ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie die Fenster sichern?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Kissy
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 21.07.2009 14:41
Land: Deutschland

Wie die Fenster sichern?

Beitrag von Kissy » 09.08.2009 11:51

Hallo!

Wir wohnen in der 3ten Etage eines Altbaus und das ohne Balkon. Gerne würde ich im Sommer auch mal die Fenster ganz öffnen, habe jedoch Angst, dass eine der beiden Katzen (16 Wochen alt) die Höhe unterschätzt und sich zu weit hinaus lehnt :schwitz:
Von meinen Eltern (wohnen Erdgeschoss und mitten im Grünen) weiss ich, dass besonders Kitten gerne mal am Fliegengitter hochklettern. Aufgrund der Höhe würde ich bei uns also keins dranmachen, da ein dranhängendes Gewicht doch so ein Netz etwas instabil macht.
Wie sicher sind denn die Katzennetze die es für Balkone gibt?
Habt ihr noch andere Ideen?

Danke schonmal für Tipps und Anregungen!

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 09.08.2009 12:04

Hallo,
bei "Gefahrenquellen" kannst du ganz viel zum Thema lesen.
Normale Fliegengitter bringen es nicht, aber es gibt auch stabilere, beim Baumarkt erkennt man die daran, daß nicht nur Insekten da abgebildet sind, sondern auch Nager. Ich denke, was ein Nagetier nicht durchknabbern kann, kann auch keine Katze kaputt kratzen/beißen.
Daß du die Fenster sichern willst, ist sehr vernünftig :daum:

Kissy
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 21.07.2009 14:41
Land: Deutschland

Beitrag von Kissy » 09.08.2009 12:29

Hmm... stärkeres Netz ist schonmal gut.
Wie werden die denn eigentlich sicher festgemacht? Bei den Fliegengittern/-netzen ist es ja oft nur mit Klett, das hält ja nie und nimmer.
Festnageln und so ist ja auch schwierig :kratz:

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 09.08.2009 12:54

Wir haben uns für Rollos entschieden, die gehen aber wohl nur bei Dachfenstern :kratz:
Hmmmmmmmmm....hast du dich im Forum "Häusliche Gefahrenquellen" durchgelesen?

Kissy
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 21.07.2009 14:41
Land: Deutschland

Beitrag von Kissy » 09.08.2009 13:07

Bin dabei.... sind ja "nur" über 200 Beiträge ;)

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 09.08.2009 13:50

Ich habe versucht dir eine Privatnachricht zu schicken, geht aber irgendwie nicht, verstehe gar nicht, warum :(
Webb du bei der Suchfunktion "fenster sichern" eingibst, bekommst du nur die Beiträge, die sich mit dem Thema beschäftigen
Gruß in die alte Heimat (ehemals 38102 BS)

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 09.08.2009 16:06

Hab auch gerade schon gesucht, so spontan nichts gefunden.

Um das Fenster zu sichern gibt es Fliegengitter mit Metallfäden eingearbeitet. Die bekommen Katzen nicht durch.
Befestigt werden die meist mit einem Alurahmen im Fensterrahmen.
:hier: http://www.heimwerker.de/heimwerker/ser ... ueren.html

Sieht so ungefähr aus wie oben im Link. Eben nur drauf achten das es verstärktes Fliegengitter ist.
Bekommt man oft im Baumarkt.

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 09.08.2009 16:46

Bei www.insetto.de gab es, denke ich zumindest, auch Lösungen, wenn man das Gitter nicht jedesmal rausnehmen und wieder einsetzen will, nur um das Fenster zu öffnen.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 10.08.2009 09:31

Den Alurahmen muss man nicht raus machen um das Fenster zu schliessen.
Das wird so angebracht das man die Fenster jeder zeit öffnen und schliessen kann.
Bekannte von uns haben die schon seit Jahren , haben sich bis jetzt super bewährt.
Ab und an sind die schon mal im Plus im Angebot , da die sonst nicht ganz billig sind.
Aber wie gesagt es rentiert sich , da die nicht kaputt gehen.

Kissy
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 21.07.2009 14:41
Land: Deutschland

Beitrag von Kissy » 11.08.2009 17:34

Ich sehe mich mal nach einer passenden Lösung um und stell sie rein, wenn ich sie habe ;-)

Im Moment hätte ich nichts gegen einen Rahmen, den man rausnehmen, und mal in andere Fenster einsetzen kann. Möchte eigentlich nicht alle Altbaufenster ausstatten (die sind ja sehr groß und das wird ohnehin nicht günstig).

Danke aber nochmal für Anregungen!

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 12.08.2009 13:47

@Poison: ja, stimmt ja, das immer Herausnehmen war ja für mich nur ein Problem, weil es sich bei uns um Dachfenster handelt!

@Kissy: viel Glück bei der Suche!

Antworten