ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ausgaben

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Tani
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 259
Registriert: 11.11.2008 21:18
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Osdorf/Schleswig-Holstein

Beitrag von Tani » 04.04.2010 22:42

Ups :shock: Wir geben relativ wenig für 4 Katzen aus:

Ich komme so auf ~100€ für alle 4 plus 50€ auf das Katzensparkonto für außergewöhnliche TA-Kosten...

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 04.04.2010 22:45

@Tani

Wieso? Wir liegen ja bei drei Katzen auch noch in Deinem Rahmen, also ca. 80 Euro. Könnten auch 75 sein :roll:

Benutzeravatar
Tani
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 259
Registriert: 11.11.2008 21:18
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Osdorf/Schleswig-Holstein

Beitrag von Tani » 04.04.2010 23:00

MarRai hat geschrieben:@Tani

Wieso? Wir liegen ja bei drei Katzen auch noch in Deinem Rahmen, also ca. 80 Euro. Könnten auch 75 sein :roll:
Naja, muß ja erwähnen, dass Tobias wegen seiner Diät täglich nur 100g Dosenfutter mit etwas gekochtem Reis bekommt, das haut natürlich nicht besonders auf die Finanzen, theoretisch kommt er mit einer Dose 4 Tage aus...

Blumenkind
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 651
Registriert: 21.03.2010 20:18
Katzenrasse: 1 EKH / 1 EKH Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Blumenkind » 04.04.2010 23:05

hier die nächste Frage: auch wenn ihr nur eine habt, nehmt ihr 200 gr oder 400 gr. Dosen?

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 04.04.2010 23:08

Meine 3 Katzen teilen sich eine 400 Gramm Dose am Tag, dann ja immer mal Almo Nature dazu, finde es aber ein bisschen wenig, sieht immer nach nichts im Napf aus, wenn Hutch hier ist, teilen sie sich 800 Gramm am Tag. 8)

Benutzeravatar
raskat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 20.03.2010 16:48
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von raskat » 04.04.2010 23:18

Sue hat geschrieben:hier die nächste Frage: auch wenn ihr nur eine habt, nehmt ihr 200 gr oder 400 gr. Dosen?
Mimi frisst normalerweise eine 200g-Dose pro Tag leer. Geviertelt über den Tag verteilt. Ab und an ein Leckerchen (Dreamies) beim Spielen. Und abends, wenn mit dem Cheffe erst getobt und dann gekuschelt wird, gibts einen halben Katzenstick. Ich glaube ja, das die Katze nur deswegen den ganzen Tag übersteht. :shock:

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 04.04.2010 23:28

Wir nehmen meist 400g Dosen, die aber oft nicht ganz leer wird an einem Tag. Meine stehen noch sehr auf TroFu. Ich bin noch dabei sie um zu gewöhnen, sodass sie mehr NaFu als TroFu essen. Es geht nur langsam voran damit :schlafen:
Morgens gibt es halt NaFu, nachmittags eine Portion TroFu und dann am abend nochmal NaFu ( was sie dann meist gar nicht wollen). Die Reste des TroFu kommen in das Fummelbrett, damit die Drei sich nachts damit beschäftigen können. :pillepalle:

YasirasMama
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 65
Registriert: 05.04.2010 02:23
Katzenrasse: BKH, Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

huhu =)

Beitrag von YasirasMama » 05.04.2010 03:20

Also, habe das jetzt mal verfolgt wieviel ich für eure Katzen so pro Monat augebt.
Also ich finde das alles recht viel, was füttert Ihr denn und wieviel??
Bin nicht das erstmal mal Katzenmama und mit meinen alten Katzen bin ich höchstens auf 30€ im Monat gekommen.
Meine BKH Dame bekommt jetzt das Futter von Ultima anderes frisst sie gar nicht und Katzenstreu ist von AS ganz ganz feines und da riecht man kein bisschen von in der Stube das da überhaupt ein Katzenklo steht.
Kann mir das gar nicht vorstellen mit bis 150€ im Monat... :?:

Benutzeravatar
Smallpepsi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 95
Registriert: 10.07.2008 17:11
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: im Bergischen bei Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Smallpepsi » 05.04.2010 08:03

Ich habe gerade mal nachgerechnet: wir müssten so bei 50-60 Euro pro Monat und Katze liegen für Futter und Streu.
Ca. alle 6 Wochen bestelle ich online für ca. 100€ Nassfutter, gemischte Sorten, nicht das billigste aber auch nicht nur das teuerste. Zwischendurch wird im Geschäft noch was dazu gekauft. Außerdem ca. alle 8 Wochen für etwa 70 € Trockenfutter (Happy Cat, teils Nierendiät). Dazu kommen noch Katzensticks, Maltpaste etc.
Warum ich inzwischen Katzenfutter hauptsächlich online shoppe: Übers Internet lässt sich günstiger einkaufen, die Markenauswahl ist größer als im Fachgeschäft, und man bekommt es auch noch gebracht!

Wir füttern nur noch aus den 100g-Beuteln. Wenn eine Dose erstmal angefangen ist, will abends keiner mehr davon fressen (verwöhnte Katzen?) und ich muss den Rest weg werfen. Die beiden Jungs lecken eh nur die Soße ab und gehen dann ans Trofu :roll: . Wenn Fiona eine ganze 400g Dose am Tag bekommen würde, würde sie das zwar auffressen, aber bald könnten wir sie kugeln.

Wenn man dann noch die Kosten für Flohprophylaxe, regelmäßiges Entwurmen, Impfen und sonstige TA-Besuche dazurechnet...

Ich muß zugeben, dass mir gar nicht so bewusst war, was Katzen kosten. Das grenzt ja schon fast an Luxus :lol: !

@MarRai : Warum möchtest du den Katzen das Trofu abgewöhnen?

LG
Smallpepsi

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 05.04.2010 09:43

also wir haben für unsere drei im monat ausgaben von ca. 120€ für streu und futter.

wir bestellen sowohl 200g also auch 400g dosen und auch mal 100g schälchen das kommt immer auf die marke an.

naja und in den letzten monaten haben wir bestimmt 200€ beim tierarzt gelassen

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 05.04.2010 09:50

@smallpepsi
Ganz abgewöhnen will ich es Ihnen nicht, aber stark reduzieren, weil ich bemerkt habe, dass es Ihnen gesundheitlich und auch gewichtsmäßig (Ling hat leichtes Übergewicht) besser geht, wenn nicht den ganzen Tag über auf TroFu zugegriffen werden kann. :)
Da sie dies aber, z.T.jahrelang, gewohnt waren, fällt es Ihnen noch schwer wenn eben keines da steht, aber es wird besser :P und Ling hat auch schon abgenommen :daum:

Benutzeravatar
Smallpepsi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 95
Registriert: 10.07.2008 17:11
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: im Bergischen bei Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Smallpepsi » 05.04.2010 12:09

MarRai hat geschrieben: ..., dass es Ihnen gesundheitlich und auch gewichtsmäßig (Ling hat leichtes Übergewicht) besser geht, wenn nicht den ganzen Tag über auf TroFu zugegriffen werden kann. :)
Aber du kannst doch auch das Trofu rationieren :kratz: , muss doch nicht den ganzen Tag zur Verfügung stehen.

Mir ist zwar bekannt, dass es unterschiedliche Ansichten über gesundheitlichen Auswirkungen von Trofu gibt. Aber ich denke, das kommt immer sehr auf die Katze an. Manche vertragen es halt nicht, und manche trinken zu wenig. Wenn es der Katze dagegen gut tut und schmeckt, spricht meines Erachtens nichts dagegen.
Und eines ist für mich ein ganz wichtier Pluspunkt: Trockenfutter ist sehr viel beser für die Zähne, weil sich der Zahnstein abreiben kann, was ich aus eigener Erfahrung mit meinen Miezen nur bestätigen kann. Neben den ausgeglichenen Inhaltsstoffen kaufe ich auch deshalb das Happy Cat, weil es schön große Brocken hat, die man einfach kauen MUSS. (Sorry, soll keine Reklame sein.) Aber meinen beiden Kateren, die fast ausschließlich Trofu fressen, geht es damit bestens.

LG
Smallpepsi

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 05.04.2010 13:26

Tja und meinen geht es mit weniger TroFu besser, so ist das halt unterschiedlich :mrgreen:

Benutzeravatar
Smallpepsi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 95
Registriert: 10.07.2008 17:11
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: im Bergischen bei Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Smallpepsi » 05.04.2010 13:40

Entschuldigung, das wollte ich auch nicht angezweifelt haben, fall das so rüber kam.

Blumenkind
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 651
Registriert: 21.03.2010 20:18
Katzenrasse: 1 EKH / 1 EKH Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Blumenkind » 05.04.2010 14:22

Hallo,

da kann ich ja von Glück reden das Mathilde nicht wählerisch ist. Wenn ihr Nassfutter schon etwas angetrocknet ist, rühre ich es einfach mal um und mache nen Schuss Wasser dran. Und siehe da - sie frisst es immer noch. Also dahingehend ist sie sehr pflegeleicht.

Wieviel ich im Monat ausgebe, muss ich zusammenstellen. Wir haben sie ja noch nicht lange und so kauft man halt auch immer mal was zwischendurch :?

@MaRai - hab ich was falsche gefragt? Wollte Noong nicht zu nahe treten :oops:

lg
sue

Antworten