ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ab wann gilt eine Katze als alt?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Tiernaerrin83
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 223
Registriert: 28.02.2010 01:06
Katzenrasse: keine Rasse
Land: Deutschland

Ab wann gilt eine Katze als alt?

Beitrag von Tiernaerrin83 » 04.03.2010 19:16

Hallöchen!

Ich hab ja das "Problem", dass meine beiden Mietzen ja nicht so spielerisch sind. Es ist wirklich schwer sie zum spielen zu bekommen. Untereinander schmusen tun die beiden nicht..naja und miteinander spielen (sich jagen) auch nicht gerade häufig! Sie sind beide aber kerngesund! Ich versuche ja immerwieder mir irgendwas einfallen zu lassen um die zwei in Bewegung zu bekommen. Nun hatte ich das Thema mit meiner Mutter, und sie meinte dann nur..ich solle die beiden einfach lassen, sie seien ja auch nicht mehr die Jüngsten!
Beide Mietzen werden im Sommer 8 Jahre alt, ich finde das ist noch kein "Katzenalter" um sie "alt" zu bezeichnen! In dem Alter spielen doch anderen Katzen doch auch noch und man kann ihnen doch auch mit 8 noch Sachen beibringen oder irre ich mich da?
Also da kommt die Frage auf: Ab wann gilt eine Katze als "alt"?

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 04.03.2010 19:26

Also 8 finde ich nicht jung aber auch nicht alt, genau so in der Mitte. :)

Kann dir dieses Cat Activity Board empfehlen, meinen bringt es Spaß, sie haben Beschäftigung und kommen sich näher. :daum:
Und den Da Bird, Bilder dazu, gibt es in meinem Katzentagebuch.


Meine Katzen sind alle 3 noch jung. ;)

..Crispy ist am 01.03.09 geboren worden

.. Brenda ist am 07.03.09 geboren worden

.. Franklin ist am 18.04.09 geboren worden

mönchen

Beitrag von mönchen » 04.03.2010 20:39

Hallo, haben die beiden denn früher mehr gespielt oder waren die schon immer so, denn es gibt nun mal eben ruhigere oder aktive Katzen, das ist völlig normal eine von meinen beiden Katze ist auch nicht gerade vom spielen erbaut, wenn sie dann mal 2 min. eine Maus vor sich herschiebt, lach ich und sag zu mein Mann guck mal jetzt ist sie voll albern, dann guckt sie(6), als wenn sie das versteht und hört auf und stolziert davon :lol: 8 ist noch nicht wirklich alt

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 04.03.2010 20:58

Ich würde es am Alter des Menschen vergleichen und da wissen wir so halbwegs was alt oder Jung darstellt.
Am besten kann man es im folgenden Link!

http://www.webstep.at/katzen/calt.htm

Benutzeravatar
Tiernaerrin83
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 223
Registriert: 28.02.2010 01:06
Katzenrasse: keine Rasse
Land: Deutschland

Beitrag von Tiernaerrin83 » 04.03.2010 21:38

Danke für eure Antwort!!

@ Jeannielein : Danke für die Tips, aber meine haben an diesem Board kein Interesse (habs weiterverkauft)..an selbst gebasteletem dann schon was eher. Und bei diesem Da Bird bin ich noch am überlegen...obs die beiden wirklich nutzen würden!Hmmmmm...!

@history: Dankeschön für den link!

