ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Todtraurig

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Todtraurig

Beitrag von Tyler&Sheila » 19.11.2008 14:17

Ich muss mir jetzt einfach mal alles von der Seele schreiben.
Ich habe ja drei Pflegekater. Einer, erwin ist erst seit kurzem da, aber Sam und Caruso sind beide schon beinahe ein halbes Jahr bei mir.
Jetzt war am Montag eine Frau da, die die beiden angschaut hat und sich total verliebt hat in die beiden. Sie gibt ihnen ein neues Zuhause.
Ich wusste ja ganze Zeit, dass das mal kommt, aber jetzt geht's mir dermaßen dreckig, weil ich sie so liebgewonnen hab. Ich bin psychisch so tief unte, dass ich fast jedesmal, wenn ich die beiden anschau, anfang zu heulen.
Ich hätte nie gedacht, dass das so wehtun könnte.
Die Tatsache, dass sie echt ne nette neue Mama bekommen ändert daran gar nichts. Ich weiß, sie werden es dort gut haben und ich darf die sogar besuchen, aber ich denk die ganze Zeit daran, wie mieß das ganze ist. Sie sind doch hier zuhause. Die blicken doch nicht, dass sie nur Zeitweise da waren.
Ich mach mir Sorgen, dass Frodo sie so vermissen wird, dass er nicht mehr der selbe sein wird. Auch Cassandra ist so aufgeblüht, seitdem Caruso da ist, ich hab Angst davor, wie sie darauf reagiert, wenn er plötzlich weg ist. Sie liebt ihn doch so. Ich weiß ich vermenschliche sie da ganz arg, aber ich kann nicht anders...
Ich weiß einfach nicht, wie ich mit der ganzen Situation umgehen soll. Ich bin kurz davor das Handtuch zu werfen und zu sagen, ich nehme keine Katzen mehr auf.
Es tut einfach so weh... :cry:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 19.11.2008 17:49

Ohje du Arme :( . Ich kann das schon gut nachvollziehen.
Glaub wenn ich Pflegekatzen nehmen würde, hätte ich nachher wahrscheinlich einen Stall voll Katzen, weil ich keine mehr abgeben würde :roll: .

Grad wenn Cassandra noch so aufgeblüht ist :| .
Glaub nicht das du das zu sehr vermenschlichst. Ich denke es gibt auch bestimmt unter Katzen Liebe :) .
Leider weiss ich nun auch nicht was ich dir raten könnte :? .
Behalten ? Weiss ja nicht ob das einfach so geht.
Mehr kann ich da leider auch nicht zu schreiben :( .

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 19.11.2008 22:49

Ich kann Bine da nur zustimmen, was ich dir raten könnte wüsste ich nicht. :(
Behalten? gute Frage...

Ist halt schade gerade wegen Casandra. :|
Und das dir das Nahe geht, kann ich mir gut vorstellen, man gewöhnt sich einfach viel zu schnell an die Samtpfoten!

Ich hoffe, wenn du die beiden weggibst, das deine Tigerchen sich schnell wieder daran gewöhnen.

LG Birgit

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 19.11.2008 23:13

Behalten würde ich sie gern, aber das geht einfach nicht, die Kosten von 6 Katzen sind einfach zu viel. Außerdem haben wir der neuen Besitzerin schon zugesagt. Für sie wär das ja auch gemein, wenn sie sich so in die beiden verliebt hat und sie dann doch nicht bekommt.
Ich muss einfach irgendwie versuchen damir klarzukommen. Ich hab total Angst vor dem Tag des Abschieds. Der ist allerdings erst in 4 Wochen. Hoffentlich werd ich die Zeit bis dahin irgendwie überstehen. 4 Wochen und jeden Tag das furchtbare Gefühl, dass sie bald nicht mehr da sind.

Ich bin froh über euren Zuspruch. Ist allein schon beruhigend, dass jemand einen versteht. Ich denke viele gute Tips gibt's da einfach nicht. Entweder man kann so auf Abstand gehen und zwischen den eigenen und den Pflegekatzen zu differenzieren oder man kann es eben nicht und ich kann mich gefühlsmäßig einfach nicht so abschotten. Für mich sind ALLE unserer Katzen wie Kinder für mich.

