ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Gute Katzenpensionen

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Kätzchen97
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 92
Registriert: 29.05.2009 15:55
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Neukölln(da wo ihr nicht wohnt.Ausnahme:Tinkabelle)

Gute Katzenpensionen

Beitrag von Kätzchen97 » 16.06.2009 20:06

ich habe mir gedacht das wir vielleich ein thema machen könnten wo man eine gute katzenpansion
vorstellen darf.
ich fange dann mal an.
ich möchte euch das katzenhotel Happy Cats vorstellen.
es liegt in Berlin-Buckow

Hier erst einmal die preise:

Gemeinschaftsräume (Preis pro Katze) 7,00 €/Tag
Einzelzimmer für 1 Katze 9,50 €/Tag
Einzelzimmer für 2 oder mehr Katzen aus einem Haushalt (Preis pro Katze) 8,50 €/Tag
tägliches Kämmen
(sofern die Katze es erlaubt) + 1 €/Tag
Frischfleisch + 2 €/Tag
Medikamente verabreichen:
- bei problemlosen Katzen gratis
- bei aggressiven Katzen + 1 €/Verabreichung (max. 3 €/Tag)

die katzen können in eingezäunte gehege.
wenn die katze sich nicht mit anderen versteht,kann man ein einzelzimmer bestellen.
Wie es dort aussieht,kann ich euch nicht sagen.felix geht nämlich das erste mal in den sommerferien dort hin.
ihr könnt euch ja mal die fotos auf der homepage anschauen.
das gästebuch spricht bände.alle sagen ihre katze fand es dort toll.
die pansion ist mehrfach geprüft worden.also völlig sicher.
hier die seite:

http://www.katzenhotel-happycat.de/index.php

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 16.06.2009 20:27

Ich finde die Idee an sich nicht schlecht, allerdings werden hier evtl. wenige ihre Miezen in eine Pension geben, da wohl die meisten eher privat die Möglichlkeit haben, ihre Katzen unter zu bringen. :)
Trotzdem hoffe ich,das vielleicht noch ein paar mehr Pensionen vorgestellt werden. Bei uns hier in der Gegend gibt es leider solche Pensionen nicht. Zumindest ist mir nicht´s bekannt. :(

LG Birgit

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 16.06.2009 20:33

Eigentlich halte ich pers. nicht viel von Katzenpens.,
weil für Katzen eine Wohnungsbetreuung immer das
Beste ist. Die haßen nämlich Veränderungen ihrer Um-
gebung.
Vierteljährliche pos. GB-Einträge sagen noch gar nichts
darüber aus, wie sich das Fell gefühlt hat.

Aber, eine Vorst. der Pensionen kann ja nichts schaden. :lol:

mtG
Jürgen

Benutzeravatar
Mirei
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 336
Registriert: 29.10.2008 14:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Beitrag von Mirei » 17.06.2009 13:29

Hallo,

ich stimme meinen beiden Vorrednern zu, die meisten von uns versuchen ihre Katze(n) irgendwie zu Hause versorgen zu lassen. Für die Katze ist damit deutlich weniger Streß verbunden, als mit einem kurzfristigen "Umzug" in eine Katzenpension. Dennoch finde ich die Idee gute Katzenpensionen vorzustellen sehr gut, denn manchmal hat man vielleicht keine andere Wahl und möchte aber sicherstellen, dass die eigene Katze gut versorgt ist. Die Katzenpension, die Du hier vorstellst klingt ziemlich gut.

Noch ein wenig aus eigener Erfahrung:
Mangels Erfahrung, habe ich meinen früheren Kater zweimal in einer Tierpension untergebracht. Das erste Mal beim Tierarzt, allerdings würde ich dies niemanden (zumindest bei meinem Tierarzt) empfehlen. Die Katzen wurden hier alle einzeln in nebeneinander liegenden Käfigen gehalten. Diese Käfige waren schätzungsweise 1,5m x 2,5m groß und hatten auf halber Höhe ein Liegebrett angebracht. :evil: Mein Kater war zwar nur 4 oder 5 Tage dort, aber er war dennoch in der kurzen Zeit deutlich abgemagert und als er mich sah, schrie er sich sofort die Seele aus dem Leib!

