ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Woher haben eure Katzen ihre Namen?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
anki-panki
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2008 12:14
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von anki-panki » 30.09.2008 22:42

Wenn ich mal so einfallsreich sein würde...

Als ich damals meine Katzen abgeholt habe, dachte ich mir, wenn ich sie ersteinmal bei mir habe, werden mir schon passende Namen von alleine einfallen...aber irgendwie war da (wie so oft :lol: ) eine gähnende Leere in meinem Gehirn.
Nach ein paar Tagen kam eine Freundin vorbei und meinte, als sie meine kleinen erblickte ganz spontan:"Die sehen ja aus wie Salz und Pffer!" Und da Salz und Pfeffer als Namen nicht so gut klingen, habe ich mich dann für Salt und Pepper entschieden. Lustig ist immer nur, wenn mich jemand fragt, wer von beiden denn Salt und wer Pepper ist... :? Also weißen Pfeffer kenne ich, aber schwarzes bzw. braunes Salz ??? :kratz:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 01.10.2008 05:09

Das ist ja mal cool! Gibt es Salt´n´Pepper eigentlich noch? Also die Weiberband?

Nun gut, ich hab auch nachgedacht und meditiert. Natürlich bei Nacht :lol:
"Midnight" - passt auch auf einen Kater, daher bleibt der Name.

Die anderen Ersatznamen kann ich nicht alle aufzählen, das würde hier den Rahmen sprengen :lol:
Aber es wäre mal interessant zu wissen, woher eure Fellpupse all ihre anderen Namen haben.

Warum nennt man eine Katze Stinker, Arschkeks, Sackgesicht, Miezpieps, Fuzzi, Pupsi etc etc etc.... :pillepalle:

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 01.10.2008 07:39

morgen

ich finde auch, das midnight zu einem kater passt :wink:
ja und warum gibt man seinen tieren ständig kosenamen :kratz:

naja man verteilt ja nur kosenamen an menschen und tiere die einem sehr nahe stehen
und so zeigt man seine verbundenheit und für jede situation gibt es bestimmt namen
wenn das tierchen lieb ist : mein engel oder wie bei mir biene :engel:
wenn unser racker mist gebaut hat: du teufel oder *piep*
ein kosename ist da viel individueller und beschreibt gleichzeitig die situation und spricht unser gefühl aus
cosmo und midnight ist einfach nicht aussagekräftig genug in manchen situationen :lol:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 01.10.2008 08:11

So ist es, du sprichst mir aus dem Herzen.
Ein Kosename ist der jeweiligen Situation angepasst und wenn der andere es versteht - was bei unseren Fellmonstern leider wohl nicht der Fall sein wird (oder doch?) - kann man damit mehr ausdrücken als tausend Worte.

Beispiel:
Holger:"He du Sackgesicht!"
Ãœbersetzung:
"Liebe Ehefrau, ich bin gut aufgelegt und mag dich und will dich mit Sackgesicht nicht ärgern, sondern nur sagen, dass du mein Knoddel bist und bin gerade in schelmenhafter Laune"

Verstanden?

Annette als Antwort: "He Arschkeks!"
Ãœbersetzung: siehe oben.

So geht das bei uns den ganzen Tag, manche Menschen wundern sich darüber. Aber wenn man uns nicht kennt, versteht man das nicht.

Genauso wie "Knoddel". Wie kann man das übersetzen?
Oder "Stinker". Manche Kinder finden das gar nicht schön, wenn ich sie so nenne :lol:
Dabei ist "Stinkerle" bei mir ein echter Liebesbeweis.

Aber die Liste könnte man ewig fortsetzen....He, machen das die Katzen aus, dass wir so kreativ sind? :kratz:

EDIT:
Wenn es mal blöd kommt und ich mich ärgere - was sehr selten der Fall ist , also bei meinen Katzen- dann kommt ein lautes MERLIN!
Das reicht meistens.
(Das ist schon eine Wissenschaft für sich, merke ich gerade. Was hat wann welche Bedeutung?)
oder ein einfaches "HAAALLOOOO! GEHTS NOCH?"

