ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ausgaben

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 05.04.2010 15:29

YasirasMama hat geschrieben: Bin nicht das erstmal mal Katzenmama und mit meinen alten Katzen bin ich höchstens auf 30€ im Monat gekommen.
Meine BKH Dame bekommt jetzt das Futter von Ultima anderes frisst sie gar nicht und Katzenstreu ist von AS.
Kann mir das gar nicht vorstellen mit bis 150€ im Monat... :?:
Die jenigen die auf über 100,-€ kommen, haben mehrere Katzen. :wink:
Wir liegen hier geschätzt bei 35,-€ je Katze, macht also 105,-€ im Monat.
Gerade bei mehreren Katzen rentieren sich 400gr. Dosen.

Zum Thema TroFu einfach mal diese beiden Links:
http://www.chaoskatzen.de/forum/trocken ... t3555.html
http://www.chaoskatzen.de/forum/trocken ... t3526.html

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 05.04.2010 16:02

@sue
Nein! :lol: Ich habe Deine Frage lediglich übersehen :oops:
Er fühlt sich an wie eine ganz warmer Pfirsich, ich finds toll ! :mrgreen:

Blumenkind
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 651
Registriert: 21.03.2010 20:18
Katzenrasse: 1 EKH / 1 EKH Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Blumenkind » 05.04.2010 17:16

Danke MaRai,

dachte schon Du hättest meine Frage falsch verstanden.

Ich hab mich halt gefragt, ob sich seine Haut warm oder eher kälter anfühlt.

ich finde seine "Röllchen" so süßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß :mrgreen:

lg
sue

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 06.04.2010 07:53

So, nach einem Osterkurzurlaub will ich auch mal meinen Senf hier ablassen. ;) (Muss erstmal die ganzen neuen Beiträge "nacharbeiten"... :D

Ich zahle für das Futter für beide Katzen zusammen im Monat ca. 30 Euro, eher weniger. Für 20 Euro kaufe ich Fleisch, der Rest geht in unregelmäßigen Abständen für Supplemente, Malzpaste und Trockenfleisch drauf. Ich bin erstaunt, dass ich mit dem Barfen so billig dabei bin, das hätte ich früher ja nicht gedacht. Und ich kaufe kein "Billigfleisch", sondern von regionalen EG-Schlachthöfen aus dem Ammerland, die regelmäßig von Amtsärzten überprüft und dem Händler persönlich bekannt sind.
Dazu kommt einmal alle anderthalb bis zwei Monate ein Sack Cats Best Öko Plus für 20,99 Euro. Das heißt, ich komme insgesamt nur auf weniger als 50 Euro im Monat.
Ich packe zusätzlich pro Monat noch 50 Euro auf ein Sparkonto, um Rücklagen zu haben für evtl. Kosten für den Tierarzt bzw. einen Echtholzkratzbaum, den ich irgendwann mal haben will.

Da bin ich jetzt wirklich erstaunt, was das für ein preislicher Unterschied ist, zu barfen. Naja, aber das, was ich weniger zahl, hab ich an Arbeit einmal im Monat mehr. Wobei sich das auf 2-3 Stunden pro Monat reduziert, wenn man erstmal in Übung ist. Schicker Stundenlohn. ;)

Blumenkind
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 651
Registriert: 21.03.2010 20:18
Katzenrasse: 1 EKH / 1 EKH Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Blumenkind » 06.04.2010 19:11

Hallo Eva,

was machst Du mit dem Fleisch wenn Du es angerichtet hast?

Frierst Du es ein?

Kannst Du nicht mal ein Beispielrezept hier einstellen?

lg
sue

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 06.04.2010 22:35

Moin Sue,

ja, ich bereite das einmal im Monat zu, das sind dann so 7-8 kg Fleisch plus Supplemente. Das friere ich in 500g Tupperdosen ein und das Füttern ist dann fast so wie Dose. Man muss nur ans Auftauen denken. ;)

Ich kann mal ein paar Beispielrezepte von mir im Barfbereich einstellen, hier passt das ja nicht so rein.

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 06.04.2010 23:08

Auja Kefa, würdest du das tun? Ich glaube nur so kann man mal gucken, ob man sich das auch vorstellen kann. Ich hoffe, das ist jatzt nicht soviel Arbeit.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 06.04.2010 23:18

Joar, schon geschehen: http://www.chaoskatzen.de/forum/barfen- ... t3886.html

Das sieht nach mehr Aufwand aus, als es ist. Inzwischen schaffe ich auch ein "großes" Rezept in 2 Stunden. ;) Das Schnippeln dauert am längsten, gibt aber bestimmt dicke Oberarme. :D

Benutzeravatar
Smallpepsi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 95
Registriert: 10.07.2008 17:11
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: im Bergischen bei Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Smallpepsi » 08.04.2010 18:21

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen viel gesurft nach Futtermitteln für Katzen, weil mich die Antwort von MarRai sehr ins Grübeln brachte.
Vielleicht gehört meine Antwort auch weniger hier hin, sondern eher in die von kathi genannten links.

Dennoch schreibe ich hier mal weiter:
Ich hatte noch nie das Bedürfnis oder war in der Lage, mir über Nassfutter, Trockenfutter oder sonstiges Gedanken zu machen. Meine ersten beiden Katzen ernährten sich von Mäusen und Vögeln und bekamen zu Hause noch gefrorene Tierreste, die auch ein Mensch essen würde. (Das war Anfang der 80er und dort, wo die Menschen jeden Teil eines Tieres selbst verwerteten.)

Meiner letzten Katze kochte ich aufgrund ihrer Autoimmunallergie 10 Jahre lang selbst das Futter.

Und seit 3 Jahren habe ich junge Katzen, die Dosen- und Trockenfuter lieben!
Natürlich ist das eine große Erleichterung. Aber wenn ich jetzt lese, wie das Proteinverhältnis zum Kohlenhydrat im Trofu ist .... da wird mir schwindelig.

Ich denke, meine Katzen haben eine bessere Fütterung verdient. da werde ich jetzt mal stark dran arbeiten.

LG
Smallpepsi

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 08.04.2010 18:27

Smallpepsi hat geschrieben:Ich denke, meine Katzen haben eine bessere Fütterung verdient. da werde ich jetzt mal stark dranarbeiten.
Das hört sich doch super an, deine Katzen werden es dir irgendwann danken! :daum:
Denn der einzige Vorteil am TroFu ist die Haltbarkeit... :roll:

Blumenkind
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 651
Registriert: 21.03.2010 20:18
Katzenrasse: 1 EKH / 1 EKH Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Blumenkind » 11.04.2010 21:38

Kennt Ihr das?

Ihr kommt in so ein Tiergeschäft und geht raus und hab immer was für das Liebchen dabei???

Ein neues Spielzeug oder so ????

Hab gestern bereits die dritte Angel (Mathilde liebt sie heiß und innig - siehe auch Verpackungskünstler) gekauft.

Wieviel gebt ihr an Spielzeug aus? und was war total sinnlos, es anzuschaffen? Womit beschäftigen sich eure Tiger am liebsten?

lg
sue

Quiz
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 240
Registriert: 08.09.2009 21:16
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Quiz » 12.04.2010 06:54

Ich habe bevor meine süßen zu uns eingezogen sind so ein 10teiliges set gekauft. war zwar nicht teuer aber dennoch totaler unsinn, weil beide spielen mit mäusen und co nicht.

was sie sehr mögen ist puschel, federangel und laiserpointer oder unter dem handtuch verstecken.

was aber bei den angeln total ungeeigenet war http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... eder/36282, weil die fische zu schwer sind um richtig wild zu angeln.

ansonsten auch total ein fehlgriff waren katzenminze und baldrian. soll ja wohl den spieltrieb anregen. bei unseren beiden passiert nichts,überhaupt nichts.

der knaller war aber der rascheltunnel.

ansonsten stehe ich bei jedem einkauf bei der katzenabteilung und schau was es da so schönes gibt.

:wink:

Blumenkind
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 651
Registriert: 21.03.2010 20:18
Katzenrasse: 1 EKH / 1 EKH Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Blumenkind » 12.04.2010 18:34

ich habe für Mathilde so eine Kugelbahn gekauft, da ich gelesen hab, daß die Katze so total drauf fliegen.

Pustekuchen - sie hat wohl nix an Bällen, außer an denen an der schnur. Jetzt hoffe ich, daß unser Zuwachs was an der Kugelbahn hat, sonst wars umsonst.

Auf Katzenminze steht sie total, aber nicht jeden Tag

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 13.04.2010 13:56

Oh Gott,das ist eine gute frage.

Ich weiss garnicht genau,wieviel ich so im Monat ausgebe.Sollte ich mir evtl mal aufschreiben.

Also ich schätze mal für NAfu so 20 Euro.
Dazu kommen dann die Leckerlies. das ist ganz unterschiedlich. Schätze mal so zwischen 5-10 Euro.Je nachdem,was ich hole.Die Maltpaste hole ich ja auch zwischendurch.
Dann noch Katzenstreu.
Und Trofu hole ich ja eher selten.Man liest ja hier genug,dass man es nicht so viel oder garnicht füttern sollte.

Wollte das ja auch mal mit den Barfen ausprobieren.Mal sehen,was mich das kosten wird und obs klappt;)

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 13.04.2010 14:08

Jessy, welches Futter fütterst du Gucci eig. ? :kratz: :P

Antworten