ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



kann man guten gewissens 3-4 wochen ohne katze in urlaub fah

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
sira
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 29.07.2009 15:21
Katzenrasse: ekh
Land: Deutschland
Wohnort: stuttgart

kann man guten gewissens 3-4 wochen ohne katze in urlaub fah

Beitrag von sira » 30.07.2009 14:07

wir sind zwar schon ein paarmal ohne unsere sira in den urlaub gefahren,aber nun wollte ich von euch hören ob das überhauot gut für die katze ist so ohne ihren menschen.
sir wird zwar 2 mal am tag versorgt und es leben noch 2 andere katzen bei uns im haus ,aber ist es gut für sie??????
es wär toll wenn ihr mir eure erfahrung und eure meinung mitteilen könntet!!!!!!!!!!!!!
lg sira und odilia

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 30.07.2009 14:10

Ich denke, das kommt ganz auf die Katzen an. Manchen reicht das vollkommen aus, wenn sie versrogt sind und kätzisch Gesellschaft haben.
Wir nehmen unsere beiden immer im Wohnmobil mit. Aber klar, das kann nicht jeder so machen.
LG, Karin

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 30.07.2009 17:43

Hallo :wink:
Das kommt darauf an wer versorgt sie ?
Wenn es vertraute Personen sind und nicht nur füttern sich auch eine gewisse Zeit nehmen mit ihnen zu beschäftigen.
Da sehe ich kein Problem damit.
Da ich mitbekommen habe das sie Freigängerin ist sollte ihr gewohnter Tagesrhythmus gewährleistet sein!

V.G.D.L.u.K. :wink: :wink: :wink:

Benutzeravatar
Nordlicht
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 13.07.2009 10:49
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

kann man guten gewissens 3-4 wochen ohne katze in urlaub fah

Beitrag von Nordlicht » 31.07.2009 09:51

Als Freigängerin würde ich sie auch zu Hause lassen wenn sie dort versorgt werden kann.
Für die Katze ist es das beste in der gewohnten Umgebung zu bleiben.
Auch wird sie 2 Wochen ohne Euch auskommen, die Frage ist ob ihr 2 Wochen ohne Katze auskommt?? :D

Gruß
Irene

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 02.08.2009 19:40

Hy Du! Ich bin letztes Jahr für 10 Tage in Urlaub gefahren und hatte jemand, der auf meine beiden Süßen aufgepasst hat. Jeden Tag 2 mal Futter, Kaltzenklo saubermachen und bißchen spielen war vorher abgesprochen.
Das hat ganz gut geklappt, aber die Frau, die aufgepasst hat, hat mir auch erzählt, dass meine Katzen wohl immer die Haustür im Auge behalten haben, wenn sie da war. Sie waren insgesammt auch nicht so verspielt wie sonst, haben mehr als sonst geschlafen und - offensichtlich gewartet...
Wenn Du für 4 Wochen verreisen willst, dann müsste die Person vielleicht idealerweise etwas mehr Zeit mit Deinen Katzen verbringen, wenn das möglich und einzurichten wäre. Möglicherweise kann diese Person ja regelmäßig bei Dir abends mal nen Film anschauen oder so was ähnliches machen? Vielleicht hast Du ja sogar jemand, der gerne Katzen mag und für die 4 Wochen bei Dir einziehen würde? (Das wäre allerdings die superluxus Version eines Catsitters!!!) Meinen Miezen reicht es oft aus, wenn ich einfach nur da bin. Sie suchen die Nähe, mögen es einfach nicht, allein zu sein. Ob ich dann Krach mache mit der Küchenmaschine oder TV gucke, das ist denen völlig egal. Nur dasein ist wichtig und ein Spielchen zwischendurch, ist auch schön.
Meinst Du, sowas kannst Du organisieren?
Ich würde sie jedenfalls nicht in eine Tierpension geben. Katzen bleiben lieber zuhause - hört man jedenfalls immerwieder so!
Na wie auch immer, ich wünsch Dir ne gute Lösung für Deine Miezen in DeinerUrlaubszeit! Erhol Dich gut!
Betty

