ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



HILFE!!! Wilde Katze

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 28.12.2008 16:42

Hey,

was macht denn die Katze?
Ist sie noch bei dir?

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Beitrag von tussy » 30.12.2008 11:22

hey,
ja sie ist noch hier, hat sich glaubig auch gut entwickelt :)
sitzt die ganze zeit unterm tannenbaum und macht nur blödsinn, aber ich bekomm sie mittlerweile zum spielen auf die couch (auch wenn mein menne da ist) dann legt sie sich einfach schon mal hin und duckelt ein bißchen!
kraulen läßt sie sich immer noch nur mit der stange außer gestern abend da durfte ich sie mal anfassen, denke das jetzt jeden tag ein kleiner fortschritt kommt, obwohl sie gerne die hände angreift!
bin am überlegen ob es besser ist wenn wir silvester die rollos runter machen weil wir nicht da sind!?!?!? :kratz:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 30.12.2008 11:26

Na das hört sich doch gut. :)
Ähm, was ist duckelt?
tussy hat geschrieben:bin am überlegen ob es besser ist wenn wir silvester die rollos runter machen weil wir nicht da sind!?!?!? :kratz:
Ja, das wird wohl besser sein.

Hast du denn jetzt eig auch noch andere Katzen?
Und wie soll's weiter gehen, behaltet ihr die Kleene?

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Beitrag von tussy » 30.12.2008 11:30

lach, duckeln heißt das sie dann ein schläfchen macht
nein haben keine anderen hier und es ist noch nicht raus wie lang sie hier bleibt, hatte jetzt im th eine junge frau getroffen die sich mal melden wollte allerdings sitzen in einer anderen pflegestelle noch 3 kleinere. mal gucken ob sie sich nochmal meldet!?!?!?!
behalten geht doch nicht weil wir doch an ner hauptstraße wohnen

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 30.12.2008 11:39

tussy hat geschrieben:lach, duckeln heißt das sie dann ein schläfchen macht
Ach so, alles klar. :mrgreen:

Wg. Freigang? Hast du denn das Gefühl, dass sie wieder raus will?
Wird bestimmt nicht ganz einfach, die Katze zu vermitteln.

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Beitrag von tussy » 30.12.2008 12:13

also hier will sie jetzt nicht mehr raus, mich wundert auch das sie seit tagen nicht mehr gemautzt hat! ist das gut oder schlecht??? die frau kennt sich mit so wildlingen aus und wohnt unter einer burg, a könnte die kleine dann schön laufen zumal die noch 2 weitere katzen und einen hund hat!
aber mal sehen was nun aus der wird

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

HILFE!!! Wilde Katzen

Beitrag von User 1341 » 30.12.2008 21:35

Hallo Tussy,
ich habe diese ganzen Beiträge einmal überflogen, und möchte Dir dazu folgendes schreiben.
Wir selbst betreuen schon seit über 20 Jahren selber Katzen und haben derzeit 34 Stück davon im Haus und Garten. 5 davon waren genau so wild, wie Deine kleine Maus es ist. Einmal davon abgesehen, das euer TH wohl völlig daneben ist, möchte ich Dir ein paar Dinge mitteilen.
Am besten, nach unserer Erfahrung ist es, wenn Du das Tier zwar mit allem versorgst, wie Du es ja auch tust, aber ansonsten völlig ignorierst. Irgendwann, so wie es ja auch wohl bei Dir der Fall war, kommt sie dann schon. Immer wieder kraulversuche starten, halte ich für nicht ratsam. Du siehst ja selbst, daß sie nach Deiner Hand schlägt. Denn jedesmal, wenn Du das versuchst, zerstörst Du das bis dahinaufgebaute Vertrauen. Dies führt letztlich dazu, daß diese Katze sich nie von einer Hand anfassen lassen wird. Lass ihr Zeit. Irgendwann macht sie Buckelchen und streicht um Deine Beine. Dann kannst Du erst langsam solche Versuche unternehmen. Kommen aber muß das Tier.
Es ist wie bei einem Umzug. Da muß sich die Katze auch erst 6 - 8 Wochen an die neue Umgebung gewöhnen, bevor sie raus darf. Diese Regel gilt für zahme Katzen. Wieviel mehr Zeit wird da Deine Maus wohl bei Dir brauchen. Eine Regel übrigens, die auch in Eurem TH bekannt sein sollte. Wie ticken die????