Die Frage bleibt, wie es weiter geht. Einerseits möchte ich mich einfach nicht immer wieder trennen müssen, andererseits weiß ich, dass ich dadurch etwas gutes tue und Katzen blühen in einer Familie halt doch viel mehr auf als z.B. in einem Tierheim.

Eine Sache ist auch noch, dass es ein großer Traum von mir ist, einmal ein Flaschenkind aufzuziehen. Das Tierheim sucht auch immer wieder jemand für so einen Job... Aber ob ich das Gefühlsmäßig kann es dann wieder herzugeben?????

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 20.11.2008 11:16

Das mit den Kosten für 6 Katzen versteh ich. Und auch, das ihr der neuen Besitzerin zugesagt habt. Sie wäre bestimmt auch sehr traurig, wenn sie die beiden dann nicht bekommen würde. :(
Wie du schon selbst schreibst, musst du versuchen damit klar zu kommen, das die beiden in 4 Wochen nicht mehr da sind. Klingt hart, aber da gibt es wohl kaum einen anderen Weg. Leider. :| Immerhin hast du ja die Möglichkeit, die beiden zu besuchen, wenn du magst. Das ist doch immerhin ein kleiner Lichtblick. :)

ich könnte da aber ehrlich gesagt auch nicht einfach dicht machen und sagen, "So, das sind nun Pflegekatzen und um die kümmer ich mich nur, bis sie weiter vermittelt sind, die haben mich ja nicht zu interessieren." Da bin ich einfach nicht hart genug dafür.

Du musst dir halt im Klaren darüber sein, das es mit einem Flaschenkind wohl noch schlimmer wird als bei den beiden jetzt. :? Ich für meinen Teil würd zwar immer sagen "Nein, das mach ich nicht" aber wenn´s dann mal der Fall wäre, das ein Flaschenkind kommt, würd ich spontan wohl doch Ja sagen. Blöd ich weiss, geholfen ist dir damit auch nicht. Aber ich hoffe, du weisst, das es auch anderen so gehen würde. :)

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 20.11.2008 12:55

Ja, das weiß ich und es ist ein großer Trost. Irgendwie werd ich das schon schaffen. Das mit dem Flaschenkind muss ich mir halt noch gut überlegen.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 20.11.2008 14:42

Da frag ich mich immer, wie Züchter so was machen. Da werden die Kitten bei denen geboren, sie sehen sie aufwachsen - und dann sind sie weg...

Ich kann dich da sehr gut verstehen, denn ich hatte ja auch mal einige Zeit den Kater meiner Freundin bei uns, der nach 4 Monaten wieder zu ihr zurück ging. Er ist in der zwischenzeit ein Fast-Familienmitglied gewesen, da ich ja auch alle Kosten etc für ihn trug und er sich unsere Couch als SEIN EIGEN auserkoren hatte ;-)

Kopf hoch! Freue dich MIT ihnen, denn es erwartet sie ein liebevoller Platz und DU bist diejenige, die ihnen diesen Weg geebnet hat. Darauf kannst du stolz sein und zu lieben heißt auch manchmal eine Katze ziehen zu lassen. Denn DAS ist in solch einem Fall der größte Beweis deiner Tierliebe:
Du nimmst sie auf, gibst ihnen deine Zuneigung und schenkst ihnen dein Herz um dafür zu sorgen, dass sie es auch weiterhin woanders gut haben werden.

Ich glaube, du wirst hinterher Freudentränen weinen, wenn du die ersten Fotos von den Katzen bekommst, wo sie zufrieden schlummernd auf einem Platz im neuen Heim liegen. Und ich glaube, das sind dann immer die Momente, wo derjenige, der ihnen den Pflegeplatz gegeben hat, sich denkt: "Dafür hat es sich gelohnt!"

LG, Cordi

Benutzeravatar
Brieselang
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 53
Registriert: 24.10.2008 13:42
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland

Beitrag von Brieselang » 20.11.2008 14:51

Ich kann das gut nachvollziehen.
Wir gewöhnen uns auch immer viel zu sehr an unsere Pflegekatzen
und spielen jedes Mal mit dem Gedanken, diese oder jene zu behalten.
Aber so geht das nicht.
Was du machst, ist sehr wichtig. Die Tierheimkatzen haben kaum
Chancen auf Vermittlung, jedenfalls nicht, wenn ein TH, wie das
Berliner z.B., viele hundert Katzen hat. Wie stehen da schon die
Chancen für ein einzelnes Tier?
Wenn du weiterhin Pflegekatzen aufnimmst, rechne mal hoch,
wie viele Dauermitbewohner du in drei Jahren haben wirst, wenn
du nur jährlich 2 von 10 behältst :?

