ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Koennen Katzen frieren?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Können Katzen frieren?

Beitrag von Bettyjockebina » 11.02.2009 07:28

Hallo! Ich habe eine Frage zu meinem Kater Jocke! Vielleicht könnt Ihr mir helfen?
Also - Jocke ist ca 1,5 Jahre alt, und hat bisher aus sicherheitstechnischen Gründen nur im Haus gelebt. Nun sind wir im November in ein absolutes Katzenparadies umgezogen. Keine Autos, bis auf die, von den Leuten, die hier wohnen. Viele Wiesen, Nebengebäude mit viel Kram zum Stöbern... So schön, dass Jocke nun auch endlich raus darf. Nach anfänglichen Unsicherhetien ist er nun ein fast fanatischer Draußengänger geworden. Schön, dass er überhaupt noch in die Nähe des Hauses kommt und nachts freiwillig drin bleibt.
Ich mach mir allerdings ziemliche Sorgen, weil er ja im Herbst kein Winterfell bekommen hat, und auch jetzt hat er eher noch ein zartes Hausfell. Inzwischen war er schon einmal für 14 Tage dermaßen heiser, dass er kein Tönchen mehr hervor quetschen konnte. Da musste er dann einfach im warmen Haus bleiben. Aber nun ist die Heiserkeit wieder ausgeheilt, und sobald ich morgens nur mit dem großen Zeh zucke, springt Jocke stürmisch aufs Bett und schreit und quengelt, dass es Zeit wäre endlich die Tür zu öffnen. Er lässt sich weder von Eis, Schnee oder Regen abhalten sein neues Revier zu inspiziern.
Manchmal, wenn ich zur Arbeit muss, und er nicht so lange draußen bleiben kann, wird er total tyrannisch und schreit und meckert ohne Unterbrechung, ärgert Bina (meine andere Katze) bis die Fetzen fliegen. Einfach unausstehlich. Was soll ich tun? Aushalten, die einzige Möglichkeit? Vielen Dank, für Eure Ideen! Betty

Gustav
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2009 10:48
Katzenrasse: Savannah-Tonki- Beng
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm

ich glaube schon das Katzen frieren

Beitrag von Gustav » 11.02.2009 10:55

Hallo erst einmal,
allso wir haben 4. Stubentiger und einen Freigänger. Sein Fell ist wesentlich dichter als das der Stubentiger.
Er ist vie draußen, doch kommt auch rein, wenn er spürt das es zu kalt wird oder er nass wird oder frieert.
Ich denke mal sie spüren das. hast du Bilder von Deienn Mäusen??
LG Christine udn Ihre Jungs

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 11.02.2009 13:50

Erstmal Ja, Katzen können frieren, genau wie sie auch schwitzen! und Hauskatzen kriegen auch ein Winterfell. :wink:
Winterfell ist nichts anderes als die dicke Unterwolle.

Es wäre vielleicht besser gewesen, bis zum Frühjahr zu warten, aber ich denke mal, wenn er wirklich friert, wird er schon nach Hause kommen. Die Körpertemperatur von Katzen ist etwas Höher, wie die vom Menschen und Normal können die Kälte ganz gut ab.

Hast du die Möglichkeit eine Katzenklappe anzubringen?

LG Kathi

edit: Christine von deinen Katzen würde auch gerne mal Fotos sehen. :smile1:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Frierende Katzen

Beitrag von Bettyjockebina » 11.02.2009 19:40

Hallo, guten Abend! Schön, dass Ihr Zeit hattet, meine mail zu beantworten. Ich habe mich schon den ganzen Tag auf Eure Antworten gefreut!
Also, da unsere derzeitige Wohnung nur eine Mietwohnung ist, möchte ich darauf verzichten, irgendwoe ein Loch für`ne Katzenklappe rein zu schlagen. Mein Vermieter findet es sowieso nicht wirlich verständlich, warum Leute wie ich, Katzen in der Wohnung halten müssen... Naja, da wir uns ansonsten gut verstehen, will ich gern auf eine Katzenklappe verzichten.
Ich kann mich auch noch sehr gut daran erinnern, dass die Katzen meiner Schwester nachts Spaß daran hatten, halbtote, laut quitschende Mäuse zur Katzenklappe mit rein zu schleppen. Dann haben wir uns immer nicht getraut aus dem Bett zu klettern, weil wir nicht zwischen die Fronten geraten wollten ... Iiiiih gitt! Was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht?

Fotos würde ich Euch schrecklich gerne zeigen, aber zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht weiss, wie das geht. Der PC ist nicht gerade mein allerbester Freund. Sollte sich aber jemand bereit erklären, es mir hier, an dieser Stelle, Schrit für Schritt zu erklären, versuche ich es gerne! Immerhin kann ich die Fotos ohne weitere Erklärungen machen. Ist doch schon mal was! Betty

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 11.02.2009 19:49

Was heißt denn "Leute wie ich"? :shock:

Hmm, in ner Mietwohnung ist das wirklich nicht so gut.
Woran merkst du eig, dass Er wieder rein will?

