ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzen haben Angst nach Einbruch

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Tami
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 22.04.2008 22:10
Land: Deutschland
Wohnort: München

Katzen haben Angst nach Einbruch

Beitrag von Tami » 08.12.2008 18:04

Hallo ihr Lieben,

am Freitag Abend waren wir nur kurz nicht zuhause und genau da haben Sie eingebrochen bei uns. So richtig klassich.
Es war noch zu hell um die Rollos runterzulassen und als wir kamen war es schon dunkel.
Als wir nach Hause kamen stand unsere Terrassentüre sperrangelweit auf. Das Fenster durch das sie eingestiegen sind natürlich auch. Aber man braucht trotzdem irgendwie recht lange um es zu realisieren...
Sofort habe ich nach den Katzen gesucht und sie nicht gefunden. Unserer Kleinster hat sooo geweint, weil er dachte die Einbrecher haben die Katzen erschlagen oder mitgenommen :(
Nach ca. 10 min. kamen die beiden aus ihren Verstecken und bis die Spurensicherung da war, waren sie auch schon wieder neugierig. Deswegen denke ich auch, dass wir die Einbrecher überrascht haben. Das Wohnzimmer war noch nicht ausgekühlt und die Katzen sind noch nicht raus gegangen.
Den Schreck haben beide noch nicht überwunden. Wenn man schnell zur Terrasse reinkommt oder schnelle, hastige Bewegungen macht dann sind beide total verschreckt. Und hastige Bewegungen mit Kindern sind ja irgendwie an der Tagesordnung. Die beiden tun mir echt Leid. Hoffentlich können sie ihren "Schreck" bald verarbeiten und das Vertrauen in unsere (willkommenen) Besucher wieder aufbauen. Wenn ich doch nur wüsste, was ich ihnen gutes tun kann.

Viele Grüße
Tami

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 08.12.2008 20:49

Hallo Tami!

Ist ja ein schreckliches Erlebnis.... auch für euch selbst!
Und genauso wie es bei euch Zeit braucht das zu verdauen, brauchen natürlich auch die Katzen Zeit.
Wichtig ist halt, dass man die Katzen nicht in ihrer Angst unterstützt (also nicht "betüdeln" und verhätscheln), sondern wie gewohnt behandelt.

Das wird wieder! Du wirst sehen!

Und dir und deiner Familie die wünsch ich alles Gute!

LG, Cordi

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 09.12.2008 11:46

Hallo Tami!

Das ist schon heftig. Ich hoffe, es ist nichts weg gekommen?
Ich kann Cordi da nur zustimmen, weitermachen wie bisher. Wenn man da zu viel Rücksicht nimmer, bleiben die beidem am Schluss so schreckhaft und das wollt ihr ja nicht...

LG Birgit

Benutzeravatar
Tami
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 22.04.2008 22:10
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Tami » 09.12.2008 21:27

Hallo ihr beiden,

ich behandle die beiden wie immer. Den Kidis muss man es halt immer aufs Neue sagen und erklären, daß es den Katzen
nicht gut tut sooooo betütelt zu werden. Aber Chili schaut schon wieder ganz vertieft Katzenfernsehen (Aquarium) und beide kommen auch wieder kuscheln.

Naja, wir hatten "Glück" und keine solche Einbrecher die viel kaputt gemacht haben. Ansonsten haben sie halt Bares und die Münzsammlung meines verstorbenen Vaters gestohlen. So etwas bekommt man halt nicht wieder und hat einen sehr hohen individuellen Wert für mich.

Liebe Grüße,
Tami

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 10.12.2008 09:53

Guten Morgen!

Schön, das deine beiden schon wieder einigermaßen "normalisiert" sind. :)
Immerhin haben die Einbrecher nicht mehr kaputt gemacht, wobei das mit der Münzsammlung wirklich blöd ist. Ist ja logisch, das sowas erstens nen materiellen Wert hat und zweitens für dich ja auch noch nen ganz privaten. Man kann nur hoffen, das diese Deppen gefasst werden und du die Sammlung wieder bekommst. Ich drück auf jeden Fall die Daumen! :D

LG Birgit

Benutzeravatar
Tami
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 22.04.2008 22:10
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Tami » 11.12.2008 00:17

Hallo Birgit,

ja lieben Dank. Vobei ich nicht viel Hoffnung habe die Münzen wieder zu bekommen. Die Polizei
sagt auch, daß die Einbrecher sowas normalerweise gleich zu Geld machen.
Aber vielleicht haben wir ja doch Glück.

Liebe Grüße,
Tami

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 11.12.2008 09:08

Guten Morgen!

Leider hast du recht. :( aber solange nicht das Gegenteil bewiesen ist, kann man ja noch hoffen. :)
Wie kam es eigentlich zum Einbruch? War die Tür nicht richtig verschlossen oder haben die die Türe richtig aufgehebelt?

