ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze kratzt an Haustuer

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Janine_Krökel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2008 12:36
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Katze kratzt an Haustür

Beitrag von Janine_Krökel » 13.12.2009 13:06

Hallo,

meine Katzen sind Freigänger und machen sich durch miauen bemerktbar wenn sie vor der Haustür stehen, wenn sie rein wollen. jetzt habe ich gestern Mittag gesehen das sie anscheinend auch an der Haustür (Holztür) kratzen. Leider kann ich keine Katzenklappe einbauen, dass sie immer rein können wann sie wollen, da ich in einer Mietwohnung lebe.
Hat jemand von euch nen Tip, das ich es irgendwie vermeiden kann, dass sie mir noch mehr die Tür zerkratzen und ich nicht nich ärger mit dem Vermieter bekomme?

speedy
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 264
Registriert: 06.12.2009 18:48
Katzenrasse: eur.und brit.kurzhaa
Land: Deutschland
Wohnort: In der nähe von Bamberg

Beitrag von speedy » 13.12.2009 14:07

hey,ich würde als erstes doppelseitiges Klebeband versuchen.Wie siehts aus mit Fenster?In welcher Etage wohnst du? :D

Janine_Krökel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2008 12:36
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von Janine_Krökel » 13.12.2009 14:10

ich wohne im erdgeschoff, aber da kann ich leider kein fenster auf lassen, da es direkt an der str. ist und so dann auch ganz einfach die leute sozusagen einsteigen könnten.

speedy
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 264
Registriert: 06.12.2009 18:48
Katzenrasse: eur.und brit.kurzhaa
Land: Deutschland
Wohnort: In der nähe von Bamberg

Beitrag von speedy » 13.12.2009 14:18

Ich meine mal was gehört zu haben ,das es Fussmatten gibt die ein Klingeln auslösen ,wenn die Katze vor der Tür Steht.Bin mir aber nicht ganz sicher.Ich denke ,das hat bestimmt schon jemand aus dem Forum gehört oder gesehen.Vielleicht ist das eine Lösung. :D

speedy
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 264
Registriert: 06.12.2009 18:48
Katzenrasse: eur.und brit.kurzhaa
Land: Deutschland
Wohnort: In der nähe von Bamberg

Beitrag von speedy » 13.12.2009 14:33

Hab gerade mal gegoogelt ,die Matten heissen Klingelmatten :D :D

Janine_Krökel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2008 12:36
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von Janine_Krökel » 13.12.2009 15:13

das hört sich ja mal genial an. muss ich mir mal anschauen.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 13.12.2009 20:36

Hallo! Das Proplem hatte ich auch mal. Die Haustür sah wirklich ramponiert aus. Ändern konnte ich aber nicht daran, das mein Kater dort kratze. Ich hab das Problem mit meinem Vermieter besprochen, der natürlich auch genervt war. Aber ich habe ihm versprochen, dass das ein Haftpflichtversicherungsschaden ist und meine Versicherung die Kosten für eine fachmännische Reperatur übernimmt. Ich habe ihm auch versprochen, dass ich mich selber mit einem Tischler in Verbindung setzen würde, wenn absehbar wäre, wann ich ausziehe.
Das haben wir dann auch so gemacht und alles war gut.
Du musst nur vorher mit Deiner Versicherung klären, ob das so in Ordnung geht. Ist klar, oder?

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 20.12.2009 11:21

Hallo
Habe heute erst diesen Thread entdeckt.
Versucht erst einmal die Tür wieder in Ordnung zu bringen.
Das habt ihr ja schon gepostet wie es geht.
Eine Privathaftpflichtversicherung ist da am besten geeignet.
Nachdem die Tür wieder in Ordnung ist.
Das mit einer Klingelmatte ist zwar keine schlechte Idee aber es hat den Nachteil das nicht nur die Katze auslösen kann.
Ihr werdet zu oft um sonst die Tür öffnen.
Ich würde vorschlagen ein Katzenkratzbrett mit doppelseitigen oder selbstklebende Klettbändern an zu bringen.
Unter diesen Brett kann man auch einen Klingelschalter anbringen.
Ihr braucht keine Kabel zu verlegen.
Am besten sind Funkklingen geeignet die fast überall preiswert zu bekommen sind.
Durch das anbringen des Kratzbrettes entstehen keine Schäden.
Das entfernen des Klebebandes stellt auch kein Problem dar!
Wenn die Tür eine ordendlich Oberfläche hat entfernt man es mit einem Föhn,eventuelle Reste kann man mit heißen Wasser entfernen bei Farbechtheit ist Feuerzeugbenzin einfacher zu handhaben.

Janine_Krökel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2008 12:36
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von Janine_Krökel » 30.12.2009 13:14

danke für eure Tipps. ich werde schauen das ich so ein Kratzbrett bekomme.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 30.12.2009 13:32

Ja ja nicht nur die Haustüren dürfen leiden :roll: .
Haben ja alles Renoviert. Glaub Schlafzimmer dürfen wir wohl noch einmal machen :shock: .
Hab an 2 Wänden diverse Kratzspuren.Na ja divers ist gut eine stelle ist schon wieder ohne Tapete. Denk mal die neue Tapete musste erst mal makiert werden.
Hab mir aber überlegt bevor ich neu Renoviere kommen genau an den stellen 2 Kratzbretter hin.
Sowas macht sich ja auch immer dekorativ gut :lol: .
Muss eh mein Kratzangebot für die Katzen noch erhöhen und hab schon mal das erste Brett mit bestellt.
Werd mir nun nach und nach noch ein paar Sachen anschaffen :smile1: .

Janine_Krökel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2008 12:36
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von Janine_Krökel » 30.12.2009 13:35

sonst hab ich da eigentlich Glück das es nur die Haustür ist. ansonsten wird nur der kratzbaum benutzt dafür oder sie erledigen das kratzen draußen an den bäumen :)

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 30.12.2009 13:36

Wir haben ja Wohnungskatzen von daher muss dann das Angebot etwas grösser sein :wink: .

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 30.12.2009 17:28

Hallo Poisenheart! Hast Du mitbekommen, dass meine Katzen nicht mehr an den Wänden kratzen, seit ich die Wände mit Rauputz renoviert habe? Versuch das doch auch mal. Ich fand den Aufwand jetzt eigentlich nicht so riesig. Beim Tapezieren muss man ja ziemlich ordentlich arbeiten. Da war die Aktion mit dem Rauputz ganz entspannt. Man kann verschiedene Techniken ausprobieren und der Effekt ist klasse. Wenn Du Interesse hast, dann lass Dich doch mal beraten. Man kann den Putz auf einfärben, wenn man es nicht so kalkig weiß möchte.... und der Fantasie sind wenig Grenzen gesetzt... Viel Spaß!

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 30.12.2009 19:15

Für das nächste mal danke für die Anregung :D . Im moment helf ich mir mal mit dem ein oder anderen Kratzbrett :smile1: .
Wir haben ja grad erst komplett alles renoviert und am Auto müssen auch noch ein paar kleinigkeiten gemacht werden. Das wird dann doch ein wenig viel auf einmal :| . Ich hatte das damals gelesen. War mir wohl wieder entfallen.
Aber das ist auch das erste mal das unsere Katzen an Wände kratzen vorher gab es das noch nicht.
Es ist aber nicht so schlimm das wir das nicht überleben würden :wink: .

Antworten