Das zweite Mal habe ich mich genauer über verschiedene Katzenpensionen erkundigt und ebenfalls eine gefunden mit Gemeinschaftsraum und Freigehege. Der Raum war schätzungsweise 35 Quadratmeter groß und das angeschlossene Freigehege etwa 20 Quadratmeter. Hier wurden glaube ich bis zu 10 Katzen aufgenommen, wobei damals "nur" 5 weitere Katzen dort waren. Die Wände des Raumes waren großzügig mit vielen Kletter-, Kratz- und Versteckmöglichkeiten ausgestattet. Im Prinzip kann ich diese Tierpension (http://www.ullis-tierpension.de/) empfehlen, allerdings sollte der oder die Katze nicht zu sehr auf einen oder zwei Menschen fixiert sein. Unser Kater war damals sehr auf mich fixiert und hatte in den Tierpensionen immer sehr zu kämpfen. Ich wage mich gar nicht daran zu erinnern wie sehr der arme Kerl damals abgemagert ist und das herzzerreißende Jammern, als wir ihn wieder abgeholt haben. :cry: Logisch ist sein Verhalten allerdings, denn woher soll der arme Kerl wissen, dass er nur vorrübergehend hier wohnt und wir ihn wieder abholen?! :kratz:

Seit diesen Erlebnissen steht für mich fest, dass meine Katzen nach Möglichkeit immer zu Hause in vertrauter Umgebung versorgt werden. Damit habe ich jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht und bin sehr froh darüber, dass es hier in Dresden katzenliebende Menschen gibt, die einen solchen Service anbieten. Leider haben wir nämlich in unserem Freundeskreis keine weiteren Katzenbesitzer und meine beiden Rabauken kann ich schlecht jemanden anvertrauen, der keinerlei Erfahrung mit Katzen hat. Wobei lustig wäre es bestimmt wenn meine Freundin bei dem Versuch die Katzen wieder einzufangen quer durch das gesamte Haus rennen würde. :D

Oh je, das ist jetzt aber lang geworden. Also, nochmal zur Klarstellung: Ich finde die Idee gute Katzenpensionen sehr gut :daum: als eine Art Nachschlagewerk für Notfälle! Ich wollte diese Thema nicht zerreden, aber man sollte bei der Auswahl einer Katzenpension sehr sorgfältig vorgehen und sich die dortigen Rahmenbedingungen vor Ort auch einmal genau anschauen, um Probleme oder schwarze Schafe auszuschließen.

Gruß Mirei

Benutzeravatar
Kätzchen97
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 92
Registriert: 29.05.2009 15:55
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Neukölln(da wo ihr nicht wohnt.Ausnahme:Tinkabelle)

Beitrag von Kätzchen97 » 17.06.2009 19:27

nun,ich habe dies auch gemacht,weil es dieses jahr nicht anders geht.
ist ja klar das die meisten ihre katze lieber privat unterbringen.
felix ist freigänger.andere bekannte könnten ihn gar nicht aufnehmen.
hoffe aber auch das jemand anderes noch eine vorstellt

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 17.06.2009 19:37

Hi @Kätchen 97,
haste vll. ein kleinwenig falsch verstanden.
Bei Wohnungsbetreuung meine ich, das Fell bleibt
in seinem gewohnten zu Hause, u. ein Verwandter,
Bekannter etc. schaut 2x am Tag nach Felix wegen
Futter, Kaklo u. Spieleinheiten.


mtG
Jürgen

Benutzeravatar
Kätzchen97
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 92
Registriert: 29.05.2009 15:55
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Neukölln(da wo ihr nicht wohnt.Ausnahme:Tinkabelle)