@mönchen: Also mein Kater war schon immer etwas bequemer als Alishaa...aber ja sie haben mal mehr gespielt. Jedenfalls fing das vor ca. 1-2 Jahren an. Mir fiel das auf und ich bin vorsichtshalber mit denen zum doc..zur Kontrolle halt. Wurde auf meinen Wunsch hin auch alles gemacht...aber beide Tierärzte sagen die beiden seien kerngesund. Es hat auch nix anderes auf Krankheit hingewiesen...wollte mich bzw. die beiden auch nur absichern. Is ja nicht so als würden sie nie spielen. mit mir spielen die beiden ja...allerdings nie lange. Nach 5- 10 min haben die schon keine lust mehr.
Zusammen machen die beiden leider garnix..ausser gemeinsam um leckerli betteln (bloß nicht den anderen dabei berühren..das is ja bäääh). Hin und wieder jagen sie sich mal für ne minute und das wars.
Ich glaube auch meinem Kater fehlt einen Schmusepartner. Alisha schmust nicht mit ihm. Der kleine Hund haut ab wenn er sich ankuscheln will...und der große Hund will auch immer mehr ihre ruhe haben..was alters und Krankheitsbedingt auch ok ist. Aber Joshi ist so ein Schmusebär. Naja und ich glaube Alisha würde mit einer aktiveren Katze auch mehr anfangen können.
Aber ob das gut gehen würde, wenn hier noch ne 3. Katze einziehen würde?????!!!!

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 04.03.2010 21:47

Also hier läufts super mit 3 Katzen, hat eine andere mal keine Lust zum schmusen oder spielen, dann aber die andere.

Das mit dem Da Bird dachte ich auch, sieht ja in dem Shop aus wie eine normale Spielangel, aber als ich das dann hier hatte, waren die Katzen dauerhaft begeistert, nur irgendwann konnte ich nicht mehr. :lol: :mrgreen: Kanns also nur empfehlen. :wink: Nur wenn es die Katzen gefangen haben, geht die Feder auch schnell kaputt, also immer schnell aus dem Mund der Katze nehmen, aber dann bitte mit Handschuhe *gg*. ^^ ;)

Benutzeravatar
Tiernaerrin83
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 223
Registriert: 28.02.2010 01:06
Katzenrasse: keine Rasse
Land: Deutschland

Beitrag von Tiernaerrin83 » 04.03.2010 21:50

Jeannielein hat geschrieben:Also hier läufts super mit 3 Katzen, hat eine andere mal keine Lust zum schmusen oder spielen, dann aber die andere.

Das mit dem Da Bird dachte ich auch, sieht ja in dem Shop aus wie eine normale Spielangel, aber als ich das dann hier hatte, waren die Katzen dauerhaft begeistert, nur irgendwann konnte ich nicht mehr. :lol: :mrgreen: Kanns also nur empfehlen. :wink: Nur wenn es die Katzen gefangen haben, geht die Feder auch schnell kaputt, also immer schnell aus dem Mund der Katze nehmen, aber dann bitte mit Handschuhe *gg*. ^^ ;)

:mrgreen: :mrgreen: dafür brauch ich keine handschuhe. Meine Katzen hören auf das Komando "aus" (haben sie sich vom großen Hund damals abgeguckt). die lassen sich sogar ihr leckerli und essen aus dem mund und aus ihren krallen nehmen.

Aber nun mal im ernst. Bei deinen 3 geht das bestimmt gut..keine frage...aber meine werden 8 Jahre alt und haben außer sich..noch nie mit ner anderen katze was zu tun gehabt

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 04.03.2010 21:54

Hallo,
also 8 Jahre ist nun wirklich kein Alter für eine Katze. Viele von unseren älteren Kalibern waren z. Tl. mit den Jahren auch träge und faul geworden. Das hat sich aber stark gewandelt, als die Youngster hier durch die Gegend fegten.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß eine jüngerer Wirbelwind beide Katzen wieder auf Trapp bringen könnte.
Ob es jetzt speziell bei Euch möglich weiß ich natürlich nicht.
Aber bei so einer gemischten Truppe müßte es eigentlich möglich sein, wenn es vom Platz und finanziell ginge.

