ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Urlaub ohne Katze

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Mucki
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 07.03.2008 07:21
Land: Deutschland

Urlaub ohne Katze

Beitrag von Mucki » 09.11.2008 21:16

Hallo Katzenfreunde,

hab ein wenig bammel, weil ich im Dezember für 7 Tage nach Kiel fliege um meine Familie zu besuchen!
Mucki bleibt bei meinem Mann, aber ich hab irgendwie Sorge das ich ihr fehlen könnte, denn mein Freund erzählt mir das Mucki bereits 10-20 MInuten bevor ich nach hause komme anfängt rum zu quacken. Wenn ich die Tür aufmache, steht sie schon auf der Matte :roll: Ich find das megasüss aber stecken Katzen das so einfach weg wenn die Bezugsperson paar Tage weg ist? :(

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 09.11.2008 22:11

Mach Dir nicht so viele Sorgen, Dein Mann ist ja da. Ich denke, die 7 Tage kommen die beiden schon klar. Selbst wenn sie Dich vermisst denke ich, dass es ihr trotzdem gut gehen wird. Sie is ja nicht alleine.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 10.11.2008 06:38

Das Problem hab ich auch.
Was, wenn wir mal in Urlaub sind? Zwar ist Merlin auch noch da und ich habe mehrere Personen, die sich um die Viecher kümmern, aber Midnight ist extrem auf mich bezogen.

Ich denke, am besten ist es, wenn man ihn im Vorfeld schon an alle betreuenden Personen gewöhnt, damit er sich auch von ihnen verschmusen lässt oder spielt.

Dana ist ja dann immer bei meinen Eltern.

Aber was M&M betrifft, weiß ich auch nicht so recht. :roll:

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 11.11.2008 08:26

morgen mucki,

ein gutes hat es ja, das dein mann da ist,
deine kleine muss sich an keine fremde person gewöhnen,
und 7tage sind hoffentlich schnell um ( manchmal sind es aber gefühlte 100 :shock: )

aber kopf hoch, auch wenn sie dich anfangs vll. suchen wird,
freu dich auf die zeit des wiedersehens Bild

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 27.11.2008 00:47

Hallo Mucki,

als mein Freund und ich dieses Jahr im Fruehjahr in den Urlaub geflogen sind, haben wir uns auch viele Gedanken gemacht und uns staendig gefragt, ob unser Dicker uns das uebel nimmt und nachtraegt, dass wir ihn so lang allein lassen (fast 4 Wochen).
Aber nix. Wir kamen zurueck und es war, als waeren wir gar nicht weggewesen. Na gut, er war die ersten Tage schon etwas ankuscheliger, aber ehrlich gesagt hat ihm unsere Abwesenheit weniger bedrueckt, als uns.

Also, mach dir keine Gedanken.

LG

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 07.12.2008 17:22

Wir waren schon mehrmals im Urlaub (2-3 Wochen) und unsere Fellis verkraften das anscheinend besser als wir. Während wir uns ständig fragen ob es ihnen gut geht und ob sie uns wohl vermissen sind die Flauschis ziemlich relaxed. Wir lassen sie von unseren Eltern betreuen, die dann auch mal länger bleiben um zu schmusen und zu spielen. Bei der Rückkehr gibts ne Riesenbegrüßungund dann werden wir erstmal ein paar Tage ignoriert.
Loki war immer auf mich fixiert, meinen Freund ignorierte er gekonnt. Bis ich 2 Wochen im Krankenhaus war. Schmusebedürftig wie er ist hat er sich wohl oder übel an ihn gewand. Seither sind die Beiden die besten Freunde.

LG

Jessika & LoLiGiPeb

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 08.12.2008 07:10

ich fahr jetzt zwar nicht in den urlaub, aber ich muss wegen der arbeit 4tage wegfahren
in der zeit passt mein ex-freund auf
und wir haben uns die tierchen ja zusammen geholt, also kennen sie ihn
aber ich weiß nicht, wie sie reagieren und sich verhalten, wenn ich weg bin und was sie machen, wenn ich wieder komme
ich werde mich jetzt einfach mal überraschen lassen :wink:
und hoffe das die katzen nicht nachtragend sind, bei den hunden hab ich überhaupt keine bedenken, die freuen sich auch wie bolle, wenn ich mal 5min. weg war :lol:

Benutzeravatar
Katty
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 71
Registriert: 25.07.2008 08:05
Katzenrasse: 2x EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Katty » 08.12.2008 14:55

Ich hab auch mal eine Urlaubsfrage: Wie siehts aus, wenn ich ca. 10 Tage im Urlaub bin: Meine Nachbarin würde zweimal täglich rüberkommen und die Kater füttern. Allerdings wären sie sonst Tag und Nacht alleine. Oder wäre es da besser, wenn die beiden mit Sack und Pack für die Zeit zu meinen Eltern ziehen, da hätten sie ab Nachmittag imemr jemanden um sie herum.

Benutzeravatar
stoffel
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 68
Registriert: 03.12.2008 18:59
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von stoffel » 08.12.2008 15:01

Bei uns klappte eine längere Abwesenheit ohne Probleme. Einzig unsere Freigänger waren etwas stinkig, weil sie drin bleiben mussten ;-) Meine Schwiegermutter schaute einmal pro Tag nach dem Rechten, gab frisches Wasser, Futter und machte die Toiletten sauber.

Ich glaube nicht das es ratsam wäre den Kater zu Deinen Eltern zu geben, wenn Deine Nachbarin regelmässig zu ihm schaut.

