ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Farbgebung

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 31.03.2008 20:07

Ich fand früher als Kind ja, dass schwarze Katzen die allercoolsten sind, weil wir damals zwei schwarze Katzen hatten (die wir leider weggeben mussten, weil meine Mutter Katzenhaarallergie bekam). Wir hatten zwar auch noch einen weißen Kater, der wollte aber nie was von mir wissen... - Männerkater ;-)
Als meine Schwester dann den gestreiften Kater bekam, musste ich mich erstmal umgewöhnen, fand ihn am Anfang sehr komisch, kannte irgendwie nur schwarze Katzen.
Darum war im Tierheim sofort alles klar, als ich Patty und Selma da im Käfig sah. Sie waren ja noch in Karantäne, ganz dünn, schüchtern, ängstlich und ... schwarz mit großen gelben Augen. Und als beide dann vorsichtig nach vorne kamen um uns zu beschnuppern, da war die Sache entschieden.

Auf dem Weg zum Tierheim hab ich mir aber eigentlich gar nichts gedacht, ich hatte auch keine Farbvorstellung, die ich besonders gut gefunden hätte... Ich dachte nur, ich werd schon die richtigen finden bzw. sie mich.

Meine Mutter hat inzwischen übrigens auch wieder Katze und Kater. Es sind wilde Katzen, die bei ihnen im Schuppen geboren wurden. Meine Mutter hat sie gefüttert und kastrieren lassen (Die Katzenmama ist gestorben). Sie sind beide braun/grau/weiß gestreift und auch total süß. Inzwischen sind sie mehr Haus- als Wildkatzen und ziemlich oft drinnen und meine Mutter hat dank Akkupunktur keine Allergiebeschwerden mehr.
Das, was mich an diesen Katzen am meisten irritiert sind übrigens die weißen Schnurrbarthaare... Für mich müssen Schnurbarthaare irgendwie schwarz sein...
Gruß, Eva

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 31.03.2008 20:14

Oh je, da fragt ihr mich was....oder hab ich das nur in einer pn geschrieben? Irgendwo ging es um Wiedergeburt.
Ich kann ja mal meine 1500 postings durchgucken :shock:

Also: Ich bin absolut von WG überzeugt und hatte in den letzten 15 Jahren schon einige seltsame Erlebnisse. ankhsunamun bin ich auch noch eine pn diesbezüglich schuldig... :oops:

Für mich gibt es keine Zweifel, aber das kann man nur nachvollziehen, wenn man dieses komische Gefühl schon mal erlebt hat. Diese Gewissheit einfach. Wer will bekommt gerne Details erzählt

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 31.03.2008 20:58

@bastet: ich hab es schon mal gelesen mit der hexe und du wolltest mal einen thread in der plauderecke darüber eröffnen, glaub ich. also mich würde das schon interessieren.

liebe grüße

angie

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 01.04.2008 16:35

Ich finde alle Farbgebungen schön,wollte aber unbedingt eine Glückskatze haben.Der "Zufall" war mir gnädig und meine Freundin hat mir eine geschenkt.Offen gestanden,nicht mir,sondern meiner Tochter.
Ich liebe alle meine Katzen auf gleicher Weise und ich habe zu jeder Katz ein inniges Verhältnis.
Mit dem Faxe,dem schwarzen Kater,kommt ein Stück meiner Kindheit zurück.
Wir hatten früher eine schwarze Katze"Fio" und ich sehe in Faxe immer die Fio.Mir tat es so weh als sie von uns gehen mußte und ich habe manchmal das Gefühl,das ich sie nocheinmal geschenkt bekommen haben.Obwohl "Sie" ein "Er" ist.

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 01.04.2008 17:41

Brigitte hat geschrieben:Mir tat es so weh als sie von uns gehen mußte und ich habe manchmal das Gefühl,das ich sie nocheinmal geschenkt bekommen haben.Obwohl "Sie" ein "Er" ist.
Womit wir wieder beim Thema der Wiedergeburt wären :wink: so kannst du sie bzw. ihn nochmal knuddeln und lieb haben - und wer würde nicht das eine oder andere aus seiner Kindheit gerne nochmal wieder finden :wink:
Freut mich, dass dir deine Katzen so gut tun :D War auch mal ein schönes Thema!

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 01.04.2008 18:18

@Alex Finde ich auch und ich wäre sofort dabei wenn du diezbezüglich einen Thread eröffnen möchtest.

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 01.04.2008 19:04

Also, als ich Maggy und Pauli geholt hab, hat die Farbgebung eine kleine Rolle bei Pauli gespielt. Maggy und Pauli sind aus einem Wurf von vier Mietzen (1 roter und drei mellierte). Für Pauli hab ich mich eben u.a. deswegen entschieden weil er unter den anderen 3 Süßen so hervorstach....

Ich würd gern mal Katzenmami einer Glückskatze werden, weil ich die sooooooooooooooooo wunder, wunder, wunderschön finde!

Aber bei uns/mir sind natürlich genauso "gewöhnliche" Stubentiger willkommen! Würde ne Katze wg des Fells bevorzugen/benachteiligen!

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.04.2008 04:14

@ Alex: Fotos sind leider nur alte in meiner Vorstellung. Mir fehlt ein Programm um die neuen von meiner kamera auf den PC zu holen. Und ich hab mir noch kein Kartenlesegerät gekauft. Mach ich aber noch!

