ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



pflegekater trinkt nur milch und wird nur vonTrofu ernährt!!

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
-franziwanze-
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 10.09.2008 19:45
Katzenrasse: hauskatze

pflegekater trinkt nur milch und wird nur vonTrofu ernährt!!

Beitrag von -franziwanze- » 10.09.2008 19:51

ich versorge gerade einen kater unserer bekannten...sie sind grad im urlaub...
er kommt von einem bauernhof , wo er nur milch bekam! jetzt trinkt er nur noch milch!!! wir haben versucht ihn umzugewöhnen, also wir haben zu der reinen milch immmer mehr wasser dazugeschüttet..jetzt trinkt er fast nix mehr..eigl. gar nix mehr...!!! er bekommt h - milch fettarm!! sein kot ist fest!!
kann er weiterhin milch bekommen oder MUSS man ihn umgewöhnen????
außerdem wir er nur mit TroFu ernährt! mit select gold!! ist das ok???
und was noch blöd ist, ist das die familie ein restaurant besitzt und dort eigl. jeden tag ist meist bis abends....!! die kinder auch!! der kater ist sehr oft allein, hat keinen freund und keine katzenklappe....! er darf nur an dem einzigen freien tag wo die leute haben raus... :evil: :evil: :evil: :evil:

ist diese art von haltung ok????
könnt ihr mir tipps geben wie man ihn von der milch abgewöhnt???

lg franzi

-franziwanze-
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 10.09.2008 19:45
Katzenrasse: hauskatze

Re: pflegekater trinkt nur milch und wird nur vonTrofu ernährt!!

Beitrag von -franziwanze- » 10.09.2008 21:41

upps...sorry ich merke erst jetzt, das ich mein thema in die falsche rubrik geschrieben hab...
es wäre nett, wenn es jemand verschieben könnte!!!
tut mir leid!!! :(

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Re: pflegekater trinkt nur milch und wird nur vonTrofu ernährt!!

Beitrag von Nadine » 11.09.2008 09:46

Irgendwie kommt mir das Thema bekannt vor...

-franziwanze-
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 10.09.2008 19:45
Katzenrasse: hauskatze

Re: pflegekater trinkt nur milch und wird nur vonTrofu ernährt!!

Beitrag von -franziwanze- » 11.09.2008 11:00

kann mir denn keiner helfen???
es ist dringend!!
lg franzi

Josy
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 19
Registriert: 05.09.2008 21:27
Katzenrasse: bengal und hausk.
Wohnort: schwerte

Re: pflegekater trinkt nur milch und wird nur vonTrofu ernährt!!

Beitrag von Josy » 11.09.2008 11:49

Hallo,

was heißt Pflegekater? Sind die Besitzer im Urlaub und du versorgst ihn? Dann würde ich alles so lassen, er ist es gewohnt so zu fressen. Ich würde mit den Besitzern sprechen wenn sie wieder kommen. Sollte er ganz bei dir sein für lange Zeit, kannst du versuchen langsam seine Ernährung umzustellen aber Stückchenweise sonst nimmt er nix mehr.
LG
Josy

-franziwanze-
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 10.09.2008 19:45
Katzenrasse: hauskatze

Re: pflegekater trinkt nur milch und wird nur vonTrofu ernährt!!

Beitrag von -franziwanze- » 11.09.2008 12:05

er ist noch in der wohnung der besitzer , weil die nur 3 tage weg sind...

aber ist die haltung ok?? das mit der milch lassen wir so, denn er hat keinen durchfall....
aber nassfu sollte schon sein oder???

lg franzi

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Re: pflegekater trinkt nur milch und wird nur vonTrofu ernährt!!

Beitrag von Poisonheart1972 » 11.09.2008 12:22

Klar wär das besser wenn er Nassfutter bekäme und Katzenmilch verdünnt mit Wasser oder eben Wasser.
Aber wenns nicht dein Kater ist ,vorschrifften kann man keinem machen.
Im endefekt muss das jeder selber wissen , wie er seine Tiere hält.
Ich red mir im moment bei meinem Bruder auch den Mund fusselig , weil seine Katzen nur Trockenfutter
bekommen, aber ändern kann ich es ja leider doch nicht :| .
Man kann eben nicht mehr machen ,als die Leute evtl drauf hinweisen :roll: .

