ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Bezugsperson

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Sporty004
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 14.10.2009 07:54
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Bezugsperson

Beitrag von Sporty004 » 14.10.2009 08:06

Hallo in die katzenfreunde-Runde! :daum:

Ich bin zum ersten Mal hier und ich muss zugeben, dass ich relativ wenig Zeit habe,
hier alles rumzustöbern. Ich hoffe, ihr verzeiht mir, wenn ihr evtl. die doppelte Beitrag liest. :D

Meine Lebensgefährtin und ich haben vor 4 Wochen 2 Katzen zu uns geholt,
es war ein langersehnter Wunsch meines lebensgefährtin. So weit alles gut!

1 Katze, Amy, eine stinknormale Katze, schüchtern, manchmal ganz wild, aber ganz lieb.
1 Kater, Balou, hat eine Sehschwäche, beide sind Geschwister, sehr ruhig und ist ein Kuschelmonster. :smile1:

Wir haben zuhause noch 2 weitere Mitbewohnern, wir sind also zu viert in einem Haushalt mit 5 Zimmern.

Genug Platz für uns alle! =)

Anfangs halten wir die Katzen für uns bedeckt, damit die Katzen sich an die neue Umgebung gewöhnen kann
und nach und nach der Zeit lassen wir denen dann ein paar Türen offen, wo sie alle kennenlernen.
Alles ganz langsam und sanft! Es klappte auch ganz prima, Futter und Toilette einwandfrei.
Auch haben wir darauf bestanden, dass nur WIR die Katzen füttern, damit sie wissen, woran sie sind.
Keiner von unseren Mitbwohnern dürfen sie füttern, außer natürlich, wenn wir im Urlaub befänden. (bis jetzt noch nicht der Fall) Thema erledigt!

Jetzt haben wir ein kleines Problem!

Die Amy fand die Bezugsperson in mich, und das freut mich auch. =)
Leider ist das bei Balou nicht der Fall, er fand in einem unsere Mitbewohnern die Bezugsperson,
was meine Lebensgefährtin sehr traurig macht, sie ist derzeit in einer AKzeptanz-Phase,
wo sie atzeptieren muss, dass keinen der Katzen sie "mag".


Es war aber doch ihr Wunsch, die katzen zu haben, da sie absolut sehr tierlieb und sie setzt auch sehr für die Tiere ein und ist sogar Mitglied bei einigen Tierschutzvereine.

Das stimmt mich auch natürlich traurig und wir überlegen, was wir noch tun. Natürlich wollen wir auf keinen Fall, der Balou den Bezugsperson wegnehmen. wir wollen ihn nicht zwingen. Aber wir wollen vielmehr dazu bringen/versuchen, damit der Balou meint, dass er auch bei sie gut aufgehoben ist. =)

Was meint ihr, was wir noch machen sollen?

Für eure Hilfen wären wir sehr dankbar.


=)
Herzlichst, Sporty004

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 14.10.2009 08:17

Hallo Sporty!

Eure beiden Samtpfötchen sind noch in der Eingewöhnungsphase. Dass die beiden deine Freundin nicht "mögen" würde ich nicht sagen - wäre einfach zu voreilig. Ihr braucht viel Geduld, denn die beiden sind ja noch nicht lange bei euch. Wenn ihr euch mal etwas besser kennt, kann sich das alles noch ändern.

Ich hab' halt die Erfahrung gemacht, dass mein "guten Draht" zu Katzen bekommt, wenn man viel mit ihrnen redet (klingt jetzt ein bisschen :pillepalle: - aber meine mögen das!) und sich viel mit ihnen beschäftigt.
Deiner Freundin würde ich raten, dass die Mietzen nicht "bedrängt", aber wenn sie da sind, mit ihnen spielt, redet und schmust. Irgendwann kommen sie dann von selber.

Kopf hoch, das wird schon - Katzen merken es, wenn es jemand gut mit ihnen meint. :daum:

LG Isabella

Benutzeravatar
Tani
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 259
Registriert: 11.11.2008 21:18
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Osdorf/Schleswig-Holstein

Beitrag von Tani » 14.10.2009 08:29

Sehe ich auch so, einfach noch Geduld haben :daum:

Unsere Magdalena hatte sich am Anfang erst auch voll auf mich eingeschossen, mein Mann war schon ganz enttäuscht, aber inzwischen ist er ihr Held, ich darf zwar noch die Dosen öffnen und evtl. abends auf dem Sofa ein bißchen mit ihr kuscheln oder spielen, aber er wird von ihr jetzt zuerst begrüßt und angemaunzt :smile1: Bei Tobias war es nicht anders, er wollte nur bei mir sein, inzwischen verteilt er seine Sympathie auf uns beide, aber geschlafen wird abends lieber auf der Bettseite meines Mannes - am liebsten in seinem Arm :smile1: aber das soll mir recht sein, denn 10 kg können sich ganz schön breit und schwer machen :mrgreen:

Das wird schon, ist doch alles noch neu und aufregend für die beiden :smile1:

Sporty004
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 14.10.2009 07:54
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Sporty004 » 14.10.2009 08:40

:daum:

Danke danke danke!


Ist noch zu früh?! Ohje!

Ich habe auch bewusst mag auch nicht geschreiben sondern mit " " Anrufezeichen. =)))

Natürlich werden wir versuchen, einfach nur für sie da zu sein und viel mit ihnen zu spielen.

Mit Amy kann man viele Spiele machen, da sie eine normale Katze ist.
Bei Balou hingegen mit seiner Sehschwäche ist etwas schwieriger, da er nicht so schnell reagieren kann,
wie es sein sollte. Aber wir haben seine Spielvorliebe herausgefunden, am liebsten mag er es, wir haben
eine Schachtel mit Löcher gebastelt und darin befindet sich eine Spielzeugsmaus, da macht es der Balou ganz verrückt. =)

Mit wedeln einer Schnurmaus kann man schlecht mit Balou spielen, da er die Umgebung eine Weile braucht um klar zu sehen, da gehts langsamer zu. Und Amy klaut dann einfach. =)

Ansonst nochmal vielen Dank!

Sollte noch einer was einfällt, oder so ähnliche Erfahrung erlebt hat, poste bitte.

Es interessiert mich sehr!

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 14.10.2009 09:30

also bei mir war es so,dass ich als wir unsere beiden damen bekommen haben ca. 2 monate lang frei hatte und rund um die uhr für sie da war, das heißt natürlich, dass ich ihre bezugsperson war und mein freund größtenteils ignoriert wurde.

bis vor kurzem war das auch die aktuelle situation, dann fing ich mein praktikum an und war 4 wochen lang 8 stunden von 15 bis 22uhr am tag nicht da. In der zeit haben sich die süßen meinem freund immer mehr angenähert, da er da war um abends zu schmusen, zu füttern usw.

Katzen merken also schnell, an wen sie sich wenden müssen , wenns ums futter und schmuseeinheiten geht. Wenn deine Freundin die beiden vielleicht noch zusätzlich mit ein paar leckerbissen verwöhnt oder ihr euer zimmer mit tollem spielzeug wie zum beispiel leeren papkartons interessant macht werden die beiden schon bald merken zu wem sie gehören:)
also einfach ein bisschen geduldig sein;)

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 14.10.2009 12:10

Ich kann gut versthen, dass deine Freundin enttäuscht ist. Aber sie soll es nicht zu persönlich nehmen. Katzen sind nunmal nicht käuflich und genau das ist es doch, was wir an ihnen so faszinierend finden. Sie tun was ihnen gefällt und suchen sich ihre Menschen selber. Aber ich schließe mich meinen Vorrednern an. Mit der Zeit wird die Kleine bestimmt zutraulicher und verschmuster. Meine Katze war anfangs auch total auf meinen Mann fixiert. Wenn ich sie anfassen wollte hat sie mich angesehen, als ob sie sich gleich übergeben müsste. Aber inzwischen kommt sie auch zu mir und nötigt mich förmlich dazu sie zu streicheln.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 14.10.2009 20:42

Also grundsätzlich kann ich mich den Ausführungen der Vorschreiber nur anschließen.
Spielen kannst Du mit Deinem Balou aber genau so, wie mit jeder anderen Katze. Er muß sein Spielzeug halt auch hören. Da kann man das Plastikei vom Ü-Ei mit kleinen Perlen füllen.Dann aber dafür sorgen, das es sehr gut verschlossen ist. Am Besten zukleben. Da er ja etwas schlechter sieht, werden sich die anderen Sinne halt intensiver ausbilden. Und die Schachtel liebt er ja auch.

Nur keine Angst. Das wird schon. Einiges was mit Katzen zu tun hat braucht Zeit und Geduld.
Sie hatten Jahrtausende Zeit uns so zu erziehen. Das zeigt sich immer wieder. Sie haben Zeit :mrgreen:

Antworten