Das reicht eigentlich.

Wenn ich meinen Mann beleidigen will, sage ich "Du MANN!"

Er weiß, was ich damit meine. Nämlich "Du A***********"

Seltsame Gepflogenheiten bei Ripplingers, ich weiß :lol:

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 01.10.2008 10:04

Joa, ich kenn das auch. Bei uns heisst auch erst mal laut Charly oder Lucy wenn die beiden was angestellt haben. Reicht das nicht, kommt ein NEIN hinterner. Und das fruchtet dann aber! :)

Benutzeravatar
Peggy
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 171
Registriert: 05.10.2008 17:20
Katzenrasse: Snowshoe Mix•EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von Peggy » 05.10.2008 17:48

bei meinen ehemaligen katzen habe ich alle namen selber ausgesucht. kessy und schnitzie bekam ich als babys. weiss schon gar nicht mehr wie ich auf die namen gekommen bin. aber ICH habe sie ausgesucht. schnitzie hatte ich eigentlich miesie genannt, aber mein mann hat dann durch das ewige nuscheln und verwuscheln der namen schnitzie drauss gemacht und dann war das so... :pillepalle:

selma war eine fundkatze und sie war schon aelter. den namen hab ich auch ausgesucht, einfach weil ich den namen super schoen fand und er klingt frech und sie hat auch immer ganz frech geguckt.

baghira hab ich als baby bekommen. eine frau wollte ihn los werden, somit hab ich ihn noch adoptiert. er hatte nen ganz komischen namen den ich ganz schnell verdraengt habe. ich habe ihm dann diesen namen gegeben weil er einen ganz eleganten gang hatte. er war grau getiegert und nicht schwarz, aber er ist genauso wie der schwarze panter gelaufen... :D

tippy (unsere neue katze) hatte ihren namen schon vom tierheim bekommen. warum auch immer ^^

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 06.10.2008 06:20

Ich weiß auch nicht so recht....Was ist eigentlich der eigentliche Name einer Katze?
Offiziell hab ich ihn Midnight getauft.
Aber sein inoffizieller "richtiger" Name ist Miez.
Das war das erste, was er von mir gehört hat draußen auf der Terrasse. Seit dem hört er darauf. Er klingt einfach so, wenn er mit mir plaudert. Wie ein Miezpiepspieep.

Manchmal sage ich auch "Bibubb". Keine Ahnung, warum :pillepalle:

Butterblume
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 27.09.2008 10:57
Katzenrasse: Karthäuser

Beitrag von Butterblume » 06.10.2008 19:36

Kalle - Astrid Lindgreen - genannt Kallemann

und jetzt die Beiden werden ja Pünktchen und Anton heißen (Erich Kästner)

irgendwie schlagen da immer wieder die Kinderbücher durch, die ich so gerne gelesen habe 8)

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 07.10.2008 05:21

Wenn ich ein Pferd hätte, würde es "Großer Onkel" heißen :D
Der nächste Hund heißt "Bootsmann".
Manchmal denke ich, wir haben wirklich einen an der Klatsche...
Wie hieß nochmal der Affe von Pippi? :kratz:

EDIT:
Der KLEINE Onkel, Annette :wink:
Und der Affe heißt Herr Nilson.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 07.10.2008 07:17

Na ja meine Tochter heisst Madita :mrgreen: , ist auch von Astrid Lindgren.