Helfen können Deiner Maus auch homöpathische Mittel. Bei uns haben sich RESCUE-Tropfen ( auch Notfall-Tropfen genannt )bewährt. Diese bekommst Du in jeder Apotheke. Dieses völlig unschädliche Mittel nimmt dem Tier Angstgefühle, die es ganz sicherlich hat. Gerade jetzt zu Silvester. Sprich mit dem TA. Der sollte das auch kennen, wenn er nicht völlig ignorant ist.
Wenn Du die kleine Maus schon allein lassen mußt, dann ist es schon gut die Rolläden herunter zu lassen. Aber laß bitte irgendwo ein Radio laufen, damit sie das Gefühl hat, nicht allein zu sein. Es wird ihr, zusammen mit den Tropfen ( 3 Tropfen in den Saufnapf ) sicherlich helfen.

Viele liebe Grüße und viel Glück für die kleine Maus

Marianne

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Beitrag von tussy » 31.12.2008 11:18

hallo und danke für die tipps.
wie geschrieben hatte ich ihr pherhormonspray geholt was auch wirklich geholfen hatte. ich unternehme ja in dem sinne keine kraulversuche, wenn sie die spiel stange sieht und ich sie umdrehe (also quasi das ende nach vorne halte) kommt sie sofort weil ich sie damit immer "gestreichelt" habe. sie kommt ja mittlerweile auch zu uns auf die couch zum spielen (was sie glaubig auch erst lernen mußte) und legt sich dann hin.
ich darf ihr ja die füße streicheln ohne das sie was macht und vorgestern mal am kopf!
meinst du mit dem radio ist wirklich notwendig??? bin da immer etwas komisch drin wenn ich irgendwas zuhause an hab obwohl ich nicht da bin!?!?!?

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

HILFE!!! Wilde Katzen

Beitrag von User 1341 » 31.12.2008 17:37

Hallo Tussy,

ich denke schon, daß es nötig ist. Wie schon geschrieben, wird sie dann nicht das Gefühl haben allein zu sein. Gerade heute, wo es an allen Ecken jetzt schon kracht. Wie soll es da erst um 00:00 UHR werden.
Ich wünsche Euch, daß die kleine Maus nicht überempfindlich auf die Knallerei reagiert, und alle bisher erreichten Fortschritte dahin sind.

Also nochmal, guten Rutsch

Marianne

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Beitrag von tussy » 31.12.2008 18:51

hmmm, dann werd ich wohl das radio anlassen. mit den tropfen kam zu spät bei uns hatte die aoptheke schon zu (dorf eben) denke das das so schon klappen wird. ach ja mittlerweile kommt sie auch ganz alleine auf die couch, sie hat die decke von meinem mann zu ihrem persönlichem platz auserchoren! werde ja heut nacht sehen wie es ihr geht.
guten rutsch

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 02.01.2009 15:51

Lester hat geschrieben: Wie ticken die????
Liebe Marianne,

sicher hat ein junges Kätzchen, eine Chance auf Vermittlung verdient und die 4 - Wochenregelung ist auch sehr fraglich.
Aber die Tierheime sind voll mit Katzen und nur die wenigsten Leute möchten eine Katze die evtl. "Probleme" macht, sich nicht anfassen lässt usw. .
Ich kenne es auch von unserem Verein, hier wurden auch schön öfter Katzen wieder ausgesetzt. Allerdings nur Katzen die in der Wohnung und erst recht im Tierheim sichtlich leiden und mit der Umstellung nicht klar kommen.

Allein in Berlin leben zwischen 40.000 und 100.000 verwilderter Hauskatzen!
http://www.morgenpost.de/printarchiv/be ... ammer.html

Dazu kommen nochmal 650 Katzen beim TSV Berlin, die auf ein neues Zuhause warten.

Tierschutz heißt daher in meinen Augen nicht unbedingt jedes Tier einzufangen und in's Tierheim bzw. zu einer Pflegestelle zu bringen.
Kastration ist das einzige Wirkungsvolle Mittel gegen das Katzenelend.

