ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hundebesuch

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 09.10.2009 12:48

Das auf den Armnehmen,ich weiß das aus Erfahrung.
Das entwickelt sich von klein an durch falsches hoch nehmen des Tieres.
Da eine Katze kein Schlüsselbein hat und man sie nicht richtig hoch nimmt dann ist das mit schmerzen beim Tier verbunden.
Dadurch prägt sich bei ihnen ein das das Hochnehmen mit Schmerzen verbunden ist.
Was solls was das Tier nun mal als Erfahrung abgehakt hat kann man sowieso nicht mehr rückgängig machen.
Mit auf dem Armnehmen habe ich aber auch nicht gemeint das man sie nun krampfhaft festhalten soll und hoch nehmen würde ich sie sowieso erst wenn der Hund den Raum betritt.
Sollte deine Katze erst einmal den Hund mit mitbekommen gibt es ja nur Neugier oder Flucht.
In wie weit Interessiert sich Deine Katze für den Fernseher ?
Mein Tapsi zu Beispiel.
Sah gerne Zeichentrickfilme,Tennis oder Tierfilme,lacht ruhig aber wenn Vogelzwitschern
oder Katzenlaute zu hören waren.
Da hockte er wie gebannt vor der Glotze .
Könntest ja mal heraus finden ob deine Momo auch solch eine Veranlagung hat.
Könntest Dir ja in einer Videothek ein Film mit oder über Hunde ausleihen.
Da könntest Du schon mal feststellen wie sie auf diese Vierbeiner reagiert.
Aber Vorsicht nicht gerade Szenen wo die Hunde übermäßig rum kläffen.

V.G.Klaus

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 09.10.2009 13:30

HiHi, auch ne witzige Idee, Klaus. Eigentlich interessiert sie sich nicht fürs Fernsehen, aber einmal haben wir einen Dokumetarfilm "Planet Erde" per Beamer geschaut. Da kommen auch alle möglichen Tiere vor. Und es tauchten auch kleine Eisbären auf, die lustige Geräusche machten, da ist sie sofort auf die Truhe gesprungen, war total interessiert, ist hin und hergeschlichen und hat wie gebannt die Bären verfolgt. Ich könnte mal versuchen einen Hundedokumentarfilm zu bekommen und es mal ausprobieren.
Das was du von dem JackRussel Terrier erzählst, Poisenheart, kommt mir bekannt vor. Er ist ein FoxTerrier mit glattem Fell, der sieht so ähnlich aus wie ein JackRussel nur größer mit längeren Beinen. Und der freut sich auch immer zu Tode wenn er einen sieht und wusselt rum. Aber ich denke, wenn man den vorher auspowert und mit ihm spazieren geht, dann hat er uns zum einen ja schon begrüßt und zum anderen ist er dann hoffentlich nicht mehr so wuselig. Und er bleibt auf jeden Fall erstmal an der Leine... Dieses und nächstes Wochenende hab ich keine Zeit, aber danach werde ich die Sache mal angehen.
LG Nicole

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Hundebesuch 1. Versuch

Beitrag von Thilda » 10.11.2009 10:54

Hallo zusammen,

wir hatten jetzt am WE den ersten Hundebesuch und ich wollte ja berichten wie es gelaufen ist.
Fr abend haben wir den Deckentausch gemacht. Der Hund war sehr interessiert und hat die Decke wie ein Irrer abgeschnuppert. Als ich Momo dann die Hundedecke brachte, hat sie auch geschnuppert, die Decke dann aber nicht mehr angeguckt, also mehr oder weniger ignoriert. Ich habe aber auch davon abgesehen sie auf einen von ihren Schlafplätzen zu legen.
Am Sa hab ich dann den Hund geholt und bin mit ihm lange in den Wald gegangen, um ihn auszupowern. Ich bin mir aber nicht wirklich sicher, ob man Terrier überhaupt auspowern kann. Ich glaube diese Hunde sind unermüdlich. :pillepalle:
Dann habe ich unsere Katz ins Schlafzimmer (das ist sowieso ihr absoluter Lieblingsraum und Zufluchtsort) gelockt und den Hund in der Wohnung schnuppern lassen. Der ist dann erstmal voll abgegangen und wollte überall dran und drauf und schnuppern wäre er nicht an der Leine gewesen, ich glaube der hätte den Kratzbaum erklommen. :pillepalle:

So dann ab mit dem Hündchen ins Arbeitszimmer und Katze schnuppern lassen...

