ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



was macht ihr eigentlich mit den ganzen Katzenhaaaaaren

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

was macht ihr eigentlich mit den ganzen Katzenhaaaaaren

Beitrag von mimmi » 16.03.2010 08:59

also wie macht ihr das? da schwarz meine Lieblingsfarbe ist, mein Ledersofa auch schwarz ist, und die hellen feinen Haare der Mimmi, die eine Halbangora ist und wahnsinnig viele kleine Härchen verliert, überall kleben bleiben, in der Luft überall rumfliegen, und dann sind logischerweise auch mal welche an den Speisen......
ich kann jeden Tag bürsten, jeden Tag saugen und die Fusselrollen (da bin ich Weltmeister im Einkauf) kommen den ganzen Tag im Einsatz, und trotzdem möcht ich euch mal fragen wie ihr das macht?
da ich Mimmi so liebe und mit ihr wahnsinnig gerne spiele und kuschle, da könnt ihr euch mal vorstellen was da immer bei mir so rumfliegt. Habt ihr vielleicht einen Tip für mich wie Ihr das in den Griff bekommt? :kratz:

liebe grüsse von mir (Wilma die mami, und Mimmi) :schleck:

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 16.03.2010 09:09

also ich hab leider auch keinen tip für dich. außer saugen,fusselrollen und katzen bürsten mache ich nämlich auch nichts anderes. ich glaub ich habe schon so einige haare mitgegessen aber das bleibt wohl einfach nicht aus :mrgreen:

über nen super tip gegen haare würd ich mich auch sehr freuen :daum:

lg elisa

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 16.03.2010 09:13

Einen richtigen Tipp hab ich da leider auch nicht. Ich sauge auch sehr, sehr oft. Zur Zeit wieder täglich, weil die beiden momentan echt schrecklich haaren. Meistens ist es nicht ganz so tragisch, nur wenn Fellwechsel angesagt ist.
Ich hab' über meiner Couch (die ist fürchterlich zum saugen! :( ) eine Decke, die ich im Trockner immer wieder mal durchlüfte. Ansonsten kann ich Samtbürsten empfehlen - da bleibt ganz schön was hängen. Oder Gummihandschuhe! Wenn man da über Polstermöbel drüberstreicht kriegt man auch die Haare weg, die der Staubsauger nicht aufnimmt.
Manchmal stell' ich mir vor, wie toll es wäre, wenn mit dem Staubsauger mal über die Katzen drübersaugen könnte... :wink: Aber die geben schon Fersengeld wenn ich nur den Schrank aufmache, wo der Sauger drinsteht. :mrgreen:

Bin aber auch gespannt drauf, wie andere mit dem Thema "Katzenhaare" umgehen...

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

mimmi ist wie ein Fellteppich

Beitrag von mimmi » 16.03.2010 09:22

da kann ich schon mal drübersaugen, die macht da gar nichts, die legt sich hin und rollt sich auch noch, wie wenn es ihr Spass machen würde, aber das absaugen bringt gar nichts, im nächsten Moment fliegen die Haare genauso, hab mich schon mal gefragt ob es vielleicht ein Vitaminmangel sein könnte? gibt es so etwas bei Katzen?

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 16.03.2010 09:24

ich denke es ist eher fellwechselzeit, weil es frühling wird, deshalb verlieren die miezen mehr haare als sonst :daum:

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 16.03.2010 09:28

So weit ich weiß, gibt's das bei Katzen durchaus. Aber ich glaub' da muss es dann schon richtig extrem sein. Hab' zwar keine Langhaarkatze, aber ich glaube, dass die von Haus aus mehr haaren (oder es einem so vorkommt).
Bei meinen beiden ist es zur Zeit echt wieder fürcherlich - Pauli braucht nur auf der Couch geschlafen zu haben, wenn er aufsteht, sind da überall graue und schwarze Haare! Bei uns war es jetzt ein paare Tage relativ warm und das war wohl gleich der "Startschuss" für den Fellwechsel.
Aber welche Vitamine damit zusammenhängen, weiß ich jetzt gar nicht...

agnetae

Beitrag von agnetae » 16.03.2010 09:37

ich habe zwei langhaarhunde (die haaren mindestens ebenso wie katzen :D ) und zwei kurzhaarkatzen. bei den katzen merke ich praktisch gar nicht, dass sie auch noch hier sind, sprich davon gibt es nicht mehr haare, wie wir sonst schon herumliegen haben.

wir saugen täglich, wischen mehrmals (treppen, treppenhäuser, böden) das ganze haus durch, auf zwei stockwerken lassen wir roomba zweimal täglich laufen so dass wir vom vielen saugen etwas entlastet sind. saugrollen brauchen wir keine. ich nehme schwammtücher, mache diese gut feucht und reibe gegen den strich.