lueftchen310
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 07.07.2009 16:39
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von lueftchen310 » 02.08.2009 21:34

also ich bin persönlich noch nie so lange weg gefahren,weil ich es auch gar ni so lang ohne meinen schatz aushalten würde,aber ich musste mir um die verpflegung auch keine gedanken machen,da mein vater sich immer drum gekümmert hat.hab da noch bei ihm gewohnt.aber ich denke auch das es für katzen wichtig ist,das sich jemand drum kümmert den die katzen kennen und mögen.ich persönlich würde sonst gar nicht fahren,wenn ich so en schlechtes gewissen hätte.aber bei den ganzen ratschlägen wirst du schon das beste draus machen und die beste lösung für deine katzen finden.:-)

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 03.08.2009 07:47

Da wir in der Regel unsere beiden Katerchen im Wohnmobil mitnehmen, stellt sich uns die Frage nicht wirklich. Aber als wir das Wohnmobil noch nicht hatten, kannten wir das Problem nur zu gut. Damals hatten wir uns einem Catsitter-Ring angeschlossen. Wenn du Interesse hast, schaue ich da noch einmal genauer nach. Das war super damals. Da hat man sich vorher kennen gelernt und das waren alles Leute, die selbst Katzen und / oder Hunde hatten. Die haben dann auch Blumen versorgt usw. Da ging das dann auch, dass man ausgemacht hat, dass abends mal ein Film geschaut wurde oder ähnliches. Kann das in diesem Fall nur empfehlen. Aber irgendeinen solchen Verein würde ich auch nicht nehmen. Der war mir damals vom örtlichen Tierschutz empfohlen worden und ich habe die Leute erstmals auf dem Tierheimfest bei uns kennen gelernt.
LG, Karin

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 03.08.2009 09:29

Hy Karin! Das ist ja ne prima Idee! Ãœberhaupt, finde ich es gut, beim nächsten Tierheim oder Auffangstation nach Leuten zu fragen, die sich in diesem Bereich angagieren wollen. Die sind ja dann dort bekannt und man lässt niemand ganz Fremden in die Wohnung. Sich vorher aber kennen zu lernen, finde ich aber auch wichtig, damit man sehen kann, wie die Tiere auf diese Person reagieren und ob man sie selbst sympatisch findet... Betty

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 03.08.2009 13:39

Hi Betty,
dann wünsche ich dir bzw. euch eine erfolgreiche Suche! Wie gesagt, wir haben sehr gute Erfahrungen sammeln dürfen. Ich hoffe, das geht euch auch so.

LG, Karin

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Erfogreiche Suche???

Beitrag von Bettyjockebina » 04.08.2009 06:40

Tja, in gewissem Sinne wünsch ich mir die auch! Danke für Deine guten Wünsche. Ich werd sie aber erstmal woanders verwenden! :D Betty

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 07.09.2009 16:23

Hallo,

wir haben in diesem Jahr einige Unterbringungsmöglichkeiten ausprobieren müssen.

Zuerst waren wir guter Dinge, dass wir sie auch im Wohnmobil mitnehmen können. Das hat aber leider nicht geklappt...
Sie ist ganz begeistert von dem Auto, wenn die Schiebetür offen ist, sie ist neugierig, forscht herum, kletter usw.
Sobald die Schiebetür geschlossen ist, kriegt sie die Krise... für sie scheint es dann eine große Transportbox (die hasst sie) zu sein. Sie ist dann auch nicht mit Lerckerlies oder sonstigem zu bestechen...

Im Mai waren wir für 5 Tage im Urlaub und haben Momo in einer Katzenpension untergebracht. Dort hat es ihr überhaupt nicht gefallen, sie hat die Tierpfleger dort nur angefaucht, was eigentlich sonst gar nicht ihre Art ist.

