ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Tierheimerlebnisse

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Coci2009
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 17.10.2009 10:35
Katzenrasse: Dorfmix
Land: Deutschland

Tierheimerlebnisse

Beitrag von Coci2009 » 18.10.2009 15:45

Diskussion für alle

ich habe mich entschieden, eventuell eine "Schwester" für unsere Kitte zu holen.
(Nachdem es mir hier ein paar Leute empfolen haben :D und eigentlich spricht ja nichts dagegen.)
Weil ich dabei auch ein reines Gewissen haben wollte, ging ich zum Tierheim.
Dort habe ich mir mehrere ausgeguckt, und mir war es auch egal welche. alle waren gleich entzückend.
Jedenfals hieß es dann, dass erst jemand vom Tierschutzverband zu uns nach Hause kommt und sich die Wohnung anschaut. aber erst in einer Woche mit Termin und dann können wir sie uns abholen.
Einen Fragebogen musste ich auch ausfüllen welcher aber schon ziemlich in unsere Privatsphäre ging.
Und wir können uns einstellen, bis zu 115€ zahlen zu müsssen.

Mit dem Hausbesuch, dass finde ich ansich gut, finde aber die sollten eher später kommen, wenn das Kätzchen ne zeitlang bei uns gewohnt hat.
Beim Fragebogen ging es darum ob man schon Tiere hatte, ob und warum die gestorben sind, Straßenlärm oder nicht, wohnen wir in Nebenstraßen, sind wir berufstätig, vollzeit/Teilzeit...
Und man bekommt die Katzen komplett versorgt. D.h. geimpft, kastriert, entwurmt, gechipt
Dies trifft aber auf die kleine nicht zu, sie ist ja noch zu jung. Das kastrieren und impfen übernehmen wir dann privat.

Aber ich meine nur, die können froh sein, dass man Tiere ein neues zu Hause schenken möchte, und stellen einen dann Steine in den Weg.

Wie ist eure Meinung zu Tierheimen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? :daum:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 18.10.2009 15:49

Ich hab persönlich keine Erfahrung weiss nur ein paar Dinge von meinem Bruder.
Besuch nachdem die Katze eine Weile da ist müsste dann auch noch kommen.
Soweit ich weiss kommen die schon 1-2 mal noch vorbei zur Kontrolle.
Mein Bruder muss z.b. die Kastra nicht selber bezahlen. Das übernimmt das Tierheim.
Hat dazu auch ein Schreiben bekommen , das er das vorstreckt und das Tierheim gibt es ihm zurück.

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 18.10.2009 16:35

also wir haben unsere katzen zwar nicht aus einem tierheim aber vom tierschutz, von der Katzenhilfe Oberhausen, die ein Katzenhaus betreibt und ansonsten mit pflegestellen arbeitet. Ich muss sagen das vorgehen dort hat mir sehr gut gefallen:

Wir riefen dort an und sagten, dass wir uns für 2Kitten interessierten und bekamen direkt einen Rückruf von der Pflegemutter. Mit der vereinbarten wir einen Termin und schauten uns die kleinen an, sie führte auch ein gespräch mit uns, was zu beachten sei , über unser wohnverhältnis usw.
einige Tage später brachte uns dann jemand von der Katzenhilfe die kleinen nach hause, und schaute nur kurz ob unsere Wohnung katzensicher war, in dem anschließenden gespräch unteschrieben wir die schutzverträge und sie informierte uns über haltung, futter und alles andere wichtige. Außerdem bekamen wir Gutscheine für die anstehenden ersten Impfungen und die kastration.

