ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Neue Katze...

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Neue Katze...

Beitrag von Bettyjockebina » 01.08.2009 13:45

Hallo Leute! Seit ca 3 Wochen versucht eine Katze meine Wohnung und mein Herz zu stürmen. Wollte erst nicht, dass sie hier einzieht. Aber dann hab ich sie mal gestreichelt und war erschrocken, dass unter dem Fell, nur Knochen und Haut zu fühlen sind. Man spürt JEDEN Knochen. Zuerst sah sie so moppeldick aus, aber ich denke, dass sie sehr dichtes und viel Fell hat. Meine beiden anderen Katzen sind hübsch schlank und trotzdem hat man "was" in der Hand, wenn man sie streichelt...
Gestern waren wir alle platt und sprachlos, als sie in die Küche maschierte und es völlig normal fand, den Katzenfressnapf zu leeren. Sogar meine beiden Katzen, Jocke und Bina, waren so verblüfft, dass sie sie gewähren ließen.
Ich hab mich jetzt entschlossen, sie aufzunehmen... Gewonnen. Sie hat allerdings einen ziemlich (verdächtig) dicken Bauch und ich hoffe, dass sie nicht auch noch jede Menge Nachwuchs mitbringt. Aber naja, man wird sehn.
Mein Problem ist jetzt aber, dass sie total dreckig ist. Nicht der normale Dreck, den meine Beiden auch so mit bringen! Wenn ich sie streichel, was sie sehr genießt, dann ist meine Hand hinterher SCHWARZ, kleberig, fettig - ich weiß nicht...
Wie bekomm ich sie sauber? Letzthin hab ich ihr schon eine Ladung Frontline verpassen könen. Heute wurde sie entwurmt (mit Tbl.) aber sie ist immer noch ziemlich schmutzig und hat viele Fellknubbel (vertüdelte Haare, richtige Batzen im Fell von was weiß ich...)Ich mag wirklich nicht, dass sie sich in diesem Zustand in mein Bett oder auf´m Sofa verkriecht, was ja absehbar ist, je öfter sie hier ist.
Hab wirklich keine Idee, was ich machen kann. Die Tierärztin sagt, Scheeren würde wegen der Narkose ca 60 Euro kosten. Dazu noch die Impfungen usw. das ist einbisschen heftig...
Aber auskämmen - das geht garnicht. Ist viel zu schlimm.
Hat schon mal jemand so ein Problem gelöst? - und kann mir sagen, wie?
Bin sehr gespannt!
Betty

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 01.08.2009 13:49

... ach ja, einen Namen hat sie auch schon! Sie heißt Button, weil sie klein wie´n Knopf ist! :D Betty

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 01.08.2009 19:32

Hallo :wink:
Habe die arge Befürchtung das sie keinen Nachwuchs in ihren Bauch trägt.
Der ist meiner Meinung voller Würmer.
Die Entwurmung war garantiert das beste was ihr passieren konnte.
Hat der TA eine Vermutung was für eine Verunreinigung es sein könnte?
Habe nach der Wende bevor ich meinen VEB Betrieb verlassen musste einen
Kater mit nach hause genommen der dort ausgesetzt wurde und dort auf dem Kohleplatz hausierte.
Er war total verdreckt durch Kohlenstaub und Schmierfett.
Hatte ihn dort auch mit Fressen versorgt da er so eine enge Beziehung zu mir aufgebaut hatte konnte ich ihn nicht so zurück lassen.
Habe ihn erst einmal zu TA geschafft.
Der war sehr entsetzt wie der Kater aussah.
Hat mir empfohlen ihn zu Baden hat mir aber auch gleich gesagt das das keine leichte Sache wird!
Er hatte recht.
Er gab mir den Rat wenn die Gegenwehr zu groß wird ihn in ein Einkaufsnetz was zu
DDR-Zeiten fast jeder hatte zu stecken was ich auch musste.(habe immer noch zwei).
Zum baden habe ich Kindershampoo benutzt Wassertemperatur ca.35°.
Trotzdem sollte man versuchen das keine Seife in die Augen kommt und man sollte es auf keinen Fall alleine versuchen.
Den Gedanken an einen Föhn sollte man vornherein vergessen.
Ein Badetuch oder weiche Handtücher sind gefragt.
Habe ihn drei mal baden müssen.
Aber nur einmal pro Tag auf anraten des TA,danach hat er mich zwar gerade noch so leiden können aber,damals kam wenn es sich nicht gerade um Farbe handelte bestimmt kein TA nur auf die Idee gleich eine Narkose vor zuschlagen.
Bettyjockebina hat geschrieben:Die Tierärztin sagt, Scheeren würde wegen der Narkose
Na ja die Zeiten haben sich halt geändert.
Aber es muss ja nicht immer ein Bad sein da die Verschmutzung ja wie ich lesen kann auf die Hinterpartie bezieht.
Würde ich vorschlagen wickle sie in ein Handtuch so das Hinterteil noch raus schaut und versuche es mit einen Waschhandschuh.
Auch hierbei ist es auch wichtig das eine zweite Person hilft!

