ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Auslauf unter Kontrolle

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Smallpepsi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 95
Registriert: 10.07.2008 17:11
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: im Bergischen bei Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Smallpepsi » 15.02.2009 13:07

Hallo Tatze!

Ja, ich kann Dich gut verstehen. Bei einer Langhaarkatze ist alleine schon das Risiko, dass sie mit ihrem Fell irgendwo am Zaun oder an Stachelsträuchern hängen bleiben nicht zu verachten. Und wenn es, wie bei Dir, keine Möglichkeit gibt, bei Gefahr ins sichere Haus zu flüchten, hätte ich auch ein mulmiges Gefühl, meine Miezen raus zu lassen.

Daher dürfen unsere BKH nur raus, wenn einer zu Hause ist. Sie gehen auch nicht all zu weit weg, höchstens ein, zwei Gärten weiter. So kann ich hören, wenn es draußen Streiterein gibt (hier ist auch ein "Katzenballungsgebiet" mit recht dominanten und noch dazu kräftigen Genossen) und kann eingreifen (ein lauter Schrei und Händeklatschen wirken da Wunder!). Außerdem hören meine Lieben auf "Pfiff" und kommen dann sofort angerannt. Für den Notfall ist da eben auch noch die Katzenklappe im Keller.

Wenn Du nicht Euer ganzes Grundstück umzäunen magst, wäre es evtl. eine Alternative, eine Art Katenzwinger im Garten aufzustellen? Ich denke da an einen allseits (auch oben) umschlossenen Zwinger aus Maschendraht oder Stabgitterzaun, so groß wie in Eurem Garten möglich. Okay, das würde keine Freiheit ersetzen. Aber die Katzen könnten sich die frische Luft um die Nase wehen lassen, die Vögel beobachten, und vielleicht verirrt sich ja auch mal `ne Maus in das Gehege...
Der Nachteil wäre natürlich, dass, dort eingesperrt (natürlich nur stundenweise!), der freie Kontakt zu den Menschen nicht gegeben wäre. Aber vielleicht würden die Miezen das dann ja gar nicht vermissen, weil es ringherum so aufregend ist...?!?

Ist nur so eine Idee.

Liebe Grüße
Samallpepsi

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 18.02.2009 07:00

An ein Gehege habe ich auch schon gedacht. Wir könnten einen Teil der Terrasse einzäunen.Theoretisch könnten wir ein kleines Fenster einbauen lassen, durch das die Katzen rein und raus könnten. Mein Mann ist allerdings von der Idee Löcher ins Haus zu bohren nicht so begeistert.

paula 2000
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2009 14:24
Katzenrasse: Russisch Blau
Land: Deutschland

kontrollierter Auslauf ist super

Beitrag von paula 2000 » 26.02.2009 18:44

Hallo,
wir haben uns vor 4 Jahren ein Haus gekauft und gleich einen Zaun um den Garten gezogen. Eine prima Sache. Ich habe 2 Katzen ( Russisch Blau + 1 Mix). Beide kommen damit gut klar. Allerdings lassen wir die Beiden nur unter Aufsicht raus.Es stellte sich auch heraus, daß eine Rasenkannte notwendig war, da mein Kater anfing zu graben ( wenn man schon nicht darüber weg kommt, dann vielleicht unten drunter).
Ich würde es jeder Zeit wieder machen.
Viele Grüße
Paula 2000

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 07.10.2009 10:41

Tatatataaaaaaa.... (Trommelwirbel)

Endlich haben wir eine Lösung gefunden. Seit Mai können unsere kleinen Entdecker Frische Luft im eigenen Garten genießen.
Wir haben unsere vorhandenen Jägerzäune einfach mit Balkonnetz aufgestockt. Unter die Zäune haben wir Maschendraht montiert. Die beiden sind völlig aus dem Häuschen. Sie sind nur noch draußen und sind bends, wenn sie nach Hause kommen total entspannt und verschmust. Hach, toll. Ich freu mich, dass es doch noch geklappt hat.
Dateianhänge
IMG_2654.jpg
IMG_3080.jpg
IMG_3006.jpg

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 07.10.2009 10:46

... und noch mehr Bilder
Dateianhänge
IMG_3065.jpg
IMG_3095.jpg
IMG_2780.jpg

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 07.10.2009 11:00

:daum: Hallo!

