ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Was,wenn Katzen gestochen werden?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Was,wenn Katzen gestochen werden?

Beitrag von Gucci » 28.04.2010 15:07

:moin: ihr alle

Da Gucci ja jetzt auf den Balkon darf,hab ich mal ne Frage.
Wie schlimm wäre es,wenn Katzen zB mal von Wespen oder so gestochen werden?
Hab da ja richtig Angst vor,dass das mal passiert...

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 28.04.2010 15:12

Davor habe ich auch Angst :? Weil wir haben hier soviele Wespennester am Wohnhaus hängen, sogar an unserem Balkon, wir müssen die Verwaltung deswegen eig. mal anrufen, weil das geht ja nicht, wir können den Balkon auch nicht mehr wirklich betreten, Wespen und Zecken sind von mir die meistgehassten Insekten -.- Ich liebe Tiere, nur die Insekten nicht. ^^

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 28.04.2010 15:48

Gucci hat geschrieben:Wie schlimm wäre es,wenn Katzen zB mal von Wespen oder so gestochen werden?
Also Insektenstiche können schon sehr gefährlich werden z.B. wenn deine Katze allergisch reagiert oder im Rachenraum gestochen wird.

Tritt eine Schwellung auf, hilft es einen kalten Lappen drauf zu legen und den Stachel vorsichtig zu entfernen.
Je nachdem wie die Katze reagiert oder wo sie gestochen wurde, ist ein TA nötig.

Am besten du versuchst dem ganzen vorzubeugen, z.B. in dem du keine süßen Getränke, Kuchen etc. auf dem Balkon stehen lässt.

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 28.04.2010 15:52

Das hab ich so schon immer sofort weg geräumt;)
Aber danke dir Kathi...war schon sehr hilfreich!!

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 28.04.2010 15:56

Es gibt auch homöopathische Mittel:

Insektenstiche
Apis D3 lindert die Folgen nach einem Insektenstich auf bemerkenswerte Weise. Geben Sie nach einem Bienen- oder Wespenstich alle ein bis zwei Stunden eine Tablette oder ca. 5 Globuli (für eine erwachsene, gesunde Katze), bis die Beschwerden sichtbar abnehmen, was nach max. 3 Gaben der Fall sein sollte, wenn Apis hilft.

http://www.katzensprechstunde.de/homoeo ... katze.html

Ich kann dir aber nicht sagen, ob das wirklich hilft.

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 28.04.2010 16:17

Danke;)
Naja ich denke mal ich würds als erstes kühlen und schauen,ob der Stachel noch drin ist und dann ab zum TA :P

agnetae

Beitrag von agnetae » 28.04.2010 18:38

wenn man grade kein apis zur hand hat dafür aber notfallgel oder notfallspray oder allenfalls propolis (damit eine suspension machen und tupfen, nicht grade von der tinktur direkt auf die pfote geben) das eignet sich alles sehr gut zum drauftupfen. etwas später kann dann auch bepanthen genommen werden. wenn es arg geschwollen ist eignen sich umschläge mit arnika oder essigsaurer toneerde, mit einem lappen auflegen so lange es halt geht...stachel entfernen wäre wichtig wenn das geht. und ruhe bewahren - notfalltropfen für die katze und den besitzer meist gleichzeitig ist hilfreich!

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 28.04.2010 18:53

Über dieses Thema hatten wir schon mal einen Thread.

http://www.chaoskatzen.de/forum/hauptfo ... tml#p65805

Antworten