Dann waren wir noch mal 2 Wochen im Juli unterwegs. Meine Eltern haben sich bereiterklärt Momo zu sich zu nehmen, 2mal am Tag zu uns zu fahren, war ihnen verständlicherweise zu umständlich. Das hat wirklich super geklappt, obwohl Momo dort ja auch nicht in ihrem Revier war. Eigentlich ist sie auch Freigängerin, aber das wollte ich in der fremden Umgebung nicht. Sie hatte bei meinen Eltern das ganze Haus, was sie erforschen konnte und hat meine Eltern auch ganz gut um den Finger gewickelt. Ich war wirklich erstaunt, wie gut das funktioniert hat.

Dann waren wir jetzt vor kurzem noch mal eine Woche unterwegs, da hat sich netterweise unser Nachbar bereiterklärt sie zu versorgen. Er hat auch versucht mit ihr zu spielen, das wollte sie wohl aber nicht.
Diese Variante war auch ganz gut, obwohl Momo mir nach der Woche alleine zu Hause ein bisschen verstört vorkam. Klar muss man bedenken, dann sie noch Einzelkatze ist und ich mir auch nicht sicher bin, ob sie eine 2te Katze überhaupt akzeptieren würde (aber das ist ein anderes Thema). Freigang hatte sie in der Woche auch nicht, da wir keine Katzenklappe haben und eigentlich auch keine wollen, da Momo ewig lebende Viecher ins Haus schleppt. Das ist auch OK wenn wir das mitbekommen, wenn wir allerdings schlafen und die lebenden Mäuse uns auch noch auf der Nase rumtanzen, finde ich das nicht mehr so in Ordnung.

Alles in allem, fand ich, dass die Variante bei meinen Eltern komischerweise am besten funktioniert hat. Sie hat sich dann zwar auch gefreut wieder zu Hause zu sein und war auch ganz scharf drauf raus zu kommen, aber ansonsten war sie völlig entspannt.

Wahrscheinlich ist da aber wieder jede Katze anders.

Viele Grüße
Nicole

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 08.09.2009 07:11

Ich denke auch, dass das bei jeder Katze anders ist.
Unsre zwei sind auch unter sich schon unterschiedlich. Zic hat das mit dem Wohnmobil von Anfang an gut mitgemacht. Die Fahrerei liebt er nicht gerade, aber er duldet sie. Wenn wir stehen, ist er sofort hellwach und schaut aus allen Fenstern, was es zu sehen gibt.
Panther dagegen mag die Fahrerei gar nicht. Am Anfang hat er dann immer ganz schön geschrien. Wir haben ihn dann nach vorne zu uns gelassen. Er lag dann immer vorne im Fenster, ganz lang gestreckt. Da das aber natürlich keine Dauerlösung ist, haben wir mit ganz kurzen Fahrten um den Block mit ihm sozusagen geübt. Er mag die Fahrerei immer noch nicht. Aber wenn wir oft genug Pause machen, so alle 2,5 Stunden (tut uns ja auch gut), dann geht es. Sobald wir stehen, ist alles palletti.
Mein Möpschen hat sich sogar im Alter von fast 10 Jahren noch ans Wohnmobilfahren gewöhnt. Halt auch Stückchenweise.
Wir haben immer den Eindruck, dass sie dann merken, dass sie so bei uns bleiben können. Und das wollen sie ja. Und wir haben natürlich ganz viele Sachen von zu Hause mit: Kratzbaum, Bogen, Spielsachen usw. Also nichts extra nur fürs Wohnmobil, so dass sie eigentlich alles kennen. Und inzwischen haben wir ja ein extra für sie angefertigtes großes Vorzelt, das wir nun so aufbauen können, dass sie da nicht raus kommen, wir aber trotzdem durch diverse Fenster mit Fliegengitter fast wie im Freien sitzen. Die Heckgarage des Womos wird am Standplatz dann zum Katzenzimmer. Und auch sonst dürfen sie im Womo überall hin. Das scheinen sie sehr zu genießen.
Bei Panther habe ich inzwischen für die Fahrt auch noch ganz gute ERfahrungen mit Bachblüten zum Einreiben in den Nacken gemacht. Er wurde ein bisschen ruhiger.
LG, Karin