Was ich auch total toll finde sind die Harlekin- oder Van-Katzen. Dabei sind etwa 90% des Fells Weiß, der rest bunt (sie haben einen komplett gefärbten Schwanz und meistens zwei bunte Flecken auf dem Kopf). Das wäre mein absoluter Traum. Die sind so wunderschön!
Hier mal ein paar Beispiele:
http://www.dabracadabra.ch/fond/macho11_03_.jpg
http://www.colourfools.de/classix%20girl%202.jpg
http://www.of-magic-sunlight.de/Fotoarc ... 18.02..jpg
http://www.dreamcats-von-pieskers.de/Ze ... e%20-1.jpg
http://www.perserkatzen-edelweiss.ch/Oblivion.jpg

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 03.04.2008 10:18

Für meinen Mann wäre es immer ein Wunsch, einen schwarz-weißen Kater zu haben. Letztlich war die Farbgebung dann aber doch immer egal. Jetzt sind es halt einer Grauer und ein Schwarzer.

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 03.04.2008 10:59

Also ich hatte damals schon eine ziemlich genaues Bild von meiner Traumkatze im Kopf. Es sollte ein Maine-Coon- Kater in der Farbe Black-Silver Tabby sein. Kurz vor der Geburt der Kitten hatte ich Kontakt zu einer "Züchterin" aufgenommen. Ich weiß nicht, wie man Leute nennt, die Katzen vermehren ohne im Züchterverein zu sein. Jedenfalls bin ich bei der Rasse einen Kompromiss eingegangen, denn meine Katzen sind "nur" halbe Coons. Die Farbe war mir damals aber schon relativ wichtig, aber nicht ausschlaggebend. Rote Katzen mochte ich zu dem Zeitpunkt gar nicht. Der Wurf bestand jedenfalls aus 3 Black-Silver-Tabbies und zwei Red-Tabbies. Da nur ein B-S-T - Kater dabei war, war die Entscheidung schnell gefallen.

Als wir dann das erste Mal unseren kleinen Fratz mit 6 Wo. besucht haben wuselten uns die Kitten um die Füße herum. Das war so süß. In Baloo haben wir uns natürlich sofort verliebt. Aber markwürdiger Weise sprang der Funke auch auf die rote Jeannie über. Die kleine war ein kleiner Klettermax. Sie war doppelt so groß wie ihre Geschwister und verzauberte uns sofort. Ein richtiger kleiner Brummer mit strahlend blauen Augen. Ich glaube sie hat uns damit angeklimpert, denn für mich stand sofort fest: Die will ich auch!!! Mein Mann wollte davon erst gar nichts wissen, aber am Ende durften dann doch beide bei uns einziehen.

Das zeigt mal wieder, dass oberflächliche Vorlieben am Ende total unwichtig sind.
Dateianhänge
Baloo_2.jpg
Jeannie2.jpg

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 03.04.2008 11:20

Ich darf mir solche Bilder eigendlich gar nicht anschauen,dabei geht mir so dermaßen das Herz auf.Ich muß dann mit dem Kopf immer gegensteuern und der sagt mir "Ja,sie sind unwiderstehlich süß,aber..6 Katzen reichen!"

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 03.04.2008 11:30

hmmm naja farbe haben für mich schon einen stellenwert...sicher nicht den obersten...aber wenn ich ein katze sehe, dann muss halt auch ihr gesamtbild wirken....
zwei farbgebungen möchte ich nicht bei mir zu hause haben, da ich die aufgrund von werbungen einfach nicht mehr sehen kann...die silber - schwarzen und die reinweissen.
obwohl mein lieblingskater den ich mal hatte silber-schwarz war und ich hatte auch mal eine weisse katze, die ich dann hergeben musste, da sie einfach eine geborene freigängerin war
den roten kater hab ich mir ja nicht selber ausgesucht, der wurde mir mehr oder minder gebracht...heute finde ich ihn aber sehr hübsch und er hat einen weltcharakter
und ankhsunamun naja auf dem ersten bild konnte ich ja ihre farbgebung auch nicht so sehen....doch heute bin ich stolz auf das aussergewöhliche marble das sie hat
und kajumba, den wir im mai bekommen ist halt ein fast schwarzer bengale, die farbe heisst melanistic und auf den bin ich besonders stolz
[/img]
Dateianhänge
und hier sieht man dass er doch auch leberfarben drinnen hat
und hier sieht man dass er doch auch leberfarben drinnen hat
ankhsunamun mit sechs monaten
ankhsunamun mit sechs monaten

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 03.04.2008 11:54

Bei weißen Katzen stelle ich mir immer die Frage:"Bleiben das Fell auch so schön weiß,wenn sie es bevorzugen sich überwiegend draußen aufzuhalten?":

(und das ist jetzt absolut ernst gemeint,wehe auch nur einer findet die Frage doof) :lol:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 03.04.2008 11:59

Also erst mal die Frage finde ich nicht doof :) , weil die hab ich mir auch schon gestellt.
Melody ist ja mehr weiss als alles andere.
Keine Ahnung ob die auch noch so aussehen würde, wenn sie draussen wäre.
Kanns mir aber bald nicht vorstellen .

Lg Bine

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 03.04.2008 15:37

naja bei mir war sie auch hin und wieder draussen...aber da sie es liebte sich auf die strasse zu legen und zu sonnen, habe ich mich entschlossen sie herzugeben...sie war auch noch taub...
was aber echt schlimm war, sie ging nicht weg, wenn ein auto kam, auch wenn sie es gesehen hat....
und ....
NEIN...sie bleiben nicht so schön weiss wenn sie draussen sind....kann schon mal vorkommen, dass sie etwas schmutzig antraben...vor allem wenn sie unter autos rumkriechen...

lg
andrea

Antworten