LG Birgit

Benutzeravatar
Tami
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 22.04.2008 22:10
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Tami » 12.12.2008 18:31

Hi Birgit,

es war so ein typischer Dämmerungseinbruch. Wir sind gg. 15.00 Uhr weg und gg. 17.10 Uhr wieder heim gekommen.
Nachmittags war es noch zu früh um die Rollos runter zulassen und um 17.00 Uhr war es dafür schon zu dunkel.
Sie sind über die Terrasse durch das Fenster (sie haben es aufgehebelt). Eigentlich weiss ich ja auch alles über Dämmerungseinbrüche. Ich habe vor 2 Jahren zusammen mit der Polizei einen Infoabend zu diesem Thema vorbereitet.
Super und das dann ausgerechnet bei uns... :( Aber irgend einer muss ja dran glauben und bei uns war halt einfach keiner da. Nachdem wir die Telefonanlage ausgelesen haben war auch klar, daß vorher bei uns auch nicht angerufen wurde. Bei uns haben sie halt den typischen "Klingeltest" gemacht. Aber immerhin funktioniert unsere Infokette der Nachbarn sehr gut und jetzt haben die Einbrecher es sehr schwer weil jeder darauf achtet und es bei uns jetzt keine dunklen Häuser mehr gibt.

Liebe Grüße, Tami

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 12.12.2008 19:37

Hey Tami!

Jaja, die kenn ich auch, diese Dämmerungseinbrüche. Gab´s bei uns mal ne ganze Reihe voll... :(
Zum Glück war meine Wohnung nicht betroffen. Muss aber auch dazu sagen, das bei uns die Nachbarn immer mit schauen, wenn sich jemand in der Nähe des auses aufhält... Also die achten auf zwielichtige Gestalten. :D
Was machen deine 2 Samtpfoten? Wieder einigermaßen beruhigt? :)


LG Birgit

Benutzeravatar
Tami
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 22.04.2008 22:10
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Tami » 14.12.2008 21:37

Hi Birgit,

unsere Nachbarn sind auch sehr aufmerksam. Beide waren auch zuhause, aber keiner hat es bemerkt...

Die Katzen sind schon noch schreckhaft, wenn die wir oder Kinder sich zu schnell bewegen oder wenn "Fremde" kommen. Sie tauen dann schon auf, aber es dauert halt ein bischen.

Liebe Grüße,
Tami

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 14.12.2008 21:40

Hallöchen!

Hat vielleicht auch was für sich, das deine Katzen fremden gegenüber schreckhaft sind. Gerade, wenn es Freigänger sind. wie meine z.B.

Kam schon was raus, zwecks Spuren?

LG Birgit

Benutzeravatar
Tami
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 22.04.2008 22:10
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Tami » 15.12.2008 23:04

Hi,
ja, das ist schon gut wenn sie draussen nicht gleich zu jedem rennen. Aber das haben sie vorher auch nicht gemacht.
Ich denke, daß die Polizei die Einbrecher auch nicht schnappt. Bei uns geht es jetzt mit den Dämmerungseinbrüchen erst los. Nach uns wurde jetzt noch bei zwei anderen Familien eingebrochen auch nicht weit weg von uns. Und das innerhalb einer Woche!
Ich habe heute mit unserem Kontaktbeamten gesprochen den ich sehr gut kenne. Er hat mir aber empfohlen Bewegungsmelder zu installieren. Eine Polizeistudie sagt, daß sich ca. 80% der Einbrecher davon abschrecken lassen.
So ein Bewegungsmelderlicht kostet ja nicht die Welt und wir werden das jetzt dann an unserer Terrasse anbringen. Beim Aldi und Co. gibts die öfter und da werden wir dann zuschlagen. Aber irgendwie mag man jetzt gar nicht mehr ausser Haus gehen, wenn nicht doch irgendwo ein Lichtlein brennt. Das wird wohl auch bei uns noch eine Weile dauern...

Liebe Grüße,
Tami

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 16.12.2008 10:32

Morgen Tami!

kann ich mir gut vorstellen, das man da nicht mehr aus dem Haus möchte ohne ein Licht anzulassen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das die Täter nochmal beim gleichen einbrechen. Naja, bei solchen Volldeppen weiss man nie. :(
Ich hoff wirklich, das mit sowas nie passiert. ich stell mir das wahnsinnig schlimm und seelisch belastend vor. :?

Drück deine Miezen mal von mir! :)

LG Birgit

Benutzeravatar
Tami
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 22.04.2008 22:10
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Tami » 16.12.2008 23:03

Hi Birgit,
ja, man hofft ja immer, daß einem das nicht selber passiert incl. mir :?
Die gleichen brechen sicher nicht mehr ein, aber es gibt ja noch genügend andere...
Sooo belastend ist es eigentlich nicht. Sie haben ja keine Zeit irgendwelche Papiere oder so
zu durchforsten. Gut, sie haben die Schränke geöffnet, aber auch zielgerichtet nach Geld,
Münzen oder Schmuck gesucht. Und wenn man es so sagen darf: brav waren sie auch.
Sie haben keinen Saustall hinterlassen.

Heute abend hatten wir Besuch und die Katzen waren auch neugierig. Ich denke das wird
schon wieder. Grippengolf haben sie heute auch schon gespielt.
Chilli schmeisst sich auch wieder auf den Boden und will mit den Füßen durchs Wohnzimmer
geschoben werden :kratz: ist wohl doch was geblieben !!!

Also immer schön das Licht anlassen :daum:
Liebe Grüße,
Tami

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 17.12.2008 23:53

Nabend Tami!

Hm, da hab ich natürlich nicht dran gedacht, das es andere Einbrecher auch gibt. :pillepalle:
Aber hast ja recht.
Trotzdem gut, das die keinen Saustall hinterlassen haben.

freut mich, das deine 2 beim Besuch neugierig waren! :D
Zeigt ja, das die beiden das schon etwas vergessen haben.

LG Birgit

Antworten