ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzennetz Terasse

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Katzennetz Terasse

Beitrag von Tyler&Sheila » 05.11.2009 16:45

Hi, Ihr Lieben,

Ich bin am überlegen, ob wir nicht auf unserer Terasse einen gesicherten Freigang für Quentin schaffen sollen. Allerdings mit einem Netz. Das Netz bräuchte aber auch eine Art Durchlass, wo ich die anderen Bengel rauslassen kann. Zu teuer sollte der ganze Spass auch nicht sein, da ich keine Ahnung habe, wie lange wir hier überhaupt wohnen bleiben.

Hat jemand von euch ne Idee, wie man das hinbekommen könnte? Oder hat jemand von euch eine gesicherte Terasse?

Wäre sehr dankbar für eure Ideen und Erfahrungen.

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 05.11.2009 17:42

Würde mich ganz gerne dazu äußern. Bräuchte aber noch mehr
Detail's u. vll. Bilder von der Terasse.
Du enläßt die Bengel's in die Prärie ? Und Quentin soll auf der
Terasse bleiben ?


mtG
Jürgen

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 05.11.2009 21:51

Hallo Jürgen,

es ist so, dass die anderen alle schon immer Freigang haben. Sie sind auch sehr vorsichtig, was Autos und Straßen betrifft. Nach Frodos Tod haben wir jedoch beschlossen, weil wir eben doch ziemlich nah an der Straße wohnen, dass Quentin nicht ungesichert rausdarf.Ich könnte es nicht verkraften, wenn ihm auch noch was passieren würde. Junge Katzen sind auf dem Gebiet einfach zu leichtsinnig.
Momentan darf er nur an der Leine in den Garten. Außerdem steht bei uns sogar im Schutzvertrag, dass wir ihn nur gesichert rauslassen dürfen.
Ich möchte ihm aber so viel Freiheit wie möglich gewähren und eine Gesicherte Terasse wäre echt toll, damit er sich auch mal ganz frei an der frischen Luft bewegen kann.

So jetzt zu unserer Terasse. Ein Bild hänge ich an. Der Balkon gehört nicht zu unserer Wohnung. Die Maße habe ich nicht im Kopf, die kommen dann noch.

Vielen Dank, schon mal für Deine Hilfe!

Lg,
Angela
Dateianhänge
Das ist also unsere Terasse. :-)
Das ist also unsere Terasse. :-)

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 16.11.2009 22:11

Hallo Angela,
tschuldigung, hätte doch fast vergessen zu antworten. :engel:
(bitte keine Witze über alte Männer u. Alzheimer. :) )

Ich gehe mal davon aus, daß es euch erlaubt ist ein paar kleine
unwesentliche bauliche Veränderungen an der Terasse zu machen.

2 geflochtene Sichtschutzwände, aus Holz, entsprechender Breite,
einmal am Haus (starr) u. einmal am Zaun (mit Scharnieren) befe-
stigen. In die feststehende Schutzwand eine Katzenklappe mit mag-
netischem Verschluß ( Freßnapf ca. 30 €) einbauen. Fertig.


LG Jürgen

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 17.11.2009 20:51

Hey, danke Jürgen!

Gute Idee, werd ich mir merken. Müssen sowieso warten bis zum Frühjahr, da wird unsere Terasse gemacht.

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 19.11.2009 12:36

Wir haben im Sommer unseren Garten mit Balkonnet katzensicher gemacht. Es funktioniert prima und bei http://www.zooplus.de ist das Netz auch sehr günstig! Wir hatten anfangsauch unsere Terrasse damit abgesichert, aber man sitzt leider mit den Katzen in einem "Käfig". Die Idee von Offelcat finde ich auch gut, da ihr dadurch flexibel seid. Über die Zäune kommt die Katze aber problemlos drüber oder drunter. Deshalb solltet ihr die Zäune von der Innenseite zusätlich mit Maschendraht o.ä. bestücken. Am oberen Zaunrand sollte der Draht ca. 45° nach innen abgeschrägt sein. Das hat sich bei uns bisher bewährt.

Benutzeravatar
coffie_kat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 125
Registriert: 07.02.2010 15:39
Katzenrasse: ekh
Land: Deutschland
Wohnort: berlin

Beitrag von coffie_kat » 02.03.2010 08:21

guten morgen ^^
der frühling kommt und nu will ich schonmal anfangen, den balkon endlich richtig schön zu machen. problem ist, ich hab gestern erfahren, dass wir nicht bohren dürfen und ich nun nicht genau weiss, wie ich das katzennetz anbringen soll :cry:
würd ja einfach sagen, per teleskop stangen, problem ist aber, das unser balkon ne rundung drin hat
würde es trotz allem noch mit teleskop stangen gehen? welche erfahrungen habt ihr mit diesen dingern gemacht? könnt ihr welche spezifisch empfehlen? genauso mit dem katzennetz, welche würdet ihr mir da ans herz legen, damit es nicht gleich nach 5 minuten das erste loch drin hat?

danke schonmal im vorraus :P
Bild
Bild
Bild
(also, wie man sieht hat es nur an einer seite (die mit dem aschenbecher) eine rundung drin, die andere seite wäre dann der abschluss gerade)

agnetae

Beitrag von agnetae » 02.03.2010 09:33

hier hast du drei links zu den netzen damit du dir einen ersten überblick verschaffen kannst.
http://www.katzenundhunde.com/kategorie ... d&kat=1283

http://www.nets-for-cats.de/

http://www.katzennetz.de/order/preisliste.pdf

du solltest drauf achten dass der maschenabstand nicht grösser als 3 cm ist und das netz nicht straff spannen da katzen gerne daran rauf klettern und je nachdem wie schwer sie sind. ich denke schon dass sich teleskopstangen verwenden lassen auch bei rundungen - ich würde aber zusätzlich oben und unten sichern grade wenn du die katzen auch bei deiner abwesenheit draussen lassen möchtest.

Antworten