ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



hase und katzen

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
fuchhur22
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2009 05:11
Katzenrasse: hauskatze
Land: Deutschland

hase und katzen

Beitrag von fuchhur22 » 18.05.2009 05:10

habe da mal ne frage und zwar geht es darum meine tochter hat einen hasen bekommen vor ein paar tagen ,und den lasen wir auch in der wohnung laufen ,und unsere stinke unser katze rent immer hinter her wen der hase auch rent und das sieht immer so aus ob sie hin fangen wie ich stop sie immer voher weil ich nicht weis ob sie was machet ,weil die anderen zwei katzen machen ihm nichts kucken immer nur verdutz ,meine frage ist jetz soll ich einfach mal meine katze machen lasen und kucken was pasiert ?oder lieber immer dazwischen gehen :idea:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 18.05.2009 13:19

Hey,

Katze & Hase kann gut gehen muss aber nicht.
Hast du denn das Gefühl, dass Sie spielen will oder eher, dass dadurch ihr Jagdinteresse wächst?
Wie alt ist denn Stinkie?

Wir haben hier doch noch wen mit Hasen & Katzen. :kratz:

Kaninchen sind übrigens KEINE Einzelgänger...

lg Kathi

Benutzeravatar
Kelte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 12.08.2008 11:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Kelte » 18.05.2009 14:22

Du mußt aufpassen, daß die Katze das Kaninchen nicht mit der Krallenpfote stoppt oder mal zubeißt. Und daß das Kaninchen nicht mal mit den Vorderpfoten schlägt oder zubeißt.
Besser Du stoppst alle schnellen Aktionen Deiner Katzen - Kaninchen kommen besser mit langsamer (!) Annäherung klar, denn es sind Fluchttiere.

Zum Kaninchen - www.kaninchentreff.de
Dort gibts jede Menge Haltungstipps. Grundsätzlich: Kaninchen sind KEINE Einzelgänger. Rammler kastrieren und Mädel dazu; oder eben einen Kastraten zum Mädel. Ist meist die einfachste Paarung.

Gruß

Sandra

fuchhur22
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2009 05:11
Katzenrasse: hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von fuchhur22 » 19.05.2009 07:49

stinkie wierd im august zwei ,und ich finde für mich sieh es so aus als würde sie hin here als beute ansehen deswegen auch meine bedenken .weil ich habe mir gedacht ich gehe lieber dazwischen .ja ich weis das man hasen nicht aleine halten soll und so weider ,aber der flüschtet ja noch net mal vor den katzen er geht ja noch freiwilik hin und stubt sie an .und macht bock sprünge vor der katze ,und wen die katze auf dem boden liegt geht der hase , auf die katze drauf ,und da muss ich da zusagen da macht meine katze auch nichts nur so bald er dan mal dursch die gegen hoppelt da wagelt meine katze mit dem hintern und wiel dan auch los spurten ,und deibe stop ich sie immer

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 19.05.2009 12:56

Das auf dem Boden klein machen und vorm loslaufen mit dem Popo wackeln kenn ich.
Das machen unsere wenn sie spielen. Wenn dann eine hinter der anderen herläuft oder eben andersrum.

Ich weiss nicht ob das eine Katze machen würde wenn sie jagd das wär denk ich mal zu auffällig.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 19.05.2009 13:21

fuchhur22 hat geschrieben:ja ich weis das man hasen nicht aleine halten soll und so weider ,aber der flüschtet ja noch net mal vor den katzen er geht ja noch freiwilik hin und stubt sie an .
Ich versteh das nicht ganz, du hälst den Hasen allein, weil er nicht vor den Katzen flüchtet??
Ich geh mal davon aus, dass das Häschen noch recht jung ist und keine schlechten Erfahrungen gemacht hat.
Wieso sollte Er also vor deinen Katzen flüchten?

