ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Nachbarskater mag uns - zu sehr !!

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
fynns
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 20.06.2008 13:42
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchheim

Nachbarskater mag uns - zu sehr !!

Beitrag von fynns » 23.06.2009 10:58

Hallo allerseits.
Wie soll ich es sagen. Unser (wirklich sehr) alter Nachbarskater (wir wohnen erst seit 3 Monaten in unserem Haus) hat uns als Freunde auserkoren. Ob meine beiden Eunuchen ihn mögen konnte ich noch nicht abschätzen. Ich frage mich, warum sie ihn nicht verjagen, wenn er in unser Haus (Katzenklappe) kommt.

Jetzt habe ich der Nachbarin mitgeteilt, dass der tolle Tiger immer wieder kommt. Er hat sogar schon - heimlich - gefressen. Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich ihn verjage - auch wenn es weh tut - und klatsche. Wie denn, wenn ich nicht zu Hause bin, oder in der Nacht? Ich könnte schwören, der ist auch mal nachts drin.

Gestern kam ich nach Hause, der Kater lag auf dem Stuhl im Winterarten und hat keine Anstalten gemacht sich zu trollen. Gestreckt und gereckt hat er sich und ich hatte meine Mühe, nicht mit ihm zu schmusen!!!!

Mein Mann meint, in 4 Wochen wissen wir mehr. Er ist der festen Ãœberzeugung, wenn es sich der Kater in den Kopf setzt, dann zieht er um (quasi zu uns). Das finde ich ... nicht gut. Also ich wäre sauer auf meine Nachbarin, wenn bei ihr plötzlich meine Katzen wären.

Was tun, wenn er sich auf Dauer nicht verjagen lässt??? Hilfe????

LIeben Dank
Steffi

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 24.06.2009 16:58

Hallo fynns,
ich kenne das Problem von früher. Inzwischen bin ich umgezogen.
Nachbarins Kater hat es bei mir sehr gefallen und ihr gar nicht. Aber er hat dennoch gewusst, wohin er gehört. Sie war immer sehr eifersüchtig und ich musste Krümel eben rausschmeißen.


Merlin ist auch umgezogen zu den Nachbarn, das ist meinem Ex allerdings recht und meinem Kater geht es gut.
Ich will´s mal so sagen:

Katzen suchen sich ihre Menschen eben aus und wenn man ein Katzenliebhaber ist und um das Wesen eines solchen Tieres weiß, dann muss man das eben akzeptieren, auch, wenn es weh tut.

Wollt ihr ihm nun die ganze Zeit mit dem Besenstiel hinterher rennen? Ich denke, das wird schwierig, ihm das beizubringen, zumal er bestimmt merkt, dass das Ganze ja nur ein "fake" ist, wenn man sich schon zusammenreißen muss, NICHT zu schmusen :wink:

Wie gesagt, ich weiß nicht, wie ich mich verhalten würde, weder als neuer Besitzer noch als eigentlicher.
Vielleicht wandert er ja wieder zurück, ich würde einfach mal abwarten.

LG Annette

Ach, und übrigens: Wenn er schon so alt ist, dann würde ich mich vor allem fragen, WARUM er plötzlich keine Lust mehr auf sein altes Heim hat :kratz:

fynns
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 20.06.2008 13:42
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchheim

Beitrag von fynns » 25.06.2009 07:27

Hallo Anette,
lieben Dank für deine Antwort. Das mit dem "fake" ist irgendwie witzig. Habe ich noch nicht dran gedacht, dass die Tiere das bestimmt merken. Habe mir vorgenommen, den armen Kerl rauszujagen, aber irgendwann möchte ich mich in meinem Haus doch so benehmen wie ich will und dann nehme ich alles so hin, wie es eben kommt ;-) Die Nachbarin ist informiert, bis jetzt ist auch alles ok und wir lachen drüber. Werde versuchen, das alles ganz locker anzugehen. Aber irgendwann muss ich den alten Kerl beschmusen, das geht gar nicht anders ;-)

Ich denke, er ist jetzt ein Opa (ziemlich fit) und vielleicht mag er den Hund im Haushalt nicht und bekommt einfach nicht genug Schlaf und Ruhe. Die älteren Tiere brauchen ja einfach mehr davon. Vielleicht ist er deshalb gerne bei uns. Soll er. Wenn wir nicht da sind, können wir ihn ja auch nicht rausschmeißen!!!!!

Aber du hast Recht, einfach abwarten. Danke

Gruß
Steffi

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 27.06.2009 12:54

Das mit dem Hund kann natürlich gut sein. Wie ich schon sagte, er wird schon seinen Grund haben, sich bei euch seine Ruhe oder was auch immer zu suchen. Und verschmus ihn ruhig, bei uns würde man sagen "Des macht die Supp jetzt aah nimmer fett!" Soll heißen, auf die paar Streicheleinheiten kommt es nun auch wieder nicht an.

