrait: Züchter anschreiben wäre natürlich ne gute Idee. Mein Rasseportrait ist aus drei Perser-Büchen in langer Arbeit zusammengestellt.
Nur ein paar Anmerkungen: Gewicht fängt ab 3,5 kg an, je nach Größe des ausgewachsenen Tieres (hab ich auch letztens beim TA auf einer Tafel gelesen). Zu den gesundheitlichen Problemen: "Mattwerden des Fells tritt bei vernachlässigung der Fellpflege auf": Dann verfilzt das fell sofort, das ist ja wohl ein größeres Problem als das Mattwerden. Zudem ist das Fell der getippten Perser auch grundsätzlich ganz anders von der Struktut als das von z.B. den Solids oder den Bi- oder Tri-Colours. Das getippte Fell ist so gut wie nie wirklich glänzend (nur die getippten Spitzen), weil es einfach eine andere Struktur hat.
Das mit dem "Augenausfluss bei flachgesichtigen Persern" hat mich schon letztens "aufgeregt". Perser aus seriösen Zuchten amerikanischer Linien (also mit ganz flachen Gesichtern) haben KEINEN Augenausfluss! Mit solchen Tieren wird nicht gezüchtet. Perser die tränende Augen haben sind nicht vernünftig gezüchtet und heutzutage gibt es sowas in seriösen Zuchten überhaupt nicht mehr. das war einmal als die rasse so geboomt hat und jeder unbedingt noch gestern eine Perser wollte. Zudem gab es solche Probleme auch bei Persern vom englischen/klassischen Typ (mit mehr Nase), wenn sie falsch gezüchtet wurden.
Zu den Erbrkrankheiten (Niere, etc.): auch so etwas gibt es in seriösen Zuchten nicht. Alle Zuchttiere dort sind vor Zuchteinsatz auf diese Krankheiten getestet, mit Trägertieren wird nicht gezüchtet. was die vermehrer machen, steht selbstverständlich auf einem anderen Blatt, aber darum geht es ja hier nicht. Zudem fehlt bei der Auflistung HCM, was aber auch durch gentests in seriösen zuchten nicht mehr vorkommt.

Zur Fellpflege: Langhaarkatzen täglich zu Bürsten bringt nichts, sie müssen gekämmt werden (mit einem langzinkigen Metallkamm). Es gibt keine Bürste auf dem markt, die bis zur Unterwolle vordringt, geschweigedenn sie entwirrt. Gepudert werden muss keine Perser regelmäßig. Auch nicht mit weichem fell (da die mit weichem fell sogar noch "pflegeleichter" sind, als die anderen). Manche pudern ihre Katze vor Ausstellungen, der Puder muss aber auch hier wieder ausgebürstet und ausgekämmt werden. Täglich zu pudern ist absolut unnötig. Optimal ist es die Tiere alle drei Monate mit einem entfettenden Shampoo zu baden. Conditioner hinterher eignet sich auch nicht für jedes Fell. Ich verwende täglich Sprayconditioner, der nicht ausgewaschen werden braucht. der nimmt dem Haar die elektrostatische Ladung und so ist es angenehmer für das Tier beim Kämmen.

Und zu den kosten: Also ich weiß auch nicht, wie man mit monatlich 10 € auskommen soll. Ja ok, wenn man nur Billig-Trockenfutter kauft. Aber optimal ist das nicht.

Zu meinen Bildern: ich weiß nicht, ob die nicht teilweise vieleicht zu dunkel sind. Und welches passend ist (ob nur Kopf oder mehr). Konnte mich nicht entscheiden.
Dateianhänge
Aaron Flauschi (816 x 612).jpg
Aaron 11 (816 x 612).jpg
Aaron Tisch (816 x 612).jpg

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 06.09.2008 11:22

Bastet hat geschrieben:@Cordi: Er hat einen Stammbaum und ein Welpe hätte 500 € gekostet. Thor war bereits drei Jahre alt, als S. ihn bekommen hat, daher günstiger.
Jetzt plötzlich hat der kater einen Stammbaum? Sie hatte ihn doch als "Nacktkatze" gekauft, da wäre doch wohl aufgefallen, dass dort "Devon Rex" im Stammbaum steht. Und wohl kaum ein Züchter würde seine Katze scheren, nur um sie als Nacktkatze zuverkaufen, besonders wenn ein Stammbaum dabei ist. Und schon garnicht für den Presi, auch wenn das Tier älter ist. Dann hätte Sandra ja beim kauf sehen müssen, dass er Fell hat, bzw. du bei deinem besuch. Kahle Stellen wären dann da nicht gewesen, bzw. auch nichts "Halbnacktes" wie du damals geschrieben hast.
Naja, mir solls egal sein, nur in ein rasseportrait passen solche Fotos dann eindeutig nicht rein (zumal hier ja schon einige nach Fotos gefragt haben und noch keins gekommen ist).

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 06.09.2008 14:03

@ Tigga: Ja ist gut geworden. :)
Sicher kannst du den Rassestandart übernehmen. :)

Sieht echt gut aus.

Danke

Benutzeravatar
Tigga
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2194
Registriert: 13.11.2005 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga » 06.09.2008 14:08

@ schlumpfine
vielen Dank, dann mach eich das ;)

@Gyde
Danke für die schönen Fotos und Deine Anmerkungen, welche ich mit einfliessen lasse. :D

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 06.09.2008 16:40

Hab jetzt mal eins gemacht... ich weiß nicht ob es verwendbar ist :roll:
Also beides sind BKH (reinrassig und mit Stammbaum ;) )die Farbe von Isolde (oben) ist blue-tortie-white, Lou (unten) ist silver-blue-tabby/sp.

