ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kein Freigang gewuenscht?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Ina86
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 08.09.2008 18:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Reher

Kein Freigang gewünscht?

Beitrag von Ina86 » 23.02.2009 19:26

Hallo,
ich bin momentan etwas ratlos...
Meine Katze habe ich Anfang September 2008 als Baby aus dem Tierheim geholt. Mitte Januar ist sie kastriert worden und jetzt soll sie auch raus. Ich wohne im 1. OG und wollte sie daran gewöhnen, dass sie zu gewohnten Zeiten, spätestens zum Abendbrot wiederkommen soll. Ich bin mit ihr schon seit Anfang Januar am "üben". Zuerst war sie natürlich ein totaler Schisser und hat sich immer nach mir umgedreht ob ich noch da bin. Nach einiger Zeit ist sie immer mutiger geworden und war auch schon in den Nachbargärten unterwegs. Aber seit ein paar Wochen mag sie nur noch morgens raus und natürlich mit mir. Und bei jedem kleinsten Geräusch ist die wieder die Treppe hochgeflitzt. Nur ich arbeite ja darufhin, dass die Tür unten irgendwann nicht mehr auf ist und sie halt warten muss bis einer kommt. Habt ihr einen Rat für mich wie ich weiter vorgehen kann?Oder möchte sie vielleicht garnicht raus??
LG
Karina

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 23.02.2009 20:24

Hallo erstmal,

hmm ich denke mal sie wird von allein irgendwann immer weiter gehen.
Ob se raus will merkst'e doch z.B. wenn se laut mauzend vor der Tür steht!

Ich weiss aber nicht, ob man Katzen beibringen kann zu einer bestimmten Uhrzeit wieder Heim zukommen.
Fütterst du Abends immer zu einem festen Zeitpunkt?

LG Kathi

Benutzeravatar
Ina86
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 08.09.2008 18:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Reher

Beitrag von Ina86 » 23.02.2009 20:37

Ja, ich füttere jeden Abend um 18 Uhr. Die Zeit hat sie auch relativ gut drauf.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 23.02.2009 20:42

Dann könnte es klappen. :smile1:

Geh doch mal ein bisschen mit ihr, wenn sie dir folgt,...vielleicht wird sie dann mutiger.

Antworten