ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Meine Meinung

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
tinkerbell
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 21
Registriert: 12.03.2009 10:03
Katzenrasse: noch keine
Land: Deutschland
Wohnort: Pohritzsch/Neukyhna bei Delitzsch

Meine Meinung

Beitrag von tinkerbell » 27.04.2009 14:57

Ich finde Katzen echt toll. Ich würde sagen, dass sie Gleichstand mit Hunden haben. Es gibt Eigenschaften die bei Katzen besser sind und welche die bei Hunde besser sind.

Aber eins stört mich wirklich, was bei Hunden besser ist. Da ich bald eine eigene Katze haben werde, möchte ich natürlich mit ihr angeben. :lol: Nur leider geht das gar nicht. Ich kann ja eine Katze nicht so wie ein Hund auf Geburtstagen mit nehmen. :cry: Das find ich voll schade.

Oder macht ihr das mit euren Kittys? Bei ner Feier im Garten müsste ich sie ja immer an der Leine haben und wenn ne Feier zu Hause ist, bräuchte ich ja immer Katzenklos usw.
Ach man. Das ist echt blöd. :?

Gerade meinem Schwiegervater wollte ich beweisen, dass Katzen total toll sind. Er mag nämlich überhaupt keine Katzen.
Er hat jetzt so ein dämlichen Hund. Sorry. Das dämlich ging eher an den Schwiegervater. Der Hund ist für die Familie der Mittelpunkt im Leben. Alle reden den ganzen Tag nur über den Hund. Und bei dem Hund merkt man das auch. Er darf alles. Er beißt immer alle, wenn man ihn nicht streichelt und der Vater immer:"Der will doch nur spielen." Und dann bellt der den ganzen Tag nur aus Langerweile. Den stört das nicht. Die loben den noch. Habe ja auch nen Hund und gebe immer an, weil meiner total lieb ist und keinem zu leide tut. Kann das bald nicht mehr hören. Es wäre so schön gewesen, wenn ich die Kätzchen mal mit hin nehmen könnte. Aber glaube bei dem Hund ist das eh nicht möglich. Da hab ich schon Angst um meinem Hund, wenn wir mal hingehen. Die sperren ihren Liebling ja nicht mal weg oder so. Alle Kinder haben vor ihn Angst. :lol:

Denke mal, dass ich meine Frage schon alleine beantwortet habe.
Da bleibt mir wohl nur die Möglichkeit Fotos zu zeigen...

Oder was meint ihr???

lg

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 27.04.2009 16:36

Ähm...ich verstehe den Sinn dieses Threads nicht :kratz:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 27.04.2009 16:47

:lol: ich auch nicht.

Ich glaube keiner hier, schleift seine Katzen ständig irgendwo hin, um mit Ihnen anzugeben.
Du tust einer Katze auch keinen Gefallen damit.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 27.04.2009 16:53

Na wenigstens bin ich mit meiner Verwirrung nicht alleine :lol:

Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen, eine Katze durch die Gegend zu schleppen, um mit ihr anzugeben. Zum einen, weil ich weiß, dass das Tier lediglich Stress hat, zum anderen, weil ich es nicht für nötig halte, vor anderen mit meinen Tieren "anzugeben". Was jetzt nicht heißen soll, dass meine Tiere nicht die besten, schönsten, klügsten Individuen dieses Planeten wären 8)
Ich denke, dass auch die meisten Hunde völlig falsche eingeschätzt werden. Für viele ist das Stress, wenn sie in Mitten einer Horde Menschen stehen, die laut reden, lachen oder rumschreien. :?

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 27.04.2009 17:01

Hallo @all,
na ja, so richtig verstehen kann ich es auch nicht, aber vll. erklären.

