ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hilfe, Katze ist unsauber

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Renate
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2007 18:56
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Wetter / Ruhr

Hilfe, Katze ist unsauber

Beitrag von Renate » 19.07.2009 16:56

Es kommt immer mal wieder vor, dass meine Katze, 9 Jahre alt, nicht aufs Katzenklo geht und in den Keller oder in der Wohnung ihr „Häufchen“ macht, wie letzte Nacht auf dem Badezimmerteppich.
Meistens passiert dies bei wirklich nur ganz leichtem Durchfall.
Das Katzenklo ist sauber. Wir haben aber nur ein Katzenklo. Solllte man mehre haben?
Ich habe hier gelesen, die meisten haben mehrere Klos.

Wer hat einen Rat für mich?

sirig
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 27.06.2009 20:47
Katzenrasse: EHK
Land: Deutschland

Beitrag von sirig » 19.07.2009 17:19

Hallo Renate,

warum hat Deine Katze denn hin und wieder diesen leichten Durchfall?
Es stimmt, die meisten haben zwei Kaklos. Es kommt aber immer auf die Katze an. Ich habe auch nur 1 Klo für meine Maus und sie ist zufrieden damit.
Die einfachste Methode wäre natürlich, Du versuchst es erstmal mit einem weiteren Klo.
Es sollten im Vorfeld allerdings schon körperliche Ursachen ausgeschlossen worden sein.

LG

Maria

Renate
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2007 18:56
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Wetter / Ruhr

Beitrag von Renate » 19.07.2009 17:53

Liebe Maria,

Danke für die schnelle Antwort. Meine Katze ist, denke ich, gesund. Sie gibt sich wie immer und hat mich voll im Griff. Außer vielleicht, dass sie morgens ab sechs Uhr bettelt und nach draußen will. Am Wochenende stehe ich aber nicht so früh auf, um sie rauszulassen, da sie nur draußen bleibt, wenn ich die Tür offen lasse. Würde für mich heißen, dass ich dann todmüde auf sie eine halbe Stunde warten muss bei offener Tür. In der Woche stehe ich so früh auf, da ist das alles kein Problem. Kann es daran liegen? Ansonsten passieren diese "Ausrutsche", wenn ich nicht zuhause bin.

Liebe Grüße
Renate

sirig
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 27.06.2009 20:47
Katzenrasse: EHK
Land: Deutschland

Beitrag von sirig » 19.07.2009 18:02

Kann es sein, dass Deine Katze auf Grund des leichten Durchfall, den Weg zu ihrem Klo einfach nicht schafft?
Es kann natürlich durchaus sein, dass sie Dir sagen will: "ich will aber jetzt auf der Stelle raus und nicht wenn Du es für richtig hälst, liebe Dosine".
Wo hast Du das Kaklo denn stehen? Vielleicht kannst Du Mietze ein zweites in den Keller hin stellen?
Probieren geht über studieren. Mehr kannst Du glaube ich erst mal nicht machen.
Aber eventuell ist das Problem ja mit dem zweiten Klo leicht zu beheben.
Viel Glück! :wink:

LG

Maria

Renate
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2007 18:56
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Wetter / Ruhr

Beitrag von Renate » 19.07.2009 18:27

Liebe Maria,

ich werde das jetzt mal versuchen und morgen ein zweites Clo kaufen.
Mal schaun, ob es hilft.

Herzlichen Dank für Deine Antwort
und liebe Grüße
Renate

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 20.07.2009 07:44

Zu einem 2 ten Klo hätt ich auch geraten , aber vll lässt du auch ,wenn sie das mit dem Durchfall öfters hat,mal untersuchen.

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 20.07.2009 16:56

Huhu,

Ist sie ne Einzelkatze?
Wenn es vermehrt passiert wenn du nicht zuhause bist könnte es auch eine Protestaktion sein.
Machst du das Katzenklo oft genug sauber?
Daran könnte es evtl. auch liegen - also dass sie nicht mehr draufgehen will wenn schon was drin ist.

LG
Rieke

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 08.10.2009 09:39

Ich würde es auch als erstes mit einem weiteren Toi an einem strategisch sinnvollem Ort versuchen. Falls das keine Besserung bringt, solltest du trotzdem eine mediinische Ursache ausschließen lassen. Falls die Katze öfters den Teppich im Bad aufsucht, solltest du ihn etfernen, denn Katzen neigen dazu immer wieder die selben Orte aufzusuchen, um sich zu lösen.

Ich drück dir die Daumen, dass das neue Toi gut angenommen wird und solche "Unfälle" in Zukunft nicht mehr passieren.

Kuja

Beitrag von Kuja » 08.10.2009 11:15

Wie lange hat sie den Durchfall denn ?
Denn wir man bereits sagte kann sie ja krank sein... oder sie verträgt was nicht... oder vielleicht hat sie Würmer ...
War sie schon immer alleine???
Vielleicht will ja einen Gefährten?
Hat sich irgendwas bei euch verändert ??? zb das du plötzlich arbeitest und nicht mehr so viel zeit für die katze hast ??
usw

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 08.10.2009 11:19

Weiss nicht ob überhaupt noch was kommt. Der letzte Beitrag war vom 19.07.2009 :roll: :kratz: .

Kuja

Beitrag von Kuja » 08.10.2009 11:41

oooppps^^

Antworten