Benutzeravatar
velvetnoelle
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 30.09.2008 11:30
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

unsere 3 Mietzen

Beitrag von velvetnoelle » 08.10.2008 13:03

Hi.
Also bei uns wohnen Mini.Mi , Gizmo und Mogli.
Haben keine bestimmten Bedeutungen, aber die Namen passen super zu den 3. :-)

Merlin
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2008 11:01
Katzenrasse: Perser
Wohnort: im schönen Altmühltal

unser Merlin

Beitrag von Merlin » 09.10.2008 15:56

Ich kam mehr oder weniger per Zufall zu unserem Merlin. Ein lieber Freund hat sich bei einer Züchterin eine Katze im Internet ausgeguggt und bat mich, das ich doch mitfahren sollte um sich die Perserjungen anzusehen. Gerne dachte ich mir und fuhr mit. Als wir ankamen schlängelten sich vier süße Perserbabys um meine Füße und Merlin kam, sah und siegte. Ich meinte zu meinen Bekannten:Nimm doch diesen Kater der gefällt mir besonders gut. Aber er entschied sich für eine andere Katze und fuhren wieder ab. Merlin ging mir nicht mehr aus dem Kopf und ich entschied mich der Kater muss her. Ich rief bei der Züchterin an und fragte ob dieser noch zu haben sei. Sie meinte ja und reservierte mir Merlin bis ich unseren Umzug über die Bühne brachte und gestern zog unser Süßer bei uns ein und alle sind selig.
Der Name wurde Ihm von der Züchterin gegeben, er hört auch darauf und wir sind der Meinung der Name ist passend für unseren kleinen Schatz. Er hat sich in der kurzen Zeit sich super eingelebt und fühlt sich Kater wohl bei uns :smile1:
Liebe Grüße

Fününününü!
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 08.10.2008 20:17
Katzenrasse: Hauskatzen
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Hmm...

Beitrag von Fününününü! » 09.10.2008 16:07

Na ja, beim Großen (Sammy) entschied nicht ich, sondern meine Mutter, da er ja ursprünglich mal ihr Kater werden sollte. Da Sammy sich aber für mich entschied und meine Mutter nicht im geringsten beachtete, wurde er dann mein Kater.

Als ich mir dann vor wenigen Wochen einen kleinen Kater holte, wollte ich einen Namen, der zu Sammy passt. Und da fiel mir doch spontan Danny ein. Und der Name passt auch gut zu meinem kleinen Wollknäuel :-)

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 09.10.2008 16:54

Früher hab ich meinen ersten und zweiten Kater immer Katerchen gerufen - mir fiel nichts besseres ein und gehört haben sie auch darauf. Später hatten wir ein Pärchen Kätzchen bekommen, diese wurden Mietz und Mautz genannt - der Sohn der beiden wurde später Max genannt - sehr einfallsreich - ich weiß...
Eine Katze die ich aus dem Tierheim geholt hatte hieß bereits Sissi - da musste ich mir nichts einfallen lassen - der Name passte auch - leider hatte sie dann Fip

Mein Mann hatte als wir uns kennenlernten eine Katze namens Gizmo. Ich glaube er hat sie so genannt, weil er sich bei Ihrem Anblick an Gizmo den Gremmlin erinnert fühlte - sie war klein und hatte große Ohren als sie ihm zugelaufen ist. Sie war damals auch ein ganz kleines Katzenkind (5-6 Wochen alt stand die kleine total verfloht am Fenster und wollte einfach nur rein...) Leider ist sie vor ein paar Jahren dem Straßenverkehr zum Opfer gefallen :(

Mein Katzer wurde von seiner Finderin Samstag genannt - weil an einem Samstag im Feld gefunden. Naja und bei uns zu Hause hat sich dann wieder der Name Gizmo durchgesetzt, da unsere letzte Katze ja auch so hieß. Es gibt aber keinerlei Ähnlichkeiten - Gizmo 1 war weiblich und ein Grautiger mit weißen Pfoten - Gizmo 2 ist schwarz und ein Kater. Aber die Gewohnheit war eben auch nach 3 Jahren noch da - Katze im Haus heißt Gizmo... :lol:

Benutzeravatar
Peggy
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 171
Registriert: 05.10.2008 17:20
Katzenrasse: Snowshoe Mix•EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von Peggy » 11.10.2008 03:25

:lol: mein mann hat bereits jetzt einen niedlichen kosenamen fuer tippy. heute fragte er mich wie es tiffyfee geht... :lol: musste kurz ueberlegen aber dann wusste ich wer gemeint war. :mrgreen:

Antworten