Nur wenn er bei dir kein Wasser trinkt , sondern nur die Milch dann geb ihm die.
Grad wenn er nur Trockenfutter frisst , sonst trocknet er nachher noch aus :| .

-franziwanze-
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 10.09.2008 19:45
Katzenrasse: hauskatze

Re: pflegekater trinkt nur milch und wird nur vonTrofu ernährt!!

Beitrag von -franziwanze- » 11.09.2008 13:06

ja das mit der milch lassen wir ja jetzt auch...
nur ich versuch die besitzer halt zu überzeugen(wenn sie wieder aus dem urlaub da sind) , dass sie ihm vielleicht nassfutter geben sollen.....
und dass sie vielleicht ne katzenklappe einbaun und ihn kastrieren lassen....
hoffentlich machen sie das dann.... :( :(
lg franzi

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Re: pflegekater trinkt nur milch und wird nur vonTrofu ernährt!!

Beitrag von Poisonheart1972 » 11.09.2008 14:12

Ist er nicht Kastriert ?
Wie alt ist er denn ?
Ziemlich verantwortungslos nicht zu Kastrieren :| .

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Re: pflegekater trinkt nur milch und wird nur vonTrofu ernährt!!

Beitrag von Karin » 11.09.2008 14:47

Vor dem raus lassen unbedingt kastrieren lassen!

Mit der Milch, solange es fettarme ist, halte ich nicht für so dramatisch. Nassfutter wäre schon gut.

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Re: pflegekater trinkt nur milch und wird nur vonTrofu ernährt!!

Beitrag von Nadine » 11.09.2008 15:13

Also bei 3 Tagen würd ich alles so machen wie die BESITZER es handhaben. Es ist jedem selbst überlassen wie er sein Tier hält. Und nur weil keine Katzenklappe da ist, heisst es nicht das es nicht Artgerecht is *zwinker* ;);)

Der Kater, welcher ja nicht deiner ist, kennt es nicht anders und findet diese Haltung ok. Sonst hätte er sich schon lange ein anderes zu Hause gesucht.

Liebe Grüße,
NaddeL ;);)

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Re: pflegekater trinkt nur milch und wird nur vonTrofu ernährt!!

Beitrag von The_Girl » 11.09.2008 20:57

So, hab das Thema mal verschoben.

LG Birgit

-franziwanze-
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 10.09.2008 19:45
Katzenrasse: hauskatze

Re: pflegekater trinkt nur milch und wird nur vonTrofu ernährt!!

Beitrag von -franziwanze- » 12.09.2008 13:42

also....

@nadine:
ach du bist ja auch da!! :lol: :D

Nadine hat geschrieben:Und
nur weil keine Katzenklappe da ist, heisst es nicht das es nicht
Artgerecht is *zwinker* ;);)
nee das nicht, aber wenn die leute oft nicht daheim sind....und er nur an einem tag raus darf...

@poisonheart1972:
nee so weit ich weiß nicht! aber die besitzer kommen heut heim dann kömma se mal fragen...
er ist ca. 7 monate...

lg franzi

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Re: pflegekater trinkt nur milch und wird nur vonTrofu ernährt!!

Beitrag von Poisonheart1972 » 12.09.2008 15:49

Das muss ja nicht heissen das es nicht Artgerecht ist , wenn er nur einen Tag raus darf.
Wohnungskatzen kann man ja auch Artgerecht halten , indem man die Wohnung Katzenfreundlich
einrichtet.

Wir haben auch 2 Wohnungstiger, die kennen das ja nicht anders.
Weiss nur nicht ob eine Katze das so versteht , wenn sie nur einen Tag in der Woche raus darf.
Ich mein vll gewöhnen sich Katzen auch an so einen Rythmus, ich hab keine Ahnung.
Ich denke eher , wenn er schon 1 mal die Woche Freigang geniesst , das er wahrscheinlich , wenns nach ihm
ginge lieber öfters raus gehen würde.

Zu dem Kastrieren : Wenn er 7 Monate alt ist , und noch nicht Kastreiert , dann wirds aber Zeit.
Gibt ja schon genug Katzen in den Tierheimen usw, muss ja nicht noch mehr werden :| .

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Re: pflegekater trinkt nur milch und wird nur vonTrofu ernährt!!

Beitrag von Nadine » 13.09.2008 07:54

-franziwanze- hat geschrieben:
@nadine:
ach du bist ja auch da!! :lol: :D


Ich bin überall :aetsch:

Antworten