Ich selbst hab da gar keine Erfahrungen, meine sind reine Wohnungskatzen.

Wg. den Fotos guckst du hier: http://www.chaoskatzen.de/forum2/ankuen ... t1307.html

LG Kathi

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Leute, wie ich...

Beitrag von Bettyjockebina » 13.02.2009 10:40

Hallo Kathi! Danke für Deine mail! Also, mit "Leute, wie ich..." meine ich folgendes. Ich lebe hier in einem winzigen Dorf. Es gibt viele Bauern hier und die haben, meiner Meinung nach, manchmal eine sehr eigene Einstellung zu Tieren. Sie sind nicht sehr mitfühlend und haben kein Interesse daran, ein großes Getue um sowas wie eine Katze zu machen. Eine Katze ist eine bessere Mausfalle und hat zu funktionieren. Pech, wenn sie alt und klapperig wird. Dann gibt es ja genug andere als Ersatz... Muss ich mehr dazu sagen? Mein Vermieter ist da wenigstens einbisschen anders. Er macht sich Sorgen, dass seine Katzen, die auf dem Hof leben, eifersüchtig werden könnten, wenn Jocke und Bina hier rein und raus gehen dürfen. Das war ihm dann doch nicht egal! Aber er hat hier zum Beispiel eine alte Katzendame, die schon ca 10 Jahre alt ist. Der lange Winter macht ihr ziemlich zu schaffen. Sie geht sehr langsam und krumm. Vielleicht hat sie Rheuma oder so was ähnliches? Die Oma hier im Haus, gibt den Hofkatzen immer nur Essensreste. Das tut mir richtig weh, und ich habe angefangen, diese Katze mit gutem Katzenfutter zu zufüttern. Aber sie würde so gerne ins Haus kommen. Und ich muss mein Herz total verschließen, um es ihr nicht zu gestatten. Aber dann hätte ich schon drei Katzen. Und müsste sie auch entwurmen lassen etc. und dazu habe ich einfach kein Geld. Mein Mann sträubt sich auch, noch mehr Katzen im Haus zu haben. Manchmal ist das echt ätzend. Ich investiere täglich Kraft, um mich davon abzulenken auch dieser Katze meine Tür zu öffnen. DAs was mich einbisschen tröstet ist, dass die Katzen hier einen Stall mit viel Heu und Strohballen haben. Sie wühlen sich richtige Höhlen ins Heu und haben es dann wohl auch einigermaßen warm. Aber eine Heizung ist doch was anderes. Bauernhofkatzen haben ein hartes Leben!!!
Ach ja, sehen kann ich ganz gut, ob die Mietzen wieder ein wollen. Sie springen dann aufs Fensterbrett oder machen sich sonst wie bemerkbar. Klappt sehr gut so! Ich muss halt immer die tüt auf und zu machen. Aber das macht mir nichts aus.
Mit diesem Hinweis, wie man Fotos ins Internet reinstellt, kann ich leider nicx anfangen, da mir die Schritte davor fehlen. Muss man erst die Fotos auf die Festplatte rauf kopieren? Und dann??? Sorry, aber wir haben unseren PC erst seit kurzem und es gibt noch viel, was ich da nicht kann.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 13.02.2009 19:31

Ja, gerade auf'm Dorf haben Katzen nicht so einen hohen Stellenwert - leider!
Boah die arme Katze, 10 Jahre ist eig. kein Alter. Kannst ihn vielleicht überreden, die Katze mal tierärztlich checken zu lassen? Toll, dass du sie richtig fütterst. :daum:

Wg. den Fotos hab ich dir noch ne pn geschickt. Sag Bescheid, wenn's trotzdem nicht klappt.

LG Kathi

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 29.04.2009 19:54

Hy Kathie! Sorry, hab hier schon lange nicht mehr her geschaut, und garnicht bemerkt, dass Du noch was geschrieben hast.
Also, inzwischen geht es garnicht mehr um nur die eine Katze. Die hat auch noch ne Mutter. Die ist schon 19 Jahre alt. Die andere ist schon 15 Jahre und nicht 10. Aber das nur am Rande!
Mit meinem Vermieter habe ich abgesprochen, dass ich die Beiden entwurmen lasse, wenn Jocke und Bina entwurmt werden. Ist inzwischen auch bei der 15 Jährigen geschehen und seit dem sieht sieht sie nicht mehr aus wals würde sie bald eingehen. Uff! Die andere hat die Pille nicht genommen, trotz Wurst und allen möglichen Tricks. Schade. Ich versuchs später wieder. Leider sind die Beiden so scheu, dass ich sie nicht einfach zum TA bringen kann. Ich füttere sie aber jetzt regelmäßig morgens und abends mit, und spreche dann immer einbisschen mit ihnen. Auf ihren gemeinsamen Namen "Miezi" hören sie inzwischen, weil sie wissen, dass es dann was Feines gibt. Ich hoffe, bis zum nächsten Herbst sind wir weiter, mit der Zähmerei. Ich fürchte, sie müssen sonst einen weiteren Winter draußen verbringen. Sie sind ganz sicher total verlaust und verfloht. So können sie nirgends rein! Aber jetzt haben sie schon längere Zeit eine Kiste mit einer dicken Lage Stroh und einer kuscheligen Wolldecke drin. Die steht in der Nähe der Futterschale und ist gut angenommen worden. Aber im Winter reicht das einfach für so alte Damen nicht aus. Bis dahin muss was besseres her!
Ach ja, was ist eine pn? Gib die Hoffnung nicht auf! Ich lerne gern und schnell, wenn ich ne Chance bekomme! Was auch immer eine pn ist, ich werde sie gerne nutzen, wenn Du mir sagst, wie :D
Liebe Grüsse! Betty