@tinkerbell,
wenn ich bei meinem Schwiegervater angeben müßte, wollte, etc.,
dann würde ich mit meinem Auto (250 PS) o. mit dem Motorrad (190 PS)
bei ihm vorfahren. Jedoch meine Felle bekommt nicht Jeder zu sehen,
das muß man sich "verdienen".


mtG
Jürgen

tinkerbell
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 21
Registriert: 12.03.2009 10:03
Katzenrasse: noch keine
Land: Deutschland
Wohnort: Pohritzsch/Neukyhna bei Delitzsch

Beitrag von tinkerbell » 28.04.2009 09:37

Ich habe es anscheinend blöd erklärt. Ich meinte nicht wirklich angeben. Ach egal. Weis nicht wie ich das erklären soll.
Der Schwiegervater zb. mag keine Katzen. Aber wenn ich sie mal mit hin nehmen könnte, würde er sehen, wie die Tiere sind und es würden immer mehr Menschen eine Katze kaufen. Wisst ihr jetzt was ich meine???
So denken viele:"Ach Katzen! Die rennen sinnlos in der Gegend rum und machen nix." Oder sowas ähnliches. Wenn sie aber merken, dass es gar nicht so ist, könnte man viel mehr Katzen helfen. Nehmen wir an ich würde die Katze mit hinnehmen. Dann würde die Katze mit ihm spielen und schmusen. Plötzlich merkt er, dass Katzen doch besser sind als er dachte. Und sie holen sich eine aus dem Tierheim usw. Die andere Verwandschaft geht zu ihnen nach Hause und das Gleiche beginnt von vorne. So kann immer mehr Katzen geholfen werden.
Und das ist halt bei nem Hund nicht so. Ich gehe zb mit meinem Hund Gassi an meiner Cousine vorbei. Sie sieht ihn und holt sich prompt auch ein Hund.
Mit dem "angeben" war echt blöd erklärt. Ich meinte halt das nur so, dass die meisten Menschen gar nicht wissen, wie Katzen sind. Mein Freund zb kannte nur unsere Nachbarskatze und die ist sehr scheu und rennt immer weg. Das fand er totlangweilig. Dann bekamen wir neue Nachbarn mit ner Katze und sie kommt immer auf uns zu. Er spielt mit ihr und kuschelt und so. Jetzt ist er halt auch davon überzeugt, dass Katzen mehr sind als nur "wegrennende Felle, die nichts machen außer schlafen". Also ich rede jetzt von dem Dorf in dem wir leben. Haben glaube an die 50 Katzen und bis auf 3 rennen alle weg.
Ich hoffe jetzt wisst ihr was ich meine.
Das ist halt schade an der Sache. Keiner (den ich kenne) weis, wie eine Katze wirklich ist.
Ich weis ja auch, dass man es mit einer Katze nicht machen kann.

PS: Meinem Hund zb gefällt es, wenn er in einer Horde Menschen steht. Der will gleich alle auf einmal begrüßen. Nur um darauf zurück zu kommen, weil geschrieben wurde, dass es Hunden nicht gefällt. Es kommt ja auf den Charakter an und ist ja auch nicht jeden Tag. Aber dies gehört wirklich nicht in dieses Forum rein.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 28.04.2009 10:22

Öhm warum lädst du deinen Schwiegervater dann nicht einfach mal zum Kaffe ein ? :kratz:
In der gewohnten Umgebung reagieren Katzen eh anders als wenn sie wo fremd sind.

Verstanden hab ich das alles schon , aber meine Miezen wo mit hin nehmen ausser zum Tierarzt auf so eine Idee würd ich nicht kommen, da es purer stress ist.

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 28.04.2009 13:12

Hallo Tinkerbell,

Also ich glaube selbst wenn du die Katze mitnehmen könntest hätte das nicht das gewünschte Ergebnis :wink:
Katzen sind nunmal keine Hunde. Und reagieren entsprechend auf ungewohnte Umgebung völlig anders - und auf ungewohnte Menschen noch mehr.
Ich kenne mich nun mit Hunden nicht so sehr aus, aber die Katzen die ich so kenne spüren SEHR genau ob das Gegenüber Katzen mag oder nicht und reagieren entsprechend. Wenn dein Schwiegervater wirklich keine Katzen mag und du willst ihm nun eine vorführen kann das bös nach hinten losgehen... :roll:
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihn eher kratzt und vllt. anfauchst statt mit ihm zu schmusen wär ziemlich hoch. Vor allem wenn sie in einer unbekannten Umgebung ist.