Wir haben also mit den 120 Schutzgebühr die kastrationskosten und Impfkosten gespart, für uns eine sehr gute rechnung:)

also ich war mit dem vorgehen total zufrieden.

wenn sie keine kontrolle zu anfang machen würden könnte es für die Katzen nach 3 wochen in einem schlimmen haushalt ja zu spät sein... ich find es richtig ein gutes umfeld als voraussetzung für die vermittlung zu sehen:)))

also ich bin mit unserer KAtzenhilfe total glücklich, haben ja sogar zwei pflegekinder von denen genommen, um sie ein bisschen zu unterstützen. :engel:

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 18.10.2009 16:36

irgendwie wurde mein beitrag doppelt hier rein gestellt...hab den 2. jetzt mal weg gemacht:D

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 18.10.2009 17:15

Hallo
Das scheint von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich zu sein.
Bei uns reicht die Adresse und die Schutzgebühr von 50 Euro und man bekommt eine Katze oder Kater ohne Vorkontrolle wenn alles normal verläuft kastriert und endwurmt.
Unser TH ist dermaßen überfüllt das man sich keine große Mühe macht den verbleib der Tiere zu überprüfen.
Man versucht auf biegen und brechen so schnell wie möglich die Tiere zu vermitteln.
Das finde ich überhaupt nicht gut, es wird auch oft verschwiegen wie es wirklich um das Tier steht.
Meine Lady habe ich auch dort geholt,dabei ist so viel schief gelaufen.
Als erstes gab man mir Lady mit ohne das sie kastriert und endwurmt zu haben.
Weiterhin verschwieg man mir das Lady während des Aufenthalts im TH Zähne gezogen wurden.
Der zuständige TA des Tierheims der auch viele Jahre der Behandelnde TA Ladys Vorgänger war.
Teilte mir den waren gesundheitlichen Zustand von Lady auch nicht mit.
Nur die versäumte Kastration wurde nach geholt.
Lady hatte ständige Nießanfälle die er einfach durch Vermutungen und der Äußerung jedes Jahr die Schutzimpfung dann wird sich das schon legen bagatellisierte.
Jetzt mal Stopp ich bin ja schon lange vom Thema weg,Sorry.

V:G.Klaus

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 18.10.2009 17:18

Also ich habe unsere beiden auch aus dem Tierheim. Sie waren aber schon größer, man sagte uns, dass sie 2 Jahre alt waren. Da sie bei uns noch mal ganz doll gewachsen sind, kann ich das inzwischen kaum mehr glauben, dass sie so alt gewesen sein sollen. Wie auch immer, sie waren geimpft, gechipt, kastriert, entwurmt und entfloht und waren noch in Karantäne, als wir sie uns aussuchten.
Beim Gespräch, was wir uns denn für Katzen vorstellen, fragte die Tierheimdame uns, wie lange wir tagsüber nicht zuhause sind. Da es über fünf Stunden sind, wollten sie uns auf jeden Fall nur zwei mitgeben. Da wir erwachsene Katzen wollten, weil es unsere ersten sind, wussten sie auch, dass wir noch keine Erfahrung haben. Wir mussten keinen Fragebogen ausfüllen und wurden auch nicht ausgefragt über die Wohnung. Ich glaube nur, dass wir die Wohnungsgröße angeben sollten. Sowohl vor dem Katzeneinzug als auch nachher wollte uns keiner besuchen.
Eine Woche nach dem Tierheimbesuch durften wir die Katzen dann abholen. Wir hatten bis dahin alles andere schon gekauft. Wir haben sie eingepackt und gut wars. Ich hatte dem Tierheim nach ein paar Wochen noch eine Mail mit Fotos und einer selbstgebauten Dankeskarte geschickt, da kam aber keine Reaktion. Von denen haben wir nichts mehr gehört.
Ich habe pro Katze 90 Euro bezahlt und wenn sie in den ersten Monaten krank geworden wären, hätte ich zum Tierheimarzt gehen können und das Tierheim hätte die Kosten übernommen.
Insofern lief das alles ganz okay ab, aber ich kann nicht sagen, dass die besonders geschaut haben, wo die Katzen hin kommen.
Das mit dem Preis ist natürlich okay, denn schließlich hab ich keine Untersuchungen mehr machen müssen. Der nächste Termin war dann erst nach einem Jahr zum impfen.
Gruß, Eva