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 29.04.2009 20:30

Für deinen Einsatz :daum:

Du könntest ne Kiste aus Styropor bauen und die mit Folie umspannen, das isoliert gut.
Habt ihr bzw. dein Vermieter nicht vlt. nen Keller, wo die Beiden schlafen könnten?

Geh mal in deinen persönlichen Bereich (oben) und dann auf private Nachrichten.
Bei mir stand die aber als gesendet, ich hab die auch schon lange aus meinem Verlauf gelöscht. :kratz:
Ich schick dir mal noch eine, unter "home" müsste dann "1 neue Nachricht" stehen.

lg kathi

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 30.04.2009 08:38

Ach Kathie! Du bist die Beste! :daum: Habe Deine mails endlich gefunden. Bin sicher, ich werde das nun geregelt bekommen, mit den Fotos. Nun muß nur noch die kamera aufgeaden werden. Da geht grad garnix... ABER DANN! 1000 Dank! Betty

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 30.04.2009 10:36

:smile1:

Wenn's nicht klappt, kannst mir ja ne PN schreiben. :wink:


Zu den Styroporkisten mal ein Link: http://www.loetzerich.de/KIN/Styro-Kist ... isten.html


lg Kathi

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 01.05.2009 19:52

Hallo Kathie. Die Styroporkiste für den Winter ist ja wirklich toll. Ich werd mich jetzt mal rumhören, wo es solche Kisten gibt. Vielleicht hab ich ja Glück, und dann steht hier schon eine für den Winter... Danke, dass Du Dich so toll kümmerst. Wenn´s den alten Katzendamen im nächsten Winter einbisschen besser geht, dann grüß ich sie schön von DIR :smile1: Betty

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 01.05.2009 21:20

Schön, dass du dich um die Beiden kümmerst. :kuss:

Du könntest mal in Zoofachhandlungen oder bei Elektrogeschäften fragen, die haben sowas eig..
Die Kiste kannst du auch jetzt schon hinstellen, Styropor saugt sich nicht mit Wasser voll und isoliert halt richtig gut.


Zu den Wurmkuren, ich hab mit Paste die besten Erfahrungen gemacht, die kann man leicht unter das Futter mogeln und wenn Sie das auch nicht fressen, dann könntest du die WK mit Quark anbieten.

lg Kathi

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 05.05.2009 07:41

Hy Kathi! Ich habe ohne Probleme so ´ne Kiste bekommen. Jetzt steht sie hier im Keller, und wenn ich mal Zeit habe, mach ich sie dann "nach Rezept" winterfest :smile1: . Was ich mich allerdings etwas stutzig macht, ist, dass sie Luftfeuchtigkeit, die beim Atmen entsteht, niergends hin kann - außer ins Heu. Reict es wirklich, hin- und wieder das Heu zu wechseln, oder vermodert die Kiste von innen an den Wänden gnadenlos? Und- warum soll man den außenrum Zeitung kleben? HÄ??? Na, ich werd das einfach mal so machen, und dann die Sache im Auge behalten. Danke nochmal! LG -Betty

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 05.05.2009 10:41

Heyi,

also meine Streunerkatze hat die Kiste das ganze Jahr stehen (seit fast 2 Jahren), und die sieht noch aus wie aus Neu.
Die Zeitung dient zur zusätzlichen Dämmung, denke Ich und die Folie macht das dann wieder dicht. Die dunkle Folie tarnt außerdem, weiß ja nicht wie das Umfeld bei dir ist, aber hier ist das schon ganz gut.
Stroh absorbiert Feuchtigkeit, im Gegensatz zu Decken, Handtüchern usw. und Styropor ist eh Witterungsbeständig.
Regelmäßig die Einlage wechseln ist aber Nötig, da sich Flöhe und sonstiges Viehzeug darin bestimmt auch wohl fühlen.

Hast eig. meine PN bekommen?

lg Kathi

Antworten