Im Gegensatz zu vielen Hunden haben katzen ihren SEHR eigenen Kopf und sind beiweitem nicht so Menschenbezogen.
tinkerbell hat geschrieben:Haben glaube an die 50 Katzen und bis auf 3 rennen alle weg.
Ich hoffe jetzt wisst ihr was ich meine. Das ist halt schade an der Sache. Keiner (den ich kenne) weis, wie eine Katze wirklich ist.
Naja, ich finde, das trifft's schon ganz gut: Genau so SIND Katzen eben wirklich!
Die geben sich mit den Leuten ab, auf die sie Lust haben - und vor dem Rest laufen sie weg.
Sie schmusen und spielen wenn, wann und mit wem sie Lust haben - und den Rest gucken sie mit dem Arsch nicht an oder machen ihnen deutlich, dass sie nicht wollen.

Wenn man an Katzen ihre Selbständigkeit und ihren eigenen Kopf nicht mag oder das störend findet sollte man sich eben einen Hund halten :wink:
... Und solche Leute wirst du nicht überzeugen können.

Soweit mal meine Meinung :wink:

LG
Rieke

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 28.04.2009 13:15

tinkerbell hat geschrieben: PS: Meinem Hund zb gefällt es, wenn er in einer Horde Menschen steht. Der will gleich alle auf einmal begrüßen. Nur um darauf zurück zu kommen, weil geschrieben wurde, dass es Hunden nicht gefällt. Es kommt ja auf den Charakter an und ist ja auch nicht jeden Tag. Aber dies gehört wirklich nicht in dieses Forum rein.
Hättest du aufmerksam gelesen, dann hättet du gemerkt, dass ich das relativiert formuliert habe ;) Klar hängt das vom Charakter ab, aber viele Leute merken gar nicht, dass ihr Hund keinen Spass an der Sache hat sondern vielmehr überfordert ist. :(

Nimms mir nicht übel, aber ich finde es klingt ein wenig naiv wenn du sagst, jemand sind deine Katze und holt direkt eine aus dem TH. Das klingt so utopisch :)

Ansonsten hab ich mir genau die Frage gestellt, die Bine geschrieben hat: Wo ist das Problem, die Leute einfach zu dir zu holen?! Wäre für die Mieze auf jeden Fall sehr viel weniger Stress :)

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 28.04.2009 14:56

Moin moin,

ich gebe mit meinen Katzen höchstens in Form von Fotos, Videos oder Berichten auf meiner Homepage an, ansonsten kriegen nur Besucher die Miezen zu Gesicht. Allerdings würde ich das Wort angeben so auch nicht verwenden, ich würde sogar vermuten, manchen meiner Leser geht das Katzengeschreibsel langsam auf den Keks :-D. Das ist dann allerdings deren Problem... :-D
Ich glaube aber, dass meine Katzenbegeisterung und mein Engagement in dem Bereich auch so schon auf andere abfärbt, bzw. sie mitbekommen, was ich alles mit bzw. für die Katzen mache.
Ich finde allerdings, dass ein wichtiger Punkt ist, dass die Leute aufgeklärt werden, dass Katzen eben keine süßen Schmusebären sind, die man am besten noch dekorativ zwischen die Blumen setzen kann. Also jetzt bitte nicht falsch verstehen, wenn ich das grade etwas krass sage, aber ich finde, es entstand so ein wenig der Eindruck, wenn erstmal alle sehen, wie toll Katzen sind, dann holen sie sich alle eine aus dem Tierheim und das Katzenelendproblem ist gelöst...
Aber ich frage mich, sind sie auch für eine Katze bereit? Sind sie sich darüber im klaren, was man bei der Haltung, Ernährung, Pflege, Erziehung alles beachten sollte? Wenn ich mich in meinem Freundeskreis umschaue (alles Leute, die sich nicht in Katzenforen / im Internet rumtreiben), dann stelle ich fest, deren Katzen fressen den miesesten Supermarktkram, sind womöglich übergewichtig, tanzen den Leuten auf der Nase rum oder haben sonstige Macken. Also, mag ja sein, dass es denen immer noch besser geht, als im Tierheim zu sitzen, klar. Aber die Chance, dass eine so spontan ("Ach wie süß, will auch!") angeschaffte Katze problemlos in die Familie integriert werden kann, halte ich für relativ gering. Oft landen sie dann als Problemkatzen wieder im Tierheim. Korrigiert mich bitte, wenn ich das zu sehr verallgemeiner...
Ich will jetzt auch nicht sagen, dass es nicht auch sehr positiv verlaufen kann und dass die Leute plötzlich anfangen, sich Gedanken zu machen. Solche Leute gibt es sicherlich auch. Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, dass sich ein Großteil der Leute solche Gedanken macht. Vielleicht bin ich auch einfach nur komisch, dass ich mir da so (zu) viele Gedanken um alles mach... Aber ich hab eben auch ein ziemlich negatives Bild vom Menschen an sich und unter anderem auch von manchen blauäugigen oder nachlässigen Tierhaltern. Bei manchen denke ich, es wäre besser, sie hätten keine Tiere... oder Kinder... aber das ist ein anderes Thema... Darum ist mein Glas übrigens auch immer halb leer ;)
Tja, das ist meine Meinung...
Viele Grüße, Kefa