Im Tierheim Siegen, also Tussy ihre Region, sind aktuell 74 Katzen und die "Hauptsaison" geht ja bald schon wieder los.

Auszug von der HP des Tierheims:

Die zusätzlichen Frühjahrs- oder Herbstkatzen sind im Katzenhaus (leider) ein gewohntes Bild. Aber was sich im vergangenen Jahr dort abgespielt hat übertraf alle bis dahin aufgestellten Rekorde.
Die 10 Katzenstuben sind normalerweise mit fünf bis sechs Katzen belegt. Aber über einen langen Zeitraum mussten wir gleichzeitig 180 (!!) Katzen unterbringen.

Warum Katzen wieder aussetzen?
Wenn Katzenkinder nicht in ihrer sensiblen Phase (zwischen der 2. und 7. Lebenswoche) an den Menschen gewöhnt werden, bleiben sie ein Leben lang scheu. Eine „Nachsozialisierung“ zu einem späteren Zeitpunkt ist unmöglich. Diese Katzen sind also nicht auf den Menschen geprägt und kennen keine Bewegungseinschränkung.
Deshalb können diese Katzen auch auf keinen Fall in Tierheimen untergebracht werden. Die Katzen würden buchstäblich „die Wände hochgehen“.
Ein zusätzliches Problem besteht darin, dass die meisten Tierheime bereits mit abgegebenen Hauskatzen – oft der „überraschende“ Nachwuchs des geliebten Stubentigers – und mit zutraulichen Findlingen vollständig überbelegt sind.
Wenn keine Aussicht besteht, gesunde, verwilderte Hauskatzen an das Leben unter Menschen zu gewöhnen, sollten die Tiere nach der tierärztlichen Behandlung und Kastration wieder in ihren gewohnten Lebensraum entlassen werden. Die weitere Versorgung muss sichergestellt werden.

http://www.tierheim-siegen.de/index.php?id=348

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Beitrag von tussy » 10.01.2009 11:03

hallo ihr lieben,

also es hat sich nichts großartig geändert, silvester hat sie sehr gut überstanden und als der w-baum raus flog hat sie lautstark protestiert - haben ihr dafür eine dicke blume in die ecke gestellt! :D
wie gesagt sie sucht unsere nähe definitiv nur mit der hand hat sie es nicht, sie frißt mir zwar aus der hand und rennt mir hinterher besonders wenns in die küche geht und kuschelt sich auch auf der couch an einem - solange die hand nicht kommt :? obwohl sie zwischen durch sich selbst an die hand schmiegt - allerdings (glaub ich zumindest) erschreckt sie sich dann vor sich selbst!
hab schon im th nach einer passenden zweiten gefragt damit sie sich den rest abgucken kann, aber da sind nur "große" zur zeit. :cry:
hab ja immernoch die hoffnung das sie es irgendwann begreift, ansonsten geht sie wohl zum frühjahr wieder raus
Dateianhänge
Spucki 022.jpg

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 10.01.2009 11:37

Hey,

hat sich denn die Frau nochmal gemeldet?

Ich würde die Katze dann nicht mehr "aussetzen", der Zeitraum ist meiner Meinung nach schon zu lang.
Kann sie denn noch bei dir bleiben, denn TH ist denke ich mal auch keine Lösung?

Versuchst du denn (bewusst) sie zu streicheln oder ist das mehr Zufall?

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Beitrag von tussy » 10.01.2009 16:47

sicher kann sie noch bei uns bleiben und die frau hat sich nicht gemeldet
nein versuche nicht sie zu streicheln weil ich denke das sie erstmal merken soll das ihr die hand nichts tzt wenn sie in ihrer nähe ist - sie stubst sie ja dann von alleine an und dann hat (ohne krallen) oder beißt sie leicht darein
war schon am überlegen ob jetzt vielleicht doch der zeitpunkt für dieses "zwangskuscheln" wäre!?!?!?

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 10.01.2009 16:57

Ich denke, Zwangskuscheln ist der falsche Weg, damit zerstörst du nur das Vertrauen wieder.
Gib ihr aber immer wieder Leckerchen aus der Hand.
Beisst sie richtig zu, faucht und kratzt oder knabbert sie eher?

Antworten