ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



lange Autofahrt - Pause noetig?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Geirdis
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 145
Registriert: 28.06.2010 19:31
Katzenrasse: EHK,OKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Trochtelfingen
Kontaktdaten:

lange Autofahrt - Pause nötig?

Beitrag von Geirdis » 21.07.2010 21:46

Huhu, in man wieder da, uns ser Umzug ist soweit fertig und im September holen wir dann ednlich nserern kater - nun das klein Problem. das sud gut 600km von meinen Eltern bis zuuns.
Sollten mann in der Zeit Pausen machen, damit der Kater was trinken kann und mal pipi machen kann?
Wäre ja sonst nicht nett wenn der in seine Box macht und das ganze Auto stinkt, sry aber Katzen bzw.Kater Urin riecht nunmal nicht gut^^

mönchen

Beitrag von mönchen » 21.07.2010 21:57

Dazu kann ich dir leider auch nix sagen, denn für mich ist der Weg zum TA schon zu weit (c.a. 15 Min.), mit einem Miauenden Kater :schwitz: Also glaub ich aber schon das eine Pause notwendig wäre :kratz:

Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Beitrag von catluver » 21.07.2010 21:59

Ich denk auch mal, Pause wäre gut, und vielleicht eine große Box wie man sie für Hunde nimmt, dann hat er mehr Platz!

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 21.07.2010 22:30

600 km ist für eine Katze eine elend lange Strecke. Da braucht das Tier ganz sicher Pausen. Allerdings auf gar keinen Fall das Tier aus dem Auto lassen.
Wir würden uns entweder eine große Transportbox besorgen, wo Schalen für Wasser und Futter eingehängt werden können. Sie sollte aber wenigstens so groß sein, daß ein kleines Katzenklo mit darin untergebracht werden kann. Dieses würden wir mit doppelseitigem Klebeband am Boden befestigen, damit es nicht hin und her rutschen kann.
Diese Box kann man entweder kaufen oder vllt stellt ein Tierheim in der Nähe so eine gegen leihgebühr zur Verfügung.
Mindestens 2-3 tage vor Reiseantritt würden wir dem Kater auch schon mit Rescue-Tropfen behandeln. Dann wird der Stress für ihn nicht so groß sein.
Ein Baldriankissen mit Rescue-Tropfen behandelt wirkt Wunder. Und wenn man dann die Box einen Tag vorher noch mit Katzenwohlfühlspray einsprüht, das man in jder Zoohandlung bekommt, dann sollte alles gut verlaufen. So haben wir es Sonja geraten, die uns Lollie brachte. Lollie ist 18 Jahre alt, hat nachts geschrien und Autofahren war für sie ein Greuel. Sie kam hier völlig ungestresst an.

Benutzeravatar
Geirdis
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 145
Registriert: 28.06.2010 19:31
Katzenrasse: EHK,OKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Trochtelfingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Geirdis » 22.07.2010 12:08

Mh okay.... naja es ist ja nicht so, dass wir hinfahren und am tag drauf wider zurück, also habne wir da noch zeit uns mit dem kater anzufreunden bzw er sich mit uns (hoffebtlich klappt das), da kann man ja dann alles noch besorgen, dankeschön, werd mir das mal notieren...
aber warum nicht aus der Box lassen? weil er dann denkt wir sind da, und er muss dann doch wider rein und will nicht?

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Beitrag von mimmi » 22.07.2010 12:23

also ich kann nur sagen, dass ich mit Mimmi 1-2 mal im Monat nach Südtirol fahre (400 km) Mimmi hat eine grosse Hundebox mit Sandkisterl, die 4 Std Autofahrt ist sie von klein auf gewöhnt, sie schläft, bekommt erst zu trinken und zu fressen wenn wir angekommen sind, hat bisher immer super geklappt. Die Box wird mit Sicherheitsgurt angeschnallt, und sie hält das Pfoterl aus dem Gitter, das ich dann auch meistens halte, sie ist ganz ruhig. Am Anfang als sie ganz klein war, musste ich ihr auch 1-2 mal Beruhigungstropfen geben, aber dann gings ohne bis heute, wenn ich wieder die Box raushole, weiss sie inzwischen dass es wieder auf Fahrt geht zum nächsten Zuhause.
Wenn ich mal anhalte um Kaffee zu trinken, dann nehm ich sie einfach mit, ohne Probleme, sie bleibt ganz ruhig.

Antworten