Ja und dann ist nicht mehr so viel passiert. Unsere Katz hatte üüüüberhaupt keine Lust in der Wohnung rumzuschnuppern und ist einfach auf dem Bett liegen geblieben, zwar sehr aufmerksam und immer zum Sprung bereit, aber gucken kommen wollte sie nicht.
Wahrscheinlich hatte sie Angst. Dann haben wir gewartet und gewartet, der Hund fing im Arbeitszimmer schon an zu jammern. Also hab ich den Hund aus dem Arbeitszimmer geholt und bin mit ihm ins Wohnzimmer, das hat Momo gesehen, da sie vom Schlafzimmer in den Flur gucken kann. Dann haben wir mit dem angeleinten Hund im Wohnzimmer gestanden und auch wieder gewartet. Zwischendurch bin ich zu Momo ins Schlafzimmer und wollte sie an meinen "Hundehänden" schnuppern lassen. Trotz gutem Zureden und Leckerlies wollte sie sich aber nicht streicheln lassen und ist unters Bett gehüpft. Danach ist mein Mann noch mal ins schlafzimmer, hat aber nicht versucht auf sie zuzugehen oder sie zu streicheln, hat nur mit ihr geredet und ist im Türrahmen stehengeblieben. In der Zeit habe ich den Hund wieder zum Auto gebracht, musste dazu aber an der Schlafzimmertür vorbei. Der Hund sieht unsere Katz reißt an der Leine, macht die Welle und will unbedint ins Schlafzimmer. Er hat zwar mit dem Schwanz gewedelt, es sah also so aus, als wäre er ihr freundlich gesonnen, aber man weiß ja nie was passiert, wenn er so auf sie zurennt, deswegen habe ich ihn natürlich festgehalten. Naja, das Ende vom Lied war dann, dass Momo wieder unterm Bett saß und nachdem der Hund im Auto war auch erstmal nicht aus dem Schlafzimmer rauskam. Erst als ich ohne Hund wieder nach hause kam, ist sie durch die Wohnung gerannt, aber immer auf der Hut vor dem Eindringling. Dieses Verhalten hat zum Glück nicht lange angehalten und Abends war sie schon wieder die Alte. Ich denke man braucht einfach viel mehr Versuche. Ich werde die Aktion auf jeden Fall noch ein paar mal wiederholen. Aber so richtig guter Dinge bin ich nicht.
Es läuft wahrscheinlich darauf hinaus, dass der Hund zu Weihnachten angeleint bleibt und Momo sich selber entscheiden kann, ob sie raus kommt oder nicht. Aber wahrscheinlich eher nicht...
Oder soll ich vielleicht doch einfach die Schlafzimmertür zu machen, dann hat sie ihre Ruhe?

Liebe Grüße
Nicole

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 10.11.2009 11:21

Crispy und Franklin vertragen sich sehr gut mit dem Familienhund Foxi, nur meine Brenda nischt...!!

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 10.11.2009 11:41

Hi Jeannielein,

kennen sich denn deine Katzen und dein Hund vom Welpenalter bzw Kittenalter an oder habt ihr sie so nach und nach dazugeholt? Wenn ja, wie hast du sie denn aneinander gewöhnt? Bei uns geht es ja nicht darum, den Hund dauerhaft aufzunehmen, aber es wäre schön wenn es keine Probleme gäbe, wenn er uns besucht. Also Weihnachten ist er eben definitiv bei uns zu Besuch. Wenn du noch Tipps für mich hast, was ich machen kann, immer her damit :smile1:

LG Nicole

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 10.11.2009 11:57

Nein, mein Hund war/ist schon 7 Jahre alt, nur meine Katzen waren noch Kitten !!!

Wir sind ganz ruhig an die Sache rangegangen, ..Crispy war den ersten Tag nur in meinem Zimmer ohne Hund, um sich erstmal an die neue Umbebung zu gewöhnen, den nächsten Tag haben wir die kleine einfach durch die ganz Bude rennen
lassen und mein Hund Foxi hat sie erst skeptisch beschnuppert, und dann schleckte er sie ab :engel: So schnuffig.