Gute Lösung. Deine Mietzen scheinen auch total happy zu sein, wenn man sich die beiden anschaut.
Sind wirklich wunderschöne Exemplare, nebenbei... :)
Im Garten rumstromern zu können ist halt eine super Möglichkeit um abends entspannt einduseln zu können!

Liebe Grüsse
Isabella

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 07.10.2009 11:03

... Fotos, Fotos, Fotos
Dateianhänge
IMG_3101.jpg
IMG_3074.jpg
IMG_3086.jpg

Benutzeravatar
Smallpepsi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 95
Registriert: 10.07.2008 17:11
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: im Bergischen bei Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Smallpepsi » 07.10.2009 11:35

Huhu,

Tatze, wunderschöne Katzen sind das!
Die Idee mit dem Katzennetz finde ich super. Das wirkt optisch nicht so "gefängnismäßig" wie ein fester Drahtzaun.
Das habt ihr wirklich gut hinbekommen, und die beiden sehen richtig glücklich auf den Fotos aus!

LG
Smallpepsi

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 07.10.2009 19:38

Ich glaub mal, die beiden sind auch glücklich! :D

Und wunderschön waren sie ja schon immer. :kuss:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 08.10.2009 07:39

Ist ja super. Freut mich das es so gut klappt :smile1: .

Benutzeravatar
Katzenliebhaber
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 49
Registriert: 29.10.2009 13:20
Katzenrasse: Perserkatze
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß

Beitrag von Katzenliebhaber » 30.10.2009 11:01

ich hab das glück auf dem land zu wohnen.
meine kitty kann raus wann immer sie will und es gab noch nie probleme mit anderen katzen oder so

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 30.10.2009 21:15

Ich wohne ja auch in einer etwas ländlicheren Gegend. Dennoch haben wir einen Ort weiter ein Einkaufszentrum, wo viele durch unsere Straße fahren. Und obwohl 30 ist, knallen hier viele mit 50 durch... Manchmal hab ich schon ziemlich Angst um meine 2 Felle. Daher nehme ich es auch niemanden Übel, der sagt, er lässt seine Miezen nicht raus. Wobei wir in den ländlichen gegenden schon Glück haben. :)

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 30.10.2009 21:27

Na prima, daß die wirklich schönen Miezen nun raus können, ohne gefährdet zu sein.

Wir haben unseren ganzen Garten eingezäunt und nach oben hin mit Netzen abgesichert. Wir hatten nämlich Spezialisten dabei, die nicht nur "über Kopf" klettern konnten, sondern auch über den Zaun stiegen. Da wir an einer stark befahrenen Straße wohnen, haben wir daraus sofort die Konsequenzen gezogen. Ins Haus können sie zusätzlich durch eine Katzenklappe.
So können sie je nach Laune den ganzen Garten und das ganze Haus nutzen.Die Netze sind übrigens drahtverstärkt. Sie müssen ja auch stramm oben bleiben, wenn im Winter Schnee darauf liegt.

Hier mal ein Ausschnitt:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 31.10.2009 01:36

Diese Gartenbefestigung hat mich übrigens total beeindruckt, als ich euch besucht hab! Sowas in der Art möcht ich dann auch mal haben, wenn wir die Möglichkeit dazu haben. Vor allem, weil man einen viel größeren Gartenbereich abdecken kann, als man normalerweise denken mag...
:daum: Daumen hoch für den Garten von Marianne und Bodo ;) :daum:

Kuja

Beitrag von Kuja » 31.10.2009 02:57

hast du keine angst das die süssen abhauen ?
oder sogar geklaut werden???

sorry aber ich würde meine deswegen niemals rauslassen
ich könnte nicht eine nacht schlafen

Antworten