ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzen und Weihnachten

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
africanqueen
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 08.04.2007 17:59
Land: Deutschland
Wohnort: NI/Weser

Katzen und Weihnachten

Beitrag von africanqueen » 30.11.2007 12:02

Hallo,

ich hoffe ich bin in dieser Kategorie nicht OT,
leider habe ich hierzu auch noch kein Beitrag gefunden... :roll:

Es steht ja jetzt Weihachten vor der Tür, und bei mir soll es wieder einen Weihnachtsbaum geben.

Jetzt habe ich ja 2 durchgeknallte Fellnasen und habe Angst das Diese den geschmückten Weihnachtsbaum von innen nach außen kehren.

Von den wachskerzen habe ich mich innerlich schon verabschiedet :cry:

doch was mach ich gegen das spielen mit den Kugeln, etc????

Wie geht es Euch damit, welche Erfahrung habt ihr bis jetzt hierzu gemacht und wie geht ihr rein Erziehungstechnisch damit um, damit sie nicht den Baum in der Nacht hochklettern??

liebe Grüße von der queen

Benutzeravatar
Leannan
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 36
Registriert: 07.12.2006 14:05
Land: Deutschland
Wohnort: Buch

Beitrag von Leannan » 30.11.2007 12:18

gute Frage, ich reih mich gleich ein :o)

Ich hab ja meine zwei Süßen erst letztes Jahr im Dezember bekommen, da stand der Christbaum schon. Die große hat das weniger interessiert und die Kurze war einfach noch zu klein, da hat ein gezielter schuss mit der Wasserpistole geholfen.

Nichts desto trotz habe ich im lauf des jahres immer wieder christbaumkugeln (ich hab nen kleinen Christbaum, also auch kleine kugeln) gefunden.

Dieses Jahr is die Kurze wohl nicht mehr so leicht zu bändigen, daher bin ich hier auf Antworten schon mehr als gespannt :o)

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 30.11.2007 13:15

Ich schließ mich euch zwei auch an... :| Das wird auch mein erstes Weihnachten mit Kitten (sehr lebendigen, neugierigen Kitten) Ich hab auch kA wie ich die 2 bändigen soll...
Da wirds wohl gaaaaaaaaaaaaaaaanz oft ein strenges "Nein" zu hören geben...
Wir können unseren Christbaum ja nur ins Wohnzimmer stellen und in den Raum gibts leider keine Tür, weil der unmittelbar an die Küche anschließt... :roll: Wird lustig werden :wink:

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 30.11.2007 13:30

Ich kenne das Problem...habe aber wehnig Lösungsvorschläge, außer:
-Aus dem "Weihnachtsbaumzimmer" sperren wenn keiner da ist
-An die unteren Zweige etwas unzerbrechliches (also KEINE glas Kugeln) hängen
-unechter Tannenbaum

Benutzeravatar
martina.s
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 23.10.2007 12:22
Land: Deutschland
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von martina.s » 30.11.2007 14:07

wir hatten letztes Jahr einen kleinen Weihnachtsbaum im Topf, noch mit Wurzeln und Erde drinnen.
Bestückt wurde er nur mit Schokoladenfiguren, sehr praktisch wenn er dann auf einem kleinen Tischchen hinter dem Sofa steht :) da muss man nicht aufstehen und bekommt trotzdem was süßes. Als Beleuchtung haben wir so kleine Bunte Weihnachtselektrokerzen hergenommen und immer brav den Strom abgesteckt wenn wir nicht in Baumnähe waren. Das hat super funktioniert.

Dieses Jahr werden wir uns rein auf Dekoration beschränken. Fensterbildchen, Kerzen in Gläsern und vielleicht ein paar Tannenzweige, da mir das mit meinen zwei Minimonstern definitiv zu gefährlich ist.

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 30.11.2007 16:23

Tja genau aus diesem Grund, gibts bei mir keinen Weihnachtsbaum. Da ich meinen drei großen Rabauken einfach nicht draue. Der kleine Redcliff hat sich auch schon so die eine oder andere Unart von den großen abgeguckt. :shock:
Da ich Heiligabend eh eine Etage tiefer bei meinen Eltern feiere und dort ein Weihnachtsbaum steht, wird er mir auch nicht fehlen. :wink:

Ansonsten kann ich nur sagen speert die Katzen solange aus dem Zimmer aus wo der Weihnachtsbaum steht und lasst sie nur unter Aufsicht rein.


