ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater = raschelt = beim riechen und niesen

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
velvetnoelle
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 30.09.2008 11:30
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Kater = raschelt = beim riechen und niesen

Beitrag von velvetnoelle » 08.10.2008 13:00

Hallo. Unser ca 5 monate alter kater = raschelt = sehr oft, wenn er niest oder richt. das geräusch ist schlecht zu beschreiben, ähnlich so als wenn man papier zusammenknüllt. Hat jemand eine ahnung was das sein könnte? Letzte woche war er zum impfen beim tierarzt, der hat nix aussergewöhnliches festgestellt. viele grüsse

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 08.10.2008 13:04

Keine Ahnung, was das sein könnte. Muss er oft niesen? Oder hustet er eventuell?
Das hört sich nämlich bei meinen sehr seltsam an.
Ich denke, wenn der TA sagt, alles ist ok, dann wird es wohl so sein und er klingt einfach so komisch beim Niesen.

Hat er eventuell ne Allergie?
Und warum klingt das beim Riechen so seltsam? :shock:
LG Annette

Benutzeravatar
velvetnoelle
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 30.09.2008 11:30
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von velvetnoelle » 08.10.2008 14:18

allergie? ich weiss es nicht, er macht auch so wenn er sich schüttelt. sonst ist er fit. na ich warte mal noch ab. in 3 wochen muss er wieder zum impfen... vielleicht hat es sich gelegt oder ich frage nochmal nach. danke!

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 08.10.2008 14:21

??? :kratz:
Was heißt wenn er sich schüttelt?
Also die Katz macht bei mehreren Sachen dieses komische Geräusch, seh ich das richtig?

Benutzeravatar
Peggy
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 171
Registriert: 05.10.2008 17:20
Katzenrasse: Snowshoe Mix•EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von Peggy » 08.10.2008 14:33

das klingt als waere schleim in seiner nase und/oder nebenhoehlen. ist das vielleicht der anfang von katzenschnupfen ? gar nicht gut, sollte man dann behandeln lassen. ich wuerde einfach mal beim ta anrufen und das beschreiben und sehen auf was die so tippen bei einer ferndiagnose...

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 08.10.2008 14:50

Atemgeräusche kenne ich von Tommy mit seinem chronischen Katzenschnupfen. Aber das ist dann eher so ein Pfeifen oder "Röcheln"/Schmatzen (wie bei uns, wenn wir erkältet sind und trotzdem versuchen durch die Nase zu atmen).

Der TA wird per Telefon auch nichts anderes sagen können als wir, ist schwer vorzustellen, dass eine Katze beim Atmen raschelt ;) Ich würde das zugerne mal hören ^^

Mit "rascheln" meinst du aber nur ein lautes Atmen/Schnauben. Sowas klingt manchmal recht seltsam ;)

Meinst du denn, es behindert den Kater in irgendeiner Weise? Wenn dein TA nichts feststellen konnte, dann hol doch eine zweite Meinung ein, falls du dir Sorgen machst.

LG

Benutzeravatar
velvetnoelle
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 30.09.2008 11:30
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

... es ist besser geworden

Beitrag von velvetnoelle » 10.10.2008 09:58

... ich glaube es ist etwas besser geworden. naja das schütteln ist wohl eher ein niesen denke ich.
und das rascheln kommt vielleicht doch von einer verschnupften nase. naja geimpft ist er ja jetzt (erstimpfung). ich werde einfach nochmal beim tierarzt nachfragen... vielen dank

Antworten