ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Babykitten

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 16.05.2009 23:29

O.K., bye. :smile1:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 17.05.2009 17:33

Moin moin,
ich habs hier klingeln gehört :D
Dann will ich mal meinen Senf zu der Futterproblematik ablassen. :-D
Generell kann ich Kathi nur zustimmen, dass man besser viel NaFu füttert und TroFu in Grenzen hält. Ich habe am Ende (bevor ich auf komplett roh umgestiegen bin) Grau und Miamor Feine Filets gefüttert.
TroFu hatten wir von Hills und Grau.
Die Katze ist ein Fleisch- und kein (ausschließlicher) Fischfresser.
Wenn du teilweise roh füttern willst, dann könntest du nicht mehr als 20% der Futterration durch rohes Fleisch ersetzen. Solltest du die 20% überschreiten, müsstest du eigentlich das Fleisch anreichern mit entsprechenden Supplementen, da das verfütterte Fleisch (da es z. B. von Rind, Pute oder Huhn stammt) in der Zusammensetzung nicht einer Maus entspricht. Möglicherweise riskierst du ansonsten Mangelerscheinungen.
Eine Maus besteht ja auch noch aus Knochen, Fell, Innereien, Mageninhalt, Taurin etc.
Diese Rohfleischmahlzeit kann man allerdings gut ab und zu durch eine Fischmahlzeit ersetzen, da Fisch viele Inhaltsstoffe hat, die die Katze ebenso benötigt (Vit. A und D, hoher Gehalt an Omega 3 und 6-Fettsäuren u. v. m.). Es ist eben nur so, dass die Katze nicht nur Fisch benötigt.
In meinen Rezepten habe ich zum Beispiel immer auf 1 kg Fleisch 30g Lachs (guter Vit. A-Lieferant). In meinem Buch (Natural Cat Food) steht als Richtwert 50g Lachs im Monat.
Zu viel Fisch ist nicht günstig, weil einige Fische (Süßwasserfische besonders) Thiaminase enthalten, was ein Vitamin B1-Killer ist. Dann könnte es ebenfalls zu Mangelerscheinungen kommen.

Ich würde also Fall 20% roh füttern, gerne auch als größere (mausgroße) Stücke, damit die Katze was zu "arbeiten" hat und vielleicht einmal im Monat rohen Fisch (besser Salzwasserfisch, s. o.). Wichtig wäre noch, dass man kein Schweinefleisch füttern sollte, weil es (wenn auch nur ganz evtl.) den für Katzen tödlichen Aujeszky-Virus enthalten könnte.

Tja und zu dem Kitten kann ich auch nur sagen, dass die Katzen möglichst lange bei der Mutter bleiben sollten. Ich werd immer ganz aggro, wenn ich von solchen "Unfällen" höre. Solchen Leuten sollte man die Katzenmama gleich mit wegnehmen... :evil: :evil: :evil: Aber da kannst du ja nichts für. Womöglich hast du letztendlich den Ärger mit der nicht richtig sozialisierten Katze. Immerhin hast du schon eine große, welche der Kleinen evtl. noch was beibringen kann... Ich hoffe jedenfalls, dass sich das gut entwickelt.
Falls du das Kitten auch mit rohem Futter beglücken willst, könntest du das tun. Ab der 4. Woche kann man damit anfangen, allerdings dürfen Kitten anfangs nur gewolftes Fleisch. Das Fleisch sollte möglichst fetthaltig sein, da die Kleinen mehr Energie brauchen. Hier gilt natürlich auch wieder die 20% Regel. Ansonsten ist sicherlich die Aufzuchtmilch und Kittenfutter angebracht. Da kenne ich mich nun aber überhaupt nicht aus, meine Katzen waren schon groß, als sie zu mir kamen. ;)

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Viele Grüße, Kefa.

Benutzeravatar
Vier.ps.mehr
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 106
Registriert: 26.04.2009 14:44
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Vier.ps.mehr » 19.05.2009 18:11

Hey echt klasse, danke für die Tipps ich werde mir diese zu Herzen nehmen und probieren das beste draus zu machen,muss halt mal probieren was Chiva so frisst, weil sie isst echt nicht alles und war was das betrifft echt schwierig bis jetzt....
Zum Kitten kann ich nur sagen ich lasse mich mal überraschen was ich am Do. gesagt bekomme und hoffe das ich sie noch da lassen kann...
Naja jetzt heißt es erst mal abwarten...
Liebe Grüße und vielen Dank !!!!

Tinchen23
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 24.06.2009 20:04
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Hallo

Beitrag von Tinchen23 » 24.06.2009 20:12

Ich bin neu hier!
Also,ich an deiner Stelle hätte es schon längst abgeholt! :D

Antworten