ich habe mal eine Frage. Ich und ein paar Freunde haben uns grad folgende Frage gestellt. Und zwar haben wir eine Birma-Katze und ich wohne in einem Fachwerkhaus, bei dem das Dach bis zum Boden geht. Das Dach ist ungefähr 55° steil. Schafft es unser Kater (sein Name ist Mozart) dieses Dach hochzugehen? Es handelt sich um ganz normale Dachpfannen.
Ich meine betrachtet mal die Anatomie einer Katzenpfote:

Da ist lauter Fell. Der rutscht doch weg.
Die Frage hört sich vielleicht etwas kurios an, aber es geht hier um eine Wette. Wir wollen die Sache durch einen wissentschaftlichen Versuch herausfinden. Ich bin der Meinung, dass Mozart zu 100% das Dach runterutschen wird, aber meine Freunde sagen er klettert hoch. Wir haben überlegt ihn mal einen Tag nicht zu füttern, damit er ordentlich Hunger hat. Dann wollen ein Nackensteak sehr geschickt oben auf dem Dach platzieren. Als Anreiz sozusagen. Anschließend setzen wir ihn einfach in die Dachrinne.
Wird Mozart das Dach erklimmen? Wird er runterrutschen beim Versuch das Steak zu erhaschen oder wird er einfach die Dachrinne verlassen, weil er keine Lust hat das Steak zu holen? (Man muss dazu sagen, dass er ein sehr verwöhnter Kater ist)
MfG Mr. Pink