tinkerbell
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 21
Registriert: 12.03.2009 10:03
Katzenrasse: noch keine
Land: Deutschland
Wohnort: Pohritzsch/Neukyhna bei Delitzsch

Beitrag von tinkerbell » 28.04.2009 15:16

Ja klar habt ja recht, die Leute dann zu mir zu holen.
Aber es war eher auf die Allgemeinheit bezogen. Nicht nur auf die Menschen die ich kenne.

Sorry, dass mit dem Hund hab ich dann wohl falsch verstanden. Habe es sozusagen "persönlich" genommen.
Meinte halt das nur so, dass man Hunde (bzw die meisten) mit nehmen kann zu Ausflügen usw. Wenn man mal in Wald spazieren geht, dann freut sich der Hund und nimmt das alles so hin. Mit Katzen ist das anders. Sie haben ja nen eigenen Kopf und schon die kleinste Veränderung stellt ein Problem dar. Les ich also nur überall. Hab ja nur ein bissel Erfahrungen mit Katzen. Gut und um das Thema mit dem Hund jetzt abzuschließen. Das mit den Ausflügen etc meinte ich jetzt auf meinen Hund bezogen. Er liebt das Auto fahren, Katzen bekommen schon Bammel, wenn sie nur den Transportkorb sieht.
Hunde kann man, wenn sie gut erzogen sind überall mit hin nehmen und zb beim Einkaufen draussen anbinden oder so. Wie gesagt, wenn es den Hunden gefällt. Aber es gibt glaub keine Katze die das alles mit machen würde.
Es sei denn, sie wurde von Hunden groß gezogen. :lol:

So und um das Thema abzuschließen möchte ich noch die Fragen ganz am Anfang klären.
Es haben ja viele gefragt, warum ich den Thread geschrieben habe. Die Antwort:
Ich wollte nur wissen, ob ich da alleine bin mit dieser Meinung, dass es schade ist nicht 24 h mit den Kätzchen zusammen zu sein. Und dann hätte es ja auch so sein können, das hier jemand eine Katze hat, die problemlos überall mit hin kommen will. Und ich betone will. Wie gesagt ich kenne mich ja mit Katzen noch nicht aus. Und wenn es Katzen gibt, die wie ein Hund an der Leine gehen und auf alle Kommandos hören, warum sollte es da nicht auch eine Katze geben, die gerne überall mit hin geht???????????????????
Kann ja sein, dass sie es gerne machen, wenn man sie von Anfang an daran gewöhnt.

Und noch was. Das mit dem Tierheim habe ich nur kurz gefasst. Klar holen die sich da nicht gleich alle ne Katze und auch nicht unbedingt aus dem Tierheim. Wollte es nur kurzfassen. Kann auch vom züchter sein usw. Aber auch so wird geholfen. Wenn keiner mehr ne Katze will, wohin dann mit den Kätzchen???

