ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hummeln und Wespen

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Highlandcats
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 26.03.2010 14:57
Katzenrasse: BKH's
Land: Deutschland
Wohnort: München

Hummeln und Wespen

Beitrag von Highlandcats » 03.04.2010 15:29

Hallo liebe Katzenfreunde,
Ich habe mal eine Frage: Seit gestern fliegen schon wieder Hummeln und Wespen auf unserem Balkon herum.
Unser Woll-E ist jemand der sehr gerne auf dem Balkon ein kleines Schläfchen hält. Ihn interessieren die fliegenden kleinen
Brummeln nicht. Sein Bruder dagegen wird richtig giftig wenn er sie hört und sieht. Er will sie ständig fangen. Ich würde gerne wenn ich in der Wohnung rumwerkle die Türe auflassen damit meine Locke eben sein wohlverdientes Nickerchen machen kann muss aber dann Angst haben das mein Noodle die tiere frißt.
Wie handhabt ihr das eigentlich? :kratz:
Hatt eine eurer süßen Fellnasen schon mal nen Wespenstich abbekommen?
Schon mal ein DANKE :kuss: für eure Antworten
LG.Bine

Benutzeravatar
Tiernaerrin83
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 223
Registriert: 28.02.2010 01:06
Katzenrasse: keine Rasse
Land: Deutschland

Beitrag von Tiernaerrin83 » 03.04.2010 17:39

Mein Kater wurde mal im Mäulchen gestochen, hatte sich aber nicht sehr stark entzündet..Tierärztin sagte er habe glück gehabt. Obwohl stachel drin steckte hat ers super weggesteckt. Ich bin immer voll in Panik (weil ich sehr allergisch auf Stiche reagiere) und wenn ich mitbekomme das da ne Wespe ist...hole ich meine Mietzen rein bis das Vieh weg ist. Ansonsten bekomme ich ja nicht immer mit wenn eine "Summse" da ist...das ist dann wohl eher ne reine Glückssache

Benutzeravatar
Highlandcats
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 26.03.2010 14:57
Katzenrasse: BKH's
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Highlandcats » 03.04.2010 17:45

Tiernaerrin83 hat geschrieben:Mein Kater wurde mal im Mäulchen gestochen, hatte sich aber nicht sehr stark entzündet..Tierärztin sagte er habe glück gehabt. Obwohl stachel drin steckte hat ers super weggesteckt. Ich bin immer voll in Panik (weil ich sehr allergisch auf Stiche reagiere) und wenn ich mitbekomme das da ne Wespe ist...hole ich meine Mietzen rein bis das Vieh weg ist. Ansonsten bekomme ich ja nicht immer mit wenn eine "Summse" da ist...das ist dann wohl eher ne reine Glückssache
Danke für deine Antwort :)
Ich reagiere da auch immer ein wenig panisch. Ich hab zwar keine Angst was mich betriftt, aber bei meine Mäusen bin ich schon sehr ängstlich :shock:
Der Sommer wird eh so kurz für sie.. da bei uns die Hausfassade neu gestrichen wird.
Jetzt müssen wir das Katzennetz entfernen, alle Pflanzen rein..da tun sie mir jetzt schon leid. und auch der Lärm den wir haben werden :cry:

Benutzeravatar
Tiernaerrin83
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 223
Registriert: 28.02.2010 01:06
Katzenrasse: keine Rasse
Land: Deutschland

Beitrag von Tiernaerrin83 » 03.04.2010 17:58

Highlandcats hat geschrieben:
Danke für deine Antwort :)
Ich reagiere da auch immer ein wenig panisch. Ich hab zwar keine Angst was mich betriftt, aber bei meine Mäusen bin ich schon sehr ängstlich :shock:
Der Sommer wird eh so kurz für sie.. da bei uns die Hausfassade neu gestrichen wird.
Jetzt müssen wir das Katzennetz entfernen, alle Pflanzen rein..da tun sie mir jetzt schon leid. und auch der Lärm den wir haben werden :cry:
Kann ich super nachvollziehen...bei uns herrscht auch Baustelle und somit können meine Mietzen ne lange Zeit nicht raus auf den Balkon! :cry:

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 03.04.2010 19:10

Ich denke man darf sich nicht zu verrückt machen deswegen. :pillepalle:
Bei Freigängern weiß man ja auch nie wann die diesen Insekten hinterherjagen. :roll: Ich habe einfach für alle Fälle Bachblüten Notfalltropfen daheim und stelle, wenn nötig, Wespenfallen auf. :engel:

Benutzeravatar
Highlandcats
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 26.03.2010 14:57
Katzenrasse: BKH's
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Highlandcats » 03.04.2010 19:19

MarRai hat geschrieben:Ich denke man darf sich nicht zu verrückt machen deswegen. :pillepalle:
Bei Freigängern weiß man ja auch nie wann die diesen Insekten hinterherjagen. :roll: Ich habe einfach für alle Fälle Bachblüten Notfalltropfen daheim und stelle, wenn nötig, Wespenfallen auf. :engel:
Das ist ein guter Tipp.
Das mit den Bachblüten hab ich jetzt schon öfters gehört. Kannst du mir bitte das genauer erklären? :oops:

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 03.04.2010 19:50

@highlandcats
Es gibt in der Tierbedarfshandlung ode auch in der Apotheke Bachblüten Rescuetropfen für Tiere (ohne Alkohol ) zu kaufen. Das Fläschchen so um die 8 Euro. Die kannst Du, wann immer ein Notfall egal welcher Art eintritt, den Tieren/ Katzen ins Mäulchen tropfen. Die helfen in der Regel, bei Allem, gut. :daum:

agnetae

Beitrag von agnetae » 03.04.2010 23:00

es gibt die bachblütentropfen auch als spray das lässt sich eher ins mäulchen spritzen bei katzen oder die globulis die man einfach relativ weit nach hinten schieben kann und dann am hals aussen herunterstreicheln bis katze die geschluckt hat.

bei wespenstichen kann man katzen auch umschläge um die pfote machen, z.b. mit essigsauerer tonerde damit das angeschwollene zurückgeht...oder notfallsalbe einreiben.

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 07.04.2010 10:17

Oh ja, die Hummelsaison. Ich habe auch immer Angst, dass etwas passiert. Jeannie wurde letztes Jahr ins Pfötchen gestochen. Sie hat ein Antibiotikum bekomme und die Schwellung ist dann ziemlich schnell zurückgegangen.

Unsere beiden Entdecker dürfen ja in den Garten. Das Problem ist, dass in unserer Wiese total viel Klee ist. Und viel Klee bedeutet viele Hummeln und Bienen. Mit chemischen Käulen können wir dem Klee nicht an den Kragen weil unsere Katzen über die Wiese laufen. Hat einer von Euch eine Idee, wie man Klee auf ungiftige Art los wird?

Antworten