ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



2 oder 3 Katzen, Erfahrung gesucht

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Josy
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 19
Registriert: 05.09.2008 21:27
Katzenrasse: bengal und hausk.
Wohnort: schwerte

2 oder 3 Katzen, Erfahrung gesucht

Beitrag von Josy » 13.09.2008 22:52

Hallo ihr lieben,

wie manche wissen, habe ich vor 6 Wochen unsere Josy verloren und Sam ist seitdem allein und langweilt sich mächtig. Obwohl er schon 15 ist, spielt er noch, ist absolut lieb, verschmust, ist jedoch jede Nacht am schreien und will raus. Er schläft tagsüber viel und ist somit nachts fit wie ein Turnschuh. Ich lass ihn nachts aber nicht raus. Er war mit Josy sein Leben lang zusammen, zu zweit.
Jetzt haben wir uns entschlossen, eine neue Katze dazuzunehmen. Wir warten auf die Babykatze die noch im Tierheim sitzt und nächste oder übernächste Woche abgabebereit ist. Jetzt haben wir sie gestern besucht und haben gesehen wie sie mit ihren Geschwistern rumtollt und schmust, zuckersüß!Wir haben mit der Betreuerin gesprochen, wie es aussieht wenn wir 2 Kitten nehmen. Ich weiß nicht was richtig ist. Ich möchte den alten Kater nicht ausschliessen, wenn die Kitten nur mit sich beschäftigt sind. Aber ich will auch nicht, das er total genervt von einer wilden Katze wird. Das nächste ist, irgentwann wird auch Sam sterben, dann habe ich wieder eine traurige hier, so wären sie ihr Leben lang zusammen. Ich müsste dann wieder eine passende finden.

Habe aber auch Bedenken, das die beiden gegen Sam Front machen und ihm den Rang abnehmen, wenn er älter wird, und er nix mehr zu sagen hat. Was würdet ihr tun? Hat jemand Erfahrung mit 3 Katzen, ich habe gehört eine gerade Zahl ist ungünstig. Danke für Tipps.

LG
JOsy

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Re: 2 oder 3 Katzen, Erfahrung gesucht

Beitrag von Nadine » 14.09.2008 07:04

Du hast die ganze Problematik seht gut erkannt. Aber wieso ist eine gerade Zahl nicht gut? Hab ich noch nie gehört.

Hast du schonmal drüber nachgedacht dir noch eine ältere/n Katze/Kater zu holen? Diese spielt nicht mehr so viel und versucht sicherlich auch niemanden den Rang abzulaufen.
Da hast du den Vorteil dass das ältere Tier schon weiss was es darf und was nicht, es ist nicht mehr so wild und wenn einer der beiden ma Stirbt ist der andere nicht mehr so lange alleine.

Wenn das nicht geht, würd ich auch zu 2 Kitten raten. Erfahrung mit Katzen hast du ja allemal.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Re: 2 oder 3 Katzen, Erfahrung gesucht

Beitrag von Poisonheart1972 » 14.09.2008 07:54

Dem kann ich nur zustimmen.
Könnte mir auch vorstellen das eine ältere Katze schnell genervt ist , wenn ein Kitten einzieht.
Muss nicht aber kann passieren. Da ist die Ãœberlegung ein zweites Kitten zu nehmen schon gut.
Grad weil Kitten am anfang einen anderen Rythmus haben mit schlafen und spielen.
Auch eben das du dann wieder das Problem hat falls Sam später nicht mehr ist, wieder eine Katze alleine.
Dann musst du praktisch wieder von vorne anfangen.

Oder eben wie Nadine schon schrieb eine ältere Katze aus dem TH nehmen.
Man kann ja leider nicht vorhersagen was nun besser klappt. Zwei Kitten oder eine
ältere Katze.
Ich selber denk ich würde auch zu 2 Kitten tendieren, die geniessen evtl am anfang noch den
Welpenschutz.
Das könnte bei der zusammenführung vll helfen.

Antworten