LG Trinity

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 30.11.2007 23:40

Meine Korat schaffen es schon einen Kratzbaum zum wackeln zu bringen.. da will ich gar nicht wissen, was mit einem Tannenbaum passiert. :roll:
Nene... ich seh schon 3 Graue Mäuse in den grünen Nadeln sitzen...... :lol:

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 01.12.2007 09:16

oh oh :lol:

bei uns wird es keinen weihnachtsbaum geben
heiligabend muss ich arbeiten (spätdienst :? )
und die weihnachtstage feiern wir immer bei den großeltern

aber klar so ein schöner großer baum mit kugeln und lametta ist ja sowas von anziehend 8)
und vorallem wenn man noch kitten zuhause hat,ist die gefahr und versuchung noch größer :roll:

Benutzeravatar
Tigga
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2194
Registriert: 13.11.2005 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga » 01.12.2007 09:25

Mmh, unsere Katze bei meinen Eltern, hat da nie Probleme gemacht. Sie hat den Baum und die Kugeln immer schön in Ruhe gelassen und sich lieber in die Krippe unter den Baum gelegt. Josef, Maria usw. wurden dann halt kurzerhand von Ihr zur Seite geschubst :)
Jetzt gibt es aber schon seit ein paar Jahren keine Krippe mehr und sie muß sich was anderes suchen :wink:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.12.2007 10:04

cindy hatte nie "probleme" mit dem baum (bzw. der baum hatte nie probleme mit ihr :P ). bei meinen beiden flauschis weiß ich das nicht, aber sie sind bestimmt dran gewöhnt. aber bei uns gibts sowieso dieses jahr keinen baum, drum brauch ich mir auch keine gedanken drüber zu machen. sie würden aber wohl sowieso nicht drangehen, sind ja schon älter und sind aus der "ich fress alles"-phase raus

Benutzeravatar
Leannan
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 36
Registriert: 07.12.2006 14:05
Land: Deutschland
Wohnort: Buch

Beitrag von Leannan » 06.12.2007 13:16

also mein Baum (ich weiß, ich bin früh dran, aber ich mag Weihnachten halt *lach*) ist bereits abgeräumt. Ich werd mir das jetzt noch ein - zwei tage anschaun und dann wohl den Christbaum wieder auf den Speicher räumen. Alternativ werd ich mir nen Adventskranz auf den Tisch stellen - ohne kugeln - in der Hoffnung, dass die sachen auf dem Tisch bleiben. (für gewöhnlich lassen sie die sachen aufm Tisch in ruhe)

naja, für die Lieblinge muss man halt Abstriche machen, auch wenn das heißt, dass es auch an Weihnachten keine große Deko gibt :o)

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 09.12.2007 16:26

Also ich stehe den Weihnachtstagen mit Baum und Katzen auch sehr kritisch gegenüber. Ich habe mir auch überlegt, dass unten keine zerbrechliche Deko hängen darf. Wahrscheinlich wird das Bäumchen wieder abgeschmückt sein, sobald ich sie eine Sekunde aus den Augen lasse.

Meine Befürchtung ist allerdings, dass meine beiden Klettermaxe die ganze Tanne erobern werden. Man darf gespannt sein! Bild

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 09.12.2007 18:11

Naja, ich weiß nicht ob sie wirklich drin klettern...
Tannen haben einen vorteil, sie pieken :D
Ãœbrigens ist nie eine Katze meiner Eltern in den Baum geklettert, sie haben "nur" die unteren Zweige "abgeräumt".
Und, verzichtet umbedingt auf Lametta, die meisten Katzen stehn drauf und kauen drauf rum und dasist sicher nicht gesund :roll:

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 10.12.2007 12:46

naja ob leicht peikende Nadeln die Neugier stoppen werden wage ich ja zu bezweifeln.
Gilbert braucht zur Eroberung auch keine Weihnachtszeit (siehe Bild :lol: )

Aber Tatze, wenn deine Zwei euren Weihnachtsbaum erobern hast du wenigstens tolle Motive für unseren Fotowettbewerb :lol: *schon gespannt bin* :wink:

Bei mir wird es auch keinen Baum geben und Deko nur sehr spärlich. Ich verbringe direkt Weihnachten auch nicht zu hause, dann lohnt es sich nicht wirklich.
Dateianhänge
Tanneneroberung_kl..JPG

Benutzeravatar
I astral r0mance
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 07.12.2007 20:36
Land: Deutschland
Wohnort: LE

Beitrag von I astral r0mance » 11.12.2007 09:57

Ich glaub, wir verzichten dieses Jahr erstmal auf einen Weihnachtsbaum ... hatte einen in XS auf dem Fensterbrett stehen, der stand leider nicht lange. Die glitzernden Kugeln haben sie einfach zu sehr fasziniert :lol:

Antworten