ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Farbgebung

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 25.04.2008 11:39

Ja ich denke mal, leberfarben ist so nen helles braun / beige. Heißen nicht die hellen Abzeichen bei den black und tan Hunden auch leberfarben? Das was du meinst, von wegen im Sonnenschein bräunlich leuchten, ist glaub ich was anderes.

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 25.04.2008 15:38

hallo

auch ganz schwarze katzen haben im licht einen rotton...oder eben leberfarbenen ton...ganz selten, dass es wirklich pechschwarze katzen gibt...das hat auch den grund, dass im schwarz sehr viele rotpigmente enthalten sind...und jetzt kommt es dann eben drauf an, wieviel von den rotpigmenten das jewelige tier hat

und es gibt ja auch katzen,die eher so ins bräunliche als ins schwarze tendieren...die nenn ich einfach leberfarben...


lg
andrea

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 25.04.2008 15:40

hallo

blackand tan...die haben ein rehbraun als braunton...ganz schön verwirrend gell...grins...

der braune labrador...also der dunkelbraune...das ist leberfarben

lg
andrea

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 25.04.2008 16:44

Danke, wieder was gelernt!

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.04.2008 10:30

ah ok, ich dachte immer, dass die tans vom black & tan leberfarben wären, aber ok. Prinzipiell ist es ja auch schnurz, wie man die Farbe nennt, was ich nur damit eigentlich meinte, ist, dass ich bei einer komplett schwarzen Katze (ankhsunamun, der Kleine nennt sich doch anders, richtig?) nicht von leberfarben sprechen würde, nur weil ihre Haare im Licht bräunlich aussehen. Prinzipiell muss man ja auch bedenken, dass die einzelnen Haare ja grundsätzlich (soweit ich das weiß) hohl sind (bei weißen Haaren) und bei dunkelen eben Melanin eingelagert ist. Dass durch die Lichtbrechung dann immer ein bräunlicher Schimmer entsteht, ist somit logisch. Habe auch noch nie ne schwarze Katze gesehen, bei der das nicht so war.

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 26.04.2008 11:05

Ich hab mir meine Katze ja auch nicht ausgesucht. Er ist mir ja sozusagen in den Schoss gefallen... Seine Farbgebung find ich toll, aber ich haette ihn auch in jeder erdenklichen anderen farbe behalten, denn sein Charme war einfach ausschlaggebend.
Lustigerweise war es bei ihm aehnlich wie bei Misao. Am Abfang war er irgendwie so silber-grau und insgesamt viel heller. Je groesser/ aelter er wurde, desto dunkler und braenlicher wurde er. Seltsam, aber das scheint wohl so zu sein.
Das tat jedoch unserer Liebe zu ihm keinen Abbruch :kuss:
Misao hat geschrieben:... und einen grau-schwarzen Tiger (wobei der grau-schwarze komischerweiße mit dem wachstum ne bräunliche Nase bekommen hat und etwas bräunlich an den Pfoten und Bauch geworden ist)
Bubbel hatte nen ganz hellen Bauch, fast weiss, jetzt ist dieser eher so beige.
Ganz toll find ich seine rote Nase. Und am Kinn ist er weiss. Und seine Zeichnung find ich auch so richtig huebsch. Hach, der Suesse...

Ne Gluechskatze haett ich auch gern mal. Vielleicht faellt ja mal wieder n Katzenkind ins Lager ... :wink:

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 26.04.2008 14:18

@gyde_s

nein der kajumba ist nicht vollständig leberfarben...denn er hat im schwarz eine schwarze zeichnung drinnen...wobei der grundtton (schwarz) dann ins leberfarbene geht...hmm...ich such mal ein bild raus...ok
Dateianhänge
IMG_3421.JPG
IMG_3419.JPG
IMG_3420.JPG

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 27.04.2008 10:18

Leider ist mein Monitor etwas zu dunkel. Ich seh nur schwarz mit ein paar dunkel braunen "Flecken" :( (daher wahrscheinlich auch meine Verwirrung). Aber danke trotzdem für die Fotos. Und die Farbe nennt sich wie? (weil irgendwie meine ich zwei verschiedene Bezeichnungen im Kopf zu haben, wie die aber genau lauten, bin ich mir nicht sicher :oops: )