Wenn sie ein gutes Zuhause bekommen, gib sie guten Gewissens
dort hin. Und finde dich schon damit ab, sobald sie bei dir einziehen!

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Beitrag von tussy » 20.11.2008 15:04

hey
ich kann das auch gut nachvollziehen - wir sind auch eine pflegestelle
letztens hatten wir eine mama mit drei jungen - die waren grad ne woche alt als wir die bekommen haben, und dann waren die kleinen innerhalb von 2 tagen alle drei weg - das war ein drama für mich!
hatte mich dann an die mama gehängt da sie es mit meinem mann eh nicht so hatte - und dann ging die letzten samstag weg (zu den leuten die auch ein keines genommen hatten) den ganzen tag hab ich mir eingeredet das es da besser für sie ist weil sie da raus kann und bei ihrer tochter ist naja uns abends hat mich dann alles eingeholt - furchtbar
als ich dann am montag mal bei den leuten nachgefragt habe wie denn die zusammenführung lief kam der nächste hammer - die kleine lag in der tierklinik mit unterkühlung und schock! ich hätte es fast geschafft durchs telefon zu klettern obwohl das für die selber ein schock war aber sie hatten halt nicht aufgepaßt!
da denkt man sich das man sich so ne mühe macht die gut und lieb zu erziehen und dann sind sie keine 2 wochen weg und sowas passiert!!!!!
aber igentlich wissen wir ja alle das das alles nur auf zeit ist mit den katzen - aber schwer ist es trotzdem immer wieder aufs neue, also kopf hoch auch wenn es bei jeder katze aufs neue so kommen wird

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 20.11.2008 16:05

Ich find's gut, dass Du mich so verstehen kannst. Ich glaub in Deiner Situation wär ich durchgeknallt und wär ne halbe Stunde später bei denen vor der Tür gestanden und hätt die Kleine wiedergeholt... Wie alt war sie denn, als Du sie weggegeben hast, kam so rüber, als ob sie total jung war.

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Beitrag von tussy » 20.11.2008 18:04

hey
die waren neun wochen als sie weg gingen, aber ich glaub das wir ne rxtreme bindung zu denen hatten weil die mama uns die ins wohnzimmer vor die füße gelegt hatte.
ich weiß das du deine länger hast und dich noch mehr an die gewöhnt hast aber trotzdem
willste unsere jettzige haben - eine wilde katze die nix kennt - eine echte herausforderung :D war ein spaß
du machst das schon und du wirst dich um die nächsten genauso liebevoll und aufopfernd kümmern wie du es bei diesen gemacht hast - und glaub mir es wird dir genauso wie mir jedesmal aufs neue das herz brechen

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 20.11.2008 23:10

Okay, bring sie vorbei :wink: . Ich liebe Herausforderungen...

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Beitrag von tussy » 21.11.2008 13:37

können wir uns das nicht einfach teilen???? nachdem sie doch heut nen kleinen fortschritt gemacht hat (wie ich bereits geschrieben hab)
aber ich leide trotzdem mit dir :(

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 21.11.2008 15:44

Okay, wir teilen uns das Sorgerecht :D .
Nee, nee, ich hab ja genügend Wonneproppen daheim. Ich genieße die Zeit die mir mit Sam und Caruso bleibt und danach konzentrier ich mich wieder voll und ganz auf meine eigenen Lieblinge und Erwin :wink:

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 21.11.2008 18:54

Ich kann dich auch voll gut verstehen. Das ist genau der Hintergrund, warum ich bisher noch nie Katzen in Pflege genommen habe. als Kind hatten ich mal zeitweise einen Kater immer wieder in Pflege. Es war jedes Mal ein riesen Drama für mich, ihn wieder gehen zu lassen. Aber er gehörte mir ja nicht ..... ich könnt es wahrscheinlich überhaupt nicht. Von daher: Hut ab, dass du das in den Griff zu bekommen scheinst.

Antworten