ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



umzug

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Mausi201
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2009 19:05
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

umzug

Beitrag von Mausi201 » 01.05.2009 19:07

Hallo Tierliebe Freunde,

ich brauche ein Rat und zwar habe ich eine Katze die auf dem Land lebt seit über 7 Jahren. Ich und meine Mutti haben sie von klein auf aufgezogen. Wir lassen unsere Hauslatze auch öfters ins Haus, da fühlt sich auch sehr wohl auch auf dem Land ist ihre Heimat. Sie bekommt mehrmals Futter (wenn sie ankommt und hat Hunger) und da die Katze auch gerne ihren Mittagschlaf hält vor allem im Winter schläft sie meistens auch im Haus. Im Sommer geht sie meistens gerne raus und ist viel unterwegs mit anderen Katzen. Da wir nur ein kleines Dorf haben und eine sehr ruhige und saubere Gegend, habe ich nicht so viel Angst um die Katze, dass sie uns weg läuft oder überfahren wird. Leider muss meine Mutti aus dem Haus umziehen in eine Etagenwohnung, da wo Tiere nicht erlaubt sind. L Jetzt wissen wir nicht was wir mit der Katzen machen sollen, sie liegt uns bzw. mir sehr am Herzen. Wir haben schon viele gefragt z.b. unsere Nachbarn aber da jeder eine eigene Katze hat oder manche die Katzen nicht aufnehmen wollen sieht es sehr schwierig aus. Auch bei Freunden ist es nicht so einfach, die Mieze braucht auch öfter jemand der sich um ihr kümmert oder eine ruhige Gegend. Auch bei meinem Freund habe ich schon nach gefragt, da sie aber leider einem Hund haben und er oft frei rum läuft habe wir angst das er die Katze mal fangen könnte oder sie überfahren wird. Auch haben wir nach gedacht die Katze einfach dort zu lassen und wir jeden tag hin fahren um ihr was zu fressen zu geben. Es ist nur 10 km unterschied von dem Haus und deren Wohnung. Eins ist aber sicher, dass die Katze nicht ins Tierheim kommt. Wir wissen kein Rat mehr was wir tun sollen. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.


Mein 2. Problem: ich weis nicht mehr was mit der Katze los ist, denn sie hat seit tagen/Wochen unter dem Kopf bzw. und an dem Hals lange dicke Stellen sind, wo kein Fell mehr dran ist, sondern wo nur die haut durchschaut.
Es wurde mit der zeit immer schlimmer.
Wir hatten vor der Katze auch schon eine und die hatte auch die gleichen Probleme wie die jetzige. Der Tierarzt meinte in der Zeit, das es an mangelnde Vitamine lag, so musste wir sie einschläfern lassen. Noch mal eine Katze zu verlieren ertrage ich nicht, schon gar nicht unsere jetzige. Aber meine Mutti hat auch kein Geld mehr für den Tierarzt und außerdem ist sie bei fremden Menschen sehr ängstlich und rennt weg.


Unsre Katze bekomm immer nass und Trockenfutter dazu Milch mit Wasser verdünnt. Denn normales Leistungswasser trinkt sie nicht mehr.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 01.05.2009 19:30

Zu den kahlen stellen würd ich sagen vom Tierarzt kontrollieren lassen , muss ja nicht immer das schlimmste drumrum kommen :smile1: .

Zu dem Umzug : Wenn ihr sie mit nehmen möchtet weiss ja nicht ob das geht , sollte sie dann mind 6 Wochen drinne bleiben , danach kann sie dann wieder freigang geniessen.

Mausi201
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2009 19:05
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von Mausi201 » 01.05.2009 19:38

Leider sind in ihre wohung keine Katzen erlaubt deshalb dürfen wir sie leider nicht mit nehmen.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 01.05.2009 21:49

Hallo und :welcome2

Wenn ihr die Katze da lassen würdet, hätte Sie denn dann einen Unterschlupf?

Die kahlen Stellen solltet ihr aber schon untersuchen lassen, das könnte alles Mögliche sein von Allergien über Pilze zu Milben usw. .
Was genau füttert ihr denn?

Wendet euch doch mal an den Örtlichen Tierschutzverein, zum einen wg. dem Tierarzt und die können euch bestimmt bei der Suche nach einem schönen Platz helfen.

lg Kathi

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 01.05.2009 22:07

Hallo,

Gibt es bei euch in der Nähe eine Katzenhilfe? Dort wird eine Katze oft an private Pflegestellen vermittelt, wo sie es gut hat und viel Liebe genießen kann. Meistens werden die Katzen irgendwann an einen Endplatz vermittelt, an dem sie ein dauerhaftes Zuhause haben. Auch die medizinische Versorgung ist dann gewährleistet. Außerdem dürfen Freigängerkatzen in ihrem Pflegeplatz auch weiterhin raus.

Das wär jetzt eine gute Alternative zum Tierheim.

Ziehst Du eigentlich mit Deiner Mutter um, das kam nicht so deutlich rüber?

Ist die Katze eine Wildkatze, die ihr nur füttert, oder ist es eure eigene Katze?

Hoffe, ihr findet eine gute Lösung.

LG,
Angela

Antworten