Beitrag von Kätzchen97 » 17.06.2009 19:41

glaub mir,felix hatte das schon mal hinter sich.
er hat ne blume völlig aufgefressen. :pillepalle:
und außerdem,wenn inerhalb von 2 wochen 1 mal am tag jemand kommt,wird felix verrückt.

soll aber schließlich auch jeder das machen,was er denkt,was für seine Katze gut ist :wink:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 17.06.2009 21:16

Hier Tierpensionen vorzustellen finde Ich schwierig, weil ich meine Katzen auch nie in eine geben würde.
Speziell empfehlen könnte ich auch nur eine Pension, von der ich mir schon ein eigenes Bild gemacht hab.

Die Anfahrt wäre schon der pure Stress, dann die fremde Umgebung und am schlimmsten wären fremde Artgenossen.
Danach bräuchten meine Mietzen erstmal Urlaub. :mrgreen:
Da lass ich die Beiden lieber allein zu Hause und von Freunden betreuen.

lg kathi

Benutzeravatar
Tami
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 22.04.2008 22:10
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Tami » 18.06.2009 14:26

Also ich finde auch gut, daß Katzenpensionen vorgestellt werden.
Nicht jeder hat die Möglichkeit seine Katze von Freunden betreuen zu lassen.
Bei mir betreuen noch die Nachbarn sind aber inzwischen auch schon recht alt und ich weiß nicht wie lange sie das noch machen können. Naja, Freunde haben wir auch genug, aber leider in der Nähe fast alle mit Kindern. Die fahren natürlich auch zu den selben Zeiten -nämlich in den Schulferien- in den Urlaub wie wir. Das schränkt das ganze dann schon recht ein.
Ich hatte früher auch schon Katzen die ich mal in eine Katzenpension gegeben habe. Es war dort auch sehr liebevoll aber wie Jürgen schreibt "zuhause ist zuhause". Da mussten sie sich auch erst wieder einleben und hatten echt daran zu knabbern, daß sie weg waren. Ist schon recht lange her deshalb muss ich mal dannach googlen, dann stell ich die Pension aber gerne ein.
Mag egoistisch klingen: Aber bevor ich nicht in den Urlaub fahre gebe ich auch meine beiden lieber in eine Katzenpension. Dafür fahren wir meistens nur 10-14 Tage und das auch nur einmal im Jahr und noch betrifft es uns nicht.

Liebe Grüße
Tami

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Katzenpension Minka (69226 Nussloch / bei Leimen)

Beitrag von Schlumpfine » 18.06.2009 18:00

http://www.katzenpension-minka.de/

Hier geht einer von meinen Kindern immer in Pension, wenns Frauchen in Urlaub geht.

Bei Gästen ist er übrigends zusammen mit dem frauchen abgelichtet.

Benutzeravatar
Mirei
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 336
Registriert: 29.10.2008 14:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Beitrag von Mirei » 23.06.2009 14:32

Hallo,

da bin ich noch mal! Also ich denke, wenn man sich genau über die jeweiligen Katzenpensionen informiert und die Katze selbst nicht zu sehr auf einen Menschen fixiert ist, dann ist eine Katzenpension eine gute Option. Und in der von mir erwähnten Tierpension ist die liebevolle Versorgung der Katzen auch sichergestellt. Im Prinzip kann ich diese Pension also fast uneingeschränkt empfehlen. Die einzige Einschränkung ist wie schon gesagt, das Wesen der Katze - je anhänglicher ein Tier ist, dest schlechter ist der "Urlaub" in einer Katzenpension. :kuss:

Ich weiß, dass es für einige Katzen sogar schon ist, wenn sie zwischendurch mal "Urlaub" in einer anderen, aber liebevollen Umgebung machen. Also Kätzchen97, wenn sich Dein Felix dort wohl fühlt ist das einfach nur super! :daum:

Gruß Mirei

Antworten