ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Öl im Katzenfell

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Öl im Katzenfell

Beitrag von Thilda » 30.10.2009 15:11

Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit Ölflecken im Katzenfell. Und zwar scheint unsere Katze seit neustem immer unter einem Auto zu hocken, das ein Leck in der Ölwanne oder wo auch immer hat. Sie kommt jedenfalls seit 2 Tagen immer mit öligem Fell nach Hause. Ich habe dann einen feuchten Lappen genommen mit ganz wenig Shampoo drauf und ihr übers Fell gerieben um das fiese ÖL wieder wegzubekommen.
Das lässt sie sich ca. 1 Minute gefallen und haut dann ab. Sie ist überhaupt keine Schmusekatze und lässt sich auch nicht besonders lange streicheln.
Das ist aber auch ok, es wird nur immer dann problematisch, wenn man ihr "ans Fell" will. Damit meine ich, wenn man mal überprüfen will, ob bei ihr alles Ok ist, sie nach Zecken absuchen will (Zecken ziehen ist auch ein ganz schöner Tanz) oder eben was aus dem Fell entfernen möchte.
Gestern habe ich ihr dann etwas Trockenfutter aufs Fummelbrett gestreut, da hat sie mich dann bis das TroFu weggefummelt war am Ölfleck reiben lassen.
Habt ihr vielleicht ne Idee, wie man Öl möglichst schnell und schonend aus dem Katzenfell bekommt oder wie man ihr beibringen kann das man nichts Böses von ihr will, wenn man sie mal abtastet oder im Fell nach Zecken sucht? Sie ist eine Findelkatze und ich habe natürlich keine Ahnung was sie alles schon erlebt hat und warum sie so reagiert.
Sie ist andererseits was uns angeht aber auch keine scheue Katze und auf ihre Art und Weise auch uns gegenüber ziemlich anhänglich.
Wäre toll, wenn ihr Ideen habt, denn wenn sie sich das Restöl (was ich nicht entfernen konnte) abschleckt ist das bestimmt gesundheitsschädlich.

Liebe Grüße
Nicole

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 31.10.2009 13:42

Hallo :wink:
Mein erster Kater hatte auch diese Unart.
Da hilft leider nur Baden oder Abbrausen.
Mit dem Öl auf seinen Fell ist nicht zu Spaßen weil es meistens Synthetische Öle sind.
Diese können früher oder später zu Vergiftungen führen. :engel:
Das Baden mögen die wenigsten also versuche es nicht allein. :schwitz:
Er wird sich mit aller Gewalt dagegen wehren.
Verwende bitte PH-Neutrale Shampoos,die Teureren aus dem Fachhandel müssen es nicht unbedingt sein.
Kindershampoos machen es auch.
Wenn ihr die Möglichkeit habt ihn bei seinen Aufenthalten unter den Autos zu beobachten und die Entfernung nicht so groß ist.
Dann gäbe es die Möglichkeit durch eine gute Wasserpistole ,noch besser wäre eine Wasserkanone wie sie viele Kinder sie auch haben.
Durch das bespritzen lernen sie sehr schnell das ein Auto mit einer kalten Dusche verbunden ist.über kurz oder lang werden diese dann gemieden.
Dann mal viel Erfolg beim baden und das er diese Unart nicht auf Dauer hat. :daum: :daum:

V.G.Klaus & Co :wink: :wink: :wink:

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 02.11.2009 12:03

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß nicht, ob ich es überleben würde wenn ich sie bade, es sei denn ich organisiere mir eine Ritterrüstung. :wink: Am Wochenende ist sie zum Glück nicht wieder ölverschmiert nach hause gekommen und das Öl von den 2 Tagen davor habe ich wohl mit dem Lappen auch ganz gut wegbekommen, davon ist nichts mehr zu sehen. Ich hoffe wirklich, dass mir das Baden erspart bleibt. Drück mal die Daumen!

Liebe Grüße
Nicole

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 02.11.2009 14:38

Andere möglichkeit wäre ausfindig zu machen wo sie liegt und Ursache beheben.
Also evtl Autofahrer bescheid sagen. Evtl freut er sich sogar wenn er sein Öl Loch beseitigen kann :D .

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 02.11.2009 15:21

Hi,
ja ich habe auch schon mal geguckt, ob ich irgendwo Ölflecken finde in leeren Einfahrten oder auf leeren Parkplätzen, aber bis jetzt habe ich noch nichts gefunden. Unser Auto, das Wohnmobil oder die Autos von unseren direkten Nachbarn verlieren kein Öl, danach hab ich auch schon Ausschau gehalten. Zum Glück ist es ihr im Moment zu ungemütlich oder zu kalt und sie ist nicht mehr so häufig draussen. :schwitz:

Lg
Nicole

Antworten