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 08.09.2009 09:33

Hallo,

ja wir werden auch nicht aufhören zu üben. Vielleicht klappt es ja doch noch, dass wir sie irgendwann mal mitnehmen können. Allerdings haben wir kein großes Wohnmobil, sondern einen Bus mit Schiebetür (Fiat Ducato), da können wir kein Kratzbaumzimmerchen oder sowas einrichten. Aber die Idee mit dem Vorzelt finde ich sehr gut. Das ist aber wahrscheinlich nicht gerade billig oder? Ich befürchte nämlich, dass sie im Bus etwas zu wenig Platz hätte sich auszutoben. Im Moment ist es noch so, dass sie anfängt sehr unruhig zu werden, wenn die Schiebetür zu ist, dann fängt sie an überall zu kratzen und man sieht, dass sie ängstlich ist und raus will. Beim Autofahren meckert sie eingentlich nur am anfang, dann wird sie aber ruhiger. Naja, wir werden sehen, ob es irgendwann klappt. Wo habt ihr denn ein solches Vorzelt anfertigen lassen? Hast du da einen Link?

LG,
Nicole

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 08.09.2009 10:35

Ja, das Vorzelt, das wir jetzt haben, war tatsächlich nicht ganz billig. Aber es ist halt auch eine Spezialanfertigung.
Ihr könnt aber gut auch ein Serien-Vorzelt für euren Bus nehmen. Dann müsst ihr halt ein wenig improvisieren, weil ja zum Beispiel dort, wo am Bus die Reifen sind, auch zu sein muss. Aber man kann da einiges basteln, wenn man nicht ganz zwei linke Hände hat. Hatten wir vorher auch so. Und dann zum Beispiel mit selbstklebendem Klettband arbeiten, damit man die Sachen auch an den Bus bekommt. Und beim Aufbauen lieber ein paar mehr Heringe verwenden und am besten noch mit den Heringen auf die Fäulniskante vom Vorzelt eine Aluschine befestigen, damit sich die Vierbeiner auch nicht zwischen zwei Heringen durchbuddeln können. Wenn wir das nächste Mal das Zelt aufgebaut haben, versuche ich mal daran zu denken, davon mal ein paar Bilder zu machen.
LG, Karin

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 09.09.2009 11:27

Hallo Karin, auja das mit den Bildern wäre toll... :daum:
Ich hatte mich vorher eigentlich noch nie mit einem Vorzelt beschäftigt. Gestern Abend habe ich dann mal ein bisschen gegoogelt. Da gibt es schon ziemlich coole Zelte, die auch richtig mit der Schiebetür abschliesen und einen Zeltboden haben, der mit Reisverschlüssen an den Seitenteilen angebracht ist. Das Vorzelt ist schon eher sowas wie eine Schleuse. Es ist natürlich auch nicht ganz billig. Die andere Variante ist dann schon preisgünstiger, halt ohne fest angebrachten Boden, so wie du das auch beschrieben hast. So eins müsste ich mir mal irgendwo aufgebaut angucken, damit man weiß wie und ob man es "ausbruchsicher" machen kann. Naja der nächste Urlaub ist in weiter Ferne und da habe ich dann Zeit mir mal Gedanken zu machen. Am wichtigsten wär mal, dass Momo sich nicht mehr so unwohl und ängstlich fühlt, wenn die Schiebetür vom Bus geschlossen ist. Aber Fotos von eurem Vorzelt wären wirklich toll, am besten noch mit Katzen drauf :wink: ... Ich liebe Fotos :D

LG
Nicole

Antworten