Wenn das Foto nicht reicht, mache ich nach de Urlaub neue :D Schreibt mir einfach ne pn, damit es bei mir (bei der Fülle der Beiträge) dann nicht unergeht 8)
Dateianhänge
IMG_5454.JPG

Benutzeravatar
Tigga
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2194
Registriert: 13.11.2005 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga » 06.09.2008 16:45

Vielen Dank :D ein schönes Bild
Aber natürlich baue ich gerne auch noch ein zweites ein, sobald Du dazu kommst noch eins zu machen :wink:


Ich bin jetzt gerade an der Perser dran. Danke an alle, die mir Fotos dazu gesendet haben. Für weitere reicht der Platz nicht mehr :D

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 06.09.2008 16:47

Ich hätte ja gerne einzelne Fotos gemacht... aber irgendwie wollen sich die Katzen nicht dort und so hinsetzten wie ich es mir vorstele :roll:

Benutzeravatar
Tigga
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2194
Registriert: 13.11.2005 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga » 06.09.2008 16:54

Sind halt eigensinnig :mrgreen:

Benutzeravatar
Tigga
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2194
Registriert: 13.11.2005 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga » 06.09.2008 17:49

So, die Perser ist fertig.

@Gyde
Ich habe jetzt den Text dadurch ergänzt, dass ich das Problem mit der Massenzucht erwähne und das diese Krankheitsbilder bei seriösen Züchtern nicht auftauchen.
Auch habe ich Deine Anmerkung zur Fellpflege gemopst :wink:


@Kathi

so, ich habe Deinen Vorschlag in soweit aufgegfriffen, daß ich die Katzenrassen, welche es noch nicht gibt, mit einem Direktverweis zum Forum in der Ãœbersicht aufführe. Bei den anderen wird ja wie z.B. bei der Abessinier auch ein Link zum Forum sein. Die Links bei den schon vorhandenen Rassen baue ich aber immer erst ein, wenn ich mit der Ãœberarbeitung fertig bin, daran könnt ihr dann sehen, dass das der neue Stand ist und wenn ihr dann noch Fehler findet, könnt ihr sie ja gerne anmerken.

Das geht alles nicht so schnell wie ihr schon gemerkt habt. Aber sobald ich mit einer Rasse durch bin, erwähne ich es auch noch einmal.
Es wird aber nur ein Kurzüberblick, wie bei den schon fertigen sein.


Edit:
So, die EKH/Hauskatze ist jetzt auch überarbeitet :D

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.09.2008 11:06

Super :D Nur, was mir aufgefallen ist, es fehlt immer noch bei den Krankheiten HCM (Hyperthrophe Kardiomyopathie). Die hatte ich auch hier: http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic1679.html erwähnt. Finds aber super, dass du noch geschrieben hast, dass die Krankheiten in heutigen Zuchten nicht mehr vorhanden sind, denn das ist echt das häufigste Vorurteil (:roll:) was so gut wie alle leute, die sich nicht mit der rasse beschäftigen, haben. Dann wird immer gesagt: Ja die haben ja alle Atemwegsprobleme und tränende Augen, was einfach nicht stimmt. So wird diese tolle und wunderschöne Rasse voll in den dreck gezogen durch diese unwissenden Leute. Aber echt schön jetzt so.

Benutzeravatar
Tigga
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2194
Registriert: 13.11.2005 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga » 07.09.2008 11:10

Schön :D
Wenn der Profi sagt das passt, bin ich beruhigt :wink:

Ich muss jetzt erst einmal was in den Magen bekommen, aber danach baue ich auch HCM ein.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 07.09.2008 12:53

Sieht alles schon super aus.

Hier ist ein Link zu einer Seite http://www.schwanderberg.de/ die züchten Heilige Birmas und haben auch eine reinrassige Ragdoll.

Ich hab gard per Mail schon nachgefragt , ob ihr die Bilder verwenden könnt für das Rasseportrait.
Warte nur noch auf Antwort :) .
Und der Link von der Seite müsste , denk ich dann auch dabei stehen.
Na ja wir warten dann mal was sie sagt , aber die Tochter ist eine Bekannte von mir , denk das müsste schon klappen :) .

Benutzeravatar
Tigga
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2194
Registriert: 13.11.2005 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga » 07.09.2008 13:52

Super, vielen Dank :D

Ich habe gerade Frau Werbeck von caribula angeschreiben, ob ich die Fotos von Ihr, welche Kathi in der Rassebeschreibung im Forum nutzen durfte auch bei der Rassebschreibung auf der Webseite nutzen darf.
Ich hatte zwar damals ein Foto von ihr bekommen, aber das ist jetzt leider zu klein, da die Bilder ja jetzt vergrößert dargestellt werden sollen, wenn man darufklickt.

Edit: Die German Rex wurde aktualisiert

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 08.09.2008 14:35

So hier die Heiligen Birmas und die Ragdoll :) .
Das Bild der Ragdoll ist nicht so gross , schau mal ob ihr da was mit anfangen könnt, ansonsten frag ich mal für ein grösseres.

Und eben den Link der Hp zufügen :) .

Antworten