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 18.10.2009 17:23

ja das is wirklich ganz unterschiedlich und man kann auch pech haben mit dem tierschutzverein.... meine nachbarin hat ihren kater auch von einem verein hier in der nähe und sie haben ihr den nur 2 minuten gezeigt und aus ner kiste gezerrt, als sie nach seiner vorgeschichte fragte sagte man nur: welches märchen wollen sie denn hören.... :pillepalle:

sie nahm ihn natürlich trotzdem mit nach hause weil er ihr leid tat, es stellte sich dann heraus, dass er schon lange an einer mandelentzündung litt und sie ständig zum tierarzt mit ihm musste.

und dass bei einem tierschutz verein, dass finde ich wirklich unmöglich, die müssten einen doch wirklich ausreichend informieren können....

Benutzeravatar
Coci2009
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 17.10.2009 10:35
Katzenrasse: Dorfmix
Land: Deutschland

Beitrag von Coci2009 » 18.10.2009 17:26

Bei euch ist von allem etwas zu gekommen... Aber bei uns wollen sie gleich alles sehen und wissen.
Bin am überlegen mich noch über Zeitungen zu informieren. Aber die Kätzchen können ja auch nichts dafür....

Ach und dann meinten sie noch, sie suchen uns dann die geeignete Katze aus für die wohnung. War mir aber egal, hauptsache sie bekommt ein schönes zh...
Zuletzt geändert von Coci2009 am 18.10.2009 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 18.10.2009 17:29

wenn du damit nich zufrieden bist, dass sie alles wissen wollen, dann schau doch einfach beim tierschutz in der nachbarschaft oder so, oder nach kleineren tierschutzvereinen, wie du siehst ist das ja von verein zu verein unterschiedlich :daum:

Benutzeravatar
Tani
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 259
Registriert: 11.11.2008 21:18
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Osdorf/Schleswig-Holstein

Beitrag von Tani » 18.10.2009 17:47

Wir haben die besten Erfahrungen jetzt mit (auch privatem) Tierschutz (u. a. auch Casa Animales) gemacht. Magdalena haben wir direkt von der privaten Pflegestelle bekommen. Mußten dort aber auch einiges von uns erzählen, auch ob und wieviele Katzen wie lange wir schon haben. Auch wollte sie wissen, woran unsere Musch gestorben war und wie alt sie geworden ist. Fand ich jetzt aber nicht weiter schlimm. Schutzvertrag mußten wir auch unterschreiben, 40,00 € haben wir für Magdalena bezahlt (kastriert, entwurmt und entfloht, zwar nicht geimpft, aber das mache eh lieber selber bei unserem Tierdoktor). Habe ihr aber 100,00 € gegeben, Rest als Spende für den Verein. Kastration hätte mich schließlich normal beim unseren Doktor 120,00 € gekostet.

Elvis haben wir übers Internet gefunden von Privatleuten. Er war schon einmal vermittelt, die Leute wollte ihn dann doch nicht und haben ihn 3 Monate lang draußen rumlaufen lassen, nicht mehr gefüttert, geschweigedenn geimpft usw. :evil: Wurde dann wieder von der Erstbesitzerin aufgenommen und die versuchte nun erneut, ihn zu vermitteln. Bezahlt haben wir für ihn nichts, sie wollte nichts, Hauptsache er bekam ein Zuhause, wo er den Rest seines Lebens geliebt und versorgt wird. Hatte aber mit Magdalenas Pflegemutter vorher über ihn gesprochen, wußte ja nicht, ob das hier klappt mit ihm, wenn nicht, sollte er auf gar keinen Fall dorthin zurück! Sie bot mir an, ihn über den Verein kastrieren zu lassen (kostete mich so nur 25,00 € statt 80,00 € bei unserem Doktor), ihn 4 Tage bei sich zu behalten, zu entwurmen, entflohen (impfen habe ich wieder selber machen lassen), so dass er dann frisch kastriert bei uns einziehen konnte und angeboten, ihn über den Verein zu vermitteln, falls es hier nicht geklappt hätte - was es - Gott sei Dank - aber hat :kuss:

Tobias wiederum haben wir von privat von seiner Erstbesitzerin. Tobias ist ursprünglich ein Findelkind, wurde mit Mutter und Geschwistern mitten in der Stadt in einem Hauseingang ausgesetzt. Leider mußten wir schon nach einiger Zeit feststellen, dass so ziemlich alles, was sie uns seinen Charakter usw. erzählt hat, nicht stimmte. Leider muß ich sagen, dass die Frau Tobias zwar 4 Jahre ein Dach über dem Kopf geboten hat, ihn aber überhaupt nicht kannte. Er hat sich sehr verändert (positiv) seit seinem Einzug hier, und wir sind froh, dass wir ihn mitgenommen haben, auch wenn er uns mit seinen immer mal wieder auftretenden Pullerattacken nicht sehr erfreut. Aber wohl keine Wunder, wer weiß, was er in seinen ersten 4 Lebensjahren alles mitmachen mußten. Hab' ihn sehr lieb, unser Dickerchen :kuss:

Also Tierschutzvereine und private Pflegestellen kann ich nur empfehlen, mit Tierheimen habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 18.10.2009 17:52

Coci2009 hat geschrieben:Bei euch ist von allem etwas zu gekommen... Aber bei uns wollen sie gleich alles sehen und wissen.
Bin am überlegen mich noch über Zeitungen zu informieren. Aber die Kätzchen können ja auch nichts dafür....

Ach und dann meinten sie noch, sie suchen uns dann die geeignete Katze aus für die wohnung. War mir aber egal, hauptsache sie bekommt ein schönes zh...
Das verstehst Du bestimmt falsch,selbstverständlich können wie Du schreibst die Kätzchen nichts dafür.
Aber Aufklärung ist wichtig,damit derjenige der sich ein Tier aus dem TH holt auch weiß ob er der Verantwortung für das Tier gerecht werden kann.
Was nützt es dem Tier wenn der neue Halter mit den Umständen nicht klar kommt weil ihm die nötige Information fehlt und Tiere früher oder Später wieder im TH landen !
Dazu sollten solche Dinge wie das überprüfen des neuen zu hause überprüft werden.
Ich persönlich hätte meine Lady so oder so mitgenommen, schließlich hat sie uns ausgesucht,egal wie ihr gesundheitliche Zustand gewesen wäre.
Zuletzt geändert von history am 18.10.2009 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Coci2009
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 17.10.2009 10:35
Katzenrasse: Dorfmix
Land: Deutschland

Beitrag von Coci2009 » 18.10.2009 18:33

Stimmt schon. Gerade Vereine die Tierschutz anprangern, sollten auch sicher sein, Tiere artgerecht vermittelt zu haben.
Mit "die Tiere können nichts dafür" meine ich: das egal welche Bestimmungen bestehen, ich trotzdem einer Katze ein zh schenken möchte.
Aber ich versteh halt nicht wie man für normale Hauskatzen so viel Geld verlangen kann als Tierheim. Da gib ich lieber ne ordentliche Spende...
Die Tierarztkosten sind schon wieder ne andere Sache, fals jemand schreibt die sind teurer, dass weiß ich... :)

Benutzeravatar
Tani
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 259
Registriert: 11.11.2008 21:18
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Osdorf/Schleswig-Holstein

Beitrag von Tani » 19.10.2009 08:12

Coci2009 hat geschrieben: Aber ich versteh halt nicht wie man für normale Hauskatzen so viel Geld verlangen kann als Tierheim. Da gib ich lieber ne ordentliche Spende...
Die Tierarztkosten sind schon wieder ne andere Sache, fals jemand schreibt die sind teurer, dass weiß ich... :)
Für eine "normale" Hauskatze wenden die Tierheime genauso viel Kosten für Futter, Tierarzt etc. auf, wie für eine Rassekatze, da macht es keinen Unterschied, ob "normal" oder Rasse. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Rassekatzen im Tierheim mit besserem Futter gefüttert werden als "normale" bzw. tierärztlich besser versorgt werden. Du bezahlst dort ja schließlich nicht das Tier, sondern deckst mit dem verlangten Betrag nur einen winzigen Anteil dessen, was das Tierheim bisher für das Tier an Kosten aufwenden mußte.

