ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



umzug mit 4 katzen/katern

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Twilight CatZz
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 18.03.2009 15:19
Katzenrasse: EKH,BKH,Siam
Land: Deutschland

umzug mit 4 katzen/katern

Beitrag von Twilight CatZz » 21.03.2009 20:44

wir wollen demnächst mit unseren miezen in eine grössere wohnung ziehen
bin noch nie mit katzen umgezogen ... was muss ich beachten ???
man sagte ich soll die katzen solange in der alten wohnung lassen auch wenn sie so gut wie leer ist und ers mit nehmen wenn in der neuen alles fertig ist ... stimmt das?
oder habt ihr andere tipps ??

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 21.03.2009 21:23

Ein sehr guter Tipp. Haben wir auch gemacht.
Das Schlafzimmer der alten Wohnung war der 1. leere Raum. Verpflegung rein,
Katzen-Tois dazu, Felle rein, Tür zu u. ab mit dem Rest des Mobilars der alten
in die neue Wohnung.
Wenn Alles in der neuen Whg. steht, dann die Felle holen.


mtG
Jürgen

Angi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 22.03.2009 11:35
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

4 Katzen von Bochum nach Hamburg

Beitrag von Angi » 22.03.2009 11:54

meine Tochter ist vor einem Jahr umgezogen.

Die 4 hatten jeder einen Korb, damit jeder seine Ruhe hat. Bei längerer Fahrt zu empfehlen..Alle kamen ins Auto. Außerdem bekamen sie alle vom Tierarzt eine leichte Beruhigungstablette vor der Fahrt..Klar, ein bißchen jammerten sie auch im Auto..Dann wurde auch ein bißchen mit ihnen gesprochen.
Ich glaube das war eine gute Lösung. Als wir ankamen konnte jede in Ihrem Korb dann erstmal in Ruhe richtig zu sich kommen. Dann durften sie raus in ein Zimmer erstmal, mit Ihren Lieblingssachen.

Aber die 4 waren schnell heimisch..Sind von neuen Hausgeräuschen zwar am Anfang etwas schreckhaft ...Aber es geht..

Dann wünsch ich euch viel Spass in der neuen Wohnung..


Gruß Angi :daum:

Twilight CatZz
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 18.03.2009 15:19
Katzenrasse: EKH,BKH,Siam
Land: Deutschland

Beitrag von Twilight CatZz » 22.03.2009 14:01

dankee .. ja so dachten wir das auch mit dem ins schlafzimmer sperren ..
und die fahrt mit dem auto wenn wir sie abholen dauert höchstens 5 min
und meine süssen sind eigentlich sehr ruhig

danke für eure hilfe

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 23.03.2009 22:00

Hallo TwilightCatZz,
ich persönlich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht, die Katzen während des Umzugs in der alten Wohnung zu lassen. Als die Wohnung dann leer und der Umzug gelaufen war, ist mein Mann in die alte Wohnung gefahren um die Katzen zu holen. Unsere Mädels haben total Panik bekommen, und sich auch noch mehrere Tage sehr seltsam verhalten. Meine kleinen Pflegekater hatte ich während des Umzugs bei meiner Schwiegermutter gelassen, da haben sie den ganzen Stress nicht mitbekommen. Sie haben sich dann sofrt eingewöhnt und sich auch nicht komisch benommen. Aber das war nur meine Erfahrung und meine Mädels sind eben auch sehr sensibel...

Das, was ich Dir noch an's Herz legen möchte ist, lass Deine Katzen, sofern sie Freilauf bekommen bloß nicht zufrüh raus, so sehr sie auch drängen. Wir haben unseren Tyler zu früh rausgelassen und dann war er weg. Haben ihn zum Glück wieder, aber dieses Risiko werde ich nie wieder eingehen.

Ansonsten wünsche ich Dir einen möglichst stressfreien Umzug.

LG

Twilight CatZz
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 18.03.2009 15:19
Katzenrasse: EKH,BKH,Siam
Land: Deutschland

Beitrag von Twilight CatZz » 29.03.2009 02:52

ich habe leider niemanden der die katzen einen tag nimmt. meine eltern haben einen hund der keine katzen mag.
meine bekannten sind auch ers umgezogen, und könnten meine süssen nehmen nur habn die selber 2 katzen ist das nicht zu stressig die katzen in ein fremdes revier zulassen ? wobei ich sagen muss das meine bekannten nebenan meiner neuen wohnung wohnen.. xD

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 29.03.2009 14:28

Hallo,

also Ich würde die Katzen lieber in einem leeren Raum lassen, als Sie solange in eine fremde Wohnung zu geben wo schon 2 Katzen sind. Das kann nur Stress geben.

LG Kathi

Twilight CatZz
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 18.03.2009 15:19
Katzenrasse: EKH,BKH,Siam
Land: Deutschland

Beitrag von Twilight CatZz » 29.03.2009 22:23

genau das dachte ich ja auch und sie bekommen nicht wirklich viel mit

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 30.03.2009 07:26

Ich hab folgendes gemacht, zuerst waren sie in im alten wohnzimmer.
Dann haben wir die wohnung bis auf das wohnzimmer leer geräumt und in der neuen wohnung das schlafzimmer aufgestellt.
Die katzen sind dann gleich in schlafzimmer gekommen da haben sie die möbel und so vom geruch her gekannt.
Tür zu und dann das wohnzimmer geholt.
Ist zwar minimal umständlicher, aber die katzen habens gut verkraftet.

Antworten