Und so funktionierte es dann schon 8)

Bei meiner 2. Katze Brenda lief es allerdings garnicht gut ab, ich bin auch mit der Transport Box, am ersten Tag in meinem Zimmer gegangen, hab sie rausgelassen, klar Katzen haben sich angefaucht, nach 4 Wochen verstanden sie sich erst, und der Hund wollte sie am liebsten totbeißen, :? soo hasste er sie einfach von Anfang an, letzte Woche hatten wir es nocheinmal mit den beiden ausprobiert, mein Hund Foxi kam Schwänzchenwedelnd zu ihr an, freute sich plötzlich, sie zu sehen, wollte
schnuppern und sie putzen, dann fauchte & brummte sie mal wieder und hat alles kaputt gemacht, wie jedes Mal.
Vllt. hat sie ja ne schlechte Erfahrung beim Züchter mit Hunden gehabt, keine Ahnung.

Beim 3. mal der frühkastrierte Franklin, lernte er erst kennen mit 5 Monaten kennen, weil ich ja dann zu meiner Oma zog.
Wir waren wieder ganz ruhig, ließen sie beschnuppern, und schwupptiwup = sie verstanden sich perfekt, so das mein Bruder mit dem Hund Foxi und ich mit dem Kater Franklin in der Heide spazieren gingen :P Hat Spaß gebracht.

Also, wenn mal ein Hund kommt, muss die Katze natürlich viele Rückzugsmöglichkeiten haben, man darf keine Hektik verbreiten, sondern sie einfach beschnuppern lassen, oder sie halt sich verstecken lassen, und irgendwann wird Kätzchen schonmal rauskommen, vor Neugier alleine schon, wer da im ihren Revier ist. :lol:
Sie müssten denke ich aber früh genug an Hund gewöhnt werden.
Müssen sich des öfteren sehen, wegen der Gewöhnung, und dann wird dat schon :D :daum:

Entweder verstehen Hund und Katze sich, dann hat man Glück=), oder sie verstehen sich leider überhaupt nicht, dann hat man Pech :(

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 10.11.2009 12:10

Ja, da sagst du was Wahres... Wir haben auch versucht keine Hektik aufkommen zu lassen und so gelassen zu sein wie möglich, ob uns das aber gelungen ist weiß ich nicht so recht. Die Tiere spüren ja auch versteckte Anspannungen.
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich Schiss hatte den Hund unangeleint rumlaufen zu lassen, vielleicht war das ja auch ein Fehler, aber ich würds immer wieder so machen. Ich kenne den Hund zwar ganz gut, aber eben nicht im Zusammenhang mit Katzen.
Ich werde aber nicht aufgeben und es weiter versuchen... Es ist ja auch eigentlich nichts schlimmes passiert, also kein Gefauche oder Geknurre. Momo hatte einfach nur Angst (kein Wunder) und der Hund ist halt ungestüm, aber so ist er halt. Ich hatte blöderweise auch vorher nach "Terriern in Bezug auf Katzen" gegoogelt und da hab ich nicht viel positives gefunden, außer das es klappen kann, wenn sie sich von kleinauf kennen. Da war ich natürlich schon voreingenommen. Manchmal sollte man sich das klemmen und es einfach ausprobieren. Aber wie gesagt, ich werds noch mal versuchen.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 10.11.2009 12:21

Was für eine Rasse ist es denn ?

Hmm, wie wär´s für den Anfang mit einem Maulkorb für den Hund :kratz: Weil dann nichts passieren kann.

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 10.11.2009 12:30

Mhhh auch keine schlechte Idee mit dem Maulkorb. Weiß nur nicht ws meine Schwiegerma dazu sagt, ihr gehört der Hund nämlich. Aber egal bevor was passiert... Der Hund ist ein Glatthaar-Foxterrier...

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 10.11.2009 12:33

Kannst sie ja mal lieb fragen :wink:

Vllt. schmusen die Tiere ja am Ende miteinander, und darüber wird sich sicher dann auch deine Schwiegermutter freuen, also wenn´s klappt. Wäre halt ne gute Idee mit einem Maulkorb.

Wenn ich erstmal in einem Jahr n Whippet habe, uii das wär schöööön, bin da auch gespannt wie es klappt, der würde ja als Welpe kommen, und Whippets sind sehr Katzenfreundlich. :engel: :engel:

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 10.11.2009 13:18

Ja, eine gute Idee ist es auf jeden Fall. Und sie würde sich auf jeden Fall freuen, denn seit dem wir Momo haben, sind wir als Hundesitter nicht mehr eingesprungen...
Oh Whippets sind ja auch schöne Hunde, hab gerade mal geguckt, ich kannte die Rasse nicht.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 10.11.2009 13:38

Okii viel Glück, wünsch ich dir :)

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 10.11.2009 14:02

Danke! :kuss:

Antworten