ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Mädels oder Jungs?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Julo
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2009 11:18

Mädels oder Jungs?

Beitrag von Julo » 10.05.2009 11:11

Meine KAtzenmama hat mich gefragt, ob ich lieber Katzen oder Katzer will.. da hab ich mir gar keine Gedanken bisher drüber gemacht... ich habe ihr geschrieben, dass mir das eigentlich relativ egal ist, hauptsache die beiden Katzenkinder kommen gut miteinander aus... da ist es mir nicht wichtig, ob männlein oder weiblein...

Aber wenn ich nun auswählen kann... was würdet ihr empfehlen?? Meine Freundin hat 2 Katzen, und sie meinte die wären im Verhalten einfacher... "häuslicher"... dafür verkraften die Kater die Kastrations-OP besser... hach schwierig... :schwitz:

Ich denk einfach ich lass mich überraschen... ich meine, Katzen vom Bild her aussuchen ist ja eh schwer... irgendwie muß das ja "live" passieren... also dass die Katzen mich aussuchen... :kuss:

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 10.05.2009 11:37

Hi @Julo,
das "Aussuchen" hat mir schon vor 25 Jahren mein erstes Fell
"abgewöhnt". :lol:
Auch die Frage nach dem Geschlecht.
Bei rationaler Herangehensweise würde ich für männliche Tiere
plädieren. Schon wegen der Kastra.

Bisher haben alle meine Felle mich ausgesucht. :kuss:

Und das war gut so. :daum:



mtG
Jürgen

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 11.05.2009 10:36

So objektiv wie möglich, würde ich auch Kater bevorzugen, da sie meist verschmuster sind als Mädels. Aber auch bei mir war es immer so, dass die Vierbeiner mich ausgesucht haben ....

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 11.05.2009 11:21

Es kommt drauf an. Katzen sind meistens im CHarakter etwas komplizierter und eigensinniger ( eben kleine Zicken), Kater sind oft einfacher gestrickt, was den Charakter betrifft, das heißt, man kann sie besser einschätzen. Also so für den Anfang würde ich Dir ein Pärchen empfehlen, da hast Du dann beides.

Ich würde weder meine Mädels noch meine Jungs missen wollen, gerade weil sie so unterschiedlich sind.

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 11.05.2009 13:16

Hallo Julo,

Hast du denn keine Möglichkeit, dir die zwei vorher bei ihrer Mama mal anzuschauen?
Wenn ja - nimm die Gelegenheit wahr!!
Dann wird's dir nämlich vermutlich auch passieren, dass dich ein Kätzchen (oder Katerchen) selbst aussucht.

Als wir zum Züchter gefahren sind um uns die Kätzchen da mal anzuschauen (die Kleinen waren damals gerade 5 Wochen alt) ist Gizmo auch ziemlich spontan auf uns zugewackelt und hat uns neugierig erkundet. Da war uns klar: Der gehört zu uns! :-)

LG
Rieke

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 11.05.2009 14:13

Tyler&Sheila hat geschrieben:Es kommt drauf an. Katzen sind meistens im CHarakter etwas komplizierter und eigensinniger ( eben kleine Zicken),
Dem muss ich dann mal direkt widersprechen :D .
Wir haben 2 Mädels , nicht zickig und total verschmust , beide.

Ich denke im endefekt liegt es doch mehr im Charakter der Tiere.
So Pauschal kann man das nicht sagen das Kater generel verschmuster und lieber sind als Katzen oder eben andersrum.

Ich würd auch zum angucken wenn es geht und dann schauen ob die Katzen euch aussuchen :D .
Denke sowas entscheidet sich am besten immer live.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 11.05.2009 14:30

Poisonheart1972 hat geschrieben: Ich denke im endefekt liegt es doch mehr im Charakter der Tiere.
So Pauschal kann man das nicht sagen das Kater generel verschmuster und lieber sind als Katzen oder eben andersrum.

:zustimm:

Ich bevorzuge Kater, einfach weil die Größer & Kräftiger sind.

lg Kathi

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 11.05.2009 14:41

Na dann...
Ich habe bis jetzt nur diese Erfahrung gemacht, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;-)

Benutzeravatar
Kathi*
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 12.03.2009 09:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Kathi* » 11.05.2009 14:44

Hallo Julo,

ich persönlich hatte bis jetzt auch immer nur Kater.
Seit letzem Jahr hab ich mein erstes Katzenpärchen und ich bereue es nicht.
Beide sind verschmußt, aber meine Katze Tia ist in punkto schmusen anders als mein Kater, sie will immer auf den Arm und da mit einem schmusen. Mein Kater läuft mir um die Beine und fängt auch meine Hand (also ohne Krallen, er stellt sich auf die Hinterbeine und tatscht nach meiner Hand, damit ich ihn streichel). Also fordernd sind beide, beide wollen ihre Streicheleinheiten haben! :daum:

Ich an deiner Stelle würde zum deiner Katzenmama gehen und schauen, welche beiden am meisten mit einander machen und wer auf dich zu kommt. Danach würde ich auswählen. Denn wenn die beiden so schon schön miteinander spielen und raufen, dann kannst du fast sicher sein, dass sie sich "immer" gute verstehen werden.

Welche Rasse hast du dir denn ausgesucht, wenn ich fragen darf!? :engel:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 11.05.2009 15:03

Kathi das steht in der Vorstellung, Ragdoll-Waldkatzen-Mix. :wink:

lg kathi

Benutzeravatar
Kathi*
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 12.03.2009 09:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Kathi* » 11.05.2009 15:09

Also in einem andern Thread.

Na das hab ich dann wohl nicht mitbekommen. Hi, hi ... danke :daum:

Aber die Mischung stell ich mir schon recht lustig vor. Sorry, aber langes Haar, dass sich kräuselt. :lol: :mrgreen: Sorry

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 11.05.2009 16:56

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Ab zum Züchter und lass dich aussuchen ;)
Dass Katzen zickiger sind, das würde ich auch nicht unterstreichen wollen. Ich habe zwei Kater und das sind Oberzicken :pillepalle: :mrgreen: :mrgreen:

Aber die Mischung stell ich mir schon recht lustig vor. Sorry, aber langes Haar, dass sich kräuselt. :lol: :mrgreen: Sorry
Ähm....korrigiert mich, aber Ragdoll haben doch kein krauses Fell?! Ebensowenig wie Waldkatzen?! :shock: :kratz:

Benutzeravatar
Julo
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2009 11:18

Beitrag von Julo » 11.05.2009 17:53

Ja, wir fahren auf jeden Fall vorher hin! Die Besitzerin hatte mich schon im Vorfeld gefragt, ob ich lieber Mädels oder Buben hätte... ich hatte ihr ja geschrieben, dass die beiden vor allem vom Charakter zusammen (und zu uns) passen müssen.

Also sowohl Ragdoll, als auch Waldkatze sind jeweils glatt! :wink:

Benutzeravatar
Kathi*
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 12.03.2009 09:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Kathi* » 11.05.2009 20:14

oh :oops: Sorry, da hab ich am WE auf der Katzenausstellung wohl was falsch verstanden. Sorry

Benutzeravatar
Julo
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2009 11:18

Beitrag von Julo » 12.05.2009 08:52

Haaach! Gestern kam die Mail! Sonntagabend sind die Katzen geboren!! Sie will mir heut Fotos und genaue Beschreibung schon mal schicken! Und dann schauen wir mal, wann wir mal zur Besichtigung vorbei fahren! Ich wills nicht zu früh machen, und die Katzenmama nerven! :wink:

Antworten