So jetzt bin ich fertig. Ich hoffe es wurde alles geklärt.

lg

tinkerbell
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 21
Registriert: 12.03.2009 10:03
Katzenrasse: noch keine
Land: Deutschland
Wohnort: Pohritzsch/Neukyhna bei Delitzsch

Beitrag von tinkerbell » 28.04.2009 15:19

Von dieser seite hab ich es natürlich nicht betrachtet.
Gut das regt mich wieder zum Nachdenken an....... :roll:

Das fand ich mal nen super Beitrag. Das wollte ich damit bezwecken. Danke Kefa. :kuss:
lg

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 28.04.2009 15:55

Hallo @tinkerbell,
bitte tu Deiner "neuen Katz" u. Dir einen großen Gefallen,
vergiß den Gedanken "Katze an Leine u. hört auf Kommando" !!
Das klappt, wenn überhaupt, bei einer zu 1000000 .
Viele Menschen bekommen die "Erziehung" eines Hundes nicht geregelt.
Sehr oft sieht man deshalb den Hund mit dem Menschen spazieren gehen.!!

Katzen wollen auch nicht unbedingt 24h bespasst werden.
Finde heraus, was Deiner Katze gut tut. Erfülle ihr alle
Bedürfnisse. Biete ihr ein artgerechtes zu Hause. Es ergeben sich
im Laufe der Zeit so viel Möglichkeiten einer Beschäftigung mit Deinem
Fell.
Wenn Du sie 24h bei Dir haben mußt (was eh nicht geht), dann steck Dir
20000 Bilder von ihr in die Tasche, u. sieh sie Dir immer an, o. zeig sie
Jedem der sie sehen möchte. :lol:

Im Grunde weiß ich schon, wie Du dein Geschriebenes meinst. :engel:

mit tierischem Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 29.04.2009 10:36

Hy Du! Ich glaube, manchmal, Katzen sind eher was für intovertierte Menschen. Hunde für extrovertierte! Kann sein, dass ich mich da irre, aber so hab ich´s beobachtet. Menschen die Katzen lieben, achten sehr auf die Bedürfnisse ihrer Süßen, sie mögen die stillen Momente mit ihnen zuhause und respektiern ihre Eigenheiten nach Freiheit und Selbständigkeit.Bei Hundebesitzern geht es öfter um "Wer ist hier der Herr im Haus, wer der Chef?" Bei Katzen - sind es eigentlich immer die Katzen, die die Chefs sind! Und das wissen Katzenliebhaber auch und freuen sich klamm heimlich still und leise daran. Mit Katzen kann man nicht so in die Öffentlichkeit gehen, aber welcher Katzenbesitzer, außer Züchter, auf irgendwelchen Katzenschauen, will denn das?
Andererseits kann ich mich gut daran erinnern, dass meine Motivation Mitglied im Katzenforum zu werden war, dass ich gleichgesinnte Menschen treffen wollte, die ebenso begeistert Katzenliebhaber wie ich sind. Vielleicht möchtest Du mehr den Austausch, als das Angeben? LG Betty

Benutzeravatar
Kathi*
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 12.03.2009 09:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Kathi* » 29.04.2009 11:32

Hallo in die Runde,

ich muß euch leider gestehen, ich gebe mit meinen Katzen gerne an!
Unsere Besucher kommen auch immer mit dem Hintergedanken, dass sie Katzen streicheln wollen oder Leckerchen verteilen und so. Und wenn man dann erzählt was die Katze alles so macht, das würde ich dann doch als angeben ansehen.

Also meine beiden sind eh der Hammer (gut das sagt jeder Katzenbesitzer und das ist auch gut so), sie gehen mit uns spazieren.
In der Straße über uns wohnt ein Freund von uns, und wenn wir ihn besuchen gehen, zum Grillen und draußen sitzen, dann lock ich Tia und Murphy immer mit bzw. glaube ich, dass sie so oder so mitgehen würden. Und sie kommen dann da mit in Garten und bleiben auch im Garten und wir haben alle eine schönen Zeit zusammen. Sie spielen und raufen sich oder kommen zu uns an Tisch, aber sie bleiben meist in Sichtweite. Somit gebe ich mit meinen Katzen an, oder nicht!? Und wenn man dann noch gesagt bekommt, dass Murphy ein wirklich hübscher ist und ganz toll aussieht, dann hat sich mein "angeben" doch gelohnt. :lol:

Es gibt doch jeder von uns mit seiner Katze an. Mit Fotos oder mim schreiben von dem, was sie am Tag so anstellen. Oder wie sie sich verhalten haben. Ich sehe das alles als angeben an. Denn wir sind alle stolz auf unsere Fellnasen. :D

Antworten