V.G.Klaus :wink: :wink: :wink:

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 01.08.2009 20:40

hi , hi,

also baden ist die einfachste lösung.
wenn du eine dusche hast gehts richtig einfach.
nimm einfach deine katze und stell dich mit ihr zusammen in die dusche.
katze bloß nicht auf den arm nehmen, du kannst dir sicher vorstellen was
mit deinem arm passieren würde. Es gibt in der zoohandlung extra Katzenschampoo
das kannst du nehmen habe es aber auch schon einmal mit babyschampoo machen müssen.
du wirst sie sicher drei oder viermal einschäumen müssen.
Dannach mit einem Handtuch trocken rubbeln, den Rest erledigt sie von ganz allein.
Die Dusche ist echt das unkomplizierteste das kannst du auch ruhig alleine machen
in der Badewanne empfehle ich dir einen Helfer.
Wenn sie auch so ne Tussie ist wie mein Mädchen wird sie Dich erst einmal 2-3 Tage nicht mehr anschauen :lol:

LG Angie

edit: ist sie keine normale hauskatze? hat lange haare oder?

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 01.08.2009 20:48

Hallo,
eine schöne Geschichte, wie eine kleine, verdreckte Katze ein neues Zuhause findet...paß auf, aus diesem Entlein wird noch ein Schwan :)
liebe Grüße B.

ah ja, mit Waschen habe ich wenig Erfahrung, da meine Verdreckt-Zugelaufene sich plötzlich wieder anfing selber zu waschen, nachdem es ihr etwas besser gegangen war. Bei Euch scheint es aber eine andere Phase des Verdreckt-Seins zu sein.
Zuletzt geändert von felidae am 02.08.2009 07:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 01.08.2009 21:35

Also gegen Die verfilzten stellen hilft nur rausschneiden. Entweder mit einer Haarschneidemaschine oder mit der Nagelschere, was ich persönlich bevorzuge, da man das prima in's streicheln einbauen kann. Das hab ich bei Cassandra auch so gemacht, die war komplett verfilzt, als wir sie bekommen haben. Mit dem Baden ist das so eine Sache, ich hätte da Angst, dass ich die Katze dadurch verschrecke... Aber das musst Du wissen, das kannst Du besser einschätzen.

Finde es total super, dass Du die kleine aufnimmst!

Viel Erfolg!

Angela

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Tja, im Bett war sie nun schon!

Beitrag von Bettyjockebina » 02.08.2009 16:08

Hallo Leute! Vielen Dank für all Eure Rückmeldungen. Ist echt schön, ermutigende und "sachliche Sachen" zu lesen! :D !
Ich glaube, die Sache mit der Narkose kann vielleicht ausfallen. Sie ist längst nicht so schmutzig, wie die Katze von Klaus (früher). Eher werde ich die dicken Plocken mit der Scheere versuchen rauszuschneiden... Naja, im Bett war sie heute auch schon.( MUß dann halt mal deutlich öfter als sonst Bettwäsche waschen!) Kennt die die Wohnung vielleicht schon länger als ich? Die kennt sich hier dermaßen aus! Nicht zu fassen!!! Sie findet es auch sehr toll, ihr Geschäft ins Katzenklo machen zu dürfen. Meine beiden anderen Tieger gehen raus zu pieseln und kacken, aber diese hier bevorzugt es, keinen unnötigen Schritt vor die Tür zu setzen. (Könnte ja auch wieder zu sein, denkt sie wahrscheinlich!)
Ich bin ganz gerührt davon, wie Jocke und Bina ihr begegnen. Man merkt schon deutlich, dass Jocke immer noch erstaunt ist, sie hier vor zu finden - aber er tut ihr nichts. Bina schwankt zwischen Ärger, Angst und Frust. Aber auch sie toleriert sie ohne Geknurre und Schlägerei. Vielleicht hofft sie, dass Button einfach wieder verschwindet?
Ja, ich glaube auch, dass die Entwurmung sehr wichtig war. Allerdings sieht man an ihren "Würstchen" nichts wurmähnliches oder merkwürdiges. Kann man die Würmer am Kot sehen? Oder bleiben die im Darm? Wenn die Tabletten wirken, dann müßten sie doch ausgschieden werden, oder nicht?
Wie kann ma eigentlich feststellen, ob eine Katze kastriert wurde? Die TA sagte, das wäre so gut, wie unmöglich! Stimmt das? MAn kan sie doch nicht narkotisieren um sie zum 2. mal zu kastrieren. Einfach so?! Wie blöd ist das denn?

Angie: Ich hab echt Bedenken, was das Duschen angeht. Muß man wahrscheinlich auch zu zweit machen!? Die bleibt doch nicht einfach "muxmäuschenstill" da stehen...
Und - ja ich denke, sie ist eine normale Hauskatze. Aber sie sieht einbisschen wie ein Teddy aus. So ein plüschiges Fell kenn ich sonst bei Katzen nicht. Vieleicht ist sie ne "Bärenmarke"?? :lol:

Betty

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 02.08.2009 16:43

Hattest du schon geschrieben ob Kater oder Katze ? :kratz:
Wenn nicht kastriert denk ich merkt man das bei Katern am makieren. Bei Katzen am rollig sein.
Ist aber auch nicht 100 pro denk ich :| .

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 02.08.2009 18:20

Hallo :wink:
Habe weiterhin den Verdacht das es sich hier um einen klassischen Fall einer aus gesetzten Stubenkatze handelt.
Wie lange wohnst Du schon dort?
Da sie sich deiner Meinung nach in der Wohnung bald besser auskennt als Du.
Könnte die Katze des Vormieters sein?
Konnte der TA das eventuelle Alter der Katze feststellen.
Das Alter kann man ca. an den Zähnen und dem allgemeinen Zustand erkennen,auch das kann der TA nicht zu 100%sagen.
Das liegt an der Ernährung und der Lebensgeschichte aber man hat halt eine Orientierung.
Was mich besonders freut.
Das sie sich so harmonisch bei Euch eingefügt hat.
P.S.Das hatte ich beinahe vergessen bei einen Bandwurm kann man nicht unbeding was erkennen.
Bei kleinen Würmern sind meistens Blutspuren im Spiel.
Erst die Untersuchung des Kots gibt Gewissheit.

V.G.Klaus :wink: :wink: :wink:
Zuletzt geändert von history am 02.08.2009 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 02.08.2009 19:24

Hy! Ja, sicher hat sie schon mal irgendwo bei Menschen gewohnt. Anders kann ich mir ihr Verhalten garnicht erklären...
Also, ich glaube, dass sie eine Katze ist. Ich sehe jedenfalls nichts, dass aussieht wie Hoden. Rollig ist sie zur Zeit nicht, nur sehr ruhebedürftig. Markieren tut sie auch nichts. Also kein "Mann".
Sie liegt einfach herum und ruht sich aus. Mal hier, mal dort - aber nicht draußen, lieber auf der anderen Seite der Tür! :D
Blut im Kot hat sie auch nicht. Fressen tut sie gut und reichlich. Heute abend wollte sie nicht mal mehr ein Leckerli, so satt war sie. Pinkeln tut sie relativ oft, aber immer nur wenig. Wenn ich die verklumpte Katzenstreu aus dem Katzenklo nehme, ist das nie mehr als ca ein Eßlöffel voll (nehm ich natürlich nicht mit dem Eßlöffel da raus :lol: !!!
Hier gewohnt haben kann sie aber noch nicht. Vor mir hat noch niemand hier gewohnt! Aber sie ist halt keine Dumme! Grins!
Ich werd sie erstmal einfach ihre neugewonnene Ruhe hier genießen lassen. Soll sie erstmal ankommen, bevor sie dann irgendwann demnächst auch unseren TA kennen lernen wird...
Betty

Antworten