Auch mit Katzen oder beispielsweise Meerschweinen ersetzt du dem Hasen keinen Artgenossen.

fuchhur22
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2009 05:11
Katzenrasse: hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von fuchhur22 » 19.05.2009 14:52

jo ist gut hab das doof beschrieben

Benutzeravatar
Kelte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 12.08.2008 11:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Kelte » 23.05.2009 12:17

Meine Kaninchen flüchten inzwischen auch nicht mehr vor der Katze. Wohl aber die Katze, wenn sie von meinem Rammler verfolgt wird, denn er ist hier der alteingessene Chef :mrgreen:

Gruß

Sandra

fuchhur22
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2009 05:11
Katzenrasse: hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von fuchhur22 » 23.05.2009 14:23

ich finde es nicht schlimm den hasen alein zu halten dazu stehe ich besser wie zwei hasen in ein käfig gwätschen oder so sachen wen er sich so alleine fühlen würde wer er ganz anderster drauf ich finde es geht ihm gut :D .aber beinen ist es anderster da ist mein stinkie der meiste da müssen sich auch die andern zwei sich underordnen :D

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 23.05.2009 17:18

Ich möchte nicht unbedingt ein Konfliktpotenzial in diesen Thread einbringen.
Und über Käfighaltung wird in einem Katzen-Forum, GsD, nur höchst selten
gestritten.(Haltungs bedingt)
Aber liebe @fuchhur 22, die Einzelhaltung eines Kleintieres, ob Kaninchen,
Meerschwein, Ratte, Maus etc....., GEHT GAR NICHT !!!!!!!!!!!! :twisted:
Und wenn sich ein 2. Hase in den KÄFIG des 1. hineingequetscht fühlen würde....
dann ist der KÄFIG auch für nur einen Hasen eine NICHT ARTGERECHTE HALTUNG !!!!

Und ich glaube NICHT, das Du mich vom Gegenteil, auch nicht mit franz. Charme,
überzeugen kannst.

Ich habe diese Zeilen, obwohl mir gerade ne Feder wächst, schon charmant formuliert.

Jürgen

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 24.05.2009 07:10

Wir hatten ja auch mal ein Kaninchen im Käfig.
Zwar ist die auch in der Wohnung gehoppelt , aber später auch nicht mehr.
Da wollt sie nicht mehr raus.
Ich würd das nie wieder machen. Kaninchen im Käfig geht für mich überhaupt nicht mehr.
Nur noch im Freigehege am besten riesengross , oder wenn drinnen dann bekämen die ein extra Zimmer eingerichtet :mrgreen: .

Für mich ist weder Käfighaltung noch alleine halten artgerecht.
Da kann man den Nagern viiiiieeeellll mehr bieten. Gibt möglichkeiten ohne ende.

fuchhur22
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2009 05:11
Katzenrasse: hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von fuchhur22 » 24.05.2009 13:16

ich finde nur doof das es madich gemacht wierd hir weill wen ich manschen hir so reden höre könnte ich auch :? ko..... ich finde mansche sachen auch net so toll hir aber ich hacke net drauf rum weil es jedem seine endscheidung ist was wie er es macht

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 24.05.2009 16:51

Also ich hab lediglich nur von meinen Erfahrungen geschrieben und meine persönliche Meinung wiedergegeben.
Und das wenn ich sowas noch mal entscheiden würde ich es eben anders handhaben würde.
Mehr nicht :smile1: .

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 24.05.2009 20:03

fuchhur22 hat geschrieben:ich finde nur doof das es madich gemacht wierd hir weill wen ich manschen hir so reden höre könnte ich auch :? ko..... ich finde mansche sachen auch net so toll hir aber ich hacke net drauf rum weil es jedem seine endscheidung ist was wie er es macht
:shock:

Es geht nicht darum, wer hier was toll findet oder auch nicht.

Nager hält man nicht allein und nur weil das Kaninchen nicht apathisch in der Gegend rumliegt, muss es ihm noch lange nicht gut gehen. Und wenn der Käfig so klein ist, dass die Hasen sich darein quetschen müssten, spricht das auch nicht für die Haltung.

Anstatt hier gleich pampig zu werden, könntest du dir das ja mal zu Herzen nehmen und dich über artgerechte Haltung informieren.

nur eine von tausenden Infoseiten dazu:
http://www.diebrain.de/k-sozial.html

Benutzeravatar
Kelte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 12.08.2008 11:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Kelte » 25.05.2009 23:13

Hier mal ein Bild bzgl. ordentlicher Kaninchenhaltung
ghe4.jpg
ghe4.jpg (41.65 KiB) 3009 mal betrachtet
So sahen meine Anfänge aus. Zwischenzeitlich gibt es mehr Spielzeug auf 4,5 qm.

Gruß

Sandra

Antworten