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 27.04.2008 16:24

hallo

also die genau farbbezeichnung von kajumba ist melanistic...also schwarz....da es aber auch hier schattierungen gibt...ist es glaub ich von mir eine kreation von leberfarbener grundfarbe...es hat wie gesagt mit den rotpigmenten im schwarzen farbton zu tun.

melanistic ist ein nonaguti gen, dass sich rezessiv vererbt.

hier sieht man einen melanistic panther...und erkennt aber sehr gut die abzeichen und sieht auch die hellere grundfarbe.
Dateianhänge
RN_Animal_Black_Panther_1.jpg

Benutzeravatar
Kuhkatze
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 19.02.2008 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Untermosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuhkatze » 27.04.2008 18:20

Die Farbe meiner Katze ist mir eigentlich egal, ich lasse es auf mich zukommen und lege mich nicht vorher fest.

Allerdings gibt es schon Farben, die ich besonders schön finde, beispielsweise rote Katzen, Dreifarbige oder auch Schildpatt-Katzen. Um ehrlich zu sein, gefallen mir ziemlich viele Farben, weshalb mir das im Grunde egal ist und ich mich nicht festlegen möchte. Shiva sollte ein rotweißer Kater werden und ist nun eine schwarzweiße Katze, das tut meiner Liebe zu ihr aber keinen Abbruch.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Farbgebung

Beitrag von Bastet » 29.09.2008 05:34

Hallo ihr Lieben,
mir ist übrigens kein besserer Titel eingefallen :oops:
Ich hatte sehr guten Biologie-Unterricht auf meinem Gym und kenne mich auch aus, was Genetik etc. betrifft.
Aber mich würde dennoch mal genauer interessieren, wie gewisse Fell-Farb-Varianten zustande kommen.

Vielleicht könnt ihr ja mal was dazu sagen, was ihr schon alles gesehen habt oder wie die Katzen bei euch "gefärbt" sind.
Ich komme deshalb drauf, weil ich gestern beim Schmusen was interessantes entdeckt habe:

Midnights Pfoten :lol:
Das sieht echt lustig aus, ein Ballen weiß - der andere schwarz - der andere wieder weiß etc.

Aber an beiden Hinterpfoten! Sowas hab ich noch nicht gesehen.

Genau wie bei Merlin der Halbmond am Bauch.

Wie um alles in der Welt kommt sowas zustande? Alles Mutation oder was? :kratz:

Löckchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 459
Registriert: 13.06.2008 10:08
Katzenrasse: BKH und Selkirk Rex
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Löckchen » 29.09.2008 09:03

Interessante Ãœberlegung. Bei meinem leider verstorbenen "Amadeus" konnte ich das bei den Ballen auch feststellen. Meine beiden Jungs, haben das nicht. die sind "Hautfarben" - wie das bei der Rasse so üblich ist. Faszinierend finde ich dennoch bei allen Rassen - besonders aber bei normalen "Hauskatzen" - immer wieder wie unterschiedlich Kitten sein können. Die Natur ist schon was Tolles!!!

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 30.09.2008 18:51

Stimmt, das mit den Ballen ist was gaaaaaanz tolles. Meine beiden haben nicht nur einen Ballen weiss, den anderen schwarz, nee, da sind 90% der Ballen sogar zweifarbig. :D
Ich such mal ein Foto, dann stell ich das mal ein, ok?

LG Birgit

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 30.09.2008 19:07

Unsere beiden haben auch Punkte und Flecken auf den Ballen :mrgreen: .
Etwa so wie auf den Bildern :smile1: .
Im Prinzip hab ich das bei allen Pfoten bei den beiden.
Wobei die schwarzen Flecken mal mehr mal weniger sind, und Melody hat eine Pfote genau hinterm Ballen rot.
Na ja wer bei Gückskatzen dieses Chaos an Farben veranstaltet hat , der war schon nicht schlecht :D .

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 01.10.2008 12:18

(ein Auszug aus der Genetik)
http://www.srvev.de/html/body_genetik.html

Warum sollte eine Farbgebung beim Fell Halt machen? ;-)

Antworten