Wenn es deine Nachbarin - noch - zum lachen findet, ist ja alles ok, denke ich. Halt uns auf dem Laufenden, ob er inzwischen bereits seine Papiere bei euch hinterlegt hat :wink:

fynns
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 20.06.2008 13:42
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchheim

Beitrag von fynns » 29.06.2009 10:45

Hallo Annette,
tja, was soll ich sagen, zwei Tage war er nicht da und ich dachte, jetzt hat er es kapiert. Jetzt sagt mir die Nachbarin, sie hat ihn mal zwei Tage drin gelassen. Kaum draußen, war er wieder bei uns. Bestimmt 2-3 Mal am Tag. Wir haben - wie dich Nachbarin gesagt hat - geklatscht und geklappert. Irgendwie macht dem Vieh das aber immer weniger aus :engel: Zum Schreien.

Wütend bin ich aber geworden, als er wieder einmal unbemerkt da war und es Futter gab. Da hat er meinem schwarzen eine "übergebraten". Das fand ich nicht witzig, denn Futterneid kennen meine beiden Rüben nicht. Also, den Dicken am Schlawittchen gepackt und er ließ sich unter Protest nach Draußen setzen. Am nächsten Tag war er wieder da, allerdings vorsichtiger. Er ist uns nicht um die Füße rum, die Gefahr, rausgeschmissen zu werden war ja zu viel. Ich habe die Befürchtung, dass er jede Nacht im Wintergarten schläft.

Wat soll ich machen??? Bin ja kein Zauberer. Aber irgendwie tut er mir leid, wenn er im größten Unwetter im Wintergarten sitzt und sich klein macht nach dem Motto "schmeiß mich nicht raus, ist doch eckelig draußen". Naja, ich habe ihn einfach ignoriert und habe ihn beim dem "Piss draußen" nicht gejagt.

Sch...

Meine graue Maus allerdings findet den Nachbarn nicht so toll, der knurrt ihn an. Aber verjagen .... Fehlanzeige!!!!

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 01.07.2009 16:49

Hallo Fynns,

Wie Annette schon geschrieben hat: Die Katzen suchen sich eben die Menschen aus, nicht umgekehrt.
Wenn der Kater sich durch (fast) nichts verscheuchen lässt, werdet ihr euch auf Dauer wohl damit abfinden müssen...
Ich kenne das von meiner Mutter, der sind über die Jahre immer wieder Katzen zugelaufen obwohl meine Eltern eigentlich gar keine Haustiere wollten. Die konnten sich auch nicht wirklich dagegen wehren ;-)

Was die Nachbarin angeht... da würde ich eben mal vorsichtig mit ihr reden. Ihr "klaut" ihr den Kater ja nicht, er will eben zu euch!

Nette Anekdote: Bei einer guten Bekannten ist auch mal der Nachbarskater eingezogen. Ohne dass man ihn vom Gegenteil überzeugen konnte... und beim endgültigen Einzug brachte er seine Stoff-Spielmaus mit :P

LG
Rieke

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 08.10.2009 09:05

Hm, eine schwierige Situation.
Klar, suchen Sich Katzen ihre Menschen aus, aber man darf natürich auch die Tatsache ignorieren, dass die Katze einen anderen Besitzer hat. Wenn ihr nicht wollt, dass sich die Katze bei euch aufhält und ihr sie nicht verscheuchen wollt sehe ich nur eine Möglichkeit: Sie darf nicht mehr ins Haus! Auch für eure Katzen ist es eine unangenehme Situation. Es kann dazu kommen, dass eure Katzen sich im eigenen Heim nicht mehr sicher fühlen. Stell dir vor, deine Haustür wäre offen. Auch nachts. Plötzlich spaziert ein fremder Mann in dein Haus. Er schäft in deinem Bett, bedient sich aus deinem Kühlschrank und geht dann wieder. Das wäre doch höchstgradig beängstigend oder? Viele Katzen reagieren mit Markieren. Genauso, wie wir Schilder aufhängen würden, auf denen "Zutritt verboten" steht, hängen Katzen ihre "Schilder" mit Urin verspritzen auf.
Ich würde an deiner Stelle dem Spuk ein Ende bereiten und entweder eine magnetische Katzenklappe installieren oder die Katzenklappe verriegelt. Nur weil deine Katzen den Eindringlig nicht verjagen, heißt es noch lange nicht, dass sie ihn tollerieren. Katzen haben eine sehr subtile Art mit solchen Situationen fertig zu werden. Vieles spielt sich unter der Oberfläche ab. Der offene Kampf ist der letzte Ausweg.

Wie du damit umgehst ist natürlich deine Entscheidung, aber das Wohl deiner eigenen Katzen steht an erster Stelle!!!

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 06.03.2010 23:32

Habe meinen Beitrag verschoben :wink:

Antworten