kleider die mit haaren belegt sind die beim waschen nicht weggehen lege ich kurz ins gefrierfach und schüttel sie nachher aus, das funzt relativ gut bei schwarzen klamotten, ich trage in der hunde-jagdarbeit auch viel olivgrün, darauf sind die haare weniger zu sehen :lol:

vielleicht wird man weniger heikel je mehr tiere man hat - aber schwarze kleider sind schon mit hellen katzenhaaren kombiniert etwas, das man gut sieht - mein tipp...entweder die kleiderfarbe wechseln oder die katzen einfärben :P oder sich selber ein dickes fell zulegen dass es nicht so stört.

gibt in der homöopathie übrigens schon dinge die den fellwechsel begünstigen bei tieren (rascher weniger stark). normale vitaminkuren nützen gegen haare nichts.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 16.03.2010 09:40

Also meine Katzen haaren jetzt nicht so viel. Das mag zum einen daran liegen, dass sie kurze Haare haben, dass sie Wohnungskatzen sind (nicht so starke Temperaturunterschiede) und ich glaube ehrlich gesagt auch, dass es am Futter liegt. Ich gebe nämlich zum Einen immer Lachsöl zum Futter und zu Fellwechselzeiten gibt es eine Nachtkerzenöl-Kur.

Meine Katzen lassen sich (noch) nicht bürsten, daran arbeiten wir noch. Insofern bürste ich aber momentan ziemlich unregelmäßg. Ich sauge nicht täglich, aber ich habe einen extra Animal-Saugervon Dyson, der die Haare super aus Teppich und Polstermöbeln raus kriegt.
Für schwierige Stellen kann ich nur den Magischen Reiniger empfehlen (http://www.magischer-reiniger.de/start.php?main.php). Den hab ich mir mal auf einer Ernährungsmesse gekauft und der ist besser als alle Fusselrollen, die ich bisher gesehen habe.

Ich würd vielleicht auch mal ne Nachtkerzenöl-Kur machen, ich könnt mir vorstellen, dass das hilft.
Nachtkerzenöl muss kühl und dunkel lagern, am besten in einer dunklen Flasche im Kühlschrank. In der Kur (6 Wochen oder so) kannst du täglich ein, zwei Tropfen zum Futter geben.

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

hahahahha

Beitrag von mimmi » 16.03.2010 09:42

werd wohl meine Katze schwarz einfärben.......hahahahahahah :lol:

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 16.03.2010 09:49

Einen richtig tollen Tipp hab ich auch nicht. Wir haben einen guten Staubsauger (Dyson), dazu haben wir eine spezielle Bürste gegen Tierhaare gekauft. Die klopft praktisch die Haare aus dem Sofa, damit klappt das ganz gut. Ansonsten habe ich noch einen Handschuh, der auch Tierhaare aufnimmt, wenn man übers Polster streicht. Eine Decke habe ich auch auf dem Sofa liegen, also ich habe einfach mehrere Decken, die ich immer mal wechsele und dann durchwasche.
Ich habe letztens bei "Hund, Katze, Maus" gesehen, dass eine Frau aus den Haaren ihrer Katzen (das waren auch Langhaarkatzen) Wolle macht und Pullover strickt usw.
http://www.vox.de/535_2946.php?mainid=2 ... schichten1
Die sind bestimmt ultraweich...
Im Moment ist doch auch wieder Fellwechselzeit oder? Meine Beiden haaren nämlich wie blöde

agnetae

Beitrag von agnetae » 16.03.2010 09:50

mimmitt hat geschrieben:werd wohl meine Katze schwarz einfärben.......hahahahahahah :lol:
rote katzen solltest du nie einfärben...weil sonst haben wir ja keinen grund mehr rote katzen auszuwählen :lol:

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

ihr seid ja alle soooo lustig,

Beitrag von mimmi » 16.03.2010 10:03

wie wär´s mal mit einem "Dosenöffner und Öffnerinnen" Treff???? hattet Ihr das schon mal ??? :P

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 16.03.2010 10:05

http://www.chaoskatzen.de/forum/plauder ... t3396.html

hier hatten wir das schonmal überlegt, ist bis jetzt aber noch nichts konkret geworden :smile1:

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

weiss jemand

Beitrag von mimmi » 16.03.2010 10:16

was so ein Animal Dyson Staubsauger kostet, hab keine Ahnung, vielleicht muss ich doch wechseln, hab so einen alten Miele, der überhaupt nicht zieht.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 16.03.2010 11:59

Also ich hab den hier gekauft: http://www.amazon.de/Dyson-Animalpro-St ... 997&sr=8-1

Ich hatte vom Geburtstag und Weihnachten für knapp 150 Euro Gutscheine, sonst hätt ich den wahrscheinlich auch nicht gekauft. Ich bereue es aber nicht, das Teil ist SUPER!
Es gibt allerdings wohl auch billigere Alternativen. Schau doch mal in diesem Thread nach: http://www.chaoskatzen.de/forum/hauptfo ... t3698.html

Antworten