Überleg' doch mal allein, ob Du mit den von Dir genannten 115,00 € bei Deinem Tierarzt z. B. für Kastration, Grundimmunisierung, Wurm- und Flohmittel auskommst, evtl. auch noch die Kosten für einen Chip decken kannst. Wir kommen bei unserem Doktor allein schon mit Kastration einer weiblichen Katze und der Grundimmunisierung auf schlappe 200,00 € :shock: - und das "nur für eine normale" Hauskatze ... Für 'ne Rassekatze nimmt er übrigens dasselbe :smile1:

Kuja

Beitrag von Kuja » 19.10.2009 12:40

Also ich wollte damals auch eine Katze aus dem Tierheim holen, das ist 2 Jahre her oder so...
bin dahin hab mir die Katzen angeguckt, war aber leider keine Katze bei die uns ansprach ...also
wo die Chemie stimmte.. eine Katze sollte 90 euro kosten da aber diese sind entwurmt,entfloht,gechipt,geimpft und kastriert... also für den preis ganz ok. kontrollen machen die glaub ich auch nicht, kann mich da aber irren...
naja später schaute ich bei meine-stadt.de auf anzeigen der "Tiere in Not" eine Tierschutzorganisation die
hier bei mir im Stadtteil ist ...sie machen auch die Vermittlung übers Fernsehn...
Die Frau sagte mir dann das sie Katzen nur mit Freigang vermitteln und das man in einer ruhigen Lage leben sollte, dann im Erdgeschoss usw usw ... dann sollten wir trotz Freigang eine Wohnung vom mindestens 80qm haben,
also war das wieder nicht ansprechend ... wir hatten nur 50 qm damals... eben eine 2 zimmer wohnung ...

schutzgebür war pro katze beim tierschutz 130 euro
mit vor + nachkontrolle was ich auch gut finde um ehrlich zu sein
nur ich finde man sollte auch leuten eine chance geben die keinen freigang bieten können oder die eine normale wohnung für 2 personen haben ...

daher habe ich lenny aus einem schlechten haushalt rausgeholt da war er 6 monate alt, später kam kitty als Notfall zu uns ... Für Lenny habe ich 100 Euro gezahlt und es wurde nichts gemacht..weder geimpft noch entwurmt.. aber ich wollte die Flocke unbdingt haben =D, Kitty und ihre Babys naja das war ne Sache ...
Mevi hab ich aus ebaykleinanzeigen.de oder wie das heisst das ehemalige kijiji
und zwar hatte der mann gesagt das er ihn nicht mehr halten kann da er kaum noch zuhause ist und das tier leidet ...
habe 350 euro bezahlt aber er ist reinrassig,geimpft,und kastriert gewesen...
Lucky hab ich ja gezwungener massen geschenkt bekommen

Kuja

Beitrag von Kuja » 19.10.2009 12:45

so noch mal zu den TA kosten
hier in duisburg merke ich das es von TA zu 'TA und Tierklinik anders ist

Kosten Kastra Kater liegt bei 45-60 Euro inklusive Untersuchung
Kosten Kastra Katze liegt bei 90-140 Euro inklusive Untersuchung usw
Kosten Pro Impfung ca 26-35 Euro (ich zahl 26 euro) inklusive Untersuchung und Pass
Chip kostet bei uns in der Tierklinik 15-20 euro
beim TA 35 euro ca
entwurmungstabletten ca 6 euro pro tablette
Flohmittel 9 euro eine pipette advokat oder 3 er pack frontline combo 18 euro

also denke ich auch das die kosten mit der läpischen 90 euro schutzgebür mehr als günstig ist

Antworten