Benutzeravatar
Mirei
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 336
Registriert: 29.10.2008 14:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Beitrag von Mirei » 08.12.2008 15:38

Hi Katty,

Stoffel hat völlig recht, lass die Katzen lieber in ihrer vertrauten Umgebung, dass ist für die Tiere meist deutlich strssfreier, als eine neue Umgebung und zusätzlich auch noch "fremde" Personen. Wenn wir in den Urlaub oder auf Dienstreise fahren, dann organisieren wir auch immer eine Betreuung zu Hause. Meistens macht das eine Freundin von uns, die unsere Fellpopos sowieso kennen.

Hier in Dresden gibt es auch schon einen Katzensitter-Service, die kommen zweimal am Tag in Deine Wohnung und versorgen die Katzen sehr liebevoll und spielen dann auch mit den Rabauken. Aber, dank unserer lieben Freundin brauchten wir diesen Service bisher nicht in Anspruch nehmen.

Letzten Sommer - der Himmel möge mir verzeihen - wusste ich leider noch nichts von dem Katzensitter-Service und unsere Freundin war leider nicht da. Haben wir unseren geliebten Kira in eine Katzenpension gegeben. Alles klang gut: großes (schätze mal 18qm :shock: ) Katzenzimmer mit Freigehege und selbst verständlich spielen wir auch zweimal am Tag mit den Katzen. Dachte, klingt gut, kann er wenigsten raus gehen. Okay, raus konnte er, gespielt oder gestreichelt wurden die Katzen in der Zeit glaube ich nicht! Außerdem saßen in dem Zimmer in dieser Zeit (wir waren 2 Wochen weg) bis zu 10 Katzen. :shock: Ich geb zu es ist ein wenig besser als die 1,2m mal 2,4m Käfige, die ich anderen Pensionen und bei unserem Tierarzt gesehen habe. Aber für mich steht fest - Katzenpension - nie wieder!!! Unser Kleiner war total abgemagert und hat geschrien wie am Spieß als er uns sah. Gott sei Dank, haben wir ihn ziemlich schnell wieder aufgepäppelt und haben ihm so einen Streß nie wieder angetan.

Gruß Mirei

Benutzeravatar
Katty
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 71
Registriert: 25.07.2008 08:05
Katzenrasse: 2x EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Katty » 08.12.2008 15:56

Danke für die schnellen Antworten!!

Mirei, über eine Katzenpension hatte ich auch schon nachgedacht, aber so wie du das schilderst...ist ja gruselig!! Ich hätte keine ruhige Minute!! Ich versuche noch jemanden zu finden aus dem Freunde- und Bekanntenkreis, der für die Zeit in meine Wohnung zieht. Hab so ein schlechtes Gewissen, wenn meine Plüschtiger so lange ganz alleine sind und nur zweimal kurzen Besuch fürs Futter/Klo/Wasser bekommen. Meine Wohnung ist nicht die größte und die beiden haben auch keinen Freigang (bis auf katzensicheren Balkon). Die langweilen sich doch dann bestimmt :(

Benutzeravatar
Mirei
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 336
Registriert: 29.10.2008 14:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Beitrag von Mirei » 08.12.2008 16:08

Hi Katty,

vielleicht kannst Du Ihnen für die Zeit ja noch ein wenig interessante Spiel- und Versteckgelegenheiten basteln. Also zum Beispiel ein paar Bänder oder so an Türen oder Stühlen befestigen. Oder einfach mit Hilfe von ineinandergeschobenen Kartons und ein wenig geknüllten Zeitungspapier eine interessante Höhle bauen - unsere beiden Rabauken können sich mit so einer Kartonhöhle stundenlang beschäftigen.

Am Praktischsten wäre es natürlich, wenn Deine Nachbarin die Katzen auch mit Streicheleinheiten und wenigstens einer Spielrunde pro Tag versorgt. Aber glaub mir Deine Kater überstehen diese Zeit besser als Du glaubst. Als unsere Freundin unseren Kater (Freigänger) das erste Mal versorgt hat, hat sich der Kleine übrigens standhaft geweigert in der Wohnung zu bleiben. :lol: Er kam zum Fressen, ließ sich auch zwei- /dreimal zum Streicheln herab, überprüfte die Wohnung im Schnelldurchlauf - Dosis sind nicht da, ich geh wieder. Aber trotzdem ging es ihm danach blendend, er verdreifachte lediglich 1 Woche lang seinen Schmusebedarf und blieb Nachts lieber drin, um bei uns im Bett zu schlafen, aber danach hatte sich alles wieder normalisiert.

Also keine Angst, Deine Kater überstehen das und freuen sich, wenn Du dann wieder da bist.

Gruß Mirei

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 08.12.2008 16:22

Hi Katty,
ich kann mich da nur den Meinungen u.Erfahrungen von Stoffel u.Sandra anschließen.
Wir fahren zwar nicht ohne unsere Katzen in den Urlaub,das ist aber eine andere Baustelle,
aber wir versorgen mehrmals im Jahr unsere Paten,bzw.auch Felle von Bekannten.
In der gewohnten Umgebung fühlen sich die "allein"gelassenen am wohlsten!
Wenn 2X am Tag jemand nach Futter u.Toi. schaut,u. sich wenn möglich für ne knappe Std.
aufhält,dann überstehen die Felle das ohne Schaden.Besser als manchmal wir Dosi`s die
Trennung überstehen.

mit tierischem Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
stoffel
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 68
Registriert: 03.12.2008 18:59
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von stoffel » 08.12.2008 16:25

Du kannst Deinen Fellnasen ja ein Fummelbrett (http://www.katzenfummelbrett.ch/) basteln während Deiner Abwesenheit oder andere Spielmöglichkeiten anbieten (Löcher in leere Kartons).

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 08.12.2008 17:12

Wie cool sind denn diese Fummelbretter bitteschön?! DANKE für den Linktipp, ich werde sofort anfangen zu sammeln und zu basteln :-D
LG, Kefa

Antworten