ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



HILFE! (bin ich panisch oder der Kater krank?)

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

HILFE! (bin ich panisch oder der Kater krank?)

Beitrag von felidae » 19.07.2009 08:09

Hallo,
ich bin ziemlich erschrocken, brauche Hilfe.
Merlin (allmählich 7,5 Wochen, also viel zu jung, aber ging nicht anders, als ihn schon in diesem Alter zu nehmen, Muttertier war eh nicht vorhanden) macht mir Sorgen. Er niest und hustet und hat Durchfall. Ist ja auch noch nicht geimpft, steht für nächste Woche an. Sonst spielt er, und schmust, nuckelt überall (sucht wohl Muttermilch, tut mir echt leid, daß er mir das nicht aus den Fingern saugen kann).
Den Durchfall fand ich zunächst akzeptabel, da Futterumstellung (habe ihm das erste mal NaFu und Katzenmilch gegeben, bei der TS-Orga hatte er nur TroFu), dachte, wird sich wieder einrenken, wenn er wieder nur TroFu bekommt. Ergebnis gilt noch abzuwarten.
Mit dem Niesen und Husten komme ich nicht zurecht, zudem jetzt auch schon Luna (11 Wochen) niest - sie ist aber wenigstens einmal schon geimpft.
Frage: bin ich total ohne Grund panisch (neige dazu und habe mit Katzenbabys 0 Erfahrung) und soll in Ruhe den TA-Termin abwarten, oder besteht Ansteckungs- etc.-Gefahr, so daß ich sofort etwas (und bitte was?) tun muß?
Nebenbei angemerkt: die beiden spielen und raufen sich, mauzen, reden mit uns - also von Lethargie nicht die Spur.
Bitte um Rat!
Danke Bea
Dateianhänge
IMG_6266-600x400.jpg
IMG_6263-600x400.jpg

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 19.07.2009 08:25

Hallo
Versuche erst einmal Fieber zu Messen.
Der Temperaturunteschied zu uns Menschen ist cirka 1Grad nach oben.
Ãœber 38 Grad wird es kritisch !
Bei Durchfall kein TF geben !
G. Klaus

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 19.07.2009 09:07

Ich würde es auf jeden Fall vm TA checken lassen. Als unser Zic niessen musste, hatte er Katzenschnupfen. Der ist gut zu behandeln, wenn man rechtzeitig damit anfängt, kann aber gefährlich werden, wenn nicht. Und unser Panter hatte eine Bronchitis als er niessen musste. Ging gut wieder weg als er Antibiotika bekam. Und wenn doch nichts ist, hast du wenigstens Gewissheit.
Zwei süße Racker hast du da.

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 19.07.2009 09:19

@ Klaus: kein TF bei Durchfall? Der Kleine trinkt Wasser dazu wie ein Weltmeister! Wenn ich aber NaFu gebe, hört der Durchfall nie auf, oder? Seit gestern Nacht ist es jetzt nämlich schon besser geworden, nicht mehr ganz flüssig, wenn auch noch viel zu weich.
Fieber messen probiere ich gleich, rechne mit Widerstand.
@ Karin: Gott, Katzenschnupfen, bitte neeeeeeee! War dann Zick trotzdem verspielt und auch sonst ganz normal? (Damit tröste ich mich nämlich, daß es vll doch nicht ganz schlimm ist, wenn die beiden nach wie vor so ungebändigt unterwegs sind...
Danke auf jeden Fall, ich schaue jetzt mal weiter........
liebe Grüße Bea

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 19.07.2009 09:21

Hallo, die beiden sind ja echt süß!

Geh bitte schnell zum Tierarzt, Katzenschnupfen ist für so kleine Mäuschen sehr gefährlich!Die können sich dabei ziemlich lang normal verhalten und dann geht's rapide bergab... Außerdem, wie Karin gesagt hat, ist er umso besser zu behandeln umso früher man damit anfängt.

Bei Durchfall hilft gekochtes Hühnerfleisch mit Reis. Und wir mussten immer sofort das Nassfutter weglassen. Also durften unsere bei Durchfall nur Trockenfutter bzw. nur dieses Hühnerfleisch mit Reis essen.

Gute Besserung deinen Beiden.

LG, Angela

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 19.07.2009 09:33

Gerade mit TA telefoniert, um 11.30 haben wir Termin. Danke und bis dahin

Ah ja, zur Verfügung stehende Daumen bitte drücken!

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 19.07.2009 10:08

Hallo: :wink:
Bei Widerstand versucht es zu zweit wenn das nicht möglich ist wickle ihn in ein Handtuch.
Katzen schnupfen muss es nicht gleich sein.
Bei uns Menschen ist auch ein Schnupfen nicht gleich eine Grippe !
Sollte er überhöhte Temperatur haben ist es wirklich ratsam sofort zu handeln.
Dann braucht er eine Behandlung mit Penicillin(Antibiotika).
Meine Lady hatte bis vor kurzem auch ein verschleppte Erkältung.
Das Husten kann viele Ursachen haben aber das sollte ein Tierarzt untersuchen.
Versuche wenn es möglich ist Spezielles Kittenfutter zu verwenden.
Kefa oder Kathi haben da sie sich mit Futter am besten auskennen bestimmt Gute Vorschläge.
Um dann nicht lange suchen zu müssen.
Bei ZOOPLUS kann man vieles bekommen.
Ab 19 Euro Portofrei innerhalb von 24 Stunden.
Was auch immer klappt!

http://www.zooplus.de/

V.G.Klaus :wink: :wink: :wink:

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 19.07.2009 11:24

Hi Bea,
ganz ganz festes Daumendrück.!!!!!!!
Und Pfotendrücken.!!!!!

mtG
Jürgen

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Entwarnung

Beitrag von felidae » 19.07.2009 11:33

Hallo Ihr Lieben,
wir sind zurück vom TA, die Minis haben je eine Spritze Immunblabla bekommen (keine Antibiotika, sondern etwas, was die Immunabwehr stärkt), waren dort putzmunter und superfrech (haben die Praxis erkundet, scheinbar komplett angstfrei), und TA sagte, daß jetzt darauf zu achten ist, ob sich Symptome verstärken, wenn ja, dann in 2-3 Tagen wieder hin.
Das war jetzt der TA, der uns am nahesten ist (die Minis haben sich nicht mal über das Autofahren beschwert, sondern die Landschaft genossen, strange, meine alte Katze verhielt sich im Auto jedes mal, wie wenn sie gerade geschlachtet worden wäre) und auch am WE Sprechstunde hat.
Am Mittwoch hätten wir zu einer TÄ fahren sollen, die für die TS-Orga arbeitet, und die Minis geimpft hätte. Die Impfung muß jetzt etwas aufgeschoben werden.
Der hiesige TA schimpfte über "Knebelverträge" zwischen TS und TÄ - ich weiß nicht, wie Ihr das seht, ich fand es eigentlich okay, daß die TS uns zu der TÄ schickt, bei der sie
a.Rabatte bekommen (wir sind ja erst nur noch "Pflegeeltern" und die offizielle "Tierüberlassung" ((Mensch, wie das klingt!)) erfolgt erst nach allen Impfungen
und
b.dadurch auch den Ãœberblick darüber haben, daß ihre Schützlinge WIRKLICH geimpft usw. werden.
Na gut, also gut überstanden.
liebe Grüße B.
Dateianhänge
IMG_6306-600x400.jpg

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 19.07.2009 11:35

Hallo
Schließe mich mit Daumendrücken und guter Hoffnung für Euch an!!

V.l.G.D.L.K.

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 19.07.2009 11:41

Danke, ich hoffe, es wird okay.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 19.07.2009 13:54

Die beiden Kleinen sind ja schnucklig! :kuss:

Bei so kleinen Kätzchen sollte man nicht zu lange warten, lieber einmal mehr als zu wenig.
Ich drück auch die Daumen, dass die Symptome schnell besser werden.
Das Luna schon die erste Impfung hinter sich hat, ist auch kein "Freifahrtsschein", es wird nicht umsonst 2x bei der Grundimmunisierung geimpft und die Impfung gegen Katzenschnupfen ist kein 100%iger SChutz.

Wie sieht's denn mit dem Durchfall aus?
Mische das TroFu lieber erst mit dem NaFu, bis du das TroFu ganz weglassen kannst.
Kittenfutter muss auch nicht unbedingt sein, wenn du hochwertig fütterst!
Hochwertiges Futter bekommt man aber nicht im Supermarkt.
Gibst du normale Katzenmilch oder Aufzuchtsmilch?
Katzenmilch ist nur wie ein Leckerlie, meine Katzen vertragen die z.B. auch nicht. Probier doch mal Quark oder Hüttenkäse. Wann war denn die letzte Wurmkur?

Zu dem Verhalten von den Beiden:
Gerade Kätzchen zeigen oft noch keine Scheu und tapsen munter drauf los, das kann sich aber im Alter ändern.
Schmerzen zeigen die meisten Katzen zudem auch erst, wenn es schon richtig übel ist.

vlG Kathi

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 19.07.2009 14:08

Hallo Kathi,
die Minis sind erst seit Mittwoch bei mir. Die letzte Wurmkur war wohl kurz davor, Näheres weiß ich nicht, wie gesagt, wir hätten den nächsten Termin bei der selben TÄ, die sie bisher betreut hat, am Mittwoch gehabt.
Durchfall ist deutlich besser seit Merlin nur noch TroFu bekommt, erstmal bleibt es wohl dabei. Sie bekommen RC Kitten.
Ich habe ihnen (beiden) normale Katzenmilch (Marke weiß ich nicht auswendig) gegeben, Luna ertrug sie ohne Probleme, Merlin kriegte Durchfall. Merlin bekommt jetzt nur TroFu, Luna habe ich dann allein mit NaFu eingesperrt (damit Merlin nicht rangeht), sie hat ja scheinbar keine Probleme damit.
TA sagte, daß die nächste Impfung warten muß, bis die beiden stabil sind.
Ich habe sie jetzt nicht mehr niesen gehört - vll niesen sie jetzt nur noch heimlich? :?
schaumamal
lG Bea

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 19.07.2009 15:18

Das hört sich jaerst einmal nicht ganz so schlimm an. Es muss ja - Gott sei Dank - auch kein Katzenschnupfen sein. Aber lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig beim TA gewesen. Und mit Fieber ist schon gar nicht zu spaßen. Klar, dass da nun die Impfungen verschoben werden. Ist normal.
Lass uns weiter wissen, wie es den beiden geht. Drücken alle Daumen und Pfoten, die hier so im Hauhalt leben.
LG, Karin

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 24.07.2009 20:39

OK, jetzt scheint es doch in Ordnung zu sein. Am Mittwoch konnte Merlin ein Auge kaum noch öffnen, es sah erschreckend aus, also zweiter TA-Notfalltermin, zwei Spritzen, einmal gegen Durchfall und einmal gegen Schnupfen (wenn auch wegen des Durchfalls wieder kein Antibiotika). Danach ging es ihm schnell wieder besser, ich denke, wir haben es überstanden.
Neue Fotos folgen.

Antworten