ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hilfe Katzenklappe

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
fynns
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 20.06.2008 13:42
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchheim

Hilfe Katzenklappe

Beitrag von fynns » 30.09.2009 09:19

Hallo Allerseits,

ich brauche Hilfe bei einer "Katzenklappen-Angelegenheit". Nach unserem Umzug im April dürfen unsere zwei Kater seit Mai (nach 1,5 Jahren Wohnungskatzen) raus. Wir haben ein Loch in die Wand gehauen und ohne dass man ihnen das zeigen mussten, sind die beiden rein und raus wie sie wollten.

Nun haben wir endlich die Katzenklappe installiert und .... mein schwarzer geht durch, mein grauer nicht!!!!! Wenn ich die Katzenklappt mir irgendetwas aufhalte, geht auch der graue rein und raus, 100 Mal am Tag, aber wehe, die Klappe ist zu und er muss sie selbst aufmachen, nix!!!!!

Er ist leider "Leckerchen-Resistent" und seine heißersehnten Wasser-Spritz-Spiele haben leider auch keinen Erfolg gebracht. Ich bin echt verzeweifelt. Was hat er für ein Problem. Vielleicht, weil die Klappe leicht getönt ist???

Was soll ich machen. Mein Henry soll gefälligst seine Freiheit genießen :mrgreen:

Könnt ihr mir helfen???

Grüßle

Kuja

Beitrag von Kuja » 30.09.2009 14:52

vielleicht hat er angst da durch zu gehen ...
oder er denkt er passt nicht durch ^^
hat komplexe.... "ne bin zu dick pass eh net durch" :lol:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 30.09.2009 15:31

Hm, also leider kann ich dir da nicht so wirklich helfen.
Aber zu dem Thema fiel mir ein, dass meine Mutter auch so eine Katze hat. Die Katze ging lange Zeit auch nicht mehr durch die Klappe, allerdings hatte das einen ganz bestimmten Grund: Die Klappe war immer beidseitig zu öffnen, irgendwann hat das ein Nachbarskater mitbekommen, ging ein und aus, fraß mit und markierte fröhlich die Wohnung. Dann hat meine Mutter die Klappe nur noch einseitig eingestellt. Die Katzen kommen nun nicht mehr rein, nur noch raus. Sie werden jetzt immer per Hand reingelassen. Jedenfalls wusste das die Katze zu Anfang nicht und wollte rein. Sie hatte nen ziemlichen Speed drauf und ist mit voller Wucht vor die Klappe gerannt. Seitdem wollte sie verständlicherweise gar nicht mehr da durch. Da half auch nur aufhalten, von alleine tat sich gar nichts.
Es hat ziemlich lange gedauert (wahrscheinlich musste sie mal dringend und sie haben keine Katzenklos, weil es eigentlich wilde Katzen sind bzw. mal waren), bis sie irgendwann mal wieder selbstständig da durch ist.
Insofern würde ich mal sagen, dass es vielleicht einfach noch eine Weile dauert, bis er die Klappe akzeptiert. Ich würde ihm jedenfalls nicht die Tür öffnen, höchstens die Klappe aufhalten. Vielleicht kann man das dann stückweise immer weiter zurückdrehen. Erst komplett öffnen, dann nur noch ein bisschen, bis mal wirklich nur noch minimal die Klappe aufdrückt. Und immer schön loben, wenn er durch geht. ;-)
Und ich würd auch nicht sofort drauf anspringen, wenn er raus will... Vielleicht kommt er dann eher mal auf den Trichter, dass es schneller geht, es dann doch selbst zu machen.
Wenn er grad draußen ist und rein will (Fressen), wäre das vielleicht auch ein gutes Druckmittel, ihn dazu zu bewegen, die Klappe selbst aufzumachen.
Falls er Angst davor hat, vielleicht kann man eine Spur mit Katzenminze legen oder die Klappe damit einreiben?! Also meine reiben sich an allem, wo Katzenminze dran oder drin ist. So könnte er zufällig herausbekommen, wie einfach das ist...

Das sind jetzt alles so Überlegungen in den blauen Dunst hinein... Das würde ich an deiner Stelle ausprobieren, aber vielleicht hat ja jemand noch bessere Tipps oder sowas schon mal erlebt.
Ich habe jedenfalls bei meinen (Wohnungskatzen) ganz schnell aufgegeben, sie an die Toilettenhaubenklappe zu gewöhnen, da wollten sie auch nicht durch. Aber das fand ich jetzt auch nicht so schlimm, da ich mir das Auf-Klo-Gehen in so einem engen Kabuff eh nicht schön vorstelle...
Viel Erfolg und viele Grüße, Eva

fynns
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 20.06.2008 13:42
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchheim

Beitrag von fynns » 01.10.2009 10:03

Hallo, danke für die Antwort.

Eva, den Tipp mit der Katzenminze finde ich sehr interessant. Da steht er wirklich drauf. Das mit dem Futter, also da hungert der lieber mal drei Tage *grins* Außerdem versuche ich das Rein und Raus zu ignorieren. Wenn ich da bin, mache ich die Tür auf und zu wie ich das möchte. Wenn er vor verschlossener Tür steht, sein Problem. Aber wenn ich sehe, dass er mal durch die (offene) Katzenklappe geht, lobe ich natürlich in den höchsten Tönen. Die Katzenklappe an sich (das Loch) ist nicht das Problem. Er weiß genau, da geht es hinaus. Es ist nur das Klappteil. Herrje *grins* diese Nervensäge.

Wie gesagt, die Leckerchen funtkionieren gar nicht. Jetzt haben wir heute Morgen die Dichtung weggemacht und hoffen, dass es ein wenig durchzieht und er interessiert ist.

Aber das mit der Katzenminze ist eine ganz tolle Idee. Ich werde mir gleich neue besorgen, außerdem noch ein extra super tolles Stinke-Kisschen für meinen Tiger, vielleicht kann ich ihn so überreden.

Lieben Dank
Steffi

Antworten