Benutzeravatar
Tiernaerrin83
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 223
Registriert: 28.02.2010 01:06
Katzenrasse: keine Rasse
Land: Deutschland

Beitrag von Tiernaerrin83 » 04.03.2010 21:58

Lester hat geschrieben:Hallo,
also 8 Jahre ist nun wirklich kein Alter für eine Katze. Viele von unseren älteren Kalibern waren z. Tl. mit den Jahren auch träge und faul geworden. Das hat sich aber stark gewandelt, als die Youngster hier durch die Gegend fegten.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß eine jüngerer Wirbelwind beide Katzen wieder auf Trapp bringen könnte.
Ob es jetzt speziell bei Euch möglich weiß ich natürlich nicht.
Aber bei so einer gemischten Truppe müßte es eigentlich möglich sein, wenn es vom Platz und finanziell ginge.
Also ich denke Platz für eine 3. wäre schon..und finaziell wäre es nicht tragischer als wie mit 2. Nur habe ich echt Angst ob meine beiden eine 3. Katze akzeptieren würden??!! Klar sie verstehen sich mit Hund, Hamster Mäusen. Aber ein Artgenoße is denke ich mal ganz was anderes.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 04.03.2010 22:02

Hehe, jaaa, aber der Da Bird kommt einem echten Vogel sehr nah, da wird die Katze warscheinlich nicht hören, aber kann natürlich sein.

Kann dir echt zu einer jungen Katze raten ( natürlich nur wenn es möglich ist mit dem finanziellen und so ), bei deinen Mietzis herscht momentan, denke ich mal eine "Katzen-Depression" und was Bodo schon sagt, wird der "Youngster" die Truppe warscheinlich ordentlich aufmischen :lol: :daum:

Vllt. kannst du ja im Tierheim oder da wo du ein Kätzchen herholen würdest mal nach einer "Probezeit" fragen, falls es dann doch nicht klappt.

Viel Glück. :)

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 04.03.2010 22:18

Jeannielein hat geschrieben: Vllt. kannst du ja im Tierheim oder da wo du ein Kätzchen herholen würdest mal nach einer "Probezeit" fragen, falls es dann doch nicht klappt. Viel Glück. :)
Probezeit ist vielleicht für den betreffenden Haushalt gut, aber ganz sicher nicht für das betr. Tier, daß dann ggf. wieder ans Tierheim, mit den bekannten, in der Regel räuml. beengten Verhältnissen, zurückgegeben werden würde. Wir sind davon nicht sehr überzeugt, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Die 3. Katze sollte schon ein Tier sein, daß zwar noch jung, aber in sich gefestigt ist. Etwa ab 1 JAHR ALT. das wäre unser Vorschlag. Dann kann er auch mit dem zu erwartenden Geknurre und Gefauche der beiden anderen umgehen, ohne sich gleich ins Boxhorn jagen zu lassen. Nach einer gewissen Zeit, denken wir, werden sich alle aneinander gewöhnen, weil die vorhandene Truppe ja Zuwächse aus der Vergangenheit gewohnt sind. Waren ja nicht alle gleich auf einmal da.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 04.03.2010 22:24

Lester@ :Ja, stimmt, für das Tier, was dann wieder zurück müsste, ist es ziemlich doof, habe halt den Glauben daran, das es klappt mit der Zusammenführung, zusätzlich kann man ja noch Feliway usw. holen.
War wohl ein doofer Tipp von mir. :( Okay. ;)


Tiernaerrin83@ : Sind deine Katzen eig. Freigänger oder Wohnungskatzen ? :kratz:

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 04.03.2010 22:35

An sich war die Idee nicht blöd. Nur eben vielleicht nicht ganz zu Ende gedacht. Das ist alles.
Deswegen sind wir ja hier, um uns auch auf so etwas aufmerksam zu machen. :D
Zuletzt geändert von User 1341 am 04.03.2010 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 04.03.2010 22:36

Genau. :D

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 04.03.2010 22:37

Gott bist Du schnell. Ich war noch am Verbessern, da steht da schon Deine Antwort. :mrgreen:

Antworten