Moin,
also ich denke, dass dein Bruder als Mitbewohner eine Superkatzenbetreuung ist, da sie ihn kennen und er ja sogar in der Wohnung mit wohnt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Katzen vielleicht ein wenig "eingeschnappt sind", wenn ihr wieder da seid, aber vielleicht ist es auch genau andersrum und sie freuen sich sehr. In jedem Falle glaube ich, dass sie sich schnell wieder einkriegen. Das hängt halt von der Katze ab.
Die Lösung für die Urlaubsbetreuung finde jedenfalls sehr gut, weil die Katzen ihre gewohnte Umgebung nicht verlassen müssen, den Sitter kennen und er eben auch viel da ist. Ich weiß ja nicht, wie es jetzt gehandhabt wird, aber vielleicht wäre es sinnvoll, wenn er sein Zimmer auch für sie "öffnet", falls es das bisher nicht ist.
Wenn wir mal ein Wochenende weg fahren, sittet unsere Nachbarin, das heißt, sie kommt zweimal am Tag und füttert. Meine Katzen wollen aber nicht mit ihr spielen und verkriechen sich meistens. Das finde ich sehr schade, ich weiß auch nicht, warum sie sie nicht so mögen. Bisher war ich auch aber auch nicht mehr als 3 Tage weg. Wenn wir wieder kommen, kommen sie sofort her zum Schmusen und machen keinen eingeschnappten Eindruck.
Katzen haben übrigens nicht so ein Zeitgefühl wie wir, insofern werden sie die zwei Wochen wohl nicht so leiden, wie wir Menschen es tun. Ich glaube, du musst dir nicht allzu große Sorgen machen. Ich kann das aber verstehen, ich mache mir auch jedes Mal einen Kopf...
Im Herbst wollen wir zum ersten Mal